Casting Agentur für Models und Influencer – Interview mit STIL Casting

Casting Agentur – Wer seine nächste Werbekampagne mit Models besetzen will, muss sie über ein klassisches Model Casting finden. Das machen die wenigsten Firmen selbst, die meisten vertrauen bei der Suche auf den Service einer Casting Agentur! In Deutschland gibt es vom Berlin bis München viele Agenturen wie Fameonme, Mattmüller, Wondercast oder auch elbfänger in Hamburg. Ganz neu ist STIL Casting! Die junge Agentur hat sich fast ganz auf Model Castings für exklusive Kunden spezialisiert und will damit neue Brands aus der Modewelt von sich überzeugen. Wir haben mit dem Agenturinhaber ein kurzes Gespräch geführt zu Casting Agenturen – genau 3 Fragen!

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Die Casting Agentur: „STIL steht für Liebe zum Detail“

FIV – Warum habt ihr die Casting Agentur gegründet?

Für unsere Kunden war es schon immer wichtig, für Werbekampagnen, Videodrehs oder auch Fashionshows, im Idealfall, alles aus einer Hand zu bekommen. Je weniger Absprachen zwischen den einzelnen Teammitgliedern einer Produktion oder Modenschau nötig sind, desto mehr Zeit wir verschwendet. Die wenigen Werbe- oder Eventagenturen wollen für ihre Kunden Zeit verlieren. Deshalb vertrauen Sie auf Vermittler und Partner. Speziell in Medienagenturen, setzen Werbe- und Marketing Manager natürlich absolute Priorität darauf, effizient zu Arbeiten. Sie geben alles dafür in Ihren Projekten so viel Zeit wie möglich zu sparen. Bei digitalen Knowhow sind wir natürlich der perfekte Ansprechpartner. Da wir schon lang in der Branche arbeiten und unsere technischen Skills mitbringen, wollten wir uns einem intelligenten System mit neuem Konzept widmen, STIL Casting. Wir sind Manager von Herzen, wir gehen gern zur Arbeit und lieben es mit Kunden neue Konzepte zu entwerfen! Deshalb STIL, es steht für Liebe zum Detail.

Casting, Knowhow, Netzwerk – Alles aus einer Hand

Jetzt geht es los. Gutes Management, starke Medien, viel Reichweite und ein persönliches Casting-Netzwerk. Das alles aus einer Hand und von einer Agentur! Das ist sehe effizient und zeitsparend. So hat auch jede große Werbeagentur für ihr Foto-Shooting nur einen Ansprechpartner, wenn es darum geht ein Casting zu veranstalten und zu organisieren. Jeder Projektmanager weiß ganz genau wer sein Ansprechpartner ist. Ob es für eine Werbekampagne oder die Modenschau eines Kunden auf der Berlin Fashion Week.

Mehr als Talent – Gutes Aussehen, besondere Fähigkeiten und smartes Auftreten

Obwohl wir uns auf Models spezialisieren, überschneiden sich Talente oft. Deshalb kommunizieren wir auch Moderatoren, Schauspieler und Influencer. Wir können unseren Kunden so auch einen größeren Casting Pool an Talenten als Agentur anbieten! Das erhöht die Möglichkeiten den perfekten Kandidaten für sich selbst zu finden. Oft werden ja auch im ganz normalen Werbespots, Models benötigt die besondere Talente haben, sowie Kampfsport oder Tanz. Sehr oft kommt es auch vor dass eine schauspielerische Leistung vom Auftraggeber beziehungsweise Kunden gefordert wird. Mit der höheren Anzahl an Models (mitunter auch Moderatoren und Schauspieler) können wir die individuellen Bedürfnisse und Ansprüche unserer Kunden noch viel besser und individueller abdecken.

FIV – Wer bucht euch, für wen macht eine Casting Agentur Sinn?

Unsere Kunden kommen vor allem aus dem Agenturbereich. Hier gibt es natürlich verschiedene Akteure, sowie Werbeagenturen, Marketing- und PR Agenturen aber auch Social Media Agenturen sind im kommen. Während früher noch häufiger ganz klassische Fotoshootings für Kampagnen gebucht worden, sind es heutzutage immer häufiger Kampagnen für soziale Medien wie YouTube, Instagram und Facebook. Die Reichweite der sozialen Netzwerke ist enorm, deshalb casten wir als Agentur auch Blogger und Influencer.

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Influencer und Blogger sind Teil der Vermarktung für Unternehmen

Besonders das Thema Influencer ist für unsere Kunden immer wichtiger. Influencer sorgen als Blogger oder fast schon Personen des öffentlichen Lebens dafür, dass die eigene Kampagne noch mehr Reichweite gewinnt, als sie durch die klassischen Werbekanäle des Unternehmens erreicht. Darum werden Sie für die Vermarktung von Produkten auch immer häufiger von Firmen gezielt gesucht. Außerdem haben unsere Kunden durch Influencer den absoluten Vorteil, dass Ihre Streuverluste minimiert werden. Durch die Community des Bloggers ist die Zielgruppe nicht weit gestreut sondern sehr fein. Wenn ein Blogger dann mehrmals die neue Modekollektion von XY trägt oder das neue Smartphone für die Fotos verwendet kommt es direkt bei ihren Followern an. So können Unternehmen so ziemlich genau die Person ansprechen, die dem Blogger, Model, Influencer folgen. Schon immer ein geniales Konzept.

Außerdem sind natürlich auch ganz klassische Unternehmen unsere Kunden, die sich den gesamten Arbeitsablauf der Vermittlung sparen wollen. Wir können schnell und einfach in allen Großstädten Castings organisieren und haben mit unserem Netzwerk absolut zuverlässige und renommierte Partner wenn es um das Thema Model Castings geht. Auch durch unsere eigene Expertise und jahrelange Medienarbeit, wissen wir auf welche einzelnen Voraussetzungen bei der Planung im Vorfeld ankommt, wenn man auf Darstellersuche ist. Ein Casting zu veranstalten und ich richtig arbeiten!

FIV – Bevor ihr diese interessanten Talente in eurem Pool habt, wie sieht so ein Casting aus, wie findet ihr Models und Moderatoren für euch und eure Kunden?

Am Anfang einer Vermittlungsphase ist es für uns als Casting Manager besonders wichtig, die individuellen Ansprüche des Kunden zu kennen. Erst wenn wir genau verstehen, welche Ziele das Unternehmen für die eigene Marke oder deren Bekanntheit erreichen will, können wir verstehen, wen wir für die Agentur oder das Unternehmen casten wollen. Wir reden hier nicht nur von rein äußerlichen Merkmalen, sondern wie schon vorher erwähnt, von verschiedenen Faktoren, sowie der Mimik, Gestik, Haltung und vieles mehr. Natürlich auch verschiedene sportliche und musikalische Talente. Daraus erstellen wir dann einen ersten Anforderungskatalog.

Mit unseren fertigen Konzept gehen wir danach gezielt an unsere Partner im Casting Netzwerk. Wir schreiben den verschiedenen Agenturen und Bookern, die wir persönlich kennen und deren Arbeit wir stets Vertrauen schenken. Wir haben verschiedene Partner in ganz Deutschland, sowie Berlin Hamburg und München aber auch europaweit in Mailand, London, Paris und Barcelona. Auch weltweit können wir für die richtigen Talente sorgen. Zum Beispiel in Los Angeles und New York! Wenn unsere Kunden also auf der Suche sind, sammeln wir alle Informationen und gehen damit gezielt heraus in unser Netzwerk.

Unsere Partner senden uns daraufhin die besten Vorschläge und Optionen, die für unseren Kunden in Frage kommen könnten. Wir als Casting Agentur treffen dann eine erste Vorauswahl für unseren Kunden und vergeben erste Optionen an die Agenturen, so dass die Models in Buchungsfall definitiv verfügbar sind. Diese Sicherheit garantieren wir unseren Kunden mit jeder einzelnen Buchungen.

Der Kunde trifft die Entscheidung durch Setcards, im E-Casting oder beim Live Model Casting

Dann entscheidet sich der Kunde! Entweder anhand von einer einfachen Setcard. Darin sind meist nur Fotos des Models, manchmal auch Polaroids. Oder der Kunde entscheidet sich dafür ein E-Casting zu machen. Bei einem E-Casting senden Models beziehungsweise Moderatorin und Schauspielerin ein digitales Video ein. Dieses kann ganz einfach sein, mit einer simplen Vorstellung, sodass man die Personen einmal live sieht und hört, bis hin zum nach gesprochenen Script und nach gespielten Szenen, zum Beispiel für einen Werbespot oder für eine neue Serie.

Das was die meisten aus dem Fernsehen von Germanys Next Topmodel kennen, sind dann die Live Castings. Live Castings werden aber meistens nur in den großen Metropolen abgehalten, da der organisatorische Aufwand nicht nur für das Team, sondern auch für die verschiedenen Models sehr hoch ist. Für größere Castings beziehungsweise oft gebuchte, bekannte Models, müssen dazu auch noch Ausfallgagen und Fahrtkosten übernommen werden. Live lohnt sich ein Casting nur in den Metropolen, hier sind ohnehin die meisten kreativen und Medienschaffenden zu Hause! Da kann man auch mal schnell bei einem Casting im nächsten Viertel vorbeischauen.

Castings gibt es live meistens für größere Werbespots oder für Modefirmen. Wenn hier zum Beispiel ein Kleidungsstücks  anprobiert werden muss, für die Modenschau, für die Fashion Week. Ebenso für hochwertige Werbespots, in denen die Models schauspielen oder auch Rollen sprechen müssen oder der Kunde sich tatsächlich nur selbst, ein eigenes Bild vom Darsteller machen will.

Für Kunden ist unser Büro von Montag bis Freitags besetzt aber natürlich können Sie uns auch am Wochenende jederzeit via E-Mail erreichen. Mit diesen besonderen Service bieten wir Kunden weltweit, von Hamburg über Paris bis New York und Los Angeles einen perfekten Rundum-Service. Den gesamten Casting Ablauf bieten wir aus einer Hand und unseren Kunden damit eine wertvolle Zeitersparnis bei der Suche nach dem passenden Darsteller, für die nächste Werbekampagne oder den ersten Werbespot!

Danke für die Einblicke! Wer mehr über die Agentur erfahren will, findet es auf der brandneuen Website der Casting Agentur.

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