Großstadt Berlin – Events, Veranstaltungen & Festivals

Noch ist es kalt in Berlin, denn wir befinden uns mitten im Winter. Allerdings wird es auch in ein paar Monaten wieder wärmer – da ist es doch wichtig zu wissen, was dieses Jahr im Berliner Sommer so abgeht. Dafür habt ihr uns – wir haben mal die besten Sommer Events 2019 der deutschen Hauptstadt rausgesucht und für euch zusammengestellt, damit ihr anfangen könnt euren Event-Summer 2019 zu planen.

Musik & Stadt Festival: Fête de la Musique

Passend zum Sommeranfang beginnt am 21.Juni das Fête de la Musique in allen zwölf Bezirken. An diesem Tag ist es erlaubt überall von 16Uhr bis 22Uhr mit Straßenmusik den Sommer willkommen zu heißen. Diese Erfindung aus Frankreich wird in Berlin seit 1995 jährlich gefeiert. Laien und Profis sämtlicher musikalischer Stilrichtungen sind aufgerufen, ihr Können bei freiem Eintritt und ohne Gage in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Um 22 Uhr muss Fête de la Musique noch nicht zu Ende sein. Fast 30 Locations bieten Musik bis in die Nacht: Viele Clubs, Cafés, Bars und Kneipen, die bereits am Nachmittag beginnen, setzen das Programm nach 22 Uhr indoor fort, darunter das Yaam, Cassiopeia oder das Gretchen. Hinzu kommen reine Nachtbühnen wie die Junction Bar, der Tresor Club, Ritter Butzke, Blackland, Mein Haus am See, Musik & Frieden, Burg Schnabel, Wabe oder die Old CCCP Bar.

Kunst & Kultur in Berlin: Open Air Gallery

Bei der Open Air Gallery ist ein breites Spektrum von Arbeiten zu sehen, das von Pop-Art und Surrealismus bis zu realistischen und experimentellen, modernen Werken reicht. Dabei findet Kunst ihre Wege durch Malerei, Grafik, Fotografie, Collagen, Druck, Skulpturen, Kleinplastiken. Die Open Air Gallery soll allen ein Forum bieten, über die vielseitige Kunst miteinander ins Gespräch zu kommen. Neben den ausgestellten Kunstwerken wird mittig der Oberbaumbrücke eine 120m lange Leinwand auf dem Boden ausgelegt, die von allen bemalt wird.

Streetfood Festival Berlin: Essen & Trinken

Wie jedes Jahr finden auch dieses Jahr leckere Streetfood Festivals statt. Wann es dieses Jahr mit dem leckeren Trend los geht steht leider noch nicht fest, allerdings erfährst du es von uns früh genug. Bei dem Streetfood Festival gibt es kulinarische Meisterwerke aus aller Welt, was somit die verschiedenen Kulturen mehr zueinander führt. Jeder von uns liebt essen und wie könnte man sich besser lernen besser zu verstehen, als mit einer kulinarischen Reise in die fremde Kultur. Uns ist außerdem aufgefallen, wie sehr sich das amerikanische Streetfood von dem Berliner Streetfood unterscheidet. Ließ hier mehr über das Streetfood in Los Angeles.

Hippie & Fashion Festival Lollapalooza: Künstler & Acts

Was ist ein Sommer ohne Festival? Auch in Berlin gibt es dieses Jahr wieder das Lollapooza Festival. Die Headliner für 2018 waren The Weeknd, Kraftwerk 3D, Imagine Dragons und The National. Außerdem am Start waren Casper, K.I.Z, Liam Gallagher, David Guetta, Dua Lipa, Kygo, Freundeskreis, Ben Howard, Armin Van Buuren, Rag’n’Bone Man, Years & Years, Ferg, Trettmann, Lewis Capaldi, RAF Camora & Bonez MC, Von Wegen Lisbeth, The Wombats und Jorja Smith und Showtek. Das lässt darauf hinweisen, dass auch für 2019 wieder ein aufregendes Line Up geplant ist. Wir freuen uns zu erfahren mit wem wir dieses Jahr feiern dürfen.

Veganes Sommerfest: Leben ohne Tierprodukte – Kochshows, Kosmetik & Outfits

Auch 2019 treffen sich wieder Hunderte von Veganern und nicht Veganern auf dem Alexanderplatz, um sich dort über die Lebensweise ohne Tierprodukte zu informieren. Das leben auf pflanzlicher Basis ist in den vergangenen Jahren für immer mehr Leute immer attraktiver geworden. Beim veganen Sommerfest können Besucher drei Tage lang an rund 100 Informations- und Verkaufsständen vegane Produkte erwerben und ein vielfältiges Programm erleben.

Initiativen sowie Natur- und Tierschutzorganisationen informieren über tierschutzrelevante Themen, gesunde Ernährung und veganen Lifestyle. Neben internationalen Leckereien und veganen Bio- und Rohkost-Spezialitäten werden auf dem Alexanderplatz auch tierversuchsfreie Kosmetik, T-Shirts und lederfreie Produkte und Accessoires wie Gürtel und Schuhe angeboten. Musik, Kochshows und ein Kinderprogramm ergänzen das Sommerfest. Der genaue Termin ist zum momentanen Zeitpunkt noch nicht bekannt, allerdings werden wir euch auch dies bezüglich informieren, sobald es Informationen gibt.

Tanzen in Berlin: internationale Musik

Im August wird musiziert, getanzt und natürlich gefeiert. Mitte des Monats treffen sich Jugendsymphonieorchester aus der ganzen Welt zu den Young Euro Classic und alle Bierliebhaber freuen sich auf das Bierfestival auf der berühmten Karl-Marx-Allee. Bei „Tanz im August“, dem Berliner Festival für zeitgenössischen Tanz, kommt es traditionell zur großen Zusammenkunft der Freunde des internationalen Tanztheaters. Groß und Klein ist willkommen, für Essen und Trinken ist dort gesorgt und so kann in den August hineingefeiert werden. Natürlich gibt es auch ein breites Spektrum an vegetarischen und veganen Alternativen bezüglich des Essens.

Camping in Berlin

Rund um Berlin bieten sich viele verschiedene Campingplätze für Profis und Neulinge an, die Spaß am Abenteuer haben. Hier kann man die tolle Natur auf sich wirken lassen und im Wohnwagen oder sogar mit einem Dachzelt durch die Gegend reisen. Nicht weit entfernt von der deutschen Hauptstadt und Metropole Berlin gibt es tolle Campingplätze mitten im Grün oder in der Nähe eines schönen Sees. Ob Du abends am Lagerfeuer sitzen willst oder schöne Tagestrips in die City planst – Berlin ist eine tolle Stadt für Camper. Du interessierst dich fürs Campen, hast aber leider noch nicht so viele Erfahrungen damit gemacht oder möchtest mehr lernen? Hier findest du alles Wichtige zum Thema Camping und Zubehör.