Sol.and.pepper im Interview: Über Reisen mit Familie auf unbestimmte Zeit

Sol.and.pepper im Interview – Hinter dem Namen Sol.and.pepper befinden sich Julie und Moritz, die vor knapp vier Jahren mit ihren Kindern, ihrem Doggen-Mischling Pepper und einem ausgebauten Van auf unbestimmte Zeit verreist sind. Julie und Moritz sind Content Creatoren auf Instagram und teilen mit ihren knapp 245.000 Followern ihr unglaubliches Leben. In den knapp vier Jahren hat die Familie 22 Länder bereist. Zudem betreiben die beiden einen Blog auf dem sie ihre Gedanken und Gefühle teilen. Mehr über die Familie und ihrem Vanlife erfahrt ihr hier in diesem Interview!

Das unglaubliche Leben von Julie & Moritz

Die beiden leben den Traum von vielen Menschen. Doch wie hat alles angefangen? Julie und Moritz blicken mit unserem Magazin in die Vergangenheit zu dem Moment, wo beide zusammen die Entscheidung, auf unbestimmte Zeit zu verreisen, getroffen haben. Zudem sprechen wir über die Reaktion von ihrem Umfeld und die damit verbundenen bürokratischen Hürden. Außerdem haben die beiden Tipps für euch geteilt, solch einen Schritt anzugehen. Des Weiteren sprechen wir über Must Haves für so eine Reise, bereits erlebte Abenteuer und Zukunftspläne. Auch die wohl interessanteste Frage an die beiden, ob sie sich eine Rückkehr nach Deutschland vorstellen können oder vielleicht sogar schon geplant haben, wird in diesem Interview beantwortet!

Nach 1. Date stand fest: wir wollen reisen!

FIV: Hallo liebe Julie und lieber Moritz, wie schön, dass ihr euch die Zeit für dieses Interview genommen habt. Wir wollen direkt anfangen und zwar mit den Anfängen eurer unglaublichen Reise. Wann und wie war der Zeitpunkt, als ihr beide die Entscheidung getroffen habt: “Okay, wir verlassen Deutschland!”?

Julie & Moritz: Schon bei unserem ersten Date vor sieben Jahren, haben wir darüber gesprochen, dass wir beide nach unserem Studium reisen gehen möchten – am liebsten auf unbestimmte Zeit.
Durch Pepper, unserem Doggen-Mischling, kam es für uns nicht in Frage, dauerhaft mit dem Flugzeug zu verreisen. Also musste ein anderer Plan her. Da wir beide schon ewig davon geträumt haben, irgendwann mit einem Van durch Europa zu reisen, haben wir kurzerhand entschlossen, einen Van zu kaufen. Im April 2019 sind wir dann mit unserem 5 Monate alten Solly und Pepper in unser selbst ausgebautes Zuhause auf 4 Rädern gezogen und haben uns in das Abenteuer „Vanlife“ gestürzt.

Photo: instagram.com/sol.and.pepper

Whatsapp & Instagram sind tolle Helfer

FIV: Wie schön, dass ihr beide schon beim Kennenlernen von gemeinsamen Träumen sprechen konntet! Wie ist denn euer Umfeld mit der Entscheidung, verreisen auf unbestimmte Zeit, umgegangen?

Julie & Moritz: Unsere Freunde und Familien fanden unsere Entscheidung, für längere Zeit reisen zu gehen, toll. Natürlich waren sie traurig, da Solly noch sehr jung war und sie ihn gerne öfter gesehen hätten, allerdings hat die Tatsache, dass wir unserem Traum nachgehen können, Verständnis aufgebracht. Und dank Whatsapp, Instagram und co. werden all unsere Liebsten immer auf dem neusten Stand gehalten.

Bürokratische Hürden beim Verreisen

FIV: Das Verreisen auf unbestimmte Zeit klappt natürlich nicht ohne Bürokratie. Wie schwierig waren/sind die bürokratischen Hürden?

Julie & Moritz: Hier muss man unterscheiden, ob man vorhat, trotz der Reise in Deutschland gemeldet zu bleiben oder ob man sich abmelden möchte. Wenn man vorhat, sich von Deutschland abzumelden, geht das als Angestellter relativ einfach. Man geht zum Einwohnermeldeamt und meldet sich ab. Wenn man selbstständig ist und beispielsweise Mitarbeiter hat, sollte dies im Voraus gut überlegt und ordentlich geplant werden. Dieser Schritt ist aus bürokratischer Sicht definitiv aufwendiger, aber ebenfalls machbar. Im Großen und Ganzen sind die bürokratischen Hürden überschaubar.

„Was könnte im schlimmsten Fall passieren?“

FIV: Man hört es immer wieder, dass Leute Lust haben zu verreisen auch auf unbestimmte Zeit, doch sich oft nicht trauen und Angst haben. Habt ihr Tipps für unsere Leser, solch einen Schritt anzugehen?

Julie & Moritz: Bei solch großen Entscheidungen hilft es immer sich die Frage zu stellen: „Was könnte im schlimmsten Fall passieren?“ Unsere Antwort darauf war: „Nach Deutschland zurückkehren und einen Job finden“. Viele Menschen trauen sich nicht ihren Traum zu leben, weil sie zum einen Angst vor Veränderung haben und zum anderen ihre vermeintliche Sicherheit in Form einer Immobilie, ihres Jobs oder ihres Umfelds nicht aufgeben wollen. Wenn einem erstmal bewusst wird, dass die wichtigsten Menschen im Leben immer bleiben werden und eine Wohnung oder ein Job auch überall anders gefunden werden können, dann gibt es kaum noch Gründe diesen Schritt nicht zu wagen. Wir glauben letztlich gehört einfach eine große Portion Mut dazu, etwas Neues, unbekanntes zu wagen und seinem Herzen zu folgen. Doch wenn man es wirklich möchte und diese Hürde erstmal überschritten ist, fühlt es sich unbeschreiblich an und es bieten sich unbegrenzte Möglichkeiten.

Photo: instagram.com/sol.and.pepper

Must Haves: Familie, Handbesen, Solaranlage, ..

FIV: Was sind eure Must Haves, die euch tagtäglich auf euren Abenteuern begleiten und auf die ihr nie verzichten könntet?

Julie & Moritz: Vielleicht klingt es kitschig, aber wir haben für uns herausgefunden, dass es uns genügt, wenn wir als Familie zusammen sind. Alles Weitere ist für uns Luxus.
Wenn es um die materiellen Dinge geht, dann gibt es eine handvoll Must Haves, auf die wir nicht verzichten möchten. Hierzu gehört der Handbesen im Vanlife, um den Sand herauszukehren und unsere Solaranlage auf dem Dach, um autark stehen zu können. Außerdem fotografieren wir leidenschaftlich gerne, eine Reise ohne Kamera wäre für uns undenkbar. Und unsere Fahrräder begleiten uns überall hin. So sind wir flexibel und kommen an die schönsten Ecken der Erde.

In vier Jahren 22 Länder bereist

FIV: Welches Reiseziel hat euch bis jetzt am besten gefallen und warum?

Julie & Moritz: Wir haben in den letzten 4 Jahren über 22 Länder bereist und jedes einzelne hat für uns etwas Besonderes. Wenn wir uns festlegen müssten, wären das ganz klar Portugal und Tansania. Hier verbinden wir einfach wundervolle und prägende Erlebnisse. Diese Länder haben unser Herz im Sturm erobert.

Julie & Moritz Leben in drei Worten

FIV: Wow! Das kann auf jeden Fall nicht jeder behaupten. Nun haben wir mehr oder weniger über die Vergangenheit gesprochen. Doch wie ist euer Leben jetzt? Beschreibt es in drei Worten.

Julie & Moritz: Intuitiv, organisiert chaotisch, abwechslungsreich.

Zukunftswunsch: auswandern nach Portugal

FIV: Und wie schaut die Zukunft aus? Habt ihr bereits Pläne für die Zukunft?

Julie & Moritz: Wir haben den großen Wunsch, nach Portugal auszuwandern und sind seit 2 Jahren intensiv auf der Suche nach dem passenden Haus bzw. Grundstück. Wir wollen uns ein gemütliches Zuhause erschaffen, zu dem wir während unserer Reisen gerne zurückkehren. Außerdem stehen noch einige Kontinente und Länder auf unserer Liste, die wir gemeinsam mit unseren Kindern erkunden möchten.

Photo: instagram.com/sol.and.pepper

Das größte Abenteuer ist DAS Leben

FIV: Das klingt nach tollen Plänen! Auf eurer bisherigen Reise habt ihr viel erlebt und gesehen. Was war für euch bis jetzt das größte Abenteuer?

Julie & Moritz: Unser größtes Abenteuer ist für uns unser Leben, so wie wir es führen. Das wir tagtäglich unseren Träumen nachgehen, für unsere Werte einstehen und nach unseren Vorstellungen unser Leben gestalten. Und unser emotional prägendstes Abenteuer auf unserer Reise war der Besuch in einem Massai Dorf in Tansania. Die Menschen, deren Lebens-und Denkweise haben uns nachhaltig beeindruckt.

Leben in Deutschland vermissen? Nein!

FIV: Ihr lebt euren Traum und habt eurem alten Leben lebewohl gesagt. Gibt es dennoch Momente, wenn ihr an die Vergangenheit denkt, in denen ihr euer altes Leben vermisst?

Julie & Moritz: Ich glaube „vermissen“ ist das falsche Wort. Wenn wir auf unsere Vergangenheit zurückblicken, sind wir einfach unfassbar stolz darauf, was wir in den letzten Jahren alles erreicht haben und wie sich unser Leben entwickelt hat. Für uns persönlich ist es total wichtig, uns und die Dinge in unserem Leben regelmäßig zu reflektieren, zu schauen wie stimmig sich etwas anfühlt, entsprechend Dinge auch zu verändern und uns dadurch weiterzuentwickeln. Wir sind dankbar für unsere Vergangenheit und blicken immer positiv und interessiert in die Zukunft.

Rückkehr nach Deutschland? Sage niemals nie!

FIV: Könnt ihr euch vorstellen, in ferner Zukunft nach Deutschland zurückzukehren?

Julie & Moritz: Wir würden niemals nie sagen. Aktuell genießen wir es viel unterwegs zu sein und neue Länder zu bereisen. Dennoch verbringen wir gerne Zeit mit unseren Liebsten in Deutschland und wissen unser Heimatland sehr zu schätzen. Doch unser nächster Lebensabschnitt heißt Portugal. Mit dem Sand zwischen den Zehen, der Sonne auf der Haut und dem Meer vor der Tür möchten wir unsere Kinder frei und wild aufwachsen sehen.

FIV: Wir danken euch für eure Zeit und das wirklich schöne Interview. Wir wünschen euch noch ganz viel Glück und Gesundheit auf eurer weiteren Reise!

Photo: instagram.com/sol.and.pepper

Mehr Interviews mit Content Creatoren

Dir hat das Interview mit Julie und Moritz gefallen? Dann lies dir hier weitere Interviews mit Content Creatoren durch.

Elvislamoureux im Interview: Über auswandern & Musikvideo von Apache 207

Elvis ist vor einigen Monaten nach Spanien ausgewandert und nimmt seine Community auf TikTok und Instagram mit in sein spannendes Leben in Alicante. Aber warum ist er überhaupt ausgewandert? Tatsächlich bekam er diese Idee während des Lockdowns in Deutschland aus Langeweile. Auf seinen Social Media Kanälen teilt er seine Erfahrungen, sowie Tipps und Tricks in Spanien zu leben. Elvis erzählt uns von seinen Hintergründen auszuwandern und warum er Spanien ausgewählt hat. Zudem nennt er uns einen Hotspot, den wir unbedingt mal besuchen sollten und Tipps für Leute, die auch fort gehen möchten. Neben der ganzen Auswanderungs Thematik hat Elvis im Musikvideo von Apache 207 mitgewirkt und über seine Erfahrungen gesprochen. Zu guter Letzt sind wir zurück zu den Anfängen seiner Social Media Karriere gegangen und haben ihn gefragt, was ihn dazu inspirierte sein Leben öffentlich auf den sozialen Plattformen zu teilen. All das und mehr erfahrt ihr hier in diesem Interview!

Photo: instagram.com/elvislamoureux

Enyadres im Interview: Musik ist ihr Leben

Tanzen, singen, Musik. Das ist Enyas Leben. Sie ist Content Creatorin auf Instagram und TikTok und produziert vor allem viel Tanz Content. Challenges, eigene Choreographien und Dance Collabs mit unter anderem Thekrizzl oder Julien Bam. Hin und wieder veröffentlicht Enya aber auch eine Single. Dies begann 2017 mit jungen 18 Jahren als sie ihr erstes Lied „Mädchen“ veröffentlichte. Danach folgte das zweite Lied „Fliegen lernen“ und das Album „Standard“ im Jahr 2020. Zu Letzt veröffentlichte sie die Single „Pokemon“ im November diesen Jahres. In diesem Interview spricht Enya mit unserem Magazin über das Thema Musik. Denn Musik spielt eine sehr große Rolle in ihrem Leben. Egal ob Tanz oder Gesang. Musik gehört einfach dazu. Doch wie begann ihre Karriere? Genau da haben wir angeknüpft und sie gefragt, wie sie ihre Leidenschaft Tanzen entdeckt hat. Außerdem haben wir sie gefragt, welche Art von TikTok ihr mehr Spaß bereitet. Zudem spricht sie mit uns über die Produktion eines TikTok und wie der Prozess dahinter aussieht. Des Weiteren teilt sie Tipps für Tanzanfänger und wir haben sie gefragt, welche ihrer Singles ihr am besten gefällt. All das und einiges mehr erfährst du hier in diesem Interview!

Photo: Melissa Stemmer