THE MODEL BOOK – Model werden… Jetzt im Buchhandel

Modelagent Stephan M. Czaja (CM Models) ist viel beschäftigt. Wir konnten ihn trotzdem für ein kurzes Interview treffen und ihm drei Fragen stellen! Seit heute gibt es sein neues Buch im Handel: The Model Book. Das 264-seitige Buch ist für Nachwuchsmodels und klärt alle Fragen, die junge Models haben. Pünktlich zur neuen Staffel Germanys Next Topmodel kommt es nun den Buchmarkt und ist ab heute im deutschen Handel erhältlich. Stephan M. Czaja ist Modelagent und vermittelt mit seinem Team Models international an top Kunden. Zu seinen Kunden gehören Brands die wir alle kennen: Prada, Tom Tailor, Calvin Klein, Dior, Peek&Cloppenburg, uvm. Nicht nur Mode, auch Kunden wie Microsoft, Opel oder Mercedes Benz hat die Agentur im Portfolio. Wir haben ihn auf einen schnellen Cappuccino zum Interview getroffen!

Tipp! Interview mit Modelagentur Chef Stephan Czaja (CM Models): Model werden

3 Fragen zum Model Buch von Modelagent Stephan M. Czaja

New Faces und junge Models zwischen Traum und Realität

FIV – Stephan, warum hast du das Buch geschrieben?

In unserer Modelagentur kommen täglich wahnsinnig viele Fragen auf uns zu, das kann man sich oft gar nicht vorstellen. Jedes Jahr und mit jeder Saison kommen neue models nach, neue Talent! Weißt du wieviele Models sich allein täglich bewerben? An Spitzentagen haben wir locker 20 oder 50 Bewerbungen von Models. Jedes Nachwuchsmodel hat absolut verständlicherweise fragen, sehr viele Fragen! Es geht von absoluten Basics wie “Was bedeutet eigentlich, eine Option geben?” bis hin zu “Wie baue ich meine Modelmappe richtig auf?” oder “Worauf musst du dich vorbereiten, wenn es um Agenturbesuche, Castings oder Jobs geht?” Um all diese Fragen in einem einzigen Buch zu sammeln, habe ich mich Abends nach Bookings und am Wochenende zurückgezogen und vier Monate fleißig geschrieben! In meinem Lieblingscafe, für mehrere Tage, Wochen und das stundenlang. Hier habe ich viele Informationen zusammen gesammelt, neue Begriffe ausformuliert und natürlich auch mit befreundeten Fotografen gesprochen. Auch Models und natürlich Nachwuchsmodels. Mir war es wichtig herauszufinden, welche Fragen ihnen besonders wichtig sind! Vier Monate später war es dann soweit und jetzt steht das Buch im Handel! Ich hoffe, dass es das neue Standardwerk für Models wird und freue mich auf die ersten Ergebnisse vom Verlag!

Fragrance Shop | by FIV

FIV – Viele lieben gedruckte Bücher! Gibt es das Buch nur als eBook oder auch in Print?

Als Autor bin ich natürlich absoluter Freund von Büchern. Ich denke, dass das auch jeder versteht, denn es ist viel schöner, eine gedruckte Version zu Hause zu haben. Besonders Bücher, die man liebt! Oder in denen man noch einmal etwas nachschlagen möchte. Deshalb ja! Das Buch wird nicht nur als eBook zu veröffentlicht, sondern auch als gedruckte Version mit Hardcover. Auch als Geschenk wesentlich schöner als ein eBook. Sogar ein extra Cover Shooting haben wir gemacht! Mit unserem kleinen Topmodel Lea Schiffmann und Modefotograf Oliver Rudolph. Er gibt übrigens auch starke Tipps für Posings und Mimik im Buch.

Tipps für junge Models auf Modelagentursuche

FIV – Wenn du heute einen wichtigen Tipp für alle New Face geben kannst, was wäre das?

Zuerst geht es immer um die Selbsteinschätzung! Das Thema auch einen großen Teil in meinem Buch ein. Wenn du von deinen Maßen und von den Voraussetzungen nicht in die High Fashion Welt passt, solltest du deine Zeit nicht damit vergeuden, deine Modelmappe oder deine Karriere dahingehend auszubauen. Jedes Jahr gibt es tausende neue Models und viele entsprechenden Anforderung des Kunden mehr als du. Wenn du im falschen Bereich bist, verlierst du wertvolle Jahre. Deshalb ist es für Models am Anfang sehr wichtig, sich die richtige Agentur zu suchen, die einem selbst in der Karriere weiterbringen und unterstützen. Im Buch gibt es dafür eine extra Guideline. Mit ihr kannst du seriöse Modelagenturen von unseriösen unterscheiden. Für die Agentursuche gibt es auch ein paar praktische Links. Wenn du dich direkt auf den richtigen Bereich fokussierst, sparst du dir als junges Model wertvolle Jahre.

Wie bei Sportlern sind speziell die ersten Jahre deine allerwichtigsten. Hier hast du den New Faces Bonus. Du hast noch keine großen Verpflichtungen, wie einen Job oder Familie und du kannst dich perfekt auf die Zukunft vorbereiten, um dann noch mehr Geld zu verdienen. Die Agenturwahl beziehungsweise, die Wahl deines Managements, entscheidet darüber ob du wenige Jobs bekommst oder viele. Dementsprechend auch wenig Erfahrung oder viel!

Noch ein schneller Tipp zum Schluss: Wenn du als Model starten willst, investiere kein Geld in Fotoshootings. Guten Agenturen reicht es aus, wenn du ihn ein paar einfache Handy Fotos schickst. Ganz simpel, du im Tageslicht. Das nennt man Polaroids. Investiere auch niemals Geld in Agenturen! Keine seriöse Agentur wir Geld von dir! Und glaube immer an dich selbst! Sowie ein Unternehmer, musst du jeden Morgen aufstehen mit einem Lächeln. So lange bist du sagst, ich habe es geschafft! Selbstzweifel blockieren dich.

Autor & Modelagent Stephan M. Czaja

Stephan M. Czaja ist Unternehmer und Inhaber renommierter Agenturen für Werbung und Medien. Als Autor veröffentlicht er viele Artikel in Blogs aber auch Bücher. Zu seinen Schwerpunkten zählen Unternehmensaufbau, Persönlichkeitsentwicklung, Medienentwicklung, Model Management aber auch Trendthemen wie Influencer Marketing. Seine ersten Schritte machte Stephan M. Czaja als Unternehmer schon früh. Mit fünfzehn Jahren gründet er ein Musikmagazin, veröffentlicht auch selbst mehrere Studio Alben, schreibt Texte und produziert. Mit einundzwanzig gründet ihr seine Werbeagentur, spezialisiert sich auf die digitale Welt und Unternehmensaufbau. Über einhundert Medienprojekte später gründet Stephan M. Czaja eine der top Agenturen für Models. Internationale Kunden zeichnen das schnelle Wachstum der Agenturen aus. Als Model Agent und Medien Experte spricht Stephan M. Czaja auch in Medien und TV zum Thema Models, Influencer und Medien.

Mehr zum Thema Model werden & zum Buch