So klappt der Traum – Model werden

Paris, London, New York – Werbefilme, Catwalk Jobs, Showrooms, Shootings. So vielfältig wie die Modemetropolen sind, so unterschiedlich sind die Anforderungen an den Beruf eines Models.
Kendall Jenner, Gigi Hadid und Adriana Lima sind eines der best bezahltesten Models weltweit. Doch in keiner Branche wird mehr Fantasie und Realität verknüpft, wie in der Modeszene.

+ AD + Do you know?

Model werden

Spannende Persönlichkeiten, sowie die Zusammenarbeit mit Stylisten und Fotografen, Reisen durch viele Städte der Welt, das wünschen sich viele junge Mädchen. Aber um überhaupt soweit zu kommen, muss man sich auf einen langen Weg einstellen. Man muss den Vorgaben entsprechen und trotzdem das gewisse Etwas haben. Models lernen in jungen Jahren mit unangenehmen Arbeitszeiten umzugehen und fern von der Familie und eigenen Freunden zu sein. Um professionell und vorbereitet zu sein, ist es wichtig Testshootings erlebt zu haben und eine fachgerechte Mappe präsentieren zu können. Gestik und Mimik, Posing und Verhalten bei Castings, kann man sich nicht Zuhause vor dem Spiegel beibringen.

Tipp! Buch jetzt dein Model Coaching bei unserem FIV Model Guru Lutz Marquardt. Model werden, Modelagenturen, Personality, Laufsteg und Fotoshootings. Mehr Tipps und Videos findest du auf Youtube: Model Guru. Lies hier mehr auf Model Coach.

Voraussetzungen für weibliche und männliche Models

Grundsätzlich gilt: Nicht jedes Model passt direkt in jeden Bereich. Man lernt mit der Zeit verschiedene Bereiche abzudecken und seine eigenen Stärken in den Vordergrund zustellen. Potenzielle Kandidaten sollten möglichst gute Englischkenntnisse haben, da es von Vorteil ist, sich selbst verständigen zu können. Um in dieser Branche durchzuhalten, solltest du egal ob Mädchen oder Junge, eine gewisse Ausdauer haben. Jedes bekannte Model treibt Sport und ernährt sich gesund um in Form zu bleiben und sich selbst fit zu halten.

Bin ich hübsch genug?

Es muss kein Model makellos sein, ganz im Gegenteil. Es gibt unglaublich viele Models, die beispielsweise durch ihre Zahnlücke, großen Muttermale oder Narben im Gesicht, für die Agenturen attraktiv wirken. Auch Tattoomodels sind immer mehr gefragt. Körpergröße und Maße, sowie Alter sind abhängig vom Arbeitgeber. Oftmals wird in der Job Anzeige vorgegeben, wie diese sein sollen. Bei vielen Model Jobs gibt es Musterstücke für die Models und besten falls sollte es dem Model auch direkt passen.

Model bei H&M, Zara, Otto & Co

In der Regel arbeiten Produktionsfirmen oder Modelagenturen mit H&M, ZARA &Co  zusammen und kümmern sich um deine Sedcard und Bewerbungen. Das Hamburger Unternehmen OTTO arbeitet mit 20 Agenturen weltweit und vor der Otto Linse standen schon Claudia Schiffer, Cindy Crawford, Heidi Klum und viele andere, professionelle Models. Bei Zara kannst du dir höchstpersönlich die Lookbooks, Designer, Stylisten und Fotografen angucken und schon einmal die Namen der dieser Menschen merken. Eine Bewerbung für H&M kann man über ein Online Portal erledigen, Indem man seine persönlichen Daten angibt und einige Fotos hinzufügt. Generell wird dir im Internet sehr gut erklärt, wie du dich für ein Unternehmen oder Agentur bewerben kannst.

Um eine seriöse Modelagentur zu finden, sollte man sich vorher gut informieren. Agenturen gehen in Vorkasse, erstellen Sedcards und Fotos und bauen dich als Model strategisch auf.

Männermodel werden: Was muss ich beachten?

In der Öffentlichkeit tauchen immer mehr Männer Models auf. Wie bei den weiblichen Models, muss die Größe, Maße und Ausstrahlung stimmen. Ein gewisses schauspielerisches Talent wäre von Vorteil. Die Designer wollen das ihre Kollektionen von Models präsentiert werden, indem sie dem Outfit das gewisse Etwas verleihen. Zurzeit wollen viele Modelagenturen Männer mit markanten Gesichtszügen, einem schönen Profil, langen Beinen und sportlichen Körpern. Also – falls du dich angesprochen fühlst, bewirb dich heute noch!

…. schade Jungs, aber bei Germanys next Topmodel könnt ihr euch leider nicht bewerben. Hast du schon gewusst, dass sich jeder Jahr über zehntausend Mädchen bei Heidi Klums Modelcasting Show bewerben? Viele haben den Traum von Model werden und versuchen es über das Sprungbrett TV Casting Show. Nicht nur Heidi Klum sucht nach Nachwuchs-Models, sondern auch Angelina Kirsch ist jedes Jahr, zusammen mit Ihrer Jury, deutschlandweit unterwegs um das nächste Super Curvymodel zu finden. Die Bewerbung für TV Castings Shows ist natürlich anders als in einer klassischen Modelagentur.

GNTM & Curvy Supermodel: TV Casting Shows als Durchbruch

Warum lieben die meisten jungen Mädels GNTM? Insbesondere weil man durch die Teilnahme viele Follower auf Instagram sammeln kann. Ob man am Ende gewinnt oder nicht, die Teilnahme hat sich schon gelohnt, da die meisten im Anschluss sehr gut als Influencer arbeiten können. So easy machst du mit! Diese Casting Shows lassen sich jedes Jahr kreative Ideen einfallen. Bei GNTM füllst du online einen Anmeldebogen aus und kannst an einem gewissen Datum deine Unterlagen bei einer angegebenen Location hinterlegen. Beispielsweise sollten die Bewerberinnen 2017 über Instagram mit dem Hashtag #ichbinGNTM2017  ein Video posten, indem sie begründen, warum ausgerechnet sie Germanys next Topmodel sind. Du hast nicht die Maße wie die Models bei GNTM? Mittlerweile werden immer mehr kurvige Models gebucht. Zum Beispiel Ashley Graham , sie ist ein weltweit bekanntes Pluse Size Model und lief sogar bei Viktoria Secret mit. In Deutschland gibt es jetzt auch das Casting Format Curvy Supermodels. Für junge Frauen die nicht überschlank sind und Kleidergröße 40 oder größer tragen, eine unglaubliche Möglichkeit Model zu werden. Um bei Curvy Supermodel mitzumachen bewirbt man sich über ein Online Portal und wird, falls eine Zusage besteht angerufen.

Supermodel: Der Traum vom großen Erfolg

Nehmen wir Lena Gercke. Sie ist nicht umsonst Germanys Next Topmodel Gewinnerin. Mit ihrer offenen sportlichen und kommunikativen Art, macht sie den Kunden eine Freude. Sie sieht als Fashionmodel nicht nur super aus,auch als Sportmodel, Jurorin und Moderatorin startet sie durch. In der Modebranche ist alles möglich!

TOP 6 – die besten Models der Welt

  • Kendall Jenner ( 22 Mio. US Dollar*)
  • Gisele Bündchen ( 17,5 Mio US Dollar*)
  • Gigi Hadid ( 9,5 Mio US Dollar* )
  • Bella Hadid ( jüngste Newcomerin, 6 Mio US Dollar* )
  • Ashley Graham ( erste Curvy Model mit 5,5 Mio US Dollar* )
  • Adriana Lima (Victoria Secret Model mit 10,5 Mio US Dollar* )

*Jahreseinkommen

Models der 90er Jahre

  • Claudia Schiffer

    entdeckt wurde sie in einer Disco und mit der Jeans
    Werbekamagne für Guess bekam sie den Durchbruch

  • Naomi Campbell

    mit 16 Jahren eines der erst
    farbigen Models als Cover bei der Vogue

  • Kate Moss

    mit 14 Jahren wird sie von der Modelagentur Storm entdeckt
    und mit dem Werbevertrag für das Unterwäschenlabel
    von Calvin Klein wird ihr androgyner Look zum neuen Trend der Fashion Welt

 

Du willst Model werden? Los geht’s!

Hinter den Kulissen der Newcomer

Unsere Redaktion hat den Model Alltag einer Newcomerin Lisa, für einen Tag begleitet. Sie ist erst 15 und arbeitet schon mit einer renommierten Modelagentur zusammen, um ihre Mappe professionell zu gestalten. Bei einem täglichen Meeting mit dem Fotografen begleitet sie ihre Mutter als Erziehungsberechtigte. Als Minderjährige bleibt dir leider erst einmal nichts anderes übrig, als deine Eltern mitzunehmen. Wie Lisa, sind viele junge Mädchen in diesem Alter noch in der Schule. Das bedeutet nicht das man die Schule abbrechen muss, um Model zu werden. Nein – ein gutes Zeitmanagement und viel Disziplin sind in dieser Zeit das a&o. Da die Shootings auch mal in Mailand, NewYork oder Paris stattfinden, muss Lisa sich darauf einstellen, ihre Ferien im Ausland zu verbringen und von Casting zu Casting zu laufen. Wir sind ganz hin und weg von Lisa und auch ihr Fotograf ist unglaublich fasziniert von ihrem Aussehen, möchte sie aber keineswegs zu etwas zwingen.
Im Meeting betont der Fotograf öfters die Motivation und die Kontaktfreudigkeit, die Lisa halten muss, um in dieser Branche langfristig Erfolg zu haben.
In der Zeit der Pubertät ändert sich grade bei Mädchen der Körperbau und das Hautbild. Deswegen möchte der Fotograf öfters Polaroids von ihr machen und ihre Maße ständig kontrollieren, um sicher zu gehen, dass ihre Modelmaße der Branche gerecht bleibt. Nebenbei betont er, dass ihr Instagram Profil mehr Struktur braucht und sie ihre Shooting Fotos reinstellen soll. Viele Booker schauen sich die Internetprofile der Mädels vor dem buchen an, um sich noch einmal ein Bild von ihr zu machen. Unsere Redaktion geht am Ende des Tages mit einem erstaunlichen Fazit raus: Es ist für Mädchen ab 14 Jahren sehr anspruchsvoll, einen Platz in der Modebranche zu ergattern. Neben Hobbys und Schule auch noch als Model durchzustarten ist nichts für schwache Nerven. Wir haben gemerkt, dass Mithilfe einer Modelagentur, einem die Arbeit sehr erleichtert wird und sehr viel Unterstützung angeboten wird. Gerade persönliche Coachings helfen jungen Models, ein gewissen Gefühl für die Welt der Models zu bekommen.

Modelcoaching & Modelagentur

Bevor du dich bei einer Modelagentur wie Modelwerk, M4 Models, Cocaine Models oder Louisa Models bewirbst, schlagen wir dir, als Redaktion ein Special vor. Du hast endlich alle wichtigen Informationen bekommen die man benötigt, um in dieser Branche durchzustarten. Jetzt musst du step by step Informationen sammeln, welche Modelagenturen deinen Vorstellungen entsprechen, um deine Sedcard mit professionellen Fotografien zu füllen. Bevor du dich bei einer Modelagentur wie Modelwerk oder Cocainemodels bewirbst, schlagen wir dir, als Redaktion ein Special vor, einen ausgewählten Experten vor, der 2019 sogar als Modelcoach auf Tour geht. Lutz Marquart ist ein renommierter personality Coach. Seit über 25 Jahren ist er als Männer Model unterwegs und hat in einigen Serienreihen mitgespielt. Seine bisherigen Coachings waren immer gut besucht und halfen Mädels, sich perfekt auf die Model Karriere vorzubereiten.
Es werden Themen wie: Verhalten am Set, Mappenzusammenstellung, Modenschau, Castings und viel mehr angeboten. Die Do’s & Don’ts dieser Branche werden dir nah gelegt.

Von der Modelmappe, über Testshootings und Persönlichkeitschecks , Lutz Marquart trainiert und unterstützt dich am Besten!

Sichere dir jetzt ein Ticket für einen Coaching Tag mit Lutz Marquart, dem personality Coach!

+

+ AD + Do you know?

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.