Luxuslabel: Yves Saint Laurent – Parfüme, Taschen, Mode & Trends

Jeder der Fashion, insbesondere Highfashion und Luxuslabel liebt, ist schon mal auf den bekannten Namen Yves Saint Laurent gestoßen. Der revolutionäre Designer veränderte die Modebranche mit neuen Ideen und erkennbarem Design. Der 1936 im algerischen Oran geborene Designer interessierte sich schon als Kind für Mode. Seine Karriere begann er in Paris. 1961 gründete er sein eigenes Label Yves Saint Laurent. Yves Saint Laurent veränderte mit der Kreation eines Hosenanzuges für Frauen die Modeindustrie. Yves Saint Laurent hat eine breite Auswahl von Produkten – von Kleidung zu Accessoires bis hin zu Beautyprodukten und Düften. Das Luxuslabel steht für zeitlose Eleganz, und hochwertige Produkte. In diesem Artikel erfährt ihr alles über Yves Saint Laurent ob Parfüms, Kleidung und Taschen oder das persönliche Leben des französischen Designers.

Parfums – Damen Düfte von blumig bis orientalisch

Yves Saint Laurent hat viele unterschiedliche Düfte auf dem Markt, und für jede Frau ist etwas dabei – egal ob blumig süß oder sexy und orientalisch. Verschiedene Frauen finden bei der großen Auswahl ihren Lieblings-Duft, und lassen sich davon verzaubern.

Parfüme: Libre – der Duft für die Frau

Mit der erfolgreichen Sängerin Dua Lipa als Markenbotschafterin zelebriert Yves Saint Laurent die Freiheit und Stärke der Frau. Das klassische Männerparfüm wurde von der Parfümeurin Anne Flipos zu einem femininen Damenparfüm umgewandelt. Was typisch für Yves Saint Laurent ist, denn er brachte den Smoking in die Damengarderobe. Bei dem Yves Saint Laurent Libre Parfüm trifft ein Hauch von Bourbon-Vanille auf Lavendel, und bildet zusammen mit warmen Orangenblüten ein Parfüm, welches zugleich feminin warm und maskulin kalt ist. Durch das schräg angebrachte Yves Saint Laurent Logo, und dem abgeschrägten schwarzen Deckel, wirkt das sonst sehr minimalistisch gehaltene Parfüm edel, und verkörpert Freiheit und starke Powerfrauen, denn Libre steht für „frei sein“.

  • feminin und zugleich maskulin
  • floral
  • für starke Powerfrauen

Black Opium –  der meistverkaufte Yves Saint Laurent Duft

Das frische und intensive Black Opium gehört zu den meistverkauften Yves Saint Laurent Düften, und überzeugt viele Frauen. Er ist nahezu überall erhältlich, denn jeder will ihn. Der erfolgreiche Duft ist provokant, rebellisch und laut. Andererseits ist er jedoch auch elegant und sexy. Das Parfum Black Opium wurde hergestellt für Frauen, die sich nicht davor scheuen aufzufallen und selbstbewusst zu wirken.

Das Black Opium gibt es in vielen Variationen unter anderem zum Beispiel die Intense Version, die Floral Shock Version und die Exotic Illusion Version. Das beliebteste ist jedoch das klassische Black Opium. Die Duftnote ist orientalisch. Es überzeugt mit einer kräftigen Note von Kaffeebohnen, und den femininen Geruch von Jasmin und Orangenblüten. Diese werden verbunden mit Vanille und holzigen Duftnoten. Das Design der Flasche spricht für sich: schickes dunkles Design, vereint mit Glitzer und dem Yves Saint Laurent Logo auf dem Flaschenhals. Denn bei dem Duft Black Opium ist eins klar: mehr ist mehr!

  • auffallend rebellisch
  • elegant
  • orientalisch
  • sexy

YSL Beauty – Markenbotschafter: Zoë Kravitz und Emi Suzuki

Die Yves Saint Laurent Beauty Reihe, welche im Jahre 2000 gegründet wurde und seitdem viele Frauen und auch Männer von sich überzeugen konnte, hat eine breitgefächerte Produktauswahl – von Make-Up bis hin zu Pflegeprodukten. Die Yves Saint Laurent Beauty Reihe kann man in jedem Beauty Store oder auch in jeder Parfümerie erwerben. Die Produkte sind qualitativ hochwertig und haben ein edles Design.

Make-up: Lidschatten, Lippenstifte, Eyeshadow

Bei Yves Saint Laurent gibt es verschiedene Make-up Produkte, von Foundation zu farbigem Lidschatten bis hin zu knallig verführerischen Lippenstiften, wie die Lippenstifte in der Kollektion die die erfolgreiche Schauspielerin Zoe Kravitz mit Yves Saint Laurent herausgebracht hat. Die Farben sowie das edle Design der Lippenstifte ist überzeugend und sexy.

Luxus Gesichtspflege für reine & frische Haut

Die Yves Saint Laurent Beauty Kollektion hat auch eine atemberaubende Auswahl an Gesichtspflege. FIV hat für euch die 3 besten Produkte rausgesucht:

  • YSL Forever Youth Liberator
  • YSL Top Secrets Instant Moisture Glow Gesichtscreme
  • YSL Beauty Pure Shots Night Reboot Serum

Jeder will doch trotz viel Stress frisch aussehen: Das erfolgreiche Model Emi Suzuki aus Shanghai modelt schon seitdem sie 13 ist, ist ständig unterwegs, und arbeitet nebenbei noch als Media Content Creator. Das FIV Magazine hat ein Video für euch, indem Emi Suzuki zeigt, wie sie mit dem YSL Beauty Pure Shots Night Reboot Serum, welches sie in ihre Nachtroutine integriert hat, trotz vollem Tagesablauf und Stress frisch aussieht. Das Pure Shots Night Serum peelt sanft, verfeinert und spendet Feuchtigkeit, für eine frisch aussehende Haut nach einem langen Tag. Man braucht der Haut nämlich einen busy schedule nicht anzusehen. Das Serum wird nach der Gesichtsreinigung, mit klopfenden Bewegungen in die Haut einmassiert, und wirkt über Nacht.

YSL: Die Taschen Trends

Jeder will sie, jeder kennt sie, bekannte Blogger oder Supermodels lieben sie: Saint Laurent Luxus Taschen. Ständig werden bekannte Namen wie Kendall Jenner, Gigi Hadid oder auch die Kardashians damit gesichtet. Die klassisch und zeitlosen Taschen lassen sich in jedes Outfit integrieren, egal ob chic oder casual.

Lou Lou Bag: Luxuriös & stylish

Die angesehene Lou Lou Bag, die eine Zeit lang komplett von der Bildfläche verschwunden war, taucht nun ständig überall auf. Die klassische Tasche wird in Italien aus hochwertigem Kalbsleder angefertigt. Im Vordergrund der stilvollen Umschlagtasche liegt das  Yves Saint Laurent Logo. Man kann die Lou Lou Bag über die Schulter, oder doppelt als Kurzriemen tragen, und es gibt die Lou Lou Bag in vielen verschiedenen Größen und Variationen, weshalb sie wirklich zu allem passt.

  • stilvoll
  • verschiedene Größen
  • gute Lederverarbeitung

 Niki Bag: Chic & trendy

Eine weitere trendy Tasche ist die Niki Bag. Im Vordergrund der Niki Bag liegt auch das Yves Saint Laurent Logo, und diese überzeugt auch mit hochwertigem Material. Die fabelhafte Tasche überzeugt mit schlichtem, aber zugleich chicem Design.

  • hochwertig
  • YSL Logo im Vordergrund
  • schick

Yves Saint Laurent: Herrenkollektion

Der Stil von Yves Saint Laurent ist klassisch und modern zugleich. In der Herrenkollektion ist dies auch bemerkbar. Es wird mit klassischen Elementen wie Hüten und Sakkos und modern wirkenden Elementen wie Glitzer gespielt, womit es trendy wirkt. Außerdem gibt es in der Herrenkollektion viele lockere Hemden, die durch unterschiedlichem Design wie blumige Elemente, oder auch geraden Streifen stylisch wirken. Die Kleidung von Yves Saint Laurent ist dem Zeitgeist entsprechend,und überzeugt Frauen, sowie Männer.

Damen & Herrenmode kombiniert

Yves Saint Laurent krempelte die Damengarderobe komplett um, und gilt somit als Revolutionär in der Fashionwelt. Er tat das, was sich in den 1950er-Jahren kaum einer getraut hätte: Yves Saint Laurent brachte Anzüge, die bis da hin nur von Männern getragen wurde, in den Kleiderschrank der Frauen. Das Bild der Frauen war in den 1950er-Jahren sehr abweichend zu dem Bild der Frauen im 21.Jahrhundert. Eine Frau sollte so feminin und weiblich wie möglich aussehen, weshalb Kleider und Röcke so beliebt waren. Für Yves Saint Laurent galt, dass man trotz Anzug nicht männlich wirken musste.

Yves Saint Laurent – Leben & Label

Beim Kürzel YSL weiß nicht jeder direkt, wer hinter der High Fashion Marke steckt. Viele stellen sich die Frage wer hinter YSL steckt, nämlich ist es der revolutionäre Designer Yves Saint Laurent welcher im algerischen Oran geboren wurde. Der Designer erweckte schon in seiner Kindheit ein Interesse für Mode und Design. Nach seiner nicht vollendeten Ausbildung als Mode- und Bühnenzeichner in Paris begann er für Dior zu arbeiten. Einige Zeit später gründete sein eigenes Label was sich zu einem erfolgreichen Luxuslabel entwickelte. Yves Saint Laurent starb 2008 in Paris. Das Luxuslabel war im Besitz der Gucci Gruppe, und wurde danach vom Kering S.A. Konzern abgekauft.

Q&A: Fakten über Yves Saint Laurent

Wem gehört Yves Saint Laurent?

Das Label gehört dem Konzern Kering S.A, hat davor zur Gucci Gruppe gehört.

Wann starb Yves Saint Laurent?

Im Jahr 2008 starb Yves Saint Laurent in der Modemetropole Paris an Krebs.

Wann & wo ist Yves Saint Laurent geboren?

Yves Saint Laurent ist im Jahr 1936 in Oran, eine Stadt in Algerien geboren.

Wann hat Yves Saint Laurent sein Label gegründet?

Im Juli 1961 in Paris. Davor war er Kreativ-Direktor bei Dior.

Models & Fotografen: Woran erkennt man ein echtes Model?

Ein begnadeter Körper, eine sympathische Ausstrahlung und natürlich das „gewisse Etwas“ – so stellen sich hübsche, junge Frauen ihre guten Aussichten auf eine gut bezahlte Modelkarriere vor. Die Realität verlangt aber auch je nach Model-Branche weitere Attribute, harte Arbeit vor und hinter der Kamera sowie eine unbedingte Stressresistenz. Was ein echtes Model von einem verträumten, modebewussten Girl unterscheidet, ist vor allem die einkommenssteuerpflichtige Berufsausrichtung. Catwalks sind nur die wenigen glamourösen Highlights in der gnadenlos anspruchsvollen Werbewelt.

Model Casting bei Cocaine Models für Paris / Mailand

Tipp! Buch jetzt dein Model Coaching bei unserem FIV Model Guru Lutz Marquardt. Model werden, Modelagenturen, Personality, Laufsteg und Fotoshootings. Mehr Tipps und Videos findest du auf Youtube: Model Guru. Lies hier mehr auf Model Coach.

Looking for a luxury property? New York, Los Angeles, Miami - Take a look at Lukinski: Luxury Realtor

+ AD + Do you know?

Anforderungen an ein Model der Fashion Branche

Jung, schön, schlank und groß, nach diesen Attributen halten Modelagenturen Ausschau, die Fashionmodels engagieren möchten. Ein echtes Model allerdings zeichnet sich von vornherein durch diese Attribute aus:

  • Die richtige Größe und dazu eine sehr schlanke Figur
  • Ein Gesicht und ein Look dazu, der zu den jeweiligen Modethemen passt (bestenfalls zu möglichst vielen)
  • Die Modelkarriere als hauptberufliche, mindestens nebenberufliche Tätigkeit
  • Belastbarkeit unter dem Stress von Fotoshootings oder Laufsteg Einsätzen
  • Anpassungsfähigkeit für die Wünsche der Designer

Tattoos & Co in der Modelwelt

Modische Gewohnheiten wie das Tragen von sichtbaren Tattoos oder Piercings wird generell in der Modelbranche nicht gern gesehen. Stimmen die sonstigen Attribute, kann dies dennoch für Nischenthemen ein spannender Vorteil sein. Arbeitsgebiete für ein echtes Model sind Runway-Shows, Werbeanzeigen, Katalogsessions und Fotoshootings für besondere Magazinanforderungen. Eines trägt ein echtes Model stets mit sich: einen möglichst vielseitigen, möglichst dicken, möglichst vorteilhaften Ordner mit Fotos von sich und den besten oder allen oder den erfolgreichsten Shootings der letzten zwei bis sieben Jahre.

Welches Model für welche Branche

Ein echtes Model kann auch ein Mensch werden, der die obigen, strengen Anforderungen der Glamourbranche Fashion nur bedingt erfüllt. Denn es gibt für verschiedene Modeltypen drei grob definierbare Sparten:

  • Fashion- oder Editorial-Models

Sie haben die besten Chancen auf ein Engagement in der Nähe der Modemetropolen Hamburg, Düsseldorf, begrenzt Köln sowie München. Sie werden – einmal engagiert – fürstlich bezahlt, falls sie sich für eine lange Zeit auf die strengen Anforderungen einstellen.

  • Commercial Models

Das berühmte „Dutzendgesicht“ kann tatsächlich dazu führen, dass eine alleinerziehende Hausfrau, ein eingefleischter Single oder ein orientierungsbedürftiger Student für Werbezwecke in der Modelbranche engagiert werden. Für kommerzielle Zwecke sind solche Figuren und Gesichter gefragt, in denen sich möglichst jedermann irgendwie wiedererkennt. Dennoch müssen auch solche optisch durchschnittlichen Models streng mit sich selbst und tolerant mit den Vorgaben sein. Denn nur in dieser Kombination entstehen jene optischen Eindrücke, welche die Werbeindustrie uns mit Ansichten aus beinahe dem täglichen Leben suggerieren möchte. Statt Topfigur zählt hier die Ausstrahlung. Vor allem sollten die individuellen Eigenheiten von Commercial Modells in möglichst vielen Menschen eine Wiedererkennung erzeugen, und zwar positiv für Produkt und Darsteller(in).

  •  Erotik Models

Schönheit ist in dieser Branche ohne Zweifel von Vorteil. Aber nur in Verbindung mit einer erotischen Ausstrahlung haben Anwärter beider Geschlechter Chancen, für solch speziellen Shootings und Shows gebucht zu werden. Ein echtes Model hat neben optischen Vorteilen vor allem den unbedingten Willen, in dieser Branche längst möglich beruflich tätig zu sein. Ob eine Fashionagentur oder ein Commercial Interessent oder gar die Erotikbranche an einer Zusammenarbeit interessiert sind, hängt von denjenigen natürlichen Voraussetzungen ab, die jeder Anwärter (und jede Anwärterin, vor allem sie) für den Beruf mitbringt.

+

Looking for a luxury property? New York, Los Angeles, Miami - Take a look at Lukinski: Luxury Realtor

+ AD + Do you know?

Model Werden: So erkennt der Model Scout dein Potenzial

Nicht jeder hat das Potenzial Model zu werden, das muss man leider einfach so sagen. Die Voraussetzungen zum Model werden sind je nach Markt (National und International) unterschiedlich. Jedoch gibt es immer gewisse Mindestgrößen und gewisse Modemaße einzuhalten. Nur in wenigen Ausnahmen werden Dinge wie die Modelgröße nicht beachtet, allerdings sollte man sich nicht darauf verlassen, dass diese auf einen zutrifft.Wie ein Model Scout arbeitet und was die perfekten Maße zum Model werden sind findest du in diesem Artikel.

Looking for a luxury property? New York, Los Angeles, Miami - Take a look at Lukinski: Luxury Realtor

+ AD + Do you know?

Model werden – Perfekte Maße, Merkmale und die richtige Einstellung

FIV: Der Beruf vom Model stellt für die meisten Mädchen ein Traum dar. Wenn Leute hören, dass jemand Model ist, wird die Person sofort mit besonderer Schönheit in Verbindung gebracht. Doch was sind eigentlich die Voraussetzungen dafür, dass man diesen Beruf ausüben kann?

Junge Frauen, die davon träumen Model zu werden, müssen zunächst die richtigen Proportionen mitbringen. Wenn das gegeben ist, unterscheiden sich die Wege, je nachdem ob man das Modeln als Nebenberuf betrachtet oder ob man international als Model arbeiten will. Wer als Model arbeiten will, sollte prinzipiell eine Körpergröße von mindestens 1,74 m mitbringen. Hier wirst du als Model die meisten Chancen auf Jobs haben und dementsprechend häufig gebucht sein. Models, die kleiner sind brauchen eine extra Portion Ehrgeiz oder ein besonderes Merkmal, dass sie für die Agentur, aber auch für die Kunden so interessant macht, dass sie immer wieder gebucht werden. Der Großteil der Jobs geht aber an weibliche Models mit einer Körpergröße von 174 bis 180 cm. Das liegt zum einen daran, weil Kollektionen, bevor sie auf den Markt kommen, auf bestimmte Größen geschnitten werden. Auch auf Modenschauen sollte stets eine ähnliche Körpergröße vorgewiesen werden können, bei weiblichen und auch bei männlichen Models. Deshalb gibt es Standardmaße, die von den meisten Designern und Kunden gebucht werden. Abseits der Körpergröße kommt es vor allem auf die Proportionen an. Wenn es in den Bereich der Haut Couture geht, werden die Maße um Hüfte und Brust noch ein wenig schmaler. Im allgemeinen gelten für Internationale Models andere mentale Voraussetzungen als für Models, die diesen Job als Nebenjob machen wollen.

Tipp! Buch jetzt dein Model Coaching bei unserem FIV Model Guru Lutz Marquardt. Model werden, Modelagenturen, Personality, Laufsteg und Fotoshootings. Mehr Tipps und Videos findest du auf Youtube: Model Guru. Lies hier mehr auf Model Coach.

Prioritätensetzung auf dem Weg zum Supermodel

In Internationalen Modelagenturen, wie in unserer, achten die Scouts insbesondere auf den absoluten Willen. Modeln muss deine A Priorität im Leben sein. Mit 15 oder 16 Jahren bereitest du dich parallel zur Schule auf das Leben als Model vor. In den Ferien reist du schon einmal für ein paar Wochen in die Modemetropolen dieser Welt, wie Paris oder Mailand. Sobald du dein Abschlusszeugnis hast, beginnt deine Karriere so richtig. Das heißt auch, das Studium muss nach hinten geschoben werden und ein Auslandsjahr per Work and Travel in Australien, geht nicht. Internationale Agenturen investieren in dich und deshalb brauchen sie Planungssicherheit. Deshalb ist das Internationale Niveau noch einmal ein anderes, als das von kleineren, nationalen Agenturen. Wer es auf die Laufstege dieser Welt schaffen will, für die hochwertigsten Brenz laufen, Lookbooks Shootings für luxuriöse Marken bekommen möchte, der muss sein ganzes Leben schon früh darauf fokussieren Model zu werden und alles dafür geben, diesen Traum zu verwirklichen. Das bedeutet viel Eigeninitiative! Figur, Haut, Haare, Auftritt, Walk, Posen,…

Auch was die Körpergröße angeht, sind die Internationalen Voraussetzungen noch einmal strikter als die vom nationalen Markt. Die größten Jobs bekommst du als Fashion Model in der Regel (90%) mit einer Körpergröße von 178 bis 180 cm. Die Konkurrenz ist groß und wenn du auf einem Casting in Mailand bist, sind es nicht mehr nur drei oder vier Models, sondern bereits im Hauseingang warten 50 Internationale Models von den absoluten top Agenturen auf dich. Damit du hier mithalten kannst, ist eine gute, internationale Agentur das A&O.

Das Wichtigste Indiz und deine Garantie für eine langfristige Karriere ist die Ausstrahlung. Egal ob es der erste Agentur Besuch ist, ein Testshooting bei einem Fotografen, ein Casting Termin bei einem renommierten Kunden oder das Fotoshooting für die neue Kollektion eines Modedesigners. Als Model stehst du selbstbewusst im Mittelpunkt und bist auch oft die Person, die für die gute Laune sorgt. Insbesondere wenn Marketing Mitarbeiter vor Ort sind, die für den Erfolg einer Kampagne verantwortlich sind und heute entscheidet sich das Titelbild! Dir als Model sollte man keine Anspannung anmerken. Du bist gelassen, freundlich, lächelst und machst einen professionellen Job! Wer den Kunden mit seiner Art überzeugt, der hat hohe Chancen auf eine Buchung und damit die ersten “Stammkunden”. Diese machen aber nur einen kleinen Teil deiner Jobs aus. Der Großteil ist für neue Kunden, mit denen du bisher noch nicht zu tun hattest. Deshalb ist es so wichtig, dass du mit einem positiven Gemüt an jeden Job gehst und Spaß daran hast!

So erkennen Model Scouts Modelpotenzial

FIV: Welches sind eigentlich die perfekten Model Maße? In allen Kopfen schwirren bei dem Gedanken immer noch die 90-60-90 rum. Sind die noch aktuell?

Tatsächlich sind die klassischen 90-60-90 ein gutes Indiz für Models. Im Bereich der High Fashion gehen die Maße, besonders an Brust und Hüfte, noch um ein paar Zentimeter zurück. Im Bereich der nationalen Jobs, dürfen es durchaus ein paar Zentimeter mehr sein, z.B. wenn es bereits um weibliche Models über 20 Jahren geht. Das Schönheitsideal legt keine Kommission fest. Menschen mögen diese Proportionen und fühlen sich von ihnen inspiriert, z.B. um selbst mehr Sport zu machen. Kleider sitzen schön und fallen viel besser.

FIV: Woran erkennst du, dass jemand das Potenzial hat Model zu werden?

Für mich muss ein gutes Model zunächst immer eine Erscheinung sein. Egal ob in Berlin Mitte oder auf einem Flagship Store Opening, wenn man auf eine neue Person trifft, muss sie sofort einen Eindruck machen. Dieser, Wow-Effekt. Denn genau das ist dein Job! Du hast ein Foto, einen Augenblick und der muss sitzen. Egal ob du auf einem großflächigen Plakat bist oder in einem Werbespot, der auf YouTube aus gespielt wird, man sieht dich und muss sofort denken, Wow. Genau das suchen Kunden für Ihre Kampagnen. Auf der anderen Seite gibt es insbesondere bei jungen Models sehr viele Rohdiamanten. Gerade unscheinbare Leute, verpackt in großen Hoodies, mit Brille und zerzausten Haaren. Hier einen direkten Blick zu entwickeln ist schwierig, aber insbesondere das Gesicht spielt eine große Rolle. Zunächst muss die Körpergröße stimmen aber dann kommt es auf den Blick an, die Merkmale im Gesicht,  wie kleine Zahnlücken, Sommersprossen und auch Haare und Haut. Hier die Rohdiamanten zu finden, die außerdem Persönlichkeiten mit Wow Effekt vorweisen, die unternehmerisch denken und ein klares Ziel vor Augen haben, ist die große Herausforderung als Modelscout.

FIV: Gibt es auch Mädchen oder Jungen auf die keines dieser Merkmale zutrifft, aber die trotzdem ideal geeignet sind?

Ja absolut! Vielleicht zwei konkrete Beispiele aus unserer Agentur. Wir haben ein Model aus Paris, das  170 cm groß ist,  aber hat einen asiatisch europäischen Mix und eine unverwechselbare Zahnlücke. Dazu ist sie von der Ausstrahlung und von der Art ein absolutes Pariser Mädchen. Ihr Kleidungsstil, ihr Auftritt, ihre Fröhlichkeit, all das überzeugt. Auf der anderen Seite haben wir ein Model, als Mann nur 1,80 cm groß, ideal wäre mindestens 185 cm, der allerdings eine unglaublich starke Präsenz vor der Kamera hat und den absolut unverkennbaren Vorteil mitbringt, ein Albino mit afrikanischen Wurzeln zu sein. Gerade für urbane Modehersteller, internationale Modemarken, sind dies einzigartige Gesichter für Kampagnen. Wer sich an TV-Spots von großen Onlineshops und Modeketten erinnert, der entdeckt immer wieder besonders auffällige Models, z.B. durch einen extremen ethnischen Mix oder eben durch ganz besondere Eigenheiten wie große Zahnlücken oder Sommersprossen. Viele denken jetzt sicherlich auch an die buschigen Augenbrauen vom Supermodel Cara Delevingne, seitdem sie durch Karl Lagerfeld die Welt eroberte, sind dicke Augenbrauen wieder absolut on Vogue.

FIV: Wo schaust du dich am liebsten nach Models um? Hast du da Vorlieben?

Der einfachste und schnellste Weg ist immer die direkte Bewerbung in der Agentur über ein Online Formular. Dort arbeiten Scouts, die durch ihre professionelle Erfahrung schnell beurteilen können, ob du es als Model in der Agentur weit bringen würdest. Natürlich gibt es auch immer interne Konkurrenz und wenn es z.B. gerade 3 new faces gibt mit blonden langen Haaren und du zufällig auch blonde lange Haare hast, kann es durchaus auch sein, dass du von einer Agentur eine Absage bekommst, obwohl du theoretisch gepasst hättest. Mach dir keine Gedanken, versuche es vielleicht in einem halben Jahr noch ein zweites Mal und schau dich auch nach anderen Agenturen um.

Der zweite Weg um entdeckt zu werden, die Chance ist allerdings viel geringer, du musst in Städten wohnen, in denen die großen Agenturen sind. Berlin, Hamburg, Köln und München. Hier gehen die Modelscouts auch durch die Innenstadt, z.B. wenn sie shoppen und immer wenn Sie ein interessantes Gesicht entdecken, sprechen Sie die Person an. Allerdings, wie gesagt ist die Chance wesentlich geringer! Alleine in Berlin gibt es über 500 Straßen in der City. Wie groß ist die Chance, dass du zum selben Zeitpunkt in derselben Straße bist, wie der Modelscout, der deinen Typ perfekt findet? Jede Agentur versucht ihr Modelboard so klein wie möglich zu halten, damit man die Management Arbeit genau fokussieren kann und die Models, die im eigenen Board vertreten sind, so gut wie möglich voranbringt. Eine Agentur wie unsere vertritt ausgesuchte 50 bis 60 Models. Täglich erreichen uns aber alleine 30 bis 40 neue Bewerbungen, das sind im Monat schnell 1000 Bewerbungen. Du siehst also wie groß die Chance ist hier eine Einladungen zu bekommen! Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Deshalb schau dir gute, seriöse, internationale Modelagenturen an und versuch dein Glück bei mehreren. Hier noch ein kleiner Tipp für alle Models, die sich zum ersten Mal bewerben. In den wenigsten Modelagenturen bekommst du aufgrund der Vielzahl von Bewerbungen ein Feedback. Wenn du nichts mehr von der Modelagentur hörst, solltest du das stets als Absage bewerten.

No-go’s vor der Modelkarriere

FIV: Wie sieht es mit Castingshows aus? Sind Shows, wie zum Beispiel Germanys Next Topmodel ein sinnvoller Weg, um es bis ganz nach oben zu schaffen?

Man kann auf jeden Fall berühmter Influencer werden! Eine Person des öffentlichen Lebens. Und das ist ja auch nicht so schlecht oder? Wer es nachhaltig als Fashion Model schaffen will, mit Modemagazinen, dem Lifestyle darum, der braucht eine richtige Modelagentur, die sich nicht nur um TV Staffel kümmern sondern um eine Karriere. Denn letztendlich geht es um dich als Person und um dein Leben und nicht um den einmaligen Erfolg. Natürlich schaffen es 3 oder 4 zu bekannten Personen. Die restlichen 2000, die beim Casting teilgenommen haben, bringen es nicht weit. Wenn du dich in einer Modelagentur bewirbst, solltest du den Faktum Germanys Next Topmodel auch weglassen. Gerade in großen Agenturen, gibt es Models sofort dem TV Stempel. Nicht alle Agenturen wollen das.

FIV: Würdet ihr jemanden annehmen, der schon mal bei Germanys Next Topmodel mitgemacht hat? Oder ist sowas sogar schon mal vorgekommen?

Ja, da waren schon einige dabei. 2,3 hatten wir auch zum Casting eingeladen. Sie waren wirklich lieb, aber die Maße haben für unsere Kunden und Partner in New York, Paris & Co nicht gestimmt. Da mussten wir passen.

FIV: Verfolgst du Germanys Next Topmodel? Welche Gewinnerin hat dir am besten gefallen?

Gute Frage! Da muss ich jetzt kurz nachdenken, tatsächlich kenne ich glaube ich nur eine, Lena Gercke. Dann war da noch die kurzhaarige, aber der Name fällt mir jetzt nicht ein. Wer ist denn deine Lieblings Gewinnerin? Wer hat dir am besten gefallen?

FIV: Meine Lieblings Gewinnerin war eigentlich schon immer Barbara Meier, die hat mich immer total fasziniert. Sie hat eine unglaublich tolle Ausstrahlung mit ihren langen, roten Haaren und ihren blauen Augen. An ihren Erfolgen nach GNTM hat man gesehen, sie war eine Gewinnerin, die es verdient hatte! Welche internationalen Models faszinieren dich?

Cara Delevingne hat mein Herz damals im Sturm erobert! Karl Lagerfeld konnte ich also absolut verstehen, als er sie ausgewählt hat. Seither hat sie eine tolle Karriere hingelegt und hat sich auch wirklich weiter entwickelt. Sie ist mittlerweile eine echte Unternehmerin. Sie hat also echt alles rausgeholt, was möglich ist. Trotzdem hatte sie nie irgendwelche großen Skandale oder Aufreger. Wirklich tolle Arbeit und ein wirklich toller Mensch. Super interessant finde ich derzeit auch Kaia Gerber. Neue weibliche Muse von Karl Lagerfeld und Tochter von Cindy Crawford. Cindy Crawford war einmal das Topmodel, und auch Kaia hat die Top Voraussetzungen für eine internationale Karriere. Sie hat sogar schon eine internationale Karriere, plus diese Hammer background Story mit ihrer Mama, den Top Genen und ihrer bezaubernden Art. Zusammenfassend lässt sich glaube ich sagen, vertraut auf Karl Lagerfeld! Vielleicht könnt ihr hier im Artikel später ein paar Shows von Karl Lagerfeld und Chanel mit einblenden!

FIV: Vielen Dank, für das ausführliche Interview! Und ja, ich suche auf jeden Fall ein paar Artikel über die besten Shows von Chanel für unsere Leser raus. Wenn du dich als Model bewerben willst, hier findest du die wichtigen Links.

  1. Coco Chanel Artikel
  2. Karl Lagerfeld Artikel

+

Looking for a luxury property? New York, Los Angeles, Miami - Take a look at Lukinski: Luxury Realtor

+ AD + Do you know?

Behind the Szenes: Model Booker ermöglichen Karriere

Einmal über die Fashion Week in New York für die größten Brands wie Prada, Dior, Gucci laufen ist der Traum von so einigen jungen Mädchen und Männern. Allerdings sind sich viele nicht bewusst, dass hinter dem Model dasein mehr steckt. Denn jedes erfolgreiche Model hat eine Agentur, die sie vertritt und an welche die Jobanfragen geht. Derjenige, der die Jobanfragen für die jeweiligen Models bearbeitet ist der Model Booker. Er allein entscheidet also letztendlich welches Model für welchen Job vorgeschlagen wird und managed alles von Verträgen bis Kommunikation mit dem Model. Wir haben uns mit einem Model Booker getroffen und für euch die interessantesten Fragen gestellt.

Looking for a luxury property? New York, Los Angeles, Miami - Take a look at Lukinski: Luxury Realtor

+ AD + Do you know?

Die perfekten Voraussetzungen für ein Model

FIV: Viele Mädchen träumen davon, international als Model arbeiten zu können. Welche Voraussetzungen gibt es, dass dieser Traum wahr werden kann?

Als junges Mädchen sollte man in der Regel eine Körpergröße haben von 174 bis 180 cm. Du brauchst sehr viel Selbstbewusstsein und Ehrgeiz, denn du musst schon in jungen Jahren große Leistungen bringen, wie z.B. auf einer Modenschau; schneller Kleidungswechsel, neuer Lauf und das alles ohne Fehler. Je größer die Jobs werden, desto größer die Verantwortung, insbesondere wenn für eine Produktion 20, 30 Menschen vor Ort sind, die alle auf dich als Model warten. Auch wenn jemand mal schlechte Laune hat, du bleibst professionell, freundlich und machst du einen guten Job! Das heißt, du brauchst eine gewisse Körpergröße, damit du perfekt zu den Schnittmustern oder den anderen Models passt, du brauchst viel Selbstbewusstsein und Ehrgeiz aber auch eine sehr professionelle Art, sodass du auch bei schwierigen Kunden, die vielleicht mal einen schlechten Tag hatten, trotzdem das perfekte Lächeln zauberst.

Du musst deinen Job lieben, Energie mitbringen und zusätzlich geht es natürlich noch um Mimik, Gestik, Posing, und vieles mehr.

FIV: Welches sind die perfekten Maße für ein Model? Gelten noch die klassischen 90-60-90 zur Orientierung?

Das klassische Schönheitsideal setzt sich natürlich in jeder Lebenslage durch. Auch hier kann man sagen, dass im Bereich Proportionen, Models sehr häufig an dem Idealmaß von 90 60 90 sind, wobei die Maße leicht variieren, z.B. bei Models für High Fashion. Hier haben die Maße Brust und Hüfte oft ein paar Zentimeter weniger. Warum? Je weniger Kurven das Model hat, desto besser sitzen und fallen die Kleider. Wichtig, nicht nur bei normalen Fotoshootings und Werbefilmen, sondern natürlich auch bei Modenschauen ist das wichtig. Wenn du als Model z.B. einmal auf der Fashion Week arbeiten willst, brauchst du unbedingt die internationalen Voraussetzungen. 95% der Designer suchen genau diesen Look. Abseits der High Fashion und Fashion Weeks, gibt es natürlich auch noch den großen Bereich der Werbung. Hier können die Maße auch etwas nach oben gehen. Besonders in Werbespots kommt es oft nicht auf die Körpergröße an, sondern auf die Ausstrahlung und die Persönlichkeit des Models.

FIV: Gibt es da auch irgendwelche Ausnahmen oder ist das komplett festgelegt?

Neben der Körpergröße gibt es noch zwei weitere wichtige Voraussetzungen, bei denen man Ausnahmen macht. Wunderschöne und besondere Gesichter mit einzigartigen, seltenen Merkmalen, die eine besondere Ausstrahlung haben. Das kann insgesamt ein besonderes Gesicht mit Wiedererkennungswert sein, Sommersprossen, eine große Zahnlücke, weiße Haare, trotz dunkler Haut. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Ein paar Beispiele für außergewöhnliche Models sind:

  • Chantelle Brown

  • Lindsey Wixson

  • Jessica Hart

Modelscouts – Darauf wird geachtet

FIV: Wo findet man die besten Models? Hast du da Vorlieben?

Die meisten Models werden heute natürlich über das Internet gefunden. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit schon, dass wir uns in der Berliner Innenstadt treffen? Oder in Hamburg? Oder in München? Genau, die meisten Models werden heute durch die Bewerbung auf den Internetseiten gefunden und entdeckt. Daneben gibt es aber auch immer noch Situationen, in denen man zufällig auf Models aufmerksam wird, sowie bei der Fashion Week oder bei einer einfachen Shoppingtour, z.B. in der Mall of Berlin. Hübsche Mädchen kann man natürlich überall entdecken, auch auf dem Land. Nur ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, sich hier zu treffen. Die besten Chancen hat man deshalb in den Großstädten und in den mega Metropolen wie Paris oder Mailand. Irgendwie zieht es ja auch jeden in die großen Städte. Hier kann man als Modelscout also durchaus gute Models finden, insbesondere in der Innenstadt, dann wenn man es gar nicht erwartet.

FIV: Auf was achtest du, wenn du ein potenzielles Model entdeckst? Auf was wird als erstes geachtet?

Wie anfangs beschrieben, ist die Größe des Models ein absolut entscheidender Faktor. Der absolute Großteil der Jobs richtet sich nach der Körpergröße, deshalb ist sie zunächst der wichtigste und ausschlaggebendste Punkt. Danach Proportionen, Gesicht und markante Besonderheiten. Dann Details, Zähne, Haare, Haut und natürlich das Wichtigste, Blicke und Ausstrahlung. Vieles kann man natürlich noch lernen, aber wer das Paket schon am Anfang mitbringt, perfekt.

Alternativen zum Modelleben

FIV: Ist die Teilnahme bei Germanys next Topmodel ein guter Einstieg für ein Model?

Als Model nicht, aber in erster Linie als Influencer. Letztendlich lebt man vom TV Glanz der Sendung. Mit jeder neuen Staffeln gibt es neue Lieblinge. An die meisten der Models erinnern wir uns nicht einmal mehr. Wer war nochmal Nummer 5 vor 3 Jahren? Wer war noch mal die Nummer 1 in der vierten Staffel? Ich könnte es dir nicht beantworten! In Kampagnen, auf Jobs, sieht man sie selten. Meistens werden sie noch für Modeschauen gebucht, da bekommt man etwas PR kostenlos. Für eine nachhaltige Modelkarriere ist der TV Stempel allerdings eher kontraproduktiv. Das merken die Models auch, wenn sie sich nach der Show in den echten Agenturen bewerben. Plötzlich gibt es keinen Applaus mehr, sondern die Hüfte wird kritisiert. Statt einer 92er Hüfte wie auf der Sedcard angegeben, hat das Model eine 97er Hüfte. Dazu das große Ego, durch eine einmalige Show. Und noch der TV Stempel. Als Influencer ist Germanys next Topmodel ein wirklich hervorragendes Format, um 100.000 Fans zu gewinnen. Wenn du dich danach richtig vermarktest, kannst du es auch zu sehr guten Kunden und Kampagnen bringen! Du musst aber auch daran denken, dass es nur 5 aus 1000 schaffen. Der Rest bleibt unbekannt oder hat für ewig den Stempel, ohne die vielen Fans aus der Finalshow. Das muss jeder für sich selbst abwägen.

FIV: Welche internationalen Models findest du am besten?

Im Moment faszinieren mich besonders Kaia Gerber und Ellen Rosa. Diese beiden Models sind international  auch ganz oben mit dabei. Als Tochter des Supermodels Cindy Crawford hat Kaia tolle Gene mitbekommen und dazu noch die richtige Einstellung. Kaia hat es in ihrem jungen Alter schon unglaublich weit gebracht und ihre Modelkarriere hat gerade erst angefangen! Dazu kommt noch ihr super Auftreten.

Ellen Rosa ist auf dem besten Weg ein erfolgreiches Supermodel zu werden. Ihre Ausstrahlung spricht für sich.

+

Looking for a luxury property? New York, Los Angeles, Miami - Take a look at Lukinski: Luxury Realtor

+ AD + Do you know?

Geld verdienen als Model: Nutzungsrechte und Buy Out für Jobs

Wovon leben Models eigentlich? Wie kann man als Model Geld verdienen? Jedes Jahr fragen sich viele junge Mädchen und natürlich auch Jungs, ob man selber Model werden kann und wie man vom Job als Model leben würde? Egal ob Supermodels wie Cara Delevingne, GNTM Model Mama Heidi Klum, Bella und Gigi Hadid, ein perfektes Leben in Saus und Braus, zwischen angesagten wie VIP Partys und Kampagnen Shootings. Wo genau wird das Geld verdient? Wir haben uns heute mit einem Experten getroffen um die Frage zu beantworten!

Looking for a luxury property? New York, Los Angeles, Miami - Take a look at Lukinski: Luxury Realtor

+ AD + Do you know?

Geld verdienen als Model: Nutzungsrechte was heißt das?

Als Model gibt es verschiedene Arten Geld zu verdienen. Wie unser Experte von Model Agency One sagt, startet jedes Model zunächst mit dem Aufbau der eigenen Modelmappe. Hier geht es zunächst darum, dass das eigene Portfolio vielfältig aufzubauen. Vom Portrait Shooting bis hin zu Sportaufnahmen und auch Bilder mit anderen Models, z.B. in Situationen wie „Liebe“ oder auch „Freundschaft“. Je besser die eigene Mimik und Gestik wird, je stärker die eigene Persönlichkeit und je professioneller und freundlicher der Auftritt beim Kunden ist, desto weiter kann es ein Model schaffen. Je größer die Kunden werden, desto häufiger werden die produzierten Medien verwendet.

Wer es als Model in einer der Top Agenturen schafft, kann hier richtig gut Geld verdienen!

Schauen wir uns ein einfaches Beispiel an:

Die ersten Jobs: Kleine Kunden, kleine Buy Outs

Die ersten Model Erfahrungen wirst du bei kleineren Kunden machen oder auch bei größeren, internationalen Kunden aber dann sind das kleine Jobs. Kleine Kunden können zum Beispiel regionale Modemarken sein, die keine landesweite und internationale Präsenz haben. Ein Beispiel für kleine Jobs wäre ein Showroom für eine Kollektionsübergabe. Jede Saison kommen neue Modekollektionen in den Handel, trotzdem präsentieren Modedesigner ihren Kunden ihre neuen Kollektionen schon ein halbes Jahr vorher. Diesen Moment, in dem Kunde und Designer zusammenkommen, nennt man Showroom – eine kleine Modenschau, nur ohne Publikum. Wenn du bei diesem ersten Jobs überzeugst, kriegt man irgendwann die Möglichkeit Fotoshootings für Online-Shops zu machen oder noch besser, Film und Videoproduktionen.

Die ersten großen Jobs: Viel los am Set!

Pünktlichkeit und Professionalität ist in dieser Branche sehr wichtig, da deine Modelagentur dich nur an große Jobs weiter vermittelt, wenn dein Auftreten stimmt.

Der Dreh eines solchen Werbespots ist im Verhältnis zu einem Fotoshooting wesentlich aufwendiger! Bei einem Foto Studio bestehen die Teams meist nur aus ein paar Personen:

  • Fotograf, leitet das Shooting
  • Model für die Präsentation
  • Make-up-Artist für Haare und Styling
  • Stylistin für die Outfits
  • Assistent des Fotografen oder der Fotografen
  • Manchmal ein Mitarbeiter des Kunden, z.b. aus dem Marketing

Bei Produktionen für Werbespot sind die Teams schon deutlich größer. Hier wäre die Liste auch schon wesentlich länger, kurz zusammengefasst

  • Produktionsleitung und Assistenz
  • Kamera Leute, Kabelträger und Tonabnehmer
  • Models und Darsteller
  • Komparsen, das sind z.b. Leute im Hintergrund bei einer Innenstadt Szene
  • Make-up Artists für Haare und Styling
  • Stylisten für die Outfits
  • Set Gestalter mit Requisiten
  • Lichttechniker
  • Special Effects für alles von Staub bis besondere Requisiten
  • Catering und Servicekräfte

Nicht nur die Produktion ist aufwendiger sondern auch die Nutzungsrechte sind wesentlich vielfältiger und die Veröffentlichungen sind natürlich weit größer als ein freies Shooting.

Nutzungsrechte berechnen: So funktioniert’s

Bei kleinen Jobs sind die Nutzungsrechte oft sehr übersichtlich. Der Kunde hat z.B. nur eine Internetseite oder einen Online Shop, auf dem die Fotos präsentiert werden.Wenn Kunden Models für einen Job buchen, dann schicken Sie auch die entsprechenden Nutzungsrechte mit zur Modelagentur, dort wird dann ein entsprechendes Angebot kalkuliert. Für diese Kalkulation braucht man verschiedene Angaben, die wichtigsten sind:

  • Medien – In welchen Formaten werden die Fotos oder Videos gezeigt? Print, Online, Social Media, Plakatwerbung, Kino, Streaming,…
  • Länder – Wo werden die Fotos oder Videos zu sehen sein?
  • Zeit – Wie lange werden die Fotos und Videos zu sehen sein in den einzelnen Medien Formaten?

Am Anfang sind die Anfragen relativ übersichtlich, so würde ein kleiner Kunde, der z.B. 5 Stores in Berlin hat relativ einfach folgendes buchen

  • Onlineshop und Internetseite für ein Jahr + Social Media

Anhand der Buy-Out Liste kann die Modelagentur nun berechnen, wie hoch die Gage für das Model inklusive der Nutzungsrechte für das eine Jahr mit Internetseite und Online-Shop sein muss. Bei größeren Jobs, sowie Werbespots, werden die Nutzungsrechte natürlich dementsprechend umfangreicher, dies kann in kurzer Form z.B. so aussehen:

  • TV-Sender, 6 Monate, Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Großbritannien, Italien
  • Plakate in Kalenderwoche 42 bis 46 in Paris, London, Berlin, Rom an allen Hauptbahnhöfen und U-Bahn Stationen
  • Online video für Advertising in sozialen Medien, sechs Wochen vor Premiere

Auch hier hilft die Buy-Out Liste, denn sie hat nicht nur die einzelnen Posten, zum Beispiel für sozialen Netzwerke YouTube, Instagram, Tik Tok und Facebook, hier findet man auch Package Preise. Wenn ein Kunde z.B. verschiedene Print Medien Bucht, kann man ein größeres Package machen. So verdient dass Model am Ende mehr Geld, der Kunde spart aber auch ein wenig. Win Win für beide Seiten.

Rechenbeispiel für Model Jobs

Wenn Models Arbeiten wird immer eine grundsätzliche Tagesgage vereinbart. Eine einfache Rechnung wäre beispielsweise 1000 EUR für den Kunden. Nun möchte er aber nachträglich die Fotos international für Streaming nutzen. Die Modelagentur wirft nun einen Blick in die Liste und kann daraus berechnen, wie hoch das Budget vom Kunden sein muss. In der Buy-Out Liste findet man Prozentangaben, diese werden auf die Tagesgagen gerechnet. Das sieht dann so aus:

  • Tageskarte 1000 €
  • Nutzungsrechte 560 % = 5600 €
  • Verdienst 6600 € total

Wenn die Nutzungsrechte dann für ein weiteres Jahr verlängert werden, verdient das Model natürlich dementsprechend wieder Geld! Und genau hier sind wir beim Knackpunkt und der Antwort auf die Frage, wie kann man als Model Geld verdienen? Wenn der Werbespot für ein weiteres Jahr gekauft wird, mit selben Nutzungsrechten, verdient das Model wieder 5600 €. Wird das Video ein weiteres Jahr gekauft, sind es wieder 5600 €. So hat man am Ende aus einem einzigen Tag Arbeit über 15000 € erwirtschaftet!

Model Agency One: Offizielle Buy-Out Liste

Model Agency One ist eine kostenlose Plattform, auf der Models weltweit die renommiertesten besten Agenturen finden können. Egal ob New York, Miami, Los Angeles, Hongkong, Tokyo, Mailand, Paris, Shanghai, London, Hamburg oder auch Kapstadt. Models können hier nicht nur kostenlos die besten Agenturen weltweit finden, sie finden auch sehr viele Tipps, einen kompletten Ratgeber zum Thema Model werden und natürlich auch alle wichtigen Informationen zum Thema Mindestgröße, Gewicht und natürlich auch zu allen Arten von Jobs, von der Modenschau bis hin zu Messe, Fotoshooting für Onlineshops und natürlich auch Werbespots.

Auf Model Agency One gibt es aber auch die Buy Out Liste für Modelagenturen. Hier können sich diese Agenturen weltweit informieren, wie hoch die Nutzungsrechte für einzelne Medien, für einzelne Länder und natürlich auch für eine bestimmte Laufzeit ist. Daraus lassen sich ganz einfach Angebote für Jobs berechnen. Die Bayreuth Liste wird zweimal im Jahr aktualisiert und orientiert sich an dem jeweiligen Bruttoinlandsprodukt der einzelnen Länder. Das heißt, je mehr Geld in einem Land erwirtschaftet wird, desto höher sind die Buyouts.

Eine Liste für Nutzungsrechte gibt es hier kostenlos zum Download

+

Looking for a luxury property? New York, Los Angeles, Miami - Take a look at Lukinski: Luxury Realtor

+ AD + Do you know?

Shooting Tipps vom Modefotograf: Verhalten am Set – Model werden Special #7

Mode Fotograf Oliver Rudolph erzählt euch wie sich Models am besten am Set verhalten. In unserer Serie zu allen Themen rund ums Modeln haben wir euch unter anderem gezeigt, wie man ein erfolgreiches Model werden kann. Nun erzählt euch einer der besten Fotografen, was er von professionellen Models erwartet und was man tun kann um sein können am Set von Tag zu Tag zu verbessern. Wie unterscheidet man ein Newface von einem Profi Model? Schaut euch jetzt das Video an um zu erfahren, wie ihr bei jedem Shooting performen könnt! Mehr Tipps findest du jetzt auf Youtube: FIV Modemagazin.

Looking for a luxury property? New York, Los Angeles, Miami - Take a look at Lukinski: Luxury Realtor

+ AD + Do you know?

Tipp! Buch jetzt dein Model Coaching bei unserem FIV Model Guru Lutz Marquardt. Model werden, Modelagenturen, Personality, Laufsteg und Fotoshootings. Mehr Tipps und Videos findest du auf Youtube: Model Guru. Lies hier mehr auf Model Coach.

Fashion Fotograf Oliver Rudolph erzählt euch wie ihr am Set positiv auffallen könnt!

Model werden Special: Alle Folgen

  1. Model Bewerbung – So wirst du Model
  2. Model Casting – Wie bereitest du dich vor?
  3. Model Jobs – Von Instagram zur Werbekampagne
  4. International modeln – New York, London, Paris
  5. Model Buch – Das Buch für junge Models, Autor Interview
  6. Modenschau – Catwalk und Modedesigner
  7. Fotoshooting Tipps – Verhalten am Shooting Set
  8. Modefotograf – Das Interview mit Tipps von Oliver Rudolph

+

Looking for a luxury property? New York, Los Angeles, Miami - Take a look at Lukinski: Luxury Realtor

+ AD + Do you know?

Modenschau: Laufsteg, Posing und Ablauf – Model werden Special #6

In der jetzigen Folge von unserem Model Special geht es um das Thema Modenschau. Von der Pariser Fashion Week sieht man meist nur pompöse und atemberaubends Videos. Designer stellen ihre neuen Kollektionen und Klamotten vor. In der Regel weiß man nicht wie es hinter den Kulissen abläuft. Doch welches Budget braucht man überhaupt um eine eigene Modenschau zu rocken. Stephan M. Czaja – Model Agentur Besitzer erzählt aus dem Model Alltag! Schaut euch jetzt das Video an! Mehr Tipps findest du jetzt auf Youtube: FIV Modemagazin.

The Model Book! Von Model Basics bis hin zum professionellem Modeln.

Tipp! Buch jetzt dein Model Coaching bei unserem FIV Model Guru Lutz Marquardt. Model werden, Modelagenturen, Personality, Laufsteg und Fotoshootings. Mehr Tipps und Videos findest du auf Youtube: Model Guru. Lies hier mehr auf Model Coach.

Model werden Special: Alle Folgen

  1. Model Bewerbung – So wirst du Model
  2. Model Casting – Wie bereitest du dich vor?
  3. Model Jobs – Von Instagram zur Werbekampagne
  4. International modeln – New York, London, Paris
  5. Model Buch – Das Buch für junge Models, Autor Interview
  6. Modenschau – Catwalk und Modedesigner
  7. Fotoshooting Tipps – Verhalten am Shooting Set
  8. Modefotograf – Das Interview mit Tipps von Oliver Rudolph

The Model Book – Model werden Special #5

Das Model Buch! Jeder der ein Model werden will braucht das Buch, in dem alles rund ums Thema Modeln erklärt wird. Auch Models die bereits erfolgreich sind und nur auf ihren großen Durchbruch warten sollten mal einen Blick in die Bibel des Modelings werfen. Von allgemeinen Fragen zu Agenturen, Polaroids oder Fotografen bis hin zu Jobs, Casting Situationen oder international Modeling. Alles wird in diesem Buch behandelt. Schaut euch unbedingt das Youtube Video an um einen ersten Einblick in The Model Book zu erhalten! Mehr Tipps findest du jetzt auf Youtube: FIV Modemagazin.

The Model Book! Von Model Basics bis hin zum professionellem Modeln.

Tipp! Buch jetzt dein Model Coaching bei unserem FIV Model Guru Lutz Marquardt. Model werden, Modelagenturen, Personality, Laufsteg und Fotoshootings. Mehr Tipps und Videos findest du auf Youtube: Model Guru. Lies hier mehr auf Model Coach.

Model werden Special: Alle Folgen

  1. Model Bewerbung – So wirst du Model
  2. Model Casting – Wie bereitest du dich vor?
  3. Model Jobs – Von Instagram zur Werbekampagne
  4. International modeln – New York, London, Paris
  5. Model Buch – Das Buch für junge Models, Autor Interview
  6. Modenschau – Catwalk und Modedesigner
  7. Fotoshooting Tipps – Verhalten am Shooting Set
  8. Modefotograf – Das Interview mit Tipps von Oliver Rudolph

International modeln: New York, London, Paris – Model werden Special #4

Die Königsklasse des Modelns: International Modeling. Wenn ihr es einmal geschafft habt und zu den internationalen Topmodels gehört, steht euch die Welt offen. Euer Alltag ist voll mit großen Kampagnen für erstklassige Marken wie Dior oder Gucci. Ihr verbringt viel Zeit im Flugzeug um z.B. von Paris nach New York zu fliegen und eine Fashion Show nach der anderen zu laufen. Kurz gesagt: es ist ein spannendes Leben. Schaut euch das Video an um alles rund ums Thema international Modeling zu erfahren und wie ihr es schafft zum mega Star zu werden. Mehr Tipps findest du jetzt auf Youtube: FIV Modemagazin.

Die Königsklasse des Modelns: International Modeling

Tipp! Buch jetzt dein Model Coaching bei unserem FIV Model Guru Lutz Marquardt. Model werden, Modelagenturen, Personality, Laufsteg und Fotoshootings. Mehr Tipps und Videos findest du auf Youtube: Model Guru. Lies hier mehr auf Model Coach.

Model werden Special: Alle Folgen

  1. Model Bewerbung – So wirst du Model
  2. Model Casting – Wie bereitest du dich vor?
  3. Model Jobs – Von Instagram zur Werbekampagne
  4. International modeln – New York, London, Paris
  5. Model Buch – Das Buch für junge Models, Autor Interview
  6. Modenschau – Catwalk und Modedesigner
  7. Fotoshooting Tipps – Verhalten am Shooting Set
  8. Modefotograf – Das Interview mit Tipps von Oliver Rudolph

Die richtigen Model Jobs – Model werden Special #3

Einmal in einer Model Agentur, ist der große Traum von den meisten Models auch ausreichend Geld mit ihren Model Jobs zu verdienen. In der regel startet man nicht direkt mit einem Werbespot für Gucci oder Prada und läuft auf der Pariser Fashionweek, sondern muss zunächst in einem Showroom überzeugen. Stephan M. Czaja – Model Agentur Besitzer – erzählt, welche Jobs am bestbezahlten sind und wo drauf ihr unbedingt achten solltet. Seht euch auch die anderen Videos zu unserem Model Special an um alles rund ums Modeln zu erfahren. Mehr Tipps findest du jetzt auf Youtube: FIV Modemagazin.

Was sind die richtigen Jobs für mich? Womit verdiene ich am meisten Geld?

Tipp! Buch jetzt dein Model Coaching bei unserem FIV Model Guru Lutz Marquardt. Model werden, Modelagenturen, Personality, Laufsteg und Fotoshootings. Mehr Tipps und Videos findest du auf Youtube: Model Guru. Lies hier mehr auf Model Coach.

Model werden Special: Alle Folgen

  1. Model Bewerbung – So wirst du Model
  2. Model Casting – Wie bereitest du dich vor?
  3. Model Jobs – Von Instagram zur Werbekampagne
  4. International modeln – New York, London, Paris
  5. Model Buch – Das Buch für junge Models, Autor Interview
  6. Modenschau – Catwalk und Modedesigner
  7. Fotoshooting Tipps – Verhalten am Shooting Set
  8. Modefotograf – Das Interview mit Tipps von Oliver Rudolph

Miss Germany? Das Camp, die Kandidatinnen & Siegerinnen – TV Interview

Die neue Staffel von Germany’s Next Topmodel ist gestartet! Hier werden die neuen Werbe Ikonen von Heidi Klum entdeckt. Früher gab es die Miss Germany Wahl. Miss Germany? Aktuell findet sie wieder statt, die Wahl zu Miss Germany! Dabei kennt kaum einer die Namen oder kannst du dich an eine der Gewinnerinnen der Miss Germany Wahl erinnern? Genau darum geht es heute: Wir werfen einen Blick auf die Welt der Miss Germany Wahl mit allen Details und den wichtigsten Fragen und Antworten rundum Voraussetzungen, Votings und natürlich auch alle Siegerinnen.

All about Miss Germany: Voraussetzungen, Bewerbung bis zum Finale

Heute waren Nikeata Thomson, erfolgreich im Fernsehen und auch als Coach bei Germanys Next Topmodel, so wie Stephan Czaja, Modelagentur Inhaber einer der upcoming Agenturen Cocaine Models, zusammen bei Sat1 zu sehen. Spannend, denn irgendwie bekommt man wenig mit von der Wahl! Grund genug, einmal zu schauen, was man über die Miss Wahl wissen sollte. Hier findest du den Beitrag in der Sat1 Mediathek: Steinzeit Relikt oder Karriere Sprungbrett? Miss Germany.

Samstag Abend wird die neue Miss Germany 2019 gewählt. Im TV-Beitrag spricht Nikeata Thompson, die derzeit als Coach die aktuellen Miss Germanys trainiert, über die aktuellen Finalistinnen. 16 Kandidatinnen bereiten sich jetzt auf die große Show vor. Auch ein paar Prominente werden erwartet, sowie Sarah Lombardi. Im TV Interview waren alle noch unter Palmen, um sich bei tropisch warmen Wetter für das große Finale fit zu machen. Von persönlichen Gesprächen mit den Coaches bis hin zum Catwalk Training.

Catwalk Coaching mit Nikeata Thomson

Die Teilnehmerinnen sind im Durchschnitt mit der 20er Jahre. Viele haben schon ein wenig Model Erfahrung gesammelt, manche sind aber auch komplett neu in der Welt, so gibt es dieses Jahr z.b. eine Polizistin und eine Bäuerin, wie Soraya:

Das sind die Bilder vom Camp 2019 – Best Of

Fragen und Antworten zur Miss Germany Wahl

Viele möchten sich bei der Miss Germany Wahl bewerben, selbst einmal ihr Glück versuchen und es vielleicht sogar unter die Finalisten und schaffen. Doch wie sind die Voraussetzungen für die Bewerbung? Wir räumen heute mit den am häufigsten gestellten Fragen auf und beantworten dir, was du über die Wahl wissen musst!

Wie lange gibt es die Miss Germany Wahl?

Die Miss Germany Wahl gibt es schon sehr lange, seit 1927. Dabei gibt es viele Miss Veranstaltungen, die „Miss Germany“ ist nur eine von vielen, aber die bekannteste in Deutschland. Hinter der Miss Germany stecken Sponsoren, sie finanzieren die gesamte Veranstaltung, das Casting, die Reisen und natürlich auch die Planung für alle Termin. Deshalb finden alle Events und natürlich auch das Finale immer im Locations der Sponsoren statt. Die Miss Germany Wahl ist eine große PR Veranstaltung. Meist berichten eher Boulevard Medien über das Event.

Gibt es eine Altersbeschränkung?

Ja, tatsächlich gibt es eine Voraussetzung, die darfst bei der Miss Germany Wahl maximal bis 28 Jahre alt sein. Danach bist du leider zu alt! Solltest du also einmal dein Glück versuchen wollen, solltest du es unbedingt machen, bevor du 29 Jahre alt wirst.

Gibt es auch eine Mister Germany Wahl?

Auch für Männer gibt es einen Contest, die Mister Germany Wahl vom selben Veranstalter. Hier siehst du die Kandidaten aus diesem Jahr:

Wie erfolgreich wird man als Miss Germany?

Lohnt es sich für die TeilnehmerInnen, können Sie wirklich Geld verdienen mit den Titel der „Miss Germany“? Genau das wurde auch Marketing-Experte Stephan Czaja vom Sat1 Team im TV-Interview gefragt. Er antwortete darauf, dass man als Gewinnerin ein Jahr Zeit hätte, alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Weiter sagt er, wer das Netzwerk clever nutzt, kann es durchaus zu einem beschiedenen Wohlstand schaffen, innerhalb der 12 Monate, die man den Titel trägt.

Wer verdient mehr: Miss Germany oder Influencer?

Darauf gibt Marketing-Experte Stephan Czaja eine klare Antwort, als Influencer auf Instagram und YouTube verdient man deutlich mehr als eine Miss Germany. Woran das liegt? Eine „Miss Germany“ lebt einzig und alleine von ihrem Titel. Jegliche Termine sind bereits im Vorfeld vom Veranstalter gebucht. Alles was eingekauft wird, ist also die Präsenz und der Name. Bei einem Influencer achten Kunden nicht nur auf „den Namen“, sondern auch auf die Community, das heißt die Fan Anzahl des Influencers bzw. seiner oder ihrer Reichweite.

Was macht die amtierende Miss Germany nach dem Sieg?

Nachdem die Gewinnerin feststeht, ist ihr Terminkalender bereits für ein volles Jahr gefüllt. Für die Gewinnerin geht es auf sehr viele PR Veranstaltungen der Sponsoren aber auch auf Events, z.b. in Discos oder bei Eröffnungen von Shopping Centern. Der Name Miss Germany funktioniert und lockt Besucher an, das wiederum bringt ihr bzw. dem Management hinter dem Titel Buchungen. Den Titel trägt die Gewinnerin dann für ein ganzes Jahr. Danach übergibt sie die Krone und ihre Schärpe an ihre Nachfolgerin.

Kann ich über 50 noch Miss Germany werden?

Ja, bei der Miss Germany 50+ Wahl können sich Frauen über 50 Jahren bewerben. So sieht die Miss Germany 50+ aus:

Miss Germany Gewinnerinnen

Kennst du eine der Gewinnerinnen? Falls nicht, haben wir hier noch einmal für dich die Liste mit allen Gewinnerinnen der Miss Germany Wahl in einer übersichtlichen Liste, mit allen Gewinnerinnen 2000. Wie oben beschrieben, gab es die erste Wahl schon 1927, gewonnen hat damals Hildegard Kwandt aus Berlin. Alle Gewinnerinnen findest du hier auf Wikipedia.

  • 1927 Hildegard Kwandt – Miss Berlin
  • 2000 Sandra Hoffmann – Miss Mitteldeutschland
  • 2001 Mirjana Bogojevic – Miss Hamburg
  • 2002 Katrin Wrobel – Miss Berlin
  • 2003 Babett Konau- Miss Schleswig-Holstein
  • 2004 Claudia Hein – Miss Nordrhein-Westfalen
  • 2005 Antonia Schmitz – Miss Nordrhein-Westfalen
  • 2006 Isabelle Knispel – Miss Berlin
  • 2007 Nelly Marie Bojahr – Miss T-Online
  • 2008 Kim-Valerie Voigt – Miss Norddeutschland
  • 2009 Doris Schmidts – Miss Baden-Württemberg
  • 2010 Anne Julia Hagen – Miss Berlin
  • 2011 Anne-Kathrin Kosch – Miss Thüringen
  • 2012 Isabel Gülck – Miss Ashampoo
  • 2013 Caroline Noeding – Miss Niedersachsen
  • 2014 Vivien Konca – Miss Nordrhein-Westfalen
  • 2015 Olga Hoffmann – Miss Pearl.tv
  • 2016 Lena Bröder – Miss Westdeutschland
  • 2017 Soraya Kohlmann – Miss Sachsen
  • 2018 Anahita Rehbein – Miss Baden-Württemberg

Die Promi Hochzeit des Jahres – Heidi Klum & Tom Kaulitz

Endlich ist es soweit, die Model Mama Heidi Klum sagt „Ja“. Tom Kaulitz hat es gewagt die Frage alles Fragen zu stellen- willst du mich heiraten? Bald gehen der Toko Hotel-Star und das Super Model den nächsten, großen Schritt in ihrer Beziehung. Alles zur Hochzeitsplanung und andere Fakten, die dich brennend interessieren, hat FIV für dich aufgelistet.

Looking for a luxury property? New York, Los Angeles, Miami - Take a look at Lukinski: Luxury Realtor

+ AD + Do you know?

Traumhochzeit in Köln

Wir konnten es selber kaum glauben, nach 8 Monaten Beziehung folgt nun schon die Hochzeit? Da fragt sich natürlich jeder, ob das nicht etwas zu schnell ist? Aber wenn man sich Tom und Heidi so ansieht, kann man sich einfach nur für die beiden freuen. Seit Monaten zeigen sie es auf jedem Instagram Post. Nun steht die große Millionen Hochzeit in der wunderschönen Stadt Köln an. Köln ist nah an Heidis Heimat dem Bergisch Gladbach. Auf der Speisekarte stehen traditionelle deutsche Speisen wie Bratwürstchen, Schnitzel und wie könnte es anders sein eine ordentliche Menge an Bier. So gehört doch eine deutsche Hochzeit gefeiert.

Die Verlobung von Heidi und Tom

Ein ganz normaler Abend auf Instagram, dachten wir jedenfalls. Ein neuer Post von Model Mama Heidi sorgt für große Verwunderung. Auf dem Bild posiert Heidi mit ihren Tom, dabei hält sie ihren nagelneuen Verlobungsring in die Kamera mit den Worten „Ich habe ja gesagt <3“. Blitzverlobung oder war es zu erwarten? Jeder, der die Liebeleien der Beiden die letzten Monate verfolgt hat ist vermutlich weniger überrascht, denn sie verpassen keine Gelegenheit um sich ihre Zuneigung in Form von Posts oder ähnlichen auszusprechen. Da kommt eine Verlobung bei genauerer Betrachtung natürlich weniger überraschend. Nach nur einer Stunde hatte der Post bereits über 6000 Kommentare, am nächsten Morgen sogar schon über eine halbe Million Glückwünsche!

Die Gästeliste der Hochzeit des Jahres

Bei der Hochzeit von dem internationalen Topmodel Heidi Klum und dem Musiker Tom Kaulitz ist natürlich eine prominente Gästeliste zu erwarten. Viel ist bisher noch nicht bekannt, allerdings ist durchgesickert, dass unter anderen die US-Amerikanische Sängerin Gwen Stefani und Mel B auf der Gästeliste stehen. Als gute Freundinen von Heidi war das natürlich zu erwarten. Zur Überraschung vieler ist auch Ex-Ehemann Seal, mit dem sie noch bis heute eine gute Freundschaft pflegt, auf der Hochzeit anzutreffen.

Heidi und Tom – So lernten sie sich kennen

Heidi und Tom hatten sich auf dem Geburtstag von Michael Michalski kennengelernt. Da die beiden gut befreundet sind, war Heidi dort natürlich anzutreffen. Ebenfalls ist Michael aber auch mit Tom und Bill Kaulitz befreundet. Als die beiden sich dort trafen, war es laut Heidi und Tom, Liebe auf den ersten Blick. Nach dem Geburtstag folgten „heimliche“ Treffen und wir konnten nur spekulieren, immer mehr und mehr wurden sie zusammen gesehen, jedoch war nichts offiziell, bis sie es Ende März offiziell machten – Heidi Klum und Tom Kaulitz sind ein Paar. Ihren ersten gemeinsamen Auftritt hatten sie bei den Filmfestpsielen im französischen Cannes, was für einen großen Aufruhr sorgte. Immerhin ist heidi zu dem Zeitpunkt 44  und Tom „nur“ 28, jedoch scheint das für keinen von den Beiden ein Problem zu sein. Wieso auch – alles was zählt sind dass sie glücklich sind und das sind sie.

Bill Kaulitz über die Beziehung von Zwillingsbruder Tom

Bill und Tom sind Zwillinge und haben schon als Teenager großen Erfolg mit ihrer Band Tokyo Hotel gehabt. Bei so einer engen Bindung besteht natürlich die Gefahr des Streits, besonders wenn der Zwillingsbruder eine 16 Jahre ältere Frau heiratet. Nicht bei Bill und Tom Kaulitz. Nach langer Spekulation wie Bill zu der Beziehung und Hochzeit des Traumpaares steht folgt auf Instagram nun eine eindeutige Aussage. Bill postet ein Bild der Beiden Turteltauben auf seinem Instagram Channel mit den Worten „lovebirds ♥♥“ und beteuert mehrmals, dass er sich unbeschreiblich für sie freut. So eine nette Geste bleibt natürlich nicht ohne Antwort – kurz darauf promoted Heidi auf ihrem Kanal die Musik von Zwilling Bill, indem sie einen Ausschnitt aus seinem neuen Musikvideo postet und ein paar Kuss- und Herzemojis als Titel setzt. Somit ist der große Famileinstreit wohl abgewandt und die Hochzeit kann mit voller Unterstützung weiter geplant werden.

Heidis vergangene Beziehungen

Die erste Hochzeit ist das nicht für Model Mama Heidi. Die erste Ehe hatte Heidi mit jungen 24 Jahren, als sie den Starfriseur aus Australien, Ric Pipino, zu dem Zeitpunkts 56 Jahre, heiratete. Zu dem Zeitpunkt war sie noch kurz vor dem internatiolen Durchbruch, leider hielt ihre junge Liebe nur für 4 Jahre, dann folgte die Scheidung. Im Februar 2014 lernt sie den Sänger Seal kennen, mit dem ein Jahr später ihre 2. Hochzeit folgt. Ihre Ehe hielt immerhin ganze 7 Jahre, wo dann zur Überraschung aller 2012 die Trennung folgt. Als unverheiratete Frau lebt sie ihr Leben weiter und glücklich. Immer wieder hat sie beteuert, dass sie den Glauben an die Ehe und die wahre Liebe nie verloren hat, dann trifft sie 2018 Tom Kaulitz und endlich ist unsere Heidi wieder verliebt. Nun folgt auch 2019 schon die Hochzeit. FIV ist gespannt und drückt Heidi und Tom natürlich die Daumen, dass sie eine glückliche und lange Beziehung führen.

GNTM: Folgen, Kandidatinnen + Shoot Outs!

Hier findest du alles zur neuen Staffel von Germany's next Topmodel by Heidi Klum.

GNTM 2020: Highlights

Germany's next Topmodel

FIV Favorites

Model werden?!

Wenn du alles wissen willst, dann findest du hier Tipps von einer der besten Modelagenturen in Deutschland:

+

THE MODEL BOOK – Model werden… Jetzt im Buchhandel

Modelagent Stephan M. Czaja (Cocaine Models) ist viel beschäftigt. Wir konnten ihn trotzdem für ein kurzes Interview treffen und ihm drei Fragen stellen! Seit heute gibt es sein neues Buch im Handel: The Model Book. Das 264-seitige Buch ist für Nachwuchsmodels und klärt alle Fragen, die junge Models haben. Pünktlich zur neuen Staffel Germanys Next Topmodel kommt es nun den Buchmarkt und ist ab heute im deutschen Handel erhältlich. Stephan M. Czaja ist Modelagent und vermittelt mit seinem Team Models international an top Kunden. Zu seinen Kunden gehören Brands die wir alle kennen: Prada, Tom Tailor, Calvin Klein, Dior, Peek&Cloppenburg, uvm. Nicht nur Mode, auch Kunden wie Microsoft, Opel oder Mercedes Benz hat die Agentur im Portfolio. Wir haben ihn auf einen schnellen Cappuccino zum Interview getroffen!

Looking for a luxury property? New York, Los Angeles, Miami - Take a look at Lukinski: Luxury Realtor

+ AD + Do you know?

3 Fragen zum Model Buch von Modelagent Stephan M. Czaja

Tipp! Buch jetzt dein Model Coaching bei unserem FIV Model Guru Lutz Marquardt. Model werden, Modelagenturen, Personality, Laufsteg und Fotoshootings. Mehr Tipps und Videos findest du auf Youtube: Model Guru. Lies hier mehr auf Model Coach.

New Faces und junge Models zwischen Traum und Realität

FIV – Stephan, warum hast du das Buch geschrieben?

In unserer Modelagentur kommen täglich wahnsinnig viele Fragen auf uns zu, das kann man sich oft gar nicht vorstellen. Jedes Jahr und mit jeder Saison kommen neue models nach, neue Talent! Weißt du wieviele Models sich allein täglich bewerben? An Spitzentagen haben wir locker 20 oder 50 Bewerbungen von Models. Jedes Nachwuchsmodel hat absolut verständlicherweise fragen, sehr viele Fragen! Es geht von absoluten Basics wie “Was bedeutet eigentlich, eine Option geben?” bis hin zu “Wie baue ich meine Modelmappe richtig auf?” oder “Worauf musst du dich vorbereiten, wenn es um Agenturbesuche, Castings oder Jobs geht?” Um all diese Fragen in einem einzigen Buch zu sammeln, habe ich mich Abends nach Bookings und am Wochenende zurückgezogen und vier Monate fleißig geschrieben! In meinem Lieblingscafe, für mehrere Tage, Wochen und das stundenlang. Hier habe ich viele Informationen zusammen gesammelt, neue Begriffe ausformuliert und natürlich auch mit befreundeten Fotografen gesprochen. Auch Models und natürlich Nachwuchsmodels. Mir war es wichtig herauszufinden, welche Fragen ihnen besonders wichtig sind! Vier Monate später war es dann soweit und jetzt steht das Buch im Handel! Ich hoffe, dass es das neue Standardwerk für Models wird und freue mich auf die ersten Ergebnisse vom Verlag!

FIV – Viele lieben gedruckte Bücher! Gibt es das Buch nur als eBook oder auch in Print?

Als Autor bin ich natürlich absoluter Freund von Büchern. Ich denke, dass das auch jeder versteht, denn es ist viel schöner, eine gedruckte Version zu Hause zu haben. Besonders Bücher, die man liebt! Oder in denen man noch einmal etwas nachschlagen möchte. Deshalb ja! Das Buch wird nicht nur als eBook zu veröffentlicht, sondern auch als gedruckte Version mit Hardcover. Auch als Geschenk wesentlich schöner als ein eBook. Sogar ein extra Cover Shooting haben wir gemacht! Mit unserem kleinen Topmodel Lea Schiffmann und Modefotograf Oliver Rudolph. Er gibt übrigens auch starke Tipps für Posings und Mimik im Buch.

Tipps für junge Models auf Modelagentursuche

FIV – Wenn du heute einen wichtigen Tipp für alle New Face geben kannst, was wäre das?

Zuerst geht es immer um die Selbsteinschätzung! Das Thema auch einen großen Teil in meinem Buch ein. Wenn du von deinen Maßen und von den Voraussetzungen nicht in die High Fashion Welt passt, solltest du deine Zeit nicht damit vergeuden, deine Modelmappe oder deine Karriere dahingehend auszubauen. Jedes Jahr gibt es tausende neue Models und viele entsprechenden Anforderung des Kunden mehr als du. Wenn du im falschen Bereich bist, verlierst du wertvolle Jahre. Deshalb ist es für Models am Anfang sehr wichtig, sich die richtige Agentur zu suchen, die einem selbst in der Karriere weiterbringen und unterstützen. Im Buch gibt es dafür eine extra Guideline. Mit ihr kannst du seriöse Modelagenturen von unseriösen unterscheiden. Für die Agentursuche gibt es auch ein paar praktische Links. Wenn du dich direkt auf den richtigen Bereich fokussierst, sparst du dir als junges Model wertvolle Jahre.

Wie bei Sportlern sind speziell die ersten Jahre deine allerwichtigsten. Hier hast du den New Faces Bonus. Du hast noch keine großen Verpflichtungen, wie einen Job oder Familie und du kannst dich perfekt auf die Zukunft vorbereiten, um dann noch mehr Geld zu verdienen. Die Agenturwahl beziehungsweise, die Wahl deines Managements, entscheidet darüber ob du wenige Jobs bekommst oder viele. Dementsprechend auch wenig Erfahrung oder viel!

Noch ein schneller Tipp zum Schluss: Wenn du als Model starten willst, investiere kein Geld in Fotoshootings. Guten Agenturen reicht es aus, wenn du ihn ein paar einfache Handy Fotos schickst. Ganz simpel, du im Tageslicht. Das nennt man Polaroids. Investiere auch niemals Geld in Agenturen! Keine seriöse Agentur wir Geld von dir! Und glaube immer an dich selbst! Sowie ein Unternehmer, musst du jeden Morgen aufstehen mit einem Lächeln. So lange bist du sagst, ich habe es geschafft! Selbstzweifel blockieren dich.

Autor & Modelagent Stephan M. Czaja

Stephan M. Czaja ist Unternehmer und Inhaber renomierter Agenturen für Werbung und Medien. Als Autor veröffentlicht er viele Artikel in Blogs aber auch Bücher. Zu seinen Schwerpunkten zählen Unternehmensaufbau, Persönlichkeitsentwicklung, Medienentwicklung, Model Management aber auch Trendthemen wie Influencer Marketing. Seine ersten Schritte machte Stephan M. Czaja als Unternehmer schon früh. Mit fünfzehn Jahren gründet er ein Musikmagazin, veröffentlicht auch selbst mehrere Studio Alben, schreibt Texte und produziert. Mit einundzwanzig gründet ihr seine Werbeagentur, spezialisiert sich auf die digitale Welt und Unternehmensaufbau. Über einhundert Medienprojekte später gründet Stephan M. Czaja eine der top Agenturen für Models. Internationale Kunden zeichen das schnelle Wachstum der Agenturen aus. Als Model Agent und Medien Experte spricht Stephan M. Czaja auch in Medien und TV zum Thema Models, Influencer und Medien.

Mit Empfehlungen von Models

Mehr zum Thema Model werden & zum Buch

+

Looking for a luxury property? New York, Los Angeles, Miami - Take a look at Lukinski: Luxury Realtor

+ AD + Do you know?

Die größten deutschen Supermodels aller Zeiten!

Die meisten absolut großen Topmodels dieser Welt kommen aus Brasilien, Amerika oder Australien. Es gibt jedoch die ein oder anderen Supermodels dieser Welt, die aus Deutschland kommen. Der erste Name der einem einfällt ist natürlich Heidi Klum, aber es gibt noch viel mehr, die sich ebenfalls einen Namen in der Szene gemacht haben. Vom Start in einer der besten deutschen Modelagenturen, bis zu den großen Kampagnen in New York, Los Angeles und London. Wir haben eine Liste, mit den besten und größten Topmodels aus Deutschland für euch zusammengestellt!

Caro Daur

Das deutsche Model und Influencer Caro Daur gehört zu der neuen Generation Models, die auch aufgrund ihrer Reichweite auf Social Media gebucht werden. Sie ist sehr erfolgreich und modelt unter anderem, für Marken, wie Dolce&Gabbana, Chanel und Calzedonia.

Stefanie Giesinger

Die 1,77 Meter große damalige Schülerin eines Gymnasiums nahm im Alter von 17 Jahren an der neunten Staffel der Castingshow Germany’s Next Topmodel teil, die ab Februar 2014 auf ProSieben ausgestrahlt wurde. Am 8. Mai 2014 entschied sie das Finale für sich. Im Juni 2014 war sie auf dem Cover der deutschen Cosmopolitan. Wie andere Teilnehmerinnen der Staffel erhielt sie von Günther Klums Modelagentur ONEeins einen zweijährigen Vertrag, den sie nicht verlängerte. Seit dem ist sie auf Social Media und als Model sehr aktiv, und ist als Influencerin oft gebucht. 

Anna Ewers

2013 kam sie ins Geschäft und lief bei 42 Modeschauen in Paris und New York. Ein Anruf des Designers Alexander Wang beförderte ihre Karriere. Die deutschsprachige Ausgabe März 2015 des Modemagazins Vogue brachte mit ihr zum ersten Mal überhaupt fünf unterschiedliche Titelbilder des gleichen Models von Starfotografen wie Patrick Demarchelier oder Peter Lindbergh. Sie lebt in Brooklyn, New York und ist laut Stern „zurzeit das international meistgebuchte deutsche Model“.

Toni Garrn

Als Model entdeckt wurde sie in Hamburg bei einem Fanfest zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006. Der internationale Durchbruch gelang ihr im Jahr darauf, als sie exklusiv für Calvin Klein gebucht wurde. Nach ihrem Abitur am Gymnasium Ohlstedt in Hamburg bezog sie auch einen Wohnsitz in New York City, um dort professionell als Model zu arbeiten. Sie war unter anderem auch in Kampagnen für Burberry, Chloé, Dior, Emporio Armani, Fendi, Hugo Boss, Jil Sander, Prada und Versace zu sehen.

Much ? to my glam team this week @christophersouthernldn @sarahkarranmua

Ein Beitrag geteilt von TONI GARRN (@tonigarrn) am

Lena Gercke

Anfang 2006 nahm Lena Gercke an der ersten Staffel der vom Fernsehsender ProSieben ausgestrahlten Castingshow Germany’s Next Topmodel teil. Am 29. März 2006 wurde sie zur Siegerin des Wettbewerbs gekürt, erhielt einen Vertrag mit der Modelagentur IMG Models und erschien auf dem Titelbild der Deutschlandausgabe der Cosmopolitan. Ihre Karriere legte von dort an einen Schnellstart hin und auch heute ist sie noch eines der gefragtesten Topmodels Deutschlands.

Mondays couldn’t start any better with ???

Ein Beitrag geteilt von Lena Gercke (@lenagercke) am

Vanessa Hegelmaier

2008 nahm Hegelmaier an der dritten Staffel der Castingshow Germany’s Next Topmodel teil und erreichte dort den 9. Platz. 2009 wurde sie von ihrer Mutteragentur Place unter Vertrag genommen. Später wurde sie zudem von anderen internationalen Model-Agenturen wie beispielsweise IMG Models in deren Modelkarteien aufgenommen. Die Vogue zählte Hegelmaier in der Frühjahr/Sommer-Saison 2010 zu einem der acht besten Newcomer-Models. Mittlerweile ist sie immernoch erfolgreiches Model und war das Werbegesicht für Kampagnen verschiedener Marken, unter anderem DKNY, Esprit und Swarovski.

#happybirthday #vanessahegelmaier #beautiful #love #girl #models #modeling #model #ootd #style #fashion

Ein Beitrag geteilt von PLACE MODELS Hamburg / Germany (@placemodels) am

Julia Stegner

Stegner wurde im Alter von 14 Jahren von der Agenturchefin von Louisa Models, auf dem Münchner Oktoberfest 1999 entdeckt und von ihr unter Vertrag genommen. Hauptberuflich zu modeln begann sie erst nach ihrem Realschulabschluss mit 18 Jahren. Ihr Durchbruch gelang ihr 2003, als sie die Show von Yves Saint Laurent in Paris eröffnete. Heute, lebt sie in New York und ist immer noch erfolgreiches Model.

Day at the office with @hungvanngo @brentlawler ✨ #bts

Ein Beitrag geteilt von Julia Stegner (@juliastegner) am

Heidi Klum

Die Karriere von Heidi Klum begann 1992 mit ihrer Teilnahme am Wettbewerb Model ’92, bei dem sich die damals 19-jährige Schülerin gegen 25.000 Konkurrentinnen durch und gewann einen mit 300.000 US-Dollar dotierten Vertrag als Fotomodell für die Dauer von drei Jahren. Der Durchbruch gelang Heidi Klum 1998 mit der Abbildung auf der Titelseite der Bademodenausgabe der US-amerikanischen Zeitschrift Sports Illustrated mit 55 Millionen Lesern. Mittlerweile, ist sie Model und Jurorin, Moderatorin und Produzentin der Fernsehsendungen Germany’s Next Topmodel und Project Runway.

Nadja Auermann

Die Abiturientin wurde 1990 in Berlin bei Aufnahmen für ein Reisemagazin entdeckt. Im Oktober 1991 machte Ellen von Unwerth für die britische Ausgabe des Magazins Vogue Fotos von Auermann, und im September 1993 erschien sie auf der Titelseite der US-amerikanischen Ausgabe dieses Magazins. Mittlerweile, hat sie sich nach einer erfolgreichen Karriere zur Ruhe gesetzt.

 Claudia Maria Schiffer

1987 verwarf sie ihre Pläne, Jura zu studieren, als sie in Düsseldorf in der Diskothek Checker’s von Michel Levaton, dem Geschäftsführer der Modelagentur Metropolitan, entdeckt wurde. Ihre Karriere war ein Blitzstart. Elle Strecken, Laufstege für Chanel, Muse von Karl Lagerfeld und schließlich das Vogue Cover. Auch heute ist Schiffer noch eines der bekanntesten Models aus Deutschland und ein Vorbild für viele junge Mädchen.

Sun is out for the weekend! X

Ein Beitrag geteilt von Claudia Schiffer (@claudiaschiffer) am

Upcoming: Luisa Schumacher

Welches Model hat Potenzial eines der nächsten großes Cover Models zu werden? Luisa Schumacher bringt alles mit, was es braucht! Von Traummaßen bis hin zur unverwechselbaren Zahnlücke. Mit Jobs in Paris, Berlin und Kapstadt steht sie gerade am Anfang ihrer Model Karriere. Wir halten euch auf dem Laufenden über neue Jobs und Shootings vom Luisa.

Was passierte nach GNTM bei Stefanie Giesinger? – Zwischen Liebe und Erfolg

Wie sieht Stefanie Giesingers Weg während und nach GNTM aus? Hat sie einen Freund? Welche Krankheit hat sie und wie geht sie damit um? All diese Fragen werden in diesem Artikel über Stefanie Giesinger beantwortet.

Looking for a luxury property? New York, Los Angeles, Miami - Take a look at Lukinski: Luxury Realtor

+ AD + Do you know?

Stefanie Giesingers Zeit bei GNTM

Stefanie Giesinger hat 2014 die neunte Staffel von Germany`s Next Topmodel gewonnen. Immer wieder überzeugte sie in der Show durch ihr Potenzial und ihren Ehrgeiz. Das war jedoch nicht von Anfang an so. Schon beim ersten Casting wackelte sie und Jurorin Heidi Klum zweifelte an ihrer Belastbarkeit als angehendes Model. Doch in jedem Shooting verbesserte sich das Model und überzeugte die Juroren mehr und mehr. Sie steigerte sich stehts, lernte dazu und arbeitete hart an sich selbst. In der Show übte sie sich in Castings und lief überzeugend in verschiedenen Outfits über den Catwalk. Besonders positiv fiel ihre ständig gute Laune, Motivation und Lebensfreude auf. Diese sozialen Fähigkeiten sind wichtige Bestandteile des Modeljobs. Außerdem konnte sie den wichtigen und heiß begehrten Werbespot des Autoherrstellers Opel für sich verbuchen.
Damals war das Model erst 17 Jahre alt und gewann in der Lanxess Arena in Köln vor 15.000 Zuschauern das Finale. Der Gewinn beinhaltete unter anderem, dass sie das nächste Cover der Cosmopolitan zierte.

Was passierte nach der Zeit bei GNTM?

Nach dem Dreh von GNTM war Stefanie Giesingers Zeit als Model nicht beendet, im Gegenteil. Seit ihrem Sieg ist Stefanie unter Vertrag bei OneEins, der Modelagentur von Heidi Klums Vater. Viele andere Models, die das Finale von GNTM gewinnen, wollen so schnell wie möglich aus dem Vertrag raus. Nicht so Stefanie Giesinger, denn seitdem sie unter Vertrag ist, erhält sie viele große Modeljobs wie z.B. für Guido Maria Kretschmar und Peek & Cloppenburg,und durfte bereits auf Wolfang Joops Fashionshow laufen. Dabei ist die große Laufsteg Karriere à la Kendall Jenner, Gigi Hadid oder Kaia Gerber gar nicht das Ziel. Laut eigener Aussage möchte sie lieber Persönlichkeit in Magazinen zeigen als böse auf Schauen zu gucken, das würde ihr oft schwer fallen. Jedoch gegen einen Vertrag bei Victoria`s Secret hätte das junge Model nichts einzuwenden. Nach dem zwei-jährigen Vertrag bei OneEins wechselte sie zu der bekannten Modelagentur Musemodels aus New York. Zurzeit sonnt sie sich aber noch im Erfolg ihrer eigenen Modelinie. 2018 entwickelte sie diese in Partnerschaft mit About You. Außerdem hat sie eine eigene Beautylinie für Dm entwickelt. Die Marke heißt „Mon“ und bedeutet mein auf Russisch. In der Linie entwickelte sie Pflegeprodukte für die Haut. Unter anderem Day Creams, Cleansing Gels und Gesichtsmasken. Der Name hat eine ganz besondere Bedeutung für sie und bedeutet, dass sie zum ersten mal ihre Erfahrungen und Wissen in einer Marke erlebbar macht.

Freund und Familie, wer sind Stefanies Herzensmenschen?

Stefanie Giesinger hat seit 2016 einen Freund. Ihr Auserwählter heißt Marcus Butler und ist ein sehr erfolgreicher britischer Youtuber. Auf Instagram hat er fast 4 Millionen Follower. Stefanie und Marcus lernten sich 2016 auf der Amfar-Gala richtig kennen, zuvor hatten sie nur sporadisch Kontakt. Sie tanzten, hatten Spaß, und sind seitdem unzertrennbar.
Zu Stefanies Familie ist nicht viel bekannt. Es gab mal Gerüchte, dass Max Giesinger ihr Bruder sei, da sie 2016 in seinem Musikvideo mitspielte, jedoch ist an diesem Gerücht nichts dran.

Stefanie Giesinger hat eine Krankheit?

Stefanie hat eine sehr seltene, lebensgefährliche Erbkrankheit, das genannte Kartagener-Syndrom. Erst spät wurde die Krankheit bei ihr entdeckt, nachdem sie immer wieder erbrechen musste und mit 13 Jahren einen totalen Zusammenbruch erlitt. Im Krankenhaus stellten dann die Ärzte fest, dass ihr Blinddarm unter den Rippen lag und der Magen verdreht war. Nur eine mehrstündige Operation konnte ihr Leben retten. Heute geht das Model offen mit seiner Krankheit um. Auf Social Media Seiten postet Stefanie immer wieder Eindrücke von ihrer Reise.
Immer wieder postet sie Bilder aus dem Krankenhaus oder von ihren jüngsten OP-Narben. In Interviews spricht Stefanie offen über ihre Krankheit. Eine wichtige Bezugsperson ist und bleibt ihr Partner Marcus Butler, der sie immer wieder in Kriesenzeiten aufbaut und unterstützt.

Stefanie Giesinger Model und Influencerin?

Mit ihren 3,4 Millionen Instagram Followern ist sie derzeit eines der beliebtesten deutschen Models. Auf Instagram teilt sie private Eindrücke aus ihrem Leben, aber nicht ihre Familie. Die bleibt für ihre Fans unbekannt. „Ansonsten ist für mich so gut wie nichts zu privat. Ich bin eine neue Generation. Ich finde es schön, mein Leben mit Millionen zu teilen.“ sagt das junge Model.
Außerdem sei diese öffentliche Haltung wichtig im heutigen Modelleben. Social Media sei die neue Sedcard. Wer viele Abonnenten hat, bekäme auch mehr Jobs.
Auf Social Media zeigt Stefanie sich völlig ungeschönt. Handy in die Hand und los! Doch bis ein Bild online geht, braucht es trotzdem 50 Bilder. Sie achtet auf die richtige Haltung und auf das schönste Licht.
Auf Youtube ist Stefanie nicht sehr aktiv, jedoch teilt ihr Freund Marcus Butler auf seinem Account viele Videos aus ihrem gemeinsamen Leben.

GNTM: Folgen, Kandidatinnen + Shoot Outs!

Hier findest du alles zur neuen Staffel von Germany's next Topmodel by Heidi Klum.

GNTM 2020: Highlights

Germany's next Topmodel

FIV Favorites

Model werden?!

Wenn du alles wissen willst, dann findest du hier Tipps von einer der besten Modelagenturen in Deutschland:

+

Barbara Meier (GNTM): Model und Schauspielerin + Hochzeit mit Ihrem Freund

Wer GNTM schon über mehrere Jahre verfolgt, kann sich bestimmt noch an die rothaarige Gewinnerin Barbara Meier erinnern. Ganz ungeplant hat die damals 20 jährige die Staffel von 2007 gewonnen. Nachdem sie von einem Modelscout in einem Einkaufszentrum in Regensburg angesprochen und zum GNTM Casting eingeladen wurde, ging es für sie nur noch bergauf.

Looking for a luxury property? New York, Los Angeles, Miami - Take a look at Lukinski: Luxury Realtor

+ AD + Do you know?

Barbara Meier – Ihr Weg zum Erfolg

Barbara Meier im Überblick:

GNTM – Der Startschuss zur Influencerin und zur Model Karriere

Nachdem Barbara neben ihrem Mathematik-Studium an der FH-Regensburg entdeckt wurde, setzte sie sich bei GNTM gegen 16.000 andere Bewerberinnen durch und holte sich den Sieg. Ursprünglich hatte die 20 Jährige vorgehabt nach ihrem Studium als Programmiererin zu arbeiten. Den Sieg hat sie sicherlich nicht nur ihrem wunderschönen, außergewöhnlichen Aussehen zu verdanken, sondern auch ihrer ehrgeizigen Einstellung. Diese hat sie nämlich auch nach ihrem Sieg noch sehr viel weiter gebracht. In einem Interview mit der Gala betonte sie: „Viele denken, man gewinnt und wird mit Anfragen überschüttet. Aber so ist es nicht und man muss wirklich fleißig sein.“

Vom Model zur Schauspielern und Werbespots im jungen Alter

Ihr Fleiß hat nicht nur dafür gesorgt, dass sie bis heute noch ein erfolgreiches Model ist, sondern auch als Schauspielerin ist die 32 Jährige sehr erfolgreich. Nachdem Barbara zu einem Filmcasting für den Thriller „Schreie des Vergessenen“ eingeladen wurde, eine Rolle bekam und von der Schauspielagentur Fritz und Skoglund daraufhin unter Vertrag genommen wurde, machte sie eine Schauspielgrundausbildung an der New York Filmacademy. Seitdem hat Barbara regelmäßig Rollen in Filmen und Serien. Auch was das Modeln angeht, hat Barbara nach ihrem Sieg nicht nachgelassen. Sie ist sowohl im Werbebereich als auch auf dem Catwalk gefragt. Sie läuft für große Designer, wie Wolfgang Joop und ist international und national sehr gefragt. Werbung machte sie für große Marken, wie Pantene Pro-V, C&A und Disneyland Paris. Die Schönheit durfte schon sämtliche Titelseiten von Modezeitschriften, wie die Vogue schmücken. Unter Vertrag steht sie momentan bei der Agentur „IMG Models“.

Let’s Dance – Barbara schwebt über das Parkett

In ihrer Freizeit hat Barbara gerne getanzt und Kickboxen  gelernt. Ihr eines Hobby konnte sie dieses Jahr auch noch für die Teilnahme bei „Let’s Dance“, der Tanzshow  auf RTL nutzen. Gemeinsam mit ihrem Tanzpartner Sergiu Luca hat sie den dritten Platz erreicht.  Die beiden haben während ihren Auftritten einige Fans für sich gewinnen können. Schon seit 2015 ist Sergiu Luca ein Teil von Let’s Dance. In einem Interview mit Vip.de schwärmt Barbara von ihrer Zeit bei Let’s Dance. Sie sagt, die Ergebnisse ihrer Arbeit jede Woche im Fernsehen zu sehen, spornt sie besonders an. Trotz sehr starkem Muskelkater, hat Barbara sich immer angestrengt und viel Spaß dabei gehabt. Probleme mit ihrem Mann, wegen ihren engen Tänzen mit Sergiu gab es Barbara nach, noch nie. Trotzdem ist ihre Zeit bei Let’s Dance nicht ganz ohne Probleme über die Bühne gegangen. Es kursierte das Gerücht, dass ihr Platz im Finale erkauft wurde, weil der Finanzdienstleister der „JDC-Group“ eine E-Mail versendete, in der dazu aufgerufen wurde, dass die fünf fleißigsten Anrufer für Barbara 1000 Euro gewinnen. Barbara wies diese Gerüchte zurück und sagte, dass sie selber möchte, dass für sie angerufen wird, weil den Zuschauern die Tänze gefallen und nicht, um Geld zu gewinnen. Nach dieser aufregenden Zeit, konzentriert Barbara sich wieder vollständig auf ihre Karriere als Schauspielerin und Model.

Die Hochzeitsglocken läuten: Barbara mit Partner und Mann Klemens

Im Mai dieses Jahres kann Barbara endlich von ihrem lang ersehnten Heiratsantrag schwärmen. Der Gala gegenüber erzählt sie, dass sie ihren Antrag in der französischen Stadt Cannes bekommen hat, mit der sie und ihr Verlobter Klemens Hallmann sehr viel verbinden. Hier haben sie ihre Liebe öffentlich bekannt gegeben. Klemens hat sich für seinen Antrag etwas ganz besonderes überlegt. Er hatte alles durchgeplant, Schauspieler organisiert und ein schönes Restaurant ausgesucht. Nachdem er die nichtsahnende Barbara in ein Restaurant eingeladen hat, sorgte er dafür, dass alle engagierten Schauspieler, die Barbara für die Restaurant Besucher hielt, verschwinden und stellte ihr die Fragen aller Fragen. Die Hochzeit wird voraussichtlich im Jahre 2019 stattfinden, da noch einige Zeit für die Vorbereitung  benötigt wird. Ganz deutlich: Barbara ist überglücklich und freut sich auf die gemeinsame Zukunft mit ihrem zukünftigen Ehemann.

GNTM: Folgen, Kandidatinnen + Shoot Outs!

Hier findest du alles zur neuen Staffel von Germany's next Topmodel by Heidi Klum.

GNTM 2020: Highlights

Germany's next Topmodel

FIV Favorites

Model werden?!

Wenn du alles wissen willst, dann findest du hier Tipps von einer der besten Modelagenturen in Deutschland:

+