Rerik Geheimtipp: Die verlassene Halbinsel Wustrow – Lost Place
Rerik Urlaub: Entspannung Pur zwischen Salzhaff und Ostsee. Lange Sandstrände und die frische Seebrise machen Rerik zu einem beliebten Urlaubsziel. Doch direkt an die lebhafte Kleinstadt grenzt ein mystischer, verlassener Ort. Die Halbinsel Wustow, ein ehemaliger Stationierungspunkt der Armee, ist seit Anfang der 90er unbewohnt. Seitdem wuchert die Natur vor sich hin und kreiert eine ganz besondere Atmosphäre. Lies hier mehr über diesen besonderen Ort.
Die geheimnisvolle Insel Wustrow
Abenteurer aufgepasst! Umgestürzte Bäume, heruntergekommene Balkone und verwilderte Gebäude. Die verlassene Halbinsel Wustrow eröffnet einen Einblick in eine längst vergangene Zeit. In der DDR wurde die Halbinsel Stationierungspunkt der sowjetischen Armee, seit dem Mauerfall ist der Ort allerdings unbewohnt und die Natur kann ganz ungestört wuchern. Es gibt eine Menge zu erkunden - ein Offizierhaus, Mannschaftsunterkünfte, ein Krankenhaus und sogar ein Kino. Ein echter "lost Place" eben. Wir haben für dich Möglichkeiten zusammengestellt wie du die Insel am besten sicher erkunden kannst. Viel Spaß beim Erkunden!
Hier liegt der Lost Place
Die 10 km² große Halbinsel liegt südwestlich von Rerik in der Mecklenburger Bucht. Eine etwa 50m breite Landzunge verbindet den verlassenen Ferienort mit der verlassenen Insel.
Die geheime Halbinsel von oben:
Hier ein kleiner virtueller Ausflug auf die verlassene Halbinsel Wustrow:
Wie erkunde ich die Insel am sichersten?
Bei geführten Touren kannst du nicht nur die mystische Stimmung des verlassenen Orte auf dich wirken lassen, sondern auch informative Fakten über die Geschichte der Insel erfahren.
Planwagenfahrt über die Halbinsel
Eine Möglichkeit die Insel zu erkunden ist ganz entspannt bei einer Kutschfahrt mit Planwagen. In 2,5 Stunden bekommst du einen direkten Einblick in die mystische Atmosphäre der verlassenen Insel. Von den Steilküsten aus kann der Blick auf das Naturschutzgebiet und den Naturstrand genossen werden.
An Board der MS Salzhaff
Ausflugsschiff MS Salzhaff erlaubt es durch große Panoramafenster die unter Denkmalschutz stehenden Gebäude vom Wasser aus zu betrachten. In der Saison von Mai bis Oktober finden die Touren regelmäßig statt. Die Schiffsfahrt dauert ungefähr 2 Stunden und kostet etwa 10 Euro, Kinder zahlen nur die Hälfte.
Geführte Wanderung
Wer zu Fuß die Insel erkunden möchte, kann dies auf geführten Wanderungen tun. Auf eigene Faust sollte das Abenteuer nicht in Angriff genommen werden, da sich auf der Insel noch Sprengsätze aus der militärischen Nutzungszeit befinden könnten. Außerdem sind die Gebäude äußerst baufällig und könnten jederzeit einstürzen
Was ist ein "Lost Place" überhaupt?
Ein "Lost Place" ist ein Ort, welcher im Laufe der Zeit von der Allgemeinheit vergessen und nicht mehr genutzt wird. Ob Stollen, Flugplätze, Heilstätten und Klinken, fast alle belebten Orte können zu Lost Places werden. Nachdem die Menschen ein bestimmtes Fleckchen Erde verlassen haben, ergreift die Natur wieder die Überhand. Doch für alle Abenteurer ist Vorsicht geboten, das Betreten kann teilweise gefährlich sein. Man sollte sich daher immer über den aktuellen Stand des Gebäudes informieren. Außerdem ist es wichtig keinen Müll oder jegliche Beschädigungen an den besonderen Orten zu hinterlassen.
Entdecke weitere verlassene Orte in Deutschland:
Urlaub in Rerik:
Ostseefeuer, Dünen und die beruhigende See. Wer nach dem aufregenden Ausflug auf die Halbinsel Wustrow wieder etwas entspannen möchte, kann dies an einem der vielen Strände in Rerik tun. In unserem Artikel erfährst du mehr!