Cäcilia Zimmer Interview: Karriere als Model, Tierschutz & GNTM

Cäcilia Zimmer Interview – Cäcilia hat an der 14. Staffel von Germany’s Next Topmodel teilgenommen und um den Titel der GNTM gekämpft. Sie hat es sogar bis in das Finale geschafft. In diesem Interview erzählt uns das Model einiges über ihr Leben als Model und Social Media Persönlichkeit. Außerdem verrät uns Cäcilia etwas über ihr Tierschutzprojekt.

Der Druck auf Social Media wird immer größer

FIV: Hallo Cäcilia, schön dass das mit dem Interview geklappt hat. Du hast eine große Reichweite auf Social Media. Mit dieser Bekanntheit kommen sowohl positive als auch negative Aspekte. Unter anderem auch Kritik. Wie groß ist der Druck in dem Business immer „perfekt“ zu sein? Wie geht man damit am besten um?

Cäcilia: Der Druck auf Social Media wird immer größer. Es ist sehr wichtig, eine Balance und Methoden für sich zu finden, um besser damit umzugehen. Das Wichtigste ist, sich nicht zu vergleichen. Viele Dinge, die wir auf Social Media sehen, entsprechen nicht der Realität, sind bearbeitet oder haben mehrere Filter drüber.

Photo: Samy Neo and Felix Faber

Tipps: mit Druck auf Social Media besser umgehen

Cäcilia: Am besten ist es, sich selbst immer treu zu bleiben und nicht zu versuchen, jemand anderes zu sein. Authentizität ist das A und O. Man muss erkennen, dass niemand perfekt ist und hinter jedem noch so schönen Foto eine echte Person mit Problemen, Ecken und Kanten steckt. Die Haut wird retuschiert, die Kurven in Szene gesetzt und die Haare voluminöser bearbeitet. Wenn man das erkennt, fängt man an bei sich selbst zu bleiben und sich nicht mit anderen zu vergleichen.

Cäcilia verrät ihre Lieblingsreiseziele

FIV: Auf Social Media teilst du mit deinen Followern Eindrücke von wunderschönen Reisen wie Ägypten . Was war bisher deine schönste Reise und an welches Erlebnis erinnerst du dich bis heute gerne zurück?

Fragrance Tip!

FragranceTip.com by FIV

Cäcilia: Ich bin sehr dankbar, mit so jungen Jahren schon so viel von der Welt sehen zu dürfen. Dazu gehören meine Lieblingsorte Bali und Ägypten. In Bali hat mich die Spiritualität und Herzlichkeit der Menschen begeistert. Mit der Vespa durch die wunderschönen Straßen Balis zu fahren, den warmen Wind auf meiner Haut zu spüren und bei Sonnenuntergang ins Meer zu springen. Daran erinnere ich mich sehr gerne zurück. Es ist auf jeden Fall mein Ziel früher oder später am Meer zu leben.

GNTM hat Cäcilias Leben verändert

FIV: Deine Bekanntheit verdankst du unter anderem auch deiner Teilnahme an GNTM. Du hast 2016 bei GNTM teilgenommen und bist dritte geworden. Seitdem bist du ein erfolgreiches Model und auf Social Media aktiv. Wie hat sich dein Leben seit deiner Teilnahme bei GNTM verändert?

Cäcilia: Seit der Teilnahme bei GNTM hat sich mein Leben komplett verändert. Ich bin einen großen Schritt in meine Traumzukunft gegangen. Mir wurden Türen geöffnet, um mein Traum leben zu dürfen. Schon als Kind habe ich davon geträumt auf Bühnen zu stehen, vor der Kamera zu stehen, zu modeln und erfolgreich zu werden. GNTM hat mir einen Teil davon ermöglicht und mich meinem Traum ein Stück näher gebracht. Trotzdem bin ich noch am Anfang meiner Karriere. Es sind viele Dinge geplant und ich habe große Ziele vor Augen.

Photo: Wanderlust Dahab

Tipps für angehende Models

FIV: Bald startet die neue Staffel GNTM, welche Tipps hast du für die angehenden Kandidatinnen?

Cäcilia: Am wichtigsten ist es authentisch zu bleiben und nicht zu versuchen, jemand anderes zu sein, das Ziel immer vor Augen zu halten und immer 200% zu geben. Hab Spaß an der Sache und keine Angst. Die Dinge kommen immer so wie sie kommen sollen. Sei dir bewusst, selbst wenn es nicht bis zum Schluss klappen sollte, sei stolz auf, dass du dich überhaupt getraut hast und sei dankbar für die Erfahrung!

Eigenes Tierschutzprojekt von Cäcilia

FIV: Neben deiner Tätigkeit als Model und Social Media Persönlichkeit setzt du dich sehr für den Tierschutz ein und hast deine eigenes Tierschutzprojekt gegründet. Wie genau kam es dazu?

Cäcilia: Ich bin so unendlich dankbar, dass ich in der Lage bin, diesen Schritt zu gehen und den Tieren mit meiner Reichweite helfen darf. Im Sommer 2020, nachdem mein Hund gestorben ist mit dem ich aufgewachsen bin, habe ich mich direkt dazu entschieden einen Hund aus dem Tierschutz zu adoptieren, da mir schon immer bewusst war, dass das Tierleid schlimm ist. Auf der Suche wurde mir aber erstmal klar, wie schlimm das Ganze ist, wie viele Tiere leiden, hungern oder misshandelt werden. Da hab ich mich direkt dazu entschieden zu helfen und etwas zu ändern. Es ist eine Riesenaufgabe und eine enorme Verantwortung. Wir die Animal Project Crew werden aber alles dafür geben, um so viel wie möglich Tieren eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

Photo: wanderlustdahab

Kurzer Ausblick in zukünftige Projekte

FIV: Zum Abschluss noch ein kurzer Blick in die Zukunft, wir sind gespannt, was du in der nächsten Zeit geplant hast: Hast du große Pläne wie einen Umzug oder Ähnliches oder steht etwas besonderes an? Gib uns doch einen kleinen Teaser, auf was sich deine Fans und Follower in nächster Zeit freuen dürfen!

Cäcilia: Es stehen sehr viele Dinge an. Jetzt wo ich endlich selbständig bin und alles machen kann wovon ich träume, bin ich motivierter denn je. Ich bin ein sehr spontaner Mensch und liebes es in verschiedenen Städten zu leben. Meine Reise hat erst begonnen und ich werde alles dafür tun, an mein Ziel zu kommen. Danke für die Fragen. Hat sehr viel Spaß gemacht.

Mehr zu dem Thema Germany’s Next Topmodel

Dir hat das Interview mit Romy gefallen? Dann lies dir hier weitere Interviews von Ehemaligen GNTM Kandidatinnen durch.

Interview mit Jolina Fust: Auswanderung nach Mallorca & GNTM

Nach ihrer Teilnahme an der 9. Staffel von GNTM hat Jolina Fust eine erfolgreiche Karriere als Model  gestartet. Auch auf den Sozialen Medien ist das Model beliebt und versorgt ihre Follower regelmäßig mit Einblicken aus ihrem Leben. Doch nicht nur beruflich, sondern auch in ihrem Privatleben ist viel los: Gerade erst ist Jolina zusammen mit ihrem Freund nach Mallorca ausgewandert. In unserem Interview spricht Jolina über ihren Umzug nach Mallorca und verrät ob auswandern schon immer ihr Traum war. Außerdem redet sie mit uns exklusiv über ihre Teilnahme bei GNTM und blickt auf ihre schönsten Erlebnisse aus ihrer „Germany´s Next Topmodel“ Zeit zurück. Jolina gibt zudem Tipps für angehende Models und erzählt uns von ihren Zukunftsplänen.

 

Elena Kilb im Interview: Modelkarriere, Projekte und GNTM

Das junge Model ist seit über 5 Jahren als Model erfolgreich. Außerdem hat Elena mit 18 Jahren an einem Schönheitswettbewerb teilgenommen. Die Wahl zur Miss Süddeutschland hat sie anschließend gewonnen und danach an der 11. Staffel Germany’s Next Topmodel teilgenommen. In diesem Interview erklärt Elena wie man als Model erfolgreich wird, ihr nächstes Reiseziel und welche Projekte anstehen.