David Malek von 11Photographers – Fotoshootings & Co.

David Malek ist einer der Gründer von 11Photographers, dem Internet-Netzwerk für Fotoshootings. 11Photographers arbeitet mit verschiedenen Fotografen und Stylisten in verschiedenen Städten in Deutschland. Wir haben mit David über die Vision und die Besonderheiten von 11Photographers gesprochen.

+ AD: Do you know?

11Photographers – Das Konzept der Fotostudio Kette

FIV: 11Photographers ist ein interessantes Projekt. David, erzähl doch einmal mehr darüber. Was ist das Konzept von 11Photographers? Was ist das Besondere / der Mehrwert für den Kunden?

Sehr intensive Betreuung des Kunden, beginnend beim Kaufprozess, über das persönliche Gespräch vor dem Fotoshooting, bis hin zur individuellen und familiären Betreuung während des Fotoshooting Erlebnisses.

Wir versuchen schon bei unserer Produktpalette so spezifisch wie nur möglich auf jeden einzelnen Kundenwunsch einzugehen. Wir haben bisweilen 44 verschiedene Produkte, die wir anbieten. Tendenz steigend!

Zusätzlich bieten wir eine einzigartige Terminbuchung maßgeschneidert für unsere Kunden an. Unser Buchungsportal hat den Vorteil, dass jeder Kunde 24 Stunden/ 7 Tage die Woche seinen Wunschtermin für jeden Standort online buchen kann. Dabei benutzen wir keine Online-Terminbuchungslösungen von Drittanbietern, sondern haben dieses Tool in Eigenregie entwickelt und programmiert. Unsere Kunden werden über jeden Schritt über den Online-Kaufprozess bis hin zur Terminbuchung per E-Mail informiert.

Vor Ort wird der Kunde von drei Mitarbeitern persönlich und individuell betreut. Somit erhält jeder Kunde individuell genau die Leistung / Bilder, die er sich wünscht.

Unser höchstes Ziel ist Kundenzufriedenheit. Denn nur jemand, der mit einer Dienstleistung im hohen Maße zufrieden ist, kommuniziert seine Erfahrungswerte an Freunde und Bekannte weiter.

Unsere Make Up Artists arbeiten unter anderem auch für namhafte TV Produktionen, Beauty-Shows usw. Dieser Grad an Professionalität kommt jedem Kunden zu Gute, der bei uns ein Fotoshooting Erlebnis kauft.

Der Mehrwert für den Kunden besteht nicht nur aus wunderschönen Bildern, sondern vielmehr aus dem Erlebnisfaktor. Während des Fotoshootings steht der Kunde bei uns immer im Mittelpunkt.

FIV: David, du bist einer der Gründer von 11Photographers, was sind deine genauen Aufgaben?

Ich bin für den Vertrieb und das Controlling verantwortlich. Im Speziellen zu analysieren, welcher Vertriebskanal am besten für unsere Produkte geeignet ist und die Marke 11Photographers weiter nach vorne zu bringen. Durch effiziente Planung diese Kanäle anzusteuern um somit speziell unsere Zielgruppe zu erreichen.

Aktuell sind wir in Gesprächen mit größeren starken Unternehmen im Bereich Offline- Kooperationen.

+ AD: Do you know?

David ist für das Booking der Teams, die Studio-Kooperationen und die interne Kommunikation mit unseren Kunden verantwortlich. Überdies übernimmt er die Aufgaben im Bereich Web, Design und Online Marketing.

Zusammen kümmern wir uns beide um das Marketing sowie den Ausbau der Marke 11Photographers. Die Mischung ist super.

11Photographers: Die Idee entstand durch Erfahrung

FIV: Wie seid Ihr überhaupt auf die Idee zu diesem Projekt gekommen? Was für eine Vision hattet/ habt Ihr?

Dies ist relativ leicht zu erklären. Wenn wir in ein Fotostudio gegangen sind, um schöne Familien- oder Bewerbungsbilder machen zu lassen, haben wir uns oft im Nachgang mehr als nur geärgert. Die Qualität, die Betreuung oder besonders die Durchführung haben mehr als zu wünschen übrig gelassen. Selbst Babybilder waren gelinde gesagt eine Katastrophe. Gerade diese schöne Zeit in Bildern festzuhalten verbunden mit einem Erlebnischarakter ist unsere Passion. Diese Erfahrung möchten wir nicht pauschalisieren, dafür klafft die Schere zwischen den verschiedenen Anbietern zu weit auseinander. Und gerade deswegen wollen wir ein Angebot ohne Qualitätsdiskrepanz anbieten, egal ob in Berlin, Hamburg, München oder Köln. Aus der Erfahrung entstand ein Startup.

FIV: 11Photographers ist ein interessanter Name, wie seid ihr darauf gekommen?

11Photographers ist eine bundesweit verzweigte Community aus Professionals der Branche, verteilt auf 11 Städte in ganz Deutschland. Wir verstehen uns nicht als Fotostudiokette. Uns war es wichtig, dass unser Verständnis von Zusammenarbeit sich auch im Markennamen wiederspiegelt. Denn jeder EINZELNE im Team macht 11Photographers aus. Kurz um es muss rund sein, wie unser Logo.

FIV: Wie hebt ihr euch von der Konkurrenz (SLS, MSC, Studioline etc. ) ab? Gibt es Unterschiede?

Wir möchten uns erst gar nicht mit diesen Firmen identifizieren bzw. in einen Topf geworfen werden.

Unsere Fotoshootings findest Du nicht auf Groupon, DailyDeal und anderen Gutscheinportalen oder Coupon-Betreibern. Bei uns findest Du weder Kampf-, noch Mondpreise. Wir sind der Meinung, gesunde Unternehmen brauchen das nicht. Bei uns herrscht vollkommene Preistransparenz, fair kalkuliert für uns als Unternehmen, für unsere Mitarbeiter und unsere Kunden.

Wir werden, solange wir Geschäftsführer sind, nicht auf Groupon oder ähnlichen Rabattplattformen unsere Dienstleistung anbieten. Unsere Produkte stehen für Qualität mit Erlebnischarakter und familiären Flair. Wir sind in der glücklichen Situation, dass wir nicht auf Massenabfertigung von Kunden setzen müssen. Unsere Philiosophie ist ein faires Preis-Leistungsverhältnis, welches im kausalen Zusammenhang mit Kunden, Mitarbeitern und dem Endprodukt steht.

Wenn der Kunde sich bei uns gut aufgehoben fühlt und den Erlebnischarakter beim Shooting genießt und dazu ein tolles Team (Fotograf, Make Up Artist, Betreuer) in „Action“ erlebt, nur dann entstehen unvergesslich schöne Aufnahmen. Auf die wir ehrlich gesagt sehr stolz sind.

+ AD: Do you know?

Nur wer in unserer heutigen Zeit den Fokus auf den Kunden legt und faire Löhne an seine Mitarbeiter zahlt, nur der kann langfristig am Markt erfolgreich bestehen. Wenn ich an unsere Mitbewerber denke, die bei Groupon schalten und dort Fotoshootings vertreiben für 5-10€ Brutto und davon noch ca. die Hälfte an Groupon in Form von Gebühren abgetreten werden muss, sollte sich jeder Kunde der ein solches Angebot kauft, einmal überlegen was da am Ende des Tages für den Fotograf oder den Make Up Artist übrig bleibt. Wir stehen im Gegensatz zu anderen für: “Qualität hat eben seinen Preis und wird auch dementsprechend an unsere Mitarbeiter in Form fairer Löhne vergütet“

Zusätzlich sind wir ein sehr familienfreundliches Unternehmen und bieten unseren Kunden die Möglichkeit an bei jedem Fotoshooting-Erlebnis die eigenen Kinder, Enkel oder Patenkinder bis 12 Jahre KOSTENLOS ohne jeglichen Aufpreis zum Fotoshooting mitzunehmen.

FIV: Dankeschön für das Interview!

Weitere Informationen zu 11Photographers:

www.11photographers.com

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar