Laura Müller: Michael Wendler Freundin, Instagram, TV, Karriere?! – Interview mit Social Media Experten

Laura Müller – Laura Müller und der Wendler, ein unglaubliches Medienphänomen! Vor ungefähr anderthalb Jahren hat sich das Pärchen kennengelernt. Laura war und ist großer Fan von Michael Wendler, kennt seine Songs sogar teilweise auswendig. Während Laura Müller am Anfang von vielen noch belächelt wurde, hat sie sich zu einem echten TV-Sternchen gemausert. Mit Teilnahme an sende Formaten wie dem „Sommerhaus der Stars“ auf RTL oder auch aktuell bei „Let’s Dance“. Sie präsentiert sich einem Millionen Publikum, nicht nur im TV sondern auch auf Instagram. Fast eine halbe Million Menschen folgen Laura Müller auf Instagram. mittlerweile. Was steckt hinter dem Phänomen Laura Müller und woher kommt ihr Erfolg?

Schülerin, Instagram It-Girl, TV Sternchen

Laura Müller bricht die Schule ab – Für den Wendler bricht Laura die Schule ab, mit 18 Jahren und nur ein Jahr vor dem Abitur. Ursprünglich kommt Laura Müller aus Stendal, einer kleinen Stadt in Sachen-Anhalt, zwischen Harz, Berlin und Bayern. Dort ging sie zur Schule, doch mit dem Kennenlernen vom Wendler hatte sich das Thema Schule schnell für sie erledigt. Sie bricht ab, ein Jahr vor dem fertigen Abitur. Jetzt lebt sie zusammen mit Michael und seiner Tochter in den USA, genauer in Cape Coral, Florida. Dabei ist Laura nur wenige Monate älter als Michael Wendlers Tochter Adeline. In Deutschland kommt ihre Karriere so richtig ins Rollen. Über 500.000 Follower auf Instagram, Teilnahme an einer der größten TV-Shows in Deutschland „Let’s Dance“ und nebenbei schenkt sie ihrem „Schatzi“ noch ein neues Auto. Karriere Frau oder Zufall?

„Baby“ – Remix von Stard Ova (Musikvideo)

Lauras Karriere – Interview mit Social Media Experten

Wir haben uns mit einem Experten von Social Media One getroffen. Die Agentur arbeitet für große und internationale Marken und betreut auch junge Instagram Sternchen wie Laura Offermann. Was schätzen die Experten Laura Müllers Karriere und Karriere-Chancen ein?

FIV – Zunächst einmal vielen lieben Dank für deine Zeit! Laura Müller hat mittlerweile eine halbe Million Follower auf Instagram, tanzt im TV zur Primetime und hat schon jetzt doppelt so viel wie ihr Freund, der Wendler. Wie kann das sein, dass Laura in so kurzer Zeit von 0 auf 100 startet und sich eine so große Reichweite geschaffen hat?

Social Media One – Der große Erfolg von Laura kommt aus zwei Quellen. Zum einen konnte sie durch die Beziehung mit dem Michael Wendler schon vom ersten Tag die hohe mediale Präsenz nutzen. Die beiden polarisieren. Insbesondere durch die fast verbotene Beziehung, in der sie offiziell schon 18 Jahre alt war. Dazu das Beziehungsdrama mit Wendlers bald Ex-Frau. Ein echte Drama über das sich täglich berichten lässt. Zweitens: Sex sells. Laura macht das, was auf Instagram gut funktioniert: Strand, Bikini, knappe Kleider. Das junge, sexy Mädchen. Vom Auftritt im ersten Wendler Musikvideo, knapp bekleidet in Hotpants, bis zum aktuellen Playboy Shooting. Wie gesagt, Sex sells! Nicht nur im wirklichen Leben, nicht nur im Fernsehen, auch auf Instagram.

Dementsprechend nutzt sie das Image der Lolita, die langsam zum Vamp wird.

Der Mix aus Sensationslust, durch die Beziehung zu ihren Freund Michael Wendler, den hohen Altersunterschied, der ständigen Öffentlichkeit und dem „Lolita“-Image pushen das Interesse an ihrer Person extrem. Was Laura Müller allerdings sehr stark macht ist ihr durchaus sehr strategisches Vorgehen. Während man sich bei Michael Wendler häufiger denkt, nicht schon wieder ein Fettnäpfchen, geht sie einen relativ geraden Weg und wirkt auch in ihren Interviews sehr strukturiert und überlegt. Natürlich spielt sie mit dem Klischee, hinter der Fassade könnte aber auch durchaus überlegt, smarte Frau stecken.

Lauras erstes Musikvideo mit Michael

Lauras erstes Musikvideo: „Einer liebt immer mehr“ von Michael Wendler.

Laura verbindet Instagram & TV

FIV – Sie wird nicht nur für die eigenen Musikvideos vom Wendler gebucht, sondern auch von vielen Kunden, wie man auf Instagram sehen kann. Werbung hier, Werbung da. Warum funktioniert Laura Müller so gut als Werbegesicht?

Social Media One – Laura Müller funktioniert so gut als Werbegesicht weil sie zwei Welten, zwei sonst voneinander getrennte Zielgruppen, verbindet: Instagram und TV.

Sie spricht junge Menschen auf Instagram an aber hat durch ihrem Freund Michael Wendler auch hohe Bekanntheit in einer älteren, breiteren Zielgruppe der TV Zuschauer. Die meisten aufstrebenden Sternchen befinden sich nur innerhalb von einer Zielgruppe. So wie der typische Bachelor-Kandidat meist nur im TV wirkliche Präsenz hat, also in einer älteren Zielgruppe und ein Instagram Star, der den Sprung in eine weitere Zielgruppe nicht schafft. Laura aber hat beides und ist authentisch.

Laura erreicht beide Bereiche und sorgt derzeit für großes Interesse, so dass Menschen mehr über sie und ihr Leben erfahren wollen. Nach dem Prinzip: Jede Presse ist gute Presse. Die Polarisierung, das große Interesse, als das sorgt dafür, dass sich Menschen mit ihrem Leben auseinandersetzen, zum Beispiel in ihren täglichen Instagram Stories. Perfekt für Product Placements, Hotels in die sie reist, Produkte die sie nutzt aber auch TV-Shows, an denen sie teilnimmt und zukünftig teilnehmen wird. Sie garantiert Quote und Aufmerksamkeit.

Laura ohne den Wendler?!

FIV – Playboy Cover, Lets-Dance Teilnahme, funktioniert Laura Müller mittlerweile auch alleine oder anders gefragt, war Michael Wendler nur ein Sprungbrett für ihre Karriere?

Social Media One – Ein oder zwei Jahre muss sie es sicher schon noch mit dem Wendler aushalten! Sie ist aber definitiv auf einem guten Weg zur medialen Unabhängigkeit. Zurzeit braucht sie aber schon noch die gesamte Lovestory um sich und dem Wendler. Sonst wäre ihr Leben langweilig. Zwei Jahre Single sein sind für Laura nicht drin, denn dadurch verliert sie ihre Story.

Vielleicht könnte sie mit einem Tänzer nach Let’s Dance durchbrennen. Hauptsache die Lovestory ist außergewöhnlich. Denn dafür steht ihr Name.

Wenn ich mir die reflektierte Art von Laura Müller anschaue, denke ich, dass man sie durchaus ernst nehmen kann. Sie ist in ihrer Art sehr authentisch, dass macht sie gerade auch zum echten Liebling für viele. Wer aber wie gesagt Interviews mit ihr verfolgt sieht, dass sie reflektiert antwortet und wer ihre TV Karriere begleitet sieht, dass sie weiß, welche Geschichten sie nach außen trägt und welche nicht.

View this post on Instagram

Playboy x Laura Mueller I’m on the PLAYBOY magazine @playboygermany what an HONOR🙏🏼 / magazine now available😍 *anzeige — MADE IT💥 Magazin ab Donnerstag überall im HANDEL erhältlich!🔥 #playboy #playboycover #playboygermany @fboitin @playboy @playboygermany — Ich bin so unendlich stolz und überglücklich PLAYBOY COVER der aktuellen Februar Ausgabe 2020 sein zu dürfen😍 Der Playboy🐰 steht für mich für ästhetische, stilvolle, erotische und professionelle Bilder und mit dieser Zusammenarbeit ist für mich ein großer Traum in Erfüllung gegangen💗 Ich bin so dankbar dafür🙏🏼 Ich habe mich selten so wohl in meiner Haut gefühlt, wie bei dem Shooting auf Mallorca und möchte auch anderen Frauen damit MUT machen: Lasst euch von anderen nicht verunsichern oder kritisieren, lernt euren Körper lieben, denn so wie ihr seid, seid ihr einzigartig und besonders✨ An dieser Stelle bedanke ich mich für das wundervolle Team und die tolle Zusammenarbeit mit @playboygermany 💗 Ich habe noch nie zuvor mit so lieben und tollen Menschen zusammen gearbeitet. Ich sende meinem Team tausend Küsse zu💋💋💋💋 Ich habe euch alle so in mein Herz geschlossen. Also Ladies🌹: Seid stolz auf eure Kurven und liebt euren Körper! Ganz egal was andere sagen, glaubt an eure Träume auch wenn Dich andere dafür verurteilen oder schlecht machen. Man lebt nur einmal und Du entscheidest WIE💗 WITH LOVE Laura Sophie🌹 ©️Playboygermany

A post shared by LAURA SOPHIE MÜLLER (@lauramuellerofficial) on

View this post on Instagram

Playboy x Laura Mueller *anzeige Ich bin jetzt ein Teil der 🐰-Familie! @playboygermany Ich platze immer noch so vor stolz😍 und bin so happy! Das Shooting fand im Oktober letzten Jahres statt und es fühlt sich so an, als wäre es erst gestern gewesen. Die Zeit vergeht so schnell und ich bin so dankbar diese Erfahrung machen zu dürfen🙏🏼 Ich bereue es keine Minute🎉 Ich möchte mich bei all denjenigen bedanken, die mich immer so unterstützen und zu mir halten. Ihr seid mir so ins Herz gewachsen und ich bin stolz diese tollen Menschen hier auf meinem Profil zu finden💗 Ich bekomme TAUSENDE Nachrichten von euch und kann nicht jede beantworten, aber ich bin euch für alles dankbar🙏🏼 #einteam Ich danke auch meiner Familie für die Unterstützung❤️ ohne euch wäre ich nicht der Mensch der ich bin! @playboygermany @playboy @fboitin @wendler.michael — #playboygermany #playboy #bunny #bunnylife #bunnyfamily #playboycover #cover ©️playboygermany

A post shared by LAURA SOPHIE MÜLLER (@lauramuellerofficial) on

Gefangen in Love-Stories

FIV – It-Girls sind kein neue Phänomen. Zu welchem Promi und dessen Karriere kann man Vergleiche ziehen und warum?

Social Media One – Für Leser die nicht in der Instagram Generation sind, ganz spontan fällt mir Dieter Bohlen ein, Verona Pooth und Nadja Abd El Farrag. Wer Laura Müller in diesem Spiel wird, ist aber die Frage. Smart wie Verona Pooth oder im Alter verloren wie Nadja Abd El Farrag. Hoffentlich wird sie wie Verona Pooth! Ein paar Parallelen haben sie ja, beide wirken ein wenig naiv, sind aber smart. Wer sich genauer erinnert, weiß vielleicht auch, dass Verona Pooth mal einen Song aufgenommen hat. Genau das, was Laura jetzt mit dem Wendler machen will! Letzte Woche wurde der Plattenvertrag bei Universal unterschrieben.

FIV – Wo siehst du Laura Müller erfolgstechnisch in zwei, drei Jahren?

Social Media One – Erfolg hat Laura vor allem durch ihre mediale Präsenz. Mediale Präsenz erfordern neue Geschichten. Dementsprechend kann ich mir vorstellen, dass es irgendwann schwierig wird neue Geschichten zu finden. Irgendwann ist alles erzählt und bei ihrem polarisierenden Start, muss etwas noch interessanteres kommen, schwierig. Sie ist als gerade mal 18-jährige Schülerin mit einem 46-jährigen Schlagerstar zusammengekommen, ist jetzt bei Let’s Dance, einem der größten TV-Formate, was soll da noch kommen? Wenn sie jetzt „nur“ Modedesignerin wird, wäre das sicher keine interessante Geschichte für die Boulevardblätter und TV-Sender.

Ihr bleiben also Love-Stories.

Vielleicht nimmt sie sich in ein oder zwei Jahren auch Auszeit, in der Liebe und von den Medien. Regeneriert sich und erfindet sich neu. So wie beispielsweise Lena Meyer-Landrut, die auch sehr jung in ganz Deutschland bekannt wurde und zunehmend erkannt hat, dass sie ein bestimmtes Bild bedienen muss, dass sie selbst nicht oder nicht mehr ist. Schließlich verändert sich viel, wenn man 18 Jahre alt ist.

FIV – Vielen Dank für die Antworten!

Q&A: Fragen und Antworten

Woher kommt Laura Müller?

Laura Sophie Müller, wie sie mit vollständigen Namen heißt, kommt aus Stendal (Sachen-Anhalt).

Wo wohnt Laura Müller?

Sie wohnt seit 2019 in Wendlers Villa in Cape Coral, USA.

Wie alt ist Laura Müller?

Wie alt ist Laura Müller Freundin von Michael Wendler? Wann ist Laura Müller geboren? Das war insbesondere am Anfang ihrer Karriere eine große Fragen, schließlich haben sich die zwei kennengelernt also Laura noch sehr, sehr jung war, offiziell 18 Jahre. Geboren wurde Laura am 30. Juli 2000. 2020 ist sie also 19 Jahre bzw. 20 Jahre alt.

Wie groß ist Laura Müller?

Wie man in Let’s Dance erfahren konnte, ist sie 1,62 m groß.

Welches Sternzeichen hat Laura?

Wenn Laura am 30. Juli Geburtstag hat, dann ist sie Löwe.

Wie alt ist der Wendler?

Wann ist der Wendler geboren? Geboren wurde der Wendler am 22. Juni 1972, er ist also 47 Jahre alt.

Wie heißt Michael Wendler in echt?

Mit bürgerlichen Namen heißt der Wendler Michael Norberg. Den Namen Norberg trägt er noch von seiner Ex-Frau, Claudia Norberg. Gebürtig heißt er mit Nachnamen aber Skowronek (Quelle: Wikipedia).

Woher kommt der Wendler?

Michael Wendler kommt aus Dinslaken in Nordrhein-Westfalen.

Wie alt ist Claudia Norberg?

Michael Wendlers Ex-Frau Claudia Norberg wurde am 11. November 1970 geboren. 2020 ist sie also 49 bzw. 50 Jahr alt.

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.