Carinapranz im Interview: Über Familie, Content Creation & Alltag

Carinapranz im Interview – Carina gehört zu den beliebtesten Content Creatorinnen aus Österreich. Sie versorgt ihre Community auf ihren Social Media Kanälen mit Fashion, Travel und Mom Content, denn neben ihrem Vollzeitjob ist sie Mama von drei Kindern, zwei Katzen und einem Hund. Klingt nach einem stressigen Alltag oder? Und das ist es auch, aber diese Herausforderungen braucht Carina in ihrem Leben. Sie liebt es und macht alles aus tiefstem Herzen.

Fashion Inspiration & Mama auf Social Media

Doch wie bekommt sie alles unter einen Hut? In diesem Interview sprechen wir mit Carina über ihren Alltag und Tipps für ein disziplinierteres Leben. Zudem reden wir über ein Hauptthema ihrer Social Media Kanälen und zwar Fashion. Denn Carina ist eine große Fashion Inspiration für ihre Community. Daher verrät sie uns, in welchen Stores sie am liebsten shoppt und welches Kleidungsstück aus ihrem Kleiderschrank ihr absolutes Lieblings Piece ist. Außerdem gibt sie uns einen kleinen Einblick in ihre Familie, sie erzählt uns was sie an ihrem Job liebt und inwiefern sie glaubt, dass sich dieser Job in den kommenden Jahren verändern wird. All das und mehr erfährst du in diesem Interview.

Der Alltag einer Content Creatorin & Mama

FIV: Hallo liebe Carina, wir freuen uns sehr, dass das heute mit dem Interview klappt. Dann wollen wir auch direkt starten. Fast jeder Tag beginnt bei dir um 5 Uhr morgens, damit du alles schaffst. Daher haben wir uns gefragt, wie dein Alltag aussieht?

CARINA: Das stimmt, mein Alltag beginnt sehr oft sehr früh, weil ich mir immer sehr viel vornehme und um eben alles zu schaffen und unter einen Hut zu bekommen, versuche ich so früh es geht aufzustehen. Sobald die Kinder morgens aus dem Haus sind, muss unser Hund Carlos für mindestens 1h ausgepowert werden, damit ich im Anschluss in aller Ruhe meiner Arbeit nachgehen kann.

Zwischen der Arbeit, sprich, dem Kreieren von Content, versuche ich vormittags auch immer wieder nebenbei den Haushalt zu managen, was leider nur sehr selten klappt. Im besten Fall habe ich in den 5h am Vormittag vieles geschafft, so dass ich mich am Nachmittag ganz auf die Jungs konzentrieren kann. Bevor ich Jonas und Noah aus dem Kindergarten abhole, drehe ich nochmal eine kleine Runde mit Carlos. Die Jungs essen mittags im Kindergarten und trotzdem gibt es Tage, da kommen sie mit knurrendem Magen nach Hause. Aus diesem Grund bin ich froh, dass ich abends immer sehr große Portionen koche, sodass ich am nächsten Tag immer noch eine kleine Portion aufwärmen kann. Ich spare mir also das Kochen mittags.

Fragrance Shop | by FIV

Den Nachmittag verbringen wir dann je nach Wetter entweder draußen im Freien zum Beispiel auf dem Spielplatz, bei meinen Eltern im Garten, auf dem Skaterpark, in einem Indoor Spielplatz oder zu Hause. Da mein Mann in einem großen Lebensmittel Konzern tätig ist, lasse ich ihm sehr oft die Einkaufslisten zukommen und spare mir so das Einkaufen… Mein Ältester wird im Februar 16 und ist schon relativ selbstständig, hier muss ich also hauptsächlich das Abholen und Abliefern am Bahnhof managen und fürs Abendessen oft mehr einkalkulieren, falls Freunde von ihm zu Besuch sind und bleiben.

Wenn es mein Mann vor 18:30 Uhr nach Hause schafft, dann essen wir gemeinsam. Die Kinder habe ich in diesem Fall auch vorab schon gebadet und bettfertig gemacht, sodass wir nach dem gemeinsamen Abendessen das Zähneputzen und Geschichten Vorlesen unter uns aufteilen können. Schlafen die Kinder dann um 19:00 Uhr, widme ich mich noch dem Haushalt und im besten Fall geht mein Mann Rene noch einmal mit Carlos kurz vor die Tür. Abends sitzen wir dann gerne noch bei einem Glas Rotwein zusammen, erzählen uns gegenseitig von unserem Tag und arbeiten an unserem neuen Projekt. Gerne darf es aber auch einfach mal das Sofa und eine Netflix Serie sein. Im Bett schreibe ich mir dann vor dem Einschlafen auch schon meine To Do Liste für den nächsten Tag und dann fallen mir auch relativ schnell die Augen zu.

Photo: Carina Pranz/Fab4Media

„Irgendwie brauche ich all diese Aufgaben..“

FIV: Wow! Aber wie schön, dass ihr einige Tätigkeiten unter euch aufteilen könnt! Neben deinem Job als Content Creatorin, bist du auch Mama von drei Kindern. Wie bekommst du alles unter einen Hut?

CARINA: Die Frage wird mir tatsächlich sehr oft gestellt. Viele können sich das nicht vorstellen, aber irgendwie brauche ich all diese Aufgaben und den Trubel den ganzen Tag. Rene war zum Beispiel sehr lange gegen einen Hund, weil dadurch wieder jede Menge Arbeit anfällt und ich ohnehin schon sehr ausgelastet bin. In Wahrheit macht mir diese neue Herausforderung aber sehr viel Spaß und Carlos ist mein sportlicher Ausgleich zu meiner Arbeit. Ich liebe es meine Tage zu planen und zu organisieren und dadurch fällt es mir vielleicht ein bisschen leichter als anderen alles unter einen Hut zu bekommen.

Carinas Tipps für ein diszipliniertes Leben

FIV: Hast du vielleicht sogar Tipps für unsere Leser, disziplinierter zu werden?

CARINA: Mir helfen meine To Do Listen, die ich mir jeden Abend vor dem Schlafengehen aufschreibe. Ohne meine Listen wäre ich ehrlich gesagt ziemlich aufgeschmissen oder sagen wir planlos unterwegs. Da mir tagsüber sehr viele Gedanken durch den Kopf gehen, sei es beruflich oder privat, neige ich ohne einer Liste dazu vieles zu vergessen. Anhand meiner Liste weiß ich zum Beispiel auch, was hat Priorität und was kann eventuell auf morgen verschoben werden. Ich schaffe dadurch wirklich viel mehr.

Photo: Carina Pranz/Fab4Media

Fashion: reduziertes und bedachtes Shoppen

FIV: Travel, Fashion und Family sind die Hauptthemen deiner Social Media Kanälen. Nun wollen wir ganz gerne mit dir über Fashion sprechen und zwar bist du eine große Fashion Inspiration für deine Community. Daher haben wir uns gefragt: wo kaufst du am liebsten deine Kleidung?

CARINA: Der Fokus liegt mittlerweile darauf reduziert und bedacht einzukaufen, was gerade in meinem Business als Fashion Creatorin nicht immer sehr einfach ist. Ich muss gestehen, dass ich sehr gerne shoppen gehe. Allerdings miste ich auch regelmäßig aus und trenne mich von Kleidungsstücken, die ich zu selten trage. Im letzten Jahr bin ich auf sehr viele tolle Brands, wie Ayen, dariadeh und Viktoria Luise aufmerksam geworden. Dort findet man richtig schöne und nachhaltige Basics, die vor allem zeitlos sind und man dadurch sehr lange eine Freude mit den Kleidungsstücken hat.

„Ich gehe Fashion Trends lieber aus dem Weg“

FIV: Fashion kommt oftmals mit Trends. Wie stehst du zu Fashion Trends? Gibt es aktuell einen Fashion Trend, den du so gar nicht verstehen kannst?

CARINA: Die letzten Jahre habe ich immer mehr meinen Stil gefunden. Meine Kleidungsstücke sind sehr schlicht und zeitlos und können mit allem kombiniert werden. Die Trends lasse ich meistens aus, weil ich immer wieder merke, dass ich mit diesen speziellen Stücken nicht lange eine Freude habe. Ich gehe Fashion Trends also lieber aus dem Weg und bleibe meinen Basics treu.

Carinas Lieblingsstück: Prada Loafers

FIV: Was ist dein Lieblingskleidungsstück aus deinem Schrank und warum? Vielleicht verbindest du eine bestimmte Zeit damit?

CARINA: Da gibt es ehrlich gesagt sooo viele und ich kann mich gar nicht auf nur eines festlegen. Ich liebe meine schlichten Blazer, Basic T-Shirts, Jeans, Mäntel und Trenchcoats und all meine Handtaschen. Aber wenn ich mich auf die Schnelle für eines entscheiden müsste, dann wären es meine Prada Loafers, die seit fast einem Jahr auf meiner Wunschliste standen. Ist zwar kein Kleidungsstück, sondern ein paar Schuhe, aber sie sind unfassbar bequem und waren jeden Cent wert. Egal ob zur Jeans oder zum Kleid kombiniert, die machen richtig was her.

Familie mit 3 Kindern, 2 Katzen & 1 Hund

FIV: Außerdem haben deine Familie und du zwei Katzen und einen Hund. Wie verstehen sich die Tiere untereinander? Kommt da eventuell bald noch ein Haustier zu?

CARINA: Es wird von Tag zu Tag besser. Unsere beiden Britisch Kurzhaar Kater waren anfangs nicht sehr begeistert über unseren Hunde Zuwachs, aber mittlerweile können sich alle drei im selben Stockwerk aufhalten ohne dass die Fetzen fliegen. Wenn Carlos mal zu wild oder stürmisch ist, wird er angefaucht und dann macht er auch gleich einen Bogen um die zwei. Ich hätte sehr gerne noch weitere Haustiere, aber da spielt mein Mann leider nicht mehr mit. Obwohl, ich konnte ihn ja bei den letzten dreien auch überreden, vielleicht klappt es noch ein weiteres Mal.

Photo: Carina Pranz/Fab4Media

Content Creation: Kein Tag ist wie der andere

FIV: Nun würden wir gerne zu guter Letzt noch einmal über deinen Job als Content Creatorin sprechen. Was liebst du an deinem Job?

CARINA: Das ich mich zum einen kreativ so austoben kann und das kein Tag bzw. keine Kooperationen wie die andere ist. Man lernt jeden Tag etwas Neues dazu, denn jeder Job, jede Reise ist anders und jeder Kunde hat andere Vorstellungen von der Umsetzung. Es macht so viel Spaß und ich liebe es, dass ich täglich über mich hinauswachse. Man lernt so viele tolle Menschen kennen und es entstehen dadurch auch immer wieder neue Freundschaften. Ich bin wirklich jeden Tag unglaublich dankbar dafür, diesen tollen Job ausüben zu können.

Veränderungen des Jobs in kommenden Jahren

FIV: Inwiefern glaubst du, wird sich dein Job in den nächsten Jahren verändern?

CARINA: Ich habe meine persönlichen Ziele immer vor Augen und denke, dass es Instagram und meinen Job noch eine Zeit lange geben wird. Die Art, wie wir Content kreieren und für unsere Community bereitstellen, wird sich mit Sicherheit noch ein paar Mal ändern (Bsp. LIVE, Reels, IGTV usw.) Wichtig ist, dass man immer am Ball bleibt und die Tools nutzt, die einem Instagram bietet und darauf achtet, welchen Content sich die eigene Community wünscht.

FIV: Vielen Dank für deine Zeit und das schöne Interview! Wir wünschen dir alles Gute auf deinem weiteren Weg!

Photo: Carina Pranz/Fab4Media

Mehr Interviews

Dir hat das Interview mit Carina gefallen? Dann gibt es hier für dich weitere spannende Interviews!

Julia.kammerer im Interview: Über Tattoos, Fashion & Coachella

Fashion, Lifestyle, Food! Um diese Themen drehen sich die Social Media Kanäle von Julia. Die immer gut gelaunte Content Creatorin postet Fashion Hauls, Outfit Inspirationen, Rezepte und ganz viel Lifestyle Content. Dabei darf ihr Hund Abbey nie fehlen. Sie liebt es zu reisen und besondere Reisen bekommen immer einen Platz unter ihrer Haut. Wie viele Tattoos hat Julia dann schon? In diesem Interview sprechen wir über Fashion, Tattoos, Reisen und Content Creation. Fashion ist Julias Leidenschaft. Sie sieht immer super aus, daher haben wir sie gefragt, wo sie ihre Outfits shoppt und ohne welches Accessoire sie nicht das Haus verlassen kann. Außerdem haben wir über das Coachella gesprochen, denn jeder der auf Instagram oder TikTok unterwegs ist, kennt das Festival! Aber lohnt es sich wirklich oder ist es nur ein Hype? Und was liebt sie eigentlich an ihrem Job und inwiefern wird sich dieser in den nächsten Jahren verändern? Genau diese Fragen beantwortet uns Julia. Zudem sprechen wir über ihre Lieblings Reiseziele und Hotspots, die ihr unbedingt besuchen und machen solltet! All das und mehr erfahrt ihr hier in diesem Interview!

Photo: Julia Kammerer / Fab4Media

Kim Hnizdo im Interview: Ihre Gedanken über das Model Business

Vor etwa sechs Jahren konnte Kim aus Bad Homburg sich gegen tausende Mädchen beweisen und gewann die 11. Staffel von „Germany’s next Topmodel“. Seither arbeitet sie international als Model und reist durch die ganze Welt. Mentale Gesundheit, aber auch Support und Empowerment besonders unter Frauen sind für sie von hoher Bedeutung. Somit setzt Kim sich für soziale Projekte ein und ist seit kurzem die neueste Ambassador von „Women For Women International“. Kim spricht mit unserem Magazin über die deutsche und internationale Modelindustrie. Schon immer wollte das Model die Welt sehen und raus aus dem deutschen Komfort. Durch ihren Job erreicht sie all das und lernt dazu immer neue Orte, neue Menschen und neue Herausforderungen kennen. Natürlich haben wir auch mit ihr über „Germany’s next Topmodel“ gesprochen. Wir haben sie gefragt, wie sie als Gewinnerin die Show bewertet und wie offen sie heute zu radikalen Veränderungen steht. Außerdem haben wir hinterfragt, ob sie diesen Weg auch ohne GNTM gegangen wäre, denn vor der Show hat sie eigentlich einen anderen Weg gewählt. Zu guter Letzt haben wir mit Kim über mentale Gesundheit und ihre Werte gesprochen. Wie Kim über diese Dinge denkt und noch einiges mehr, erfahrt ihr hier in diesem Interview!

Photo: Kim Hnizdo