Asics: Laufschuhe, Sportbekleidung und beliebte Sneaker für Damen & Herren

Asics – Die japanische Marke Asics hat sich vor allem unter Läufern schon lange einen Namen gemacht, aber auch Sneakerheads finden etwas unter den vielen Modellen der Marke. Neben Schuhen bietet Asics Bekleidung für Damen, Herren und Kinder an. Obwohl Laufschuhe das sind, wofür Asics bekannt ist, bietet das Label Ausrüstung für eine große Zahl an unterschiedlichen Sportarten an. Für Menschen Sport und Bewegung so angenehm wie möglich zu gestalten ist das Ziel seit der Gründung im Jahr 1949. Solltest du auf der Suche nach den neuesten Sneaker Modellen suchen, können wir Abhilfe schaffen: Hier haben wir begehrte Sneakermodelle unterschiedlicher Marken auf einen Blick zusammengefasst.

Asics: Laufschuhe für Damen und Herren mit Gel Sohle

Als Kihachiru Onitsuka 1947 begann Schuhe zu produzieren, hatte er das Ziel die Jugend für den Sport zu begeistern und dadurch deren Selbstachtung zu steigern. Dass sein Label in der Zukunft zu einem internationalen, börsennotierten Unternehmen heranwachsen würde hat er sich dabei vermutlich nie träumen lassen. Dennoch ist das die Realität von Asics heute.

Und auch für die weitere Zukunft sieht es gut aus für den Konzern. So prognostiziert Statista für 2025 ein Marktvolumen von 93,19 Milliarden US-Dollar für den Sportschuhmarkt. Das wäre ein Anstieg von 6.26 Milliarden US-Dollar des Wertes gegenüber 2019  das sind über 1 Milliarde US-Dollar im Jahr. Asics reiht sich mit 3167,56 Millionen Euro durchschnittlichen Jahresumsatz bis 2019 in die Reihen der führenden Sportartikelhersteller ein.

Es ist also fair zu sagen der Sport- und Fitnessmarkt boomt und Asics ist ganz vorne mit dabei. Was in einem Vorort von Kobe, eine japanische Stadt mit 1,5 Mio. Einwohnern, mit einem Basketballschuh begonnen hat ist heute weltweit vertreten. Dennoch bleibt der Firmensitz in Kobe erhalten.

Asics-Logo: Laufstrecke & Innovation

Der Name Asics steht für den lateinischen Satz ‚anima sana in corpore sano‘ zu deutsch ‚eine gesunde Seele in einem gesunden Körper‘ oder auch ‚ein gesundes Leben in einem gesunden Körper‘. Der Satz ist eine Abwandlung von dem Satz ‚mens sana in corpore sano‘ welcher auf den altrömischen Dichter Juvenal zurückgeht. Dieser verwendete den Satz in einer Auflistung von Bestrebungen im Leben. Das Symbol im Logo neben dem Schriftzug ‚Asics‘, ist ein stilisiertes ‚a‘ welches dynamisch wirken und gleichzeitig auch an eine Laufstrecke im Stadion erinnern.

Tiger Onitsuka: Phil Knight für Nike vs. Asics

Die Marke Nike ist ein absoluter Sports- und Streetwear Gigant. Aber wusstest du, dass Mitbegründer der Marke Phil Knight nach seinem Studium an der Stanford University extra nach Japan reiste um einen Deal mit Asics, damals unter dem Namen Onitsuka Tiger bekannt, abzuschließen. Die Qualiät der Schuhe hatte ihn überzeugt . Knight durfte ab 1964 Onitsuka Tiger Produkte in die USA importieren und sie dort verkaufen. Er investierte zu Beginn 1000 US-Dollar in die Schuhe und verkaufte sie mit Gewinnspanne.

Der Bruch kam 1973 als Knight und Onitsuka Tiger sich gegenseitig verklagten. Knight konnte während dieses Verfahrens 400.000 US-Dollar Beilegungszahlung und die Namensrechte an mehreren Schuhen aushandeln. Damit bekam Nike Wind in die Segel und entwickelte sich unabhängig von Asics oder Onitsuka Tiger zu dem milliardenschweren Unternehmen, welches es heute ist. Aber was wurde aus Onitsuka Tiger? Die Hauptlinie der Marke erhielt den Namen Asics und produzierte weiterhin hochwertige Sportschuhe. Zwar kann man heute wieder Onitsuka Tiger Schuhe erstehen, aber diese werden von Asics vertrieben.

Gel-Technologie: weltberühmte Laufschuh Innovation

Viele Sportler wissen, dass gute Laufschuhe nicht nur den Fuß vor Wind und Wetter schützen, sondern diese eine ausgeklügelte orthopädische Konstruktion sind mit dem Zweck Bänder, Sehnen und Muskeln optimal zu unterstützen um Verletzungen zu vermeiden. Ein bequemer Schuh kann außerdem ausschlaggebend für den Erfolg sein, denn Unwohl sein schränkt die Leistungsfähigkeit ein.

Der Tragekomfort von Asics-Schuhen wird durch die Gel-Technologie erreicht die die Marke zu weltweiter Bekanntheit geführt hat. In den Schuhen werden zwei Gele eingesetzt, welche federnd wirken sollen. Dies geschieht in Kombination mit mehreren Lagen Schaumstoff im Fußbett und in Teilen um den Fuß herum. Die optimale Kombination stabilisiert den Fuß und lässt Tragende problemlos längere Strecken zurücklegen.

Video Asics Gel Technologie

Asics Laufschuhe sind bekannt für ihren enormen Komfort. Dieser entsteht vor allem auch durch Design und Entwicklung der berühmten Gel-Technologe von Asics. Wie diese genau funktioniert und was Asics Schuhe für Sportler so interessant macht, erfährst du in diesem Video.

Haltbarkeit von Asics Laufschuhen: Wie viele Kilometer vor einem neuen Paar?

Vorab sei gesagt: Die Haltbarkeit von Sportschuhen hängt immer von der Frequenz und Länge der Nutzung ab. Wenn du dich auf einen Marathon vorbereitest, werden deine Schuhe schneller ausgelaufen sein, als bei moderaterer Belastung. Zusätzlich ist es gerade bei intensiver Belastung besonders wichtig, dass der Fuß optimal gestützt und gefedert wird um Verletzungen vorzubeugen.

Obwohl natürlich auch die Belastung der Laufschuhe auf einzelne Tragende ankommt, ist eine der sichersten Angaben für die Haltbarkeit von Laufschuhen, wie viele Kilometer man in diesen zurücklegen kann. Generell wird bei Laufschuhen von Folgendem ausgegangen:

  • Mindestwert: 500 km
  • Mittelwert: 750 km
  • Maximalwert 1000 km
  • absolutes Maximum 1200 km
  • Sonderfall: Wettkampfschuhe

Genauer bedeutet das, dass ein Laufschuh dich für mindestens 500 km begleiten sollte. Normalerweise rechnet man allerdings eher mit 700-1000 km. Je nach Laufstil und Schuhmodell sind vereinzelt auch 1200 km möglich. Der beste Richtwert ist in Laufschuhen immer das eigene Gefühl während und nach dem Sport. Treten nach einer Weile vermehrt Schmerzen auf oder wird das Laufen im Schuh unangenehmer, könnte es Zeit für einen neuen Laufschuh sein. Gerade da Asics einer der führenden Hersteller für den Laufsportbereich ist, kann hier eher von einer höheren Laufleistung ausgegangen werden. Eine Orientierung am Wert von 800-1000 km ist hier angebracht. Auch das ausgewählte Modell spielt dabei eine Rolle.

Asics Kollektionen für Alltag und Sport

Ohne Vielfalt hätte sich Asics wahrscheinlich nicht zu dem Unternehmen entwickeln können, das es heute ist. So bietet die Marke unterschiedliche Kollektionen für jegliche Alltagssituation und eine Vielzahl von Sportarten an.

Sport Style: Sneaker von dem Laufschuh-Label

Asics steht für bequeme, gut designte Schuhe. Genau das was man im Alltag braucht. So bietet die Marke in ihrer Sportstyle Kollektion Schuhe an welche an die erinnern sollen, mit denen Asics groß geworden ist. Designs aus den Achtzigern und Neunzigern, gepaart mit der neuesten Asics Gel-Technologie.

Die Sport Style Kollektion umfasst eine Vielzahl von Modellen. Das sind die Beliebtesten:

  • Gel-Lyte III OG: 90er inspiriertes Design mit Wildleder-Applikationen
  • Gel-Kyrios: Ein klassisches Design aus den 2000ern zu neuem Leben erweckt
  • Novablast SPS: Neuinterpretation des Schuhs aus der Performance-Line im Sinne der Streetstyle-Ästhetik

Wer also den Style der Achtziger, Neunziger und das Y2K-Revival mag wird von der SportStyle-Line begeistert sein.

Video Asics Sport Style Gel Kyrios

Hier wird dir der Asics Sportstyle Gel Kyrios Schuh von Asics vorgestellt. In diesem Video erfährst du, welche Eigenschaften diesen Schuh so besonders und einzigartig machen und was ihn zu einem wichtigen Sportschuh im Laufschuh Segment macht. Lass dich von Design und Schuh Engineering faszinieren.

Beliebteste Laufschuhe von Asics: länger laufen dank Gel-Sohle

Die Kollektion Länger Laufen umfasst die beliebtesten Modelle der Marke Asics. Das sind die Schuhe denen Hobby- und Wettkampfläufer gleichermaßen vertrauen. Die Kollektion teilt sich in gestützte und neutrale Schuhe. Welche dabei für dich persönlich geeignet sind lässt sich am Besten mit einer Laufbandanalyse beim Laufschuhshop deines Vertrauens herausfinden.

Gestützte Schuhe teilen sich in Modelle für Überpronation oder Supination auf. Die Laufart, die dabei auf einzelne Läufer zutrifft lässt sich daraus erkennen, ob man beim Laufen nach Innen oder Außen knickt. Die Tendenz nach Innen ist dabei benannt mit Überpronation und jene nach Außen nennt sich Supination. Erfahrene Verkaufsleute und Läufer können den Laufstil zum Teil mit dem bloßen Auge erkennen, dennoch ist die Bestimmung häufig durch Videoanalyse gestützt.

Neutralschuhe sind für Läufer die eine normale Pronation haben, also keine Tendenz nach Innen oder Außen vorliegt.

Die 5 besten Sportschuhe von Asics?

Welches Paar ist denn nun das Beliebteste der Marke? Diese Frage stellen sich natürlich Viele, schließlich möchte man aus seinem Kauf das Beste rausholen. Leider gibt es darauf keine universelle Antwort, denn wie im Vorangegangenen schon zu erkennen war sind Vorlieben bei Laufschuhen etwas das sehr Individuelles. Dennoch haben wir im Folgenden die beliebtesten Schuhe der Marke Zusammengefasst, mit denen Läufer und Läuferinnen auf der ganzen Welt gut Erfahrungen machen konnten.

  • Gel-Cumulus 22 (neutral):
  • Gel-Nimbus 22 (neutral):
  • GT 1000 9 G-TX (mittlere Stabilität): Für Überpronierer mit Gore-Tex
  • Gel-Kayano 27 (mittlere Stabilität): Unterstützung und Federung für Überpronierer
  • GT 800 (mittlere Stabilität): minimalistisches Modell mit Stütze für Überpronierer

Für genauere Beratung bieten Asics aber auch einen Shoe-Finder auf ihrer Website an.

Asics Collaborations: Designer & Stars wie Vivienne Westwood und Co.

Wie aktuell immer wieder in der Modewelt zu sehen, tut sich aus Asics mit Designern und Persönlichkeiten zusammen um Fans ganz besondere Schuhmodelle zu bieten. Auch wenn Asics nicht unbedingt mit den Sneakermarkt in Verbindung gebracht wird finden auch diese Modelle eine große Anhängerschaft.

Asics x Sean Wotherspoon x Atmos: Video

Eines der beliebtesten Collab-Modelle von Asics unter Sneakerheads ist die Zusammenarbeit mit Atmos und Sean Wotherspoon. Designer, Geschäftsmann und Internetpersöhnlichkeit Sean Wotherspoon hat sich mit Asics und Atmos zusammengetan um einen Schuh zu kreieren, welcher sanfte, florale Farben mit dem urbanen Feeling von Tokio kombiniert um so die Essenz der Zusammenarbeitenden einzufangen.

Die Besonderheit des Schuh sind die austauschbaren Applikationen mit denen der Schuh geliefert wird. Zum Schuh gibt es Asics-Streifen in fünf unterschiedlichen Farben. Auch andere Komponenten des Schuhs können je nach Laune abgenommen und wieder angebracht werden.

Asics Tiger x Vivienne Westwood: Video

Schon zum zweiten mal tut sich Vivienne Westwood mit Asics zusammen. Zuerst interpretierte die britische Designerin, welche für ihre ‚punk couture‘ bekannt ist, das Hyper-Gel LYTE Modell der Marke neu und zuletzt widmete sie sich dem beliebten Kayano 26 Modell. Letzteres bekam unter ihr nicht nur einen neuen Anstrich, sondern auch einzelne Komponenten wurden verändert und hinzugefügt. Beispielsweise besitzt das Modell keine Schnürsenkel, sondern wird durch einen Gummizug an den Fuß angepasst.

Asics x Kiko Kostadinov: Video

Kiko Kostadinov ist ein in Bulgarien geborener Designer, welcher vorwiegend Menswear produziert. Er ist Alumno der renommierten Central St Martins College der University of the Arts London. Bereits zweimal kam Kostadinov mit Asics zusammen um den Modellen der Marke neues Leben einzuhauchen. Rita Ora wurde zum Beispiel mit einer von Kostadovs Kreationen für Asics an den Füßen gesehen.

Sportswear: Sportbekleidung von Asics

Auch wenn die Schuhe das sind, wofür die Marke bekannt ist, kommen aber auch die nicht zu kurz, welche auf der Suche nach Sportbekleidung sind. Asics produziert neben Lauf- und Sportschuhen nämlich auch hochwertige und effiziente Sportbekleidung. Welche das ist und was sie ausmacht, erährst du hier.

Damen Laufbekleidung: Das sind die beliebtesten Stücke von Asics

Diese Suche nach der richtigen Laufbekleidung kann manchmal anstrengend sein. Leggings sind zu durchsichtig, Jacken nicht warm genug. Asics steht für Qualität und das sind die beliebtesten Kleidungsstücke, die ihr bei Asics erstehen könnt.

  • Die Icon Tight: blickdichte Leggins mit hohem Bund und Reflektoren
  • Race Seamless Shirt: schnelltrocknendes Shirt ohne reibende Nähte
  • Road 3.5in Shorts: Laufshorts mit hohem Bund und Handytasche
  • New Strong Bra: BH mit extra sicherem Halt für längere Trainingseinheiten
  • Accelerate Jacket: Sorgt für Wärme und Sichtbarkeit

Mit diesen fünf Favourites ist das Laufoutfit perfekt. Fehlt nur noch der passende für den dieser Artikel hoffentlich schon ein paar nützliche Hinweise geliefert hat.

Herren Ausstattung: Das Marathon-Outfit von Asics

Passende Bekleidung für einen Marathon zu finden ist gar nicht so einfach, aber auf ein paar Dinge kann man beim Kauf achten. Zum Beispiel sollten Reibungspunkte reduziert werden, um Scheuerstellen zu vermeiden. Außerdem sollte man Kleidung und Schuhe im vorhinein bereits getragen haben, um mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen. Bekleidung von Asics die sich auch für längere Strecken eignet ist folgende:

  • Race Seamless SS: Nahtloses, schnelltrocknendes Laufshirt
  • Winter Vest: für lange Strecken eignet sich eine Long-Sleeve-Westen-Kombi für gute Akklimatisierung
  • Race Seamless LS: Nahtloses Long-Sleeve für unter die Weste oder Jacke bei kaltem Wetter
  • Silver Tight: nahtlose Laufhose aus schnelltrocknendem Material
  • Katakana 5In Shorts: optimal für wärmere Tage

Asics bei den Stars: Emily Ratajkowski, J-Lo und Emma Watson

Dass Asics ein Läufer-Favorit ist haben wir nun zu genüge erwähnt, aber wusstest du, dass auch die Stars gerne auf die Marke zurückgreifen? Wir zeigen dir, wer welches Modell getragen hat und vor allem auch zu welchem Anlass.

Onitsuka Tiger Mexico 66: Stars wie Uma Thurman & Bruce Lee tragen ihn

Das Vintage-Modell des Labels wird heute noch unter dem alten Markennamen Onitsuka Tiger vertrieben. Das Mexico 66 Modell der Marke wurde schon von Bruce Lee getragen. Endgültigen Kultstatus erhielt der Schuh allerdings als Teil des Kostüms von Uma Thurman in Kill Bill. Als die, nach einem Mordversuch bei dem sie ihr ungeborenes Kind verlor, rachelüstige Assasine ‚The Bride‘ metzelt Uma Thurman in stylischen Mexico 66’s in gold-schwarz.

Asics Gel-Kayano

Mit unterschiedlichen Ausführungen des Modells wurden schon einige Stars und Sternchen gesichtet. Wer genau das war? Hier verraten wir es:

  • Reese Witherspoon: Gel Kayano 26
  • Nina Dobrev: Gel Kayano 26
  • Emily Ratajkowski: Asics x Naked Gel Kayano
  • Katie Holmes: Gel Kayano 20

Asics Gel-Cumulus

Wer sich eine Kombination aus lässigen Street-Style und bequemer Dämpfung im Alltag wünscht ist mit diesem Asics Modell gut bedient. Das dachten sich wohl auch folgende Stars:

  • Lady Gaga: Gel-Cumulus 19
  • Emma Watson: Gel-Cumulus 12
  • Britney Spears: Gel-Cumulus 15
  • Reese Witherspoon: Gel-Cumulus 17

Asics Gel Nimbus

Gerade Reese Witherspoon scheint von Asics überzeugt zu sein. Sie wird immer wieder in der Öffentlichkeit mit verschiedenen Modellen und Ausführungen der Schuhe gesehen. Aber auch noch weitere Stars besitzen Schuhe des Labels:

  • Eva Longoria: Gel Nimbus in schwarz
  • Gwyneth Paltrow: Gel Nimbus 16 & 17
  • Jennifer Lopez: Gel Nimbus 14 & 16
  • Meghan Fox: Gel Nimbus 12

Super, dass auch Stars auf erschwingliche Sportschuhe setzen.

Asics kaufen: Outlet und Online

Wie mittlerweile eigentlich jede Marke hat auch Asics eine Website, auf der sie ihre Produkte vertreiben, aber auch nützliche Tipps rund ums Laufen und andere Sportarten geben. Wo du Asics Sportbekleidung mit Rabatt kaufen kannst oder welche Angebote Asics regelmäßig schaltet, erfährst du hier.

Asics Outlet in Montabaur

Asics selbst bietet ein Online-Outlet an. Außerdem laufen regelmäßig Sales in allen Asics-Stores in Deutschland und den Nachbarländern. Zudem sind heruntergesetzte Asics-Modelle in vielen Schuhläden und Laufshops zu finden, da ältere Modelle immer wieder reduziert angeboten werden. In einigen Städten sind auch Asics Outlet Stores zu finden, wie zum Beispiel in der Outlet City Montabaur.

+