Camping in Deutschland: Kochen, Schlafen & Hund auf dem Campingplatz oder doch Wildcampen?

Camping in Deutschland – Der Sommer steht vor der Tür und du hast noch keinen Urlaub geplant? Kein Problem! Es gehen etwa 12 Millionen Deutsche im Jahr Campen. Und das aus allen Altersklassen! Der große Vorteil: Beim Camping kannst du schnell an einen Ort ganz in der Nähe reisen. Dabei bist du spontan unterwegs und kannst einen schnellen Ausflug innerhalb Deutschland machen. Also, worauf wartest du? Raus in die Natur! Damit du deinen Reise passend planen kannst und dir nichts mehr im Weg steht, findest du hier die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema Camping in Deutschland. Dabei erklärt dir eine Camping-Expertin, warum du unbedingt campen solltest, gibt Tipps zum Alltag auf dem richtigen Campingplatz, beantwortet Fragen zum Wildcampen und zum Camping mit Hund.

Sommerurlaub planen? Probier doch mal Camping!

Du bist Campinganfänger und weißt noch nicht, worauf du beim Campen achten sollst?

Das ist kein Problem! Wir haben für dich eine erfahrene Camping-Expertin (von Campwerk) getroffen. Sie kann dir direkt aus der Praxis berichten, worauf du beim Camping achten solltest. Dabei geht es darum, wie du den passenden Campingplatz findet, um das Leben, Kochen und Schlafen auf dem Campingplatz – auch mit Hund – und darf man in Deutschland eigentlich Wildcampen?

Zuerst beschäftigen wir uns einmal mit den Dingen, die das Camping so besonders machen.

Naturnah, günstig & flexibel: 10 Fragen & Antworten

FIV: Ihr verkauft Dachzelte und Campingzubehör. Dafür beschäftigt ihr euch seit Jahren intensiv mit dem Thema Camping. Was macht Camping so besonders und warum sollte ich in Deutschland campen gehen?

Campwerk: Der Vorteil vom Campen ist die direkte Verbindung zu der Natur, die frische Luft, die Geräusche der Natur und die Schönheit der Umgebung. Deutschland bietet für das Camping eine beeindruckende Vielfalt an Landschaften, von malerischen Bergen über idyllische Seen bis hin zu üppigen Wäldern. So kannst du beim Campen dem Alltagsstress entfliehen und dich entspannen.

Neben der Nähe zur Natur kannst du beim Camping auch super einfach Geld sparen! Camping ist oft kostengünstiger als andere Unterkunftsmöglichkeiten, weil du in der Regel deinen eigenen Schlafplatz und Mahlzeiten mitbringst. Deswegen bist du auch unabhängig von Restaurants und Dienstleistungen, da du deine eigenen Mahlzeiten kochen kannst. Zusätzlich gibt es mit vielen Unterkunftsmöglichkeiten beim Camping die Möglichkeit flexibel weiterzureisen.

Passend zu deinen Bedürfnissen hast du die Wahl zwischen verschiedenen Unterkünften wie Zelten, Dachzelten, Wohnwagen oder Wohnmobilen. Damit übernachtest du auf Campingplätzen in der Nähe von Naturschutzgebieten, Wanderwegen, Seen oder Stränden. Diese kannst du mit den verschiedensten Outdooraktivitäten erkunden, wie zum Beispiel bei einer Fahrrad- oder Bootstour. Alleine musst du das aber nicht machen, denn die Camper-Community ist voller netter Menschen, die du auf einem Campingplatz kennenlernen kannst.

Noch mal schnell für dich zusammengefasst – deshalb solltest du unbedingt Campen gehen:

  • Entspannung & Ruhe, nah zur Natur – den ganzen Tag
  • Freiheit & Flexibilität – Reisen, wohin du willst
  • Vielfältige Schlafmöglichkeiten – aber alle nah an der Natur
  • Kosten sparen im Vergleich zum Pauschalurlaub
  • Outdoor-Aktivitäten an der frischen Luft
  • Gemeinschaftsgefühl auf dem Campingplatz

So gemütlich kann es mit Freunden beim Campen sein, mit Lagerfeuer und Sonnenuntergang.

Wildcampen, Hund & Co.? Achte auf diese Dinge

FIV: Worauf sollte ich bei der Wahl eines Campingplatzes in Deutschland achten?

Campwerk: Bevor du einen Campingplatz in Deutschland wählst, solltest du überlegen, was du in der Umgebung brauchst. In Deutschland gibt es viele Berge, Seen, Wälder oder Küste. Du kannst auch nach Sehenswürdigkeiten oder Städten schauen, die du sehen möchtest.

Dann recherchiere nach einem Campingplatz in der Nähe! Prüfe bei interessanten Campingplätzen die Internetseite und achte auch auf Dinge wie die Stellplatzgröße, vergleiche die Preise verschiedener Campingplätze und pass auf bei Zusatzkosten. Es ist immer eine gute Idee, die Bewertungen anderer Camper zu lesen. Dafür gibt es auch passende Portale.

Wohin? Auswahl zwischen Bergen, See oder doch lieber Meer

FIV: Welche sind die besten Campingplätze in Deutschland und was macht sie besonders attraktiv?

Campwerk: Wie schon gesagt, findest du die beliebtesten Campingplätze in der Regel in der Nähe von Seen, dem Meer oder größeren Gebirgen zum Wandern.

Einer der beliebtesten Plätze ist der Camping- und Ferienpark Wulfener Hals auf der Ostseeinsel Fehmarn. Viele Camper fahren jährlich dorthin, da sie dort direkt an den Sandstränden der Ostsee campen können. Ein weiterer Tipp direkt am Wasser ist der Campingplatz Strandcamping Waging am See in Bayern. Dieser Campingplatz in Süddeutschland liegt direkt am Waginger See. Für Bergfreunde bietet sich der Campingpark Hopfensee an, mit tollem Bergpanorama zum Wandern und Aussicht auf den Hopfensee.

Hier findest du mehr zu den traumhaften Orten, in denen diese Campingplätze liegen

  • Camping- und Ferienpark Wulfener Hals auf Fehmarn – für Meer-Fans
  • Campingplatz Strandcamping Waging am See in Bayern – Spaß am See
  • Campingpark Hopfensee – am Hopfensee, mitten in den Bergen

Tretboot fahren am See? Dann such dir einen Campingplatz in der Nähe eines Sees.

Schafen in der freien Wildnis: Ist Wildcampen erlaubt?

FIV: Stellen wir uns vor, ich möchte nicht auf dem Campingplatz bleiben. Darf ich in Deutschland Wildcampen und in der freien Natur übernachten?

Campwerk: In Deutschland ist das Wildcampen grundsätzlich nicht erlaubt, es sei denn, es handelt sich um ausgewiesene Flächen oder spezielle Ausnahmegenehmigungen. Das bedeutet, dass du nicht außerhalb von zugelassenen Campingplätzen übernachten darfst. Du darfst aber für ein paar Stunden mit dem Campinggefährt wie einem Dachzelt, Wohnwagen oder Camper Van auf dem Parkplatz stehen, um die Fahrtüchtigkeit wiederherzustellen. Dabei darfst du dich kurz ausruhen, solltest aber nicht den Anschein erwecken, dass du dort campst. Die Campingstühle müssen im Auto bleiben!

Schnell in der Übersicht:

  • Wildcampen in Deutschland grundsätzlich nicht erlaubt
  • Erlaubt: auf ausgewiesenen Flächen oder mit Ausnahmegenehmigungen
  • Übernachten außerhalb zugelassener Campingplätze nicht gestattet
  • Erlaubt: einige Stunden auf Parkplatz stehen, um Fahrtüchtigkeit wiederherzustellen
  • Während dieser Zeit: ausruhen, aber nicht Campen (Möbel im Auto lassen)

Camping mit der ganzen Familie: Hund mitnehmen

FIV: Wenn ich mein geliebtes Haustier mitnehmen möchte, kann ich dann in Deutschland auch mit dem Hund Campen gehen?

Campwerk: Ja, das geht! Allerdings solltest du dich im Voraus über die Regeln des Campingplatzes bezüglich Hunde informieren. Achte auf Beschränkungen hinsichtlich Rasse und Größe und wie viele Hunde du mitbringen darfst. Bevor du losfährst, sollte dein Hund alle notwendigen Impfungen und Gesundheitschecks erhalten haben. Beim Urlaub mit Tieren solltest du immer auf Ordnung und Sauberkeit achten, den Hund an der Leine führen und dafür sorgen, dass du genügend frisches Wasser für den Hund hast – gerade, wenn es warm ist!

An diese fünf Schritte solltest du dich halten, wenn du mit deinem Hund campen gehen willst:

  1. Informiere dich über Campingplatzregeln für Hunde
  2. Achte auf Beschränkungen bei Rasse, Größe & Anzahl
  3. Achtung! Impfungen & Gesundheitschecks nicht vergessen
  4. Hund auf Campingplatz angeleint lassen & Ordnung halten
  5. Achte besonders auf frisches Wasser (vor allem im Sommer)

Die ganze Familie zusammen – fahre auch mit dem Hund in den Urlaub!

Alltag auf dem Campingplatz: Zwischen Komfort & Natur

FIV: Beim Camping geht es ja vor allem darum, dass du die Natur ausgiebig erleben kannst. Wie komme ich auch als Campinganfänger in Deutschland der Natur besonders nah?

Campwerk: In der Umgebung von deinem Campingplatz kommst du in der Regel mit der Natur in Verbindung. Vor den Toren des Campingplatzes kannst du die Stille der Natur genießen, einheimische Tierarten beobachten und den Zauber von Sonnenaufgang und -untergang erleben. Besonders schön ist auch immer eine Fahrradtour in der Gegend. Oder du suchst dir eine andere Aktivität, um die Natur zu erleben.

Sei bitte stets respektvoll gegenüber der Natur und hinterlasse keine Spuren.

Handy aufladen? Kühlschrank anschließen?

FIV: Ich möchte beim Camping aber auch nicht auf allen Komfort verzichten. Worauf muss ich bei Stromanschlüssen auf Campingplätzen in Deutschland achten?

Campwerk: Keine Sorge, an den meisten Campingplätzen gibt es Stromanschlüsse. Du kannst also alle deine elektrischen Geräte wie Kühlschränke, Beleuchtung, Ladegeräte für Handys oder andere elektronische Geräte mit Strom versorgen.

FIV: Kann ich die denn einfach so benutzen?

Campwerk: Leider möchten die meisten Campingplätze eine zusätzliche Gebühr für die Nutzung des Stromanschlusses. Daher solltest du im Voraus prüfen, ob der Campingplatz deiner Wahl über Stromanschlüsse verfügt und welche Kosten damit verbunden sind. Das kannst du auch mit der Recherche zu weiteren Zusatzkosten verbinden.

Kochen ohne Strom: Gaskocher & Lagerfeuer in der Wildnis

FIV: Strom ist ja schon mal gut und schön, aber möchte für das richtige Camping-Erlebnis auch im Freien kochen. Wie mache ich das am besten?

Campwerk: Beim Camping gibt es nichts Schöneres, als im Freien zu kochen und den Duft von gegrilltem Essen zu genießen. Rezepte und Kochtipps beim Camping kannst du auch häufig mit deinen neuen Freunden auf dem Campingplatz austauschen. Das Kochen ohne Strom verleiht deinem Abenteuer eine besondere (Geschmacks-) Note. Und es ist auch sehr praktisch, wenn du einen Campingplatz ohne Strom erwischt hast. Für das Kochen ohne Strom kannst du in einen tragbaren Campingkocher investieren, der leicht, kompakt und zuverlässig ist. Oder du entzündest einfach ein Lagerfeuer.

FIV: Kann ich denn einfach so ein Feuer machen?

Campwerk: Nein, denn du musst dabei auf die Vorschriften achten. In Deutschland darfst du nur dort ein Lagerfeuer machen, wo es ausdrücklich erlaubt ist, andernfalls ist es verboten. Das bedeutet, wenn du ein Schild an einer Feuerstelle findest, dass dir das Lagerfeuer erlaubt, kannst du ganz entspannt damit kochen. Du darfst dich aber nicht einfach so an den nächsten See setzten und ein Feuer machen. Damit du trotzdem dein Feuer machen kannst, versuche deinen Campingplatzbetreiber nach Erlaubnis zu fragen oder du musst leider auf das Feuer verzichten.

Schneller Check – das musst du bei Lagerfeuern beachten:

  • Nur, wenn ausdrücklich erlaubt (sonst verboten)
  • Nicht einfach so in freier Natur erlaubt (See, Wald usw.)
  • Feuerstelle suchen oder beim Campingplatz nachfragen

Nach dem Essen: Sanitäre Einrichtung am Campingplatz

FIV: Worauf sollten Camper bei den sanitären Einrichtungen (Toilette, Dusche & Co.) auf dem Campingplatz in Deutschland achten?

Campwerk: Ganz wichtig sind Sauberkeit und Hygiene. Du willst ja nicht im Urlaub krank werden. Achte darauf, dass die sanitären Einrichtungen auf dem Campingplatz regelmäßig gereinigt und gut gewartet werden. Du solltest vor deiner Reise auch schauen, dass alle sanitären Einrichtungen, die du brauchst, auf dem Campingplatz vorhanden sind. Es kann auch helfen, wenn du dir vorab Fotos anschaust und so überprüfst, ob dir Duschkabinen und Co. genügend Privatsphäre bieten. Wie schon erwähnt, die Recherche vorher über deinen Campingplatz ist sehr wichtig!

Erholsamer Schlaf mitten in der Natur: So geht’s!

FIV: Wenn wir dann geduscht haben, dann wird es irgendwann Zeit für das Bett. Welche Tipps hast du für guten Schlaf auf dem Campingplatz?

Campwerk: Damit du auch am nächsten Tag noch viele Abenteuer erleben kannst, solltest du auch auf guten und komfortablen Schlaf achten. Dafür solltest du zuerst einen ebenen und ruhigen Zeltplatz oder Stellplatz aussuchen, damit du nicht schief liegst. Eine Isomatte, Matratze oder ein Feldbett sorgen dafür, dass du weicher liegst. Dazu noch ein hochwertiger Schlafsack und du frierst auch nachts nicht. Damit kannst du dann hoffentlich gut Schäfchen zählen.

FIV: Wie dick sollte denn eine bequeme Matratze sein?

Campwerk: Natürlich ist da jeder Mensch unterschiedlich. Einige schlafen gerne härter und andere bevorzugen ein weiches Bett. Wenn du allerdings wie auf einem normalen Bett schlafen möchtest, dann sollte deine Schlafunterlage mindestens 10 cm dick sein – 12 cm sind noch besser!

FIV: Dann werde ich auf jeden Fall darauf achten, bei meinem nächsten Campingurlaub eine Matratze mit mehr als 10 cm einzupacken. Damit kommen wir dann jetzt leider schon zum Schluss.  Vielen Dank an unsere Expertin von Campwerk für das ausführliche Interview!

Dachzelte & Campingzubehör? Lerne Campwek kennen!

Du möchtest Campwerk noch etwas mehr kennenlernen? Dann findest du hier mehr über die Camping-Experten:

Außerdem findest du hier noch weiterführende Links zu Campwerks Social Media und dem Shop, wo du dir deine erste Campingausrüstung zusammenstellen kannst:

Mehr Camping! Kochen im Feuer, Dachzelt & weitere Geheimtipps

Du bis jetzt im Camping-Fieber und möchtest mehr über die spannende Urlaubsmöglichkeit erfahren? Camping bedeutet der Duft vom Lagerfeuer, das Rascheln der Zeltplane und Wanderungen unter den Sternen. Ganz gleich, ob ihr nach Komfort oder Abenteuer strebt, Camping verspricht jedem Glückseligkeit. Die Vielfalt dieser Reiseform und die Möglichkeit, mit einem kleinen Budget viele Orte zu erkunden, begeistert immer mehr Menschen. Erfahre hier alles über die neuesten Gadgets für ein komfortables Wohnen und genussvolles Kochen unter freiem Himmel.

Tauche ein in die faszinierende Welt des Campings und lass dich inspirieren!

Entdecke den perfekten Campingplatz, bereise aufregende Ziele und erhalte Geheimtipps:

Atemberaubender Ausblick – Camping in den Bergen: