Plus-Size-Model Angelina Kirsch – Inspiration für kurvige Frauen

Model Angelina Kirsch – eine junge Frau, die ihre Kurven perfekt in Szene setzt. Sie ist eins der erfolgreichen Plus-Size-Models in Deutschland. Ihre Mission: Den Frauen dieser Welt die Schönheit von Kurven näher zu bringen. Ob Mailand, Madrid oder London – die selbstbewusste26-jährige ist schon für verschiedene Designer über den Catwalk gelaufen oder hat vor der Kamera namenhafter Fotografen posiert. Ich habe mit Angelina über ihre Erfahrungen als Plus-Szie-Model und die Entwicklung des Model-Business gesprochen.

Das Interview mit dem Mann, der sie entdeckt hat findet ihr hier Place Models Inhaber Yannis

Neu! Angelina Kirsch als Jurorin bei Curvy Supermodel auf RTL2

Angelina Kirsch – Mit ihrem Look ist sie Inspiration für Frauen

FIV: Plus-Size Models sind mittlerweile immer gefragter – du hast großen Erfolg, bist schon in Mailand oder Madrid über den Catwalk gelaufen, hattest Shootings in Barcelona und London. Wie stolz bist du als Plus-Size Model darauf? Siehst du dich als Vorbild für junge Frauen?

Ich freue mich natürlich sehr, dass ich diese Chance bekommen habe und den Mädels und Frauen da draußen eine Inspiration und Motivation sein kann ihren Körper zu lieben und zu akzeptieren, mit Kurven und so wie er ist. Ich denke, dass ich so mit dazu beitragen kann das Schönheitsideal auf eine gesündere und realistischere Schiene zu bringen.

Fragrance Shop | by FIV

FIV: Inwiefern verändert der Trend „Plus-Size“ deiner Meinung nach die Modewelt und das Bild der Frauen?

Ich denke, dass viele Frauen aufatmen und glücklich darüber sind, dass sie jetzt auch „offiziell“ so sein dürfen, wie sie sind und das auch modisch unterstreichen können. Denn die Durchschnittsgröße der Frauen in Deutschland ist nun mal die 40/42 oder größer. Und das haben jetzt auch die Labels und Designer verstanden und entwerfen immer mehr großartige Mode für großartige Frauen.

FIV: Die Entwicklung der Modelwelt, hinsichtlich der Plus-Size Models, ist schnell. Wo siehst du die Mode-Szene in 3 Jahren? Glaubst du Plus-Size wird sich auch zukünftig durchsetzen? Was muss sich aus deiner Sicht noch verändern?

Ich würde es mir wünschen, dass sich dieser Trend durchsetzen kann und dass die kurvigen Models einen festen Platz in der Branche kriegen. Momentan werden Curvies größtenteils als Sexbomben gezeigt, was sicher viel für das Selbstwertgefühl der Frauen tut, aber ich denke, dass auch modischere Aufnahmen gut mit Curvy-Models gemacht werden können und sollten, damit sich diese Sparte fester in der Modebranche etablieren kann und selbstverständlicher wird. Aber ich denke, dass es möglich ist. Ein Blick über den großen Teich zeigt, dass in Amerika ja schon ein großer Schritt in diese Richtung gemacht wurde. Dort gibt es schon einige Plus-Size Supermodels. Ich würde mir das auch für Deutschland wünschen.

 

angelina-kirsch-female-plussize-model-(7)

angelina-kirsch-female-plussize-model-(3)

Credit: PLACE Models

 

Angelina Kirsch: „Ein Model braucht Geduld“

FIV: Wie bist du zum Modeln gekommen? Wo wurdest du entdeckt?

Ich wurde, ganz wie im Märchen, im Urlaub in Rom von Jan-Eric Lütjen, dem Chef der Agentur PLACE Models in Hamburg, angesprochen. Zunächst wollte ich nicht mit ihm zusammen arbeiten, da ich dachte er würde mir einen Job als reguläres Model anbieten und dafür hätte ich ja abnehmen müssen. Da ich das aber nicht wollte, hab ich mich erst sehr spät dazu überreden lassen in die Agentur zu kommen. Da hat Jan-Eric mich dann aufgeklärt und dann konnte es auch schon losgehen.

FIV: Was war bisher dein interessantester Job?

Oh ich finde das ist eine schwierige Frage! Ich finde alle Jobs haben etwas Interessantes! Ob nun das Label ein besonderes ist, wie zum Beispiel H&M oder C&A, oder der Job eine besondere Herausforderung birgt, wie Werbespot Drehs oder Fashionshows oder auch Katalogshootings. Ich finde einfach, dass dieser ganze Job im Allgemeinen sehr interessant und spannend ist, weil immer wieder neue Aufgaben warten.

FIV: Wie sieht bei dir ein durchschnittlicher Tag aus?

Morgens stehe ich meistens früh auf. Wenn ich einen Job habe, dann kann ich entspannt starten, denn ich muss mich nicht schminken oder frisieren…das wird ja alles für mich gemacht. Also geht’s dann erstmal zum Set und in die Maske. Dort werde ich dann erstmal schön gemacht und dann geht’s zum umziehen. Und wenn ich dann fertig gestylt und geschminkt bin, geht’s ins Set und der Job beginnt. Was viele nicht wissen ist, dass ein Model viel Geduld mitbringen muss, denn ein großer Teil des Jobs besteht aus warten. Warten bis das Licht aufgebaut ist oder der Hintergrund des Sets, warten, dass die Kleidung festgelegt ist, die angezogen wird. Warten bis der Fotograf Zeit hat oder einfach bis alles bereit ist. Aber das ist in Ordnung, das gehört halt dazu.

FIV: Wo siehst du dich karrieretechnisch in naher und ferner Zukunft?

Puh, ich kann nur hoffen, dass es für mich so rasant und erfolgreich weitergeht wie bisher! Ich wünsche mir tolle Jobs, schöne Locations und nette Kunden und natürlich, dass das Interesse an mir und den Curvy-Models anhält und sich nicht wieder verflüchtigt, so wie das ja manchmal bei Trends ist. So lange ich diesen Job machen kann, bin ich glücklich und dankbar für jeden Job, den ich bekomme und machen darf.

FIV: Wie reagieren andere, sei es deine Familie, Freunde oder auch Fremde auf deine Karriere? Ist das Feedback positiv oder negativ?

Die meisten Leute aus meinem Umfeld sind sehr stolz und finden es toll, dass ich diese Chance habe und sie so gut ausfülle und nutze. Es gab bisher eigentlich nur eine Person aus meinem Freundeskreis, bei der ich tatsächlich den Neid gespürt habe. Da fielen dann Sätze wie: „Du bist nichts besonderes, ich habe noch nie ein fettes Supermodel gesehen!“. Aber die überwiegenden Reaktionen sind äußerst positiv, weil die Frauen durchatmen und sich freuen, dass dieser Trend immer größer wird und die Männer sich freuen, dass sie „echte“ Frauen zu sehen kriegen.

 

angelina-kirsch-female-plussize-model-(8)

Credit: PLACE Models

Angelina über Selbstbewusstsein & Ausstrahlung

FIV: Was sollten Plus-Size-Models beim Styling und der Outfitwahl beachten? Was steht kurvigen Frauen besonders gut?

Das Wichtigste ist, dass man sich selbst gefällt. Das ist das A und O. Und wenn man sich mit seinen Kurven noch unsicher ist, dann kann man sie mit körperumschmeichelnder Mode kaschieren und wer mutig sein möchte und seine Kurven gern zeigt, der darf natürlich auch zu engeren Schnitten greifen, wie zum Bleistiftrock oder zum Jumpsuit. Da gibt es keine Grenzen!

FIV: Was ist dein Fashion-Favorit?

Ich selbst liebe meine Kurven und ich liebe Mode. Daher probiere ich viele Trends aus und style sie so, dass sie meine Kurven schön zeigen. Ich liebe Kleider und Röcke und gerade jetzt im Sommer darf es auch gern ein Jumpsuit sein. Ich liebe auch den Trend der kaputten Jeans und ich bin süchtig nach jeder Art von Jacken…nicht Schuhe, sondern Jacken! Da dürfen es auch gerne mal kürzere Modelle sein, die meinen knackigen Po schön in Szene setzen. Ich kann mich da nur schwer festlegen, weil ich Mode liebe und finde, dass man mit ihr so vieles ausdrücken kann. Und so vielseitig ich bin, so vielseitig ist auch die Mode, die ich trage.

 

angelina-kirsch-female-plussize-model-(14) angelina-kirsch-female-plussize-model-(15) angelina-kirsch-female-plussize-model-(16)

Credit: PLACE Models

FIV: Wie läuft es hinter den Kulissen eines Foto-Shootings ab? Gibt es Posen, die gerade für kurvige Frauen vorteilhaft sind? Gibt es Unterschiede zum Posing der Size-Zero-Models?

In Sachen Posing gibt es bei den Curvy-Models eigentlich im Grundsatz den gleichen Posenkatalog, wie bei den Size-Zero Models. Wir müssen nur Rücksicht auf unsere Kurven nehmen. Das heißt wenn ich eine Lücke zwischen meinen Beinen entstehen lassen will, muss ich diese weiter öffnen oder steiler stellen als ein dünnes Model, aber dafür muss ich mich nicht verrenken, um knackige Rundungen zu zaubern, denn die sind schon da.

FIV: Wenn du einen Wunsch frei hättest, würdest du deinen Körper verändern oder fühlst du dich 100 Prozent wohl in deiner Haut? Gibt es etwas, dass du jungen Plus-Size Mädels mitgeben möchtest?

Ich fühle mich toll und will nichts verändern an mir. Und das ist nicht nur daher gesagt. Das bemerken Kunden und auch viele andere, die mich sehen. Das macht mich authentisch und nur so kann man den Job auch richtig machen. Wenn man sich in seiner Haut wohlfühlt und sich selbst schön findet, dann strahlt man das auch aus und dann werden die Bilder auch toll und die Botschaft wird auch von allen positiv angenommen. Das ist übrigens auch mein Tipp an alle Curvy-Frauen, die noch unsicher bezüglich ihrer Kurven sind: Wenn Ihr euch schön fühlt, dann strahlt ihr das aus und dann finden euch alle, die euch begegnen auch schön!

FIV: Dankeschön für das Interview liebe Angelina!

angelina-kirsch-female-plussize-model-(6)

 

Angelina Kirsch – Das Interview: Jetzt auch gedruckt im Fashion GUIDE Magazine

fashion-guide-magazin-fashion-interview-com-interview-band-mia-rock-plus-size-model-angelina-krisch2

Weitere Informationen über Plus-Size-Model Angelina Kirsch:

angelina.kirsch Instagram

Credit: PLACE Models

Angelina Kirsch – Agentur und Model Booker Yannis Nicolaou im Interview

Yannis Nicolaou ist einer der Gründer von der erfolgreichen Model-Agentur Place Models in Hamburg. Schon als Kind entdeckte er seine Leidenschaft für Mode und Fotografie. Er entdeckte Angelina auf der Straße in Rom. Während sie mit einer Freundin in einem Cafe saß, setze sich Yannis zu ihr und fragte Angelina, ob sie gern als Model arbeiten würde? Damals waren Plus-Size Models noch so neu – auch Angelina war skeptisch über das Angebot. Doch Agenturchef Yannis sollte Recht behalten – heute ist Angelina Kirsch eines der gefragtesten Plus-Size Models in Europa. Lies hier das Interview mit Modelagentur Chef Yannis von Place Models.

 

plus-size-model-angelina-kirsch-interview-fiv-fashion-mode-topmodel-ueber-sich

photo credit: PLACE Models