Combin: Digitaler Social Media Manager – Software für Interaktion und Follower

Instagram Marketing – Kleine Pause vom täglichen Instagram Marketing? Viele wünschen sich für das eigene Start Up oder als Selbstständige Software statt einen Social Media Manager. Ob nun aus Gründen der Zeit oder Kosten ist egal, gerade am Anfang müssen Start Ups jeden Cent umdrehen. Praktisch wäre ein Tool für Instagram, dass automatisch qualitative Likes und Kommentare setzt. Warum? Reichweite bekommen! Je mehr Interaktion, desto besser. Einen eigenen Social Media Manager zu beschäftigen, für viele noch nicht denkbar. Nicht nur in Start Ups, auch größere Unternehmen schaffen lieber noch eine Stelle im Verkauf, statt für „Likes und Kommentare“. Dabei ist die Community und Reichweite auf Instagram so wichtig. Hier ist die Alternative: Combin 2.0

Combin für dein Start Up: Software statt Social Media Manager

In unserem XXL Interview zu Instagram Tipps, haben wir bisher sehr viel über Community Management und Pflege gesprochen. Interaktion ist ein extrem großes Schlagwort für Social Media Manager und natürlich auch Social Media Agenturen. Du selbst wirst wahrscheinlich nicht viel Zeit haben (gerade als Gründer) jeden Tag auf andere Instagram Channels zu gehen, neue Fotos anzuschauen, sie zu liken oder zu kommentieren. Combin sorgt für die Alternative, automatisch oder halbautomatisch setzt das Tools bei vorher ausgesuchten Accounts und Postings aktiv Likes und Kommentare ab. Auf Wunsch folgt es sogar anderen Personen. Alles fast 100% automatisch. Wer sich dadurch drei oder vier Stunden am Tag spart, der hat im Monat schnell ein paar Arbeitstage zusammen, die man für etwas anderes nutzen kann – ein unschlagbarer Vorteil.

Deshalb schauen wir uns heute genau an, was Combin 2.0 kann, im großen Testbericht.

Tutorial: Video Anleitung – Grundlagen

Testbericht: Combin 2.0 – Neue Funktionen und Updates

Grundsätzliche technische Features:

  • Erweiterte Instagram-Suche
  • Benutzer-Suchanalyse
  • Follower-Management
  • Einfache Kommunikation
  • Sortieren + Vorschau
  • Aktivitätsstatistiken

Kostenloser Account

  • 1 Instagram Account ist 100% kostenlos
  • Tägliche Limits von Likes: 250
  • Tägliches Limit von Kommentaren: 150
  • Tägliche maximal Follows: 150

Warum lohnt sich die Pro Version?

Das Upgrade im Überblick:

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  • Verwaltung von bis zu 15 Instagram-Konten (5 inklusive, 10 erweiterbar)
  • Keine In-App Aktionslimits
  • 1.000 Suchergebnisse pro Seite
  • Aktualisierung der Suchergebnisse

Installation und Einrichtung der App

Wer neu ist, der muss sich einmalig die Combin App herunterladen und sich mit dem eigenen Instagram Account einloggen.

Download der App

So funktioniert es:

  1. Combin App herunterladen; aktuell für Windows, Mac OS und Linux
  2. E-Mail Adresse muss angegeben werden; danach startet der Download
  3. Installation nach Download der Datei (.msi); die Installation dauert circa 15 Sekunden (4 Schritte)
  4. Anmeldung eines oder mehrerer Instagram Konten

Combin (Windows, Mac OS, Linux): Download

Start der App – kostenlos testen

  1. Nach Login kommen alle Foto und Video des Instagram Kanals

Hier findet man zunächst die wichtigsten Informationen im Überblick und kann auch viele Postings miteinander vergleichen, was auf der Instagram schwierig ist.

  • Anzahl der Beiträge und Vergleichsmöglichkeit
  • Anzahl Abonnenten / Abonniert sowie das Verhältnis (je kleiner der Wert, desto besser)
  • Einzelne Postings lassen sich im Pop Up öffnen um Kommentare genauer zu betrachten

Postings analysieren

Welche der aktuellen Fotos und Videos auf deinem Instagram Kanal funktionieren gut und welche nicht? Finde es einfach heraus, in dem du die Likes und Kommentare nach Anzahl sortierst. So hast du deine erfolgreichsten Postings schnell im Überblick. Anhand der neuen Daten kannst du Rückschlüsse für deine Social Media Strategie ziehen und deine neuen Postings optimieren. Die Filter Funktion findest du auf der Startseite (oben rechts).

Suchfunktion im Überblick: Erfolgreiche Postings finden

Nach der Analyse des eigenen Kanals, geht es jetzt zur Konkurrenzanalyse.

Erfolgreiche Postings finden für Optimierung der eigenen Strategie

Was beim Social Media Konzept für Instagram viel Zeit kostet, ist die Konzeption der Inhalte. Was sieht man auf Fotos? Was steht in der Beschreibung? Nutzen wir Galerien? Nutzen Sie das Wissen von vielen: Crowd Sourcing. Was mögen die Menschen auf Instagram? Finden Sie es heraus, durch die Suchfunktion von Combin.

Die Suchfunktion erlaubt das Durchsuchen von Inhalten auf Instagram, mithilfe von Hashtags, Orten und Abonnenten Ihrer Konkurrenten. So lassen sich beliebte Postings auf Kanälen der Konkurrenten finden. Insbesondere für Social Media Manager ein starkes Tool um erfolgreiche Inhalte zu finden, um so die eigene Strategie zu optimieren. Zusammengefasst erlaubt die Suchfunktion:

  • Reichweite bekommen durch Likes / Kommentare von kleineren Instagram Accounts (Aufmerksam machen)
  • Kombinierte Suche mit Hashtags, Orten und Abonnenten der Konkurrenten möglich
  • Gezielte Suche von Inhalten der Konkurrenz / anderer Kanäle
  • Hilfe für Inspiration und Optimierung der eigenen Strategie

Suche starten: Filter einstellen und los

Starten wir mit der Eingabe unserer gewünschten Parameter in der Suchmaske. Prinzipiell stehen zwei Funktionen zur Verfügung. Das Filtern nach Beiträgen, das heißt, welche Beiträge sind für ein bestimmtes Thema beliebt? Noch genauer, welche Beiträge sind an einem bestimmten Ort populär? Genauer kann man auch sagen, welche Beiträge haben es im Bereich XY geschafft, über 10.000 Likes oder Kommentare zu bekommen? So findet man schnell und einfach die stärksten Postings auf Instagram.

Suchfilter nach Beiträgen

Suchfilter nach Beiträgen umfasst verschiedene Parameter. Besonders wichtig sind natürlich die Hashtags.

  • Hashtags
  • Ort
  • Zeitraum
  • Anzahl der Likes (von / bis)
  • Anzahl der Kommentare (von / bis)

Dazu gibt es jetzt noch erweiterte Analyse Funktionen wie:

  • Geschlecht
  • Sprache
  • User muss letzte Woche aktiv gewesen sein
  • Anzahl der Abonnenten (von / bis)
  • Anzahl der Abonnements (von / bis)

Suchfilter nach Benutzer

Der Suchfilter nach Benutzer ist sehr interessant, denn hier kann man direkt die Benutzer Accounts durchsuchen! Dazu gehören folgende Parameter:

  • Suche nach: Abonnenten, Abonnements, Kommentatoren (!), Likes, Bio, Benutzerliste

Dazu gibt es wie im Beitrag Suchfilter noch erweiterte Analyse Funktionen:

  • Geschlecht
  • Sprache
  • User muss letzte Woche aktiv gewesen sein
  • Anzahl der Abonnenten (von / bis)
  • Anzahl der Abonnements (von / bis)

Fun Fact! Für jedes VIP und Boulevard Magazin ein Traum (durch Kommentatoren), denn jetzt kann man bspw. einfach und schnell schauen, wo bestimmte Personen Kommentare hinterlassen haben, auch auf Langzeit. Wer spricht über wen? Dank Combin schnell gelöst.

Infografik: Instagram Bot vs Combin – Qualität Interaktion

Suchfilter nach Beiträgen:

Suchfilter nach Benutzer:

Auswertung, Analyse und Ergebnisse

Als Modemagazin werfen wir natürlich einen Blick auf das Thema: Beauty. Genauer wollen wir uns einmal anschauen, was im Bereich „Eyeliner“ gerade im Trend ist.

Option 1: Trend Analyse – Filter nach Hashtag #Eyeliner sowie Einstellung von 1.000 – maximale Likes

Dazu gibt es für Start Ups und Selbstständige die Möglichkeit, mehr Reichweite zu bekommen, indem du gezielt kleinere Accounts bzw. Postings der Accounts kommentierst oder ein Like gibst.

Option 2: Aufmerksamkeit / Reichweite bekommen – Filter nach Hashtag #Eyeliner sowie Einstellung von 10 – 50 Likes

Welcher Hashtag ist wirklich interessant für dich und dein Start Up? Wie das geht, erfährst du hier: Instagram Tipps.

Nach der Analyse: Likes, Kommentare und Follow (Interaktion)

Nach der Analyse der Beiträge kann die Interaktion beginnen! Combin aggiert je nach Wunsch vollkommen automatisch oder halbautomatisch. Automatisch bedeutet, dass nach und nach mit jedem Posting interagiert wird. Hier kommt ein weiter Vorteil von Combin, den viele andere Social Media Tools im Vergleich nicht bieten, die Auswahl kann auch manuell vorgenommen werden, Combin geht dann nur die ausgewählten Bilder durch. Nach dieser Entscheidung kann es losgehen

Tipp um mehr Reichweite zu bekommen: Wenn du speziell auf Postings gehst, mit wenig Likes, werden kleinere Nutzer schneller auf dich und dein Unternehmen aufmerksam. Wenn Postings viele Likes bekommen, fällt dein Like auf dem Foto oder Video nicht so sehr auf.

Jetzt müsst du dich nur noch entscheiden, ob Combin automatisch oder halbautomatisch arbeiten sollen. Solltest du jetzt lieber eine manuelle Vorauswahl treffen wollen, markiere einfach deine favorisierten Fotos und Videos. Danach kannst du mit einem Klick auf die Icons (unten) starten!

 

Influencer finden mit Combin

Lifehack! Combin schonmal als Influencer Suchmaschine benutzt? Auf der Suche nach den passendem Influencer, haben viele immer wieder das Problem, die richtigen Personen zu finden. Die Suche ist anspruchsvoll und wird meist manuell von Hand ausgeführt. Profil für Profil wird durchschaut und die Ergebnisse werden ebenso manuell in eine Excel Tabelle übertragen. Combine als Influencer Suchmaschine, wie genial ist das denn?

Wenn du auf der Suche nach einem bestimmten Typ von Influencer bist, kannst du durch Combin sehr einfach verschiedene (ähnliche) Benutzer Profile finden. Indem du in deiner Suchfunktion einfach ein bestimmtes Hashtag verwendest sowie den Parameter der Abonnentenzahl einstellst. Durch Hashtag + Abonnentenzahl grenzt Combin die Ergebnisse genau ein. Tipp: Nutze Hashtags in den Landessprachen, so kannst du Blogger aus einem bestimmten Land finden. Natürlich kann man das auch mit der Ortsbestimmung, dann müssen sich die Personen aber auch vor Ort markiert haben. Da Influencer viel auf Reise sind, finde ich die Suche mit Hashtags in einer bestimmten Sprache, z.b. Französisch, Italienisch oder Deutsch wesentlich praktischer.

Aufgaben Assistent und Monitoring

Natürlich kann man nicht nur Analysen und Aktionen ausführen, Combin erlaubt auch klassisches Monitoring (Erfolgsmessung). Das Monitoring vom eigenen Instagram Kanal findest du im Menu unter „Statistik“. Unter „Aufgaben“ findest du alle Jobs, die du zuvor angelegt hast, bspw. Likes auf Hashtag #XY, Kommentare auf Hashtag #ABC und Follows bei Hashtag #DEF, aber nur, wenn der Account maximal 500 Follower hat. Smart!

Vor dem Monitoring spart Combin extrem viel Zeit. Der Vorteil: Kein gut bezahlter Social Media Manager muss seine oder ihre Zeit mit aufwendigen liken und kommentieren von Content verschwenden, stattdessen setzt du mit Combin auf automatisches kommentieren, liken und folgen – mit Qualität.

Vorteile: Analyse und Interaktion durch Combin

  • Extreme Zeitersparnis, damit auch Kostenersparnis
  • Automatische Interaktion statt manuell Post für Post
  • Social Media Manager arbeitet wesentlich effektiver
  • Mehr Zeit für wichtigeres als Likes und Kommentare
  • Instagram Marketing auch im Start Up / als Selbstständiger möglich

Preis

Wer sein Paket upgraden will, der kann das in der App (links oben) mit klick auf das eigene Benutzerkonto. Danach wird man direkt zur Abo-Seite weitergeleitet mit Auswahl zwischen monatlicher und jährlicher Abrechnung.

Kostenloser Account

  • 1 Instagram Account ist 100% kostenlos
  • Tägliche Limits von Likes: 250
  • Tägliches Limit von Kommentaren: 150
  • Tägliche maximal Follows: 150

Warum lohnt sich die Pro Version?

Das Upgrade im Überblick:

  • Verwaltung von bis zu 15 Instagram-Konten
  • Keine In-App Aktionslimits
  • 1.000 Suchergebnisse pro Seite
  • Aktualisierung der Suchergebnisse
  • Direkt zu Combin

Infos zum Preis pro Monat / pro Jahr (Stand 04/2019):

  • Private: 11.90 Euro / Monat beinhaltet 1 Channel
  • Business: 35.70 Euro / Monat beinhaltet 5 Channel, Option auf 15

Fragen und Antworten: Instagram Marketing DIY

Hier haben wir alles wichtigen Fragen und Antworten zum Thema Instagram Marketing für dich:

Wie schreibt man auf Instagram?

Instagram hat eine sehr junge Zielgruppe, die Ansprache ist deshalb in 98% der Fälle „Du“.

Wann ist die beste Zeit um bei Instagram zu posten?

Die beste Zeit ist jeweils vor und nach den regulären Arbeitszeiten (Firmen aber auch Schüler, Studenten). Das sind in der Regel 7 Uhr am morgen und 17 Uhr am Abend.

Wie kann ich zwei Instagram Accounts verbinden?

Zwei Accounts kann man nicht zu einem verbinden.

Kann ich einen zweiten Account hinzufügen?

Ja, es ist möglich bis zu 5 Accounts gleichzeitig auf dem Smartphone zu verwalten. Das hinzufügen eines Instagram Kontos geht so:

  1. Öffnen Sie die App
  2. Wechseln Sie zu Ihrem Profil (unten rechts)
  3. Tippen Sie nun (oben rechts) auf das Zahnrad-Symbol (iOS) oder den Menu Button (Android)
  4. Scrollen nach ganz unten, zum Punkt „Account hinzufügen“
  5. Namen und Passwort für zweiten Account eingeben
  6. Fertig – Öffnen Sie zum Account-Wechsel Ihr Profil und tippen Sie auf Ihren Benutzernamen, es öffnet sich ein Tag zu Wechsel

Was ist der Feed bei Instagram?

Der Feed besteht aus Postings, einzelnen Fotos und Videos, die im Feed zusammengestellt sind. Jede Reihe im Feed besteht aus 3 Medien, die chronologisch sortiert sind, von neu nach alt.