Werbeagentur Berlin, Hamburg, München, Köln, Düsseldorf & Frankfurt – Die besten Agenturen

Werbeagentur in Berlin, Hamburg, München, Düsseldorf und Köln- In Berlin ist die Kreativität zu Hause. Von der lebendigen Start-up Kultur bis hin zu den großen Unternehmen, die auch international repräsentiert sind. Hamburg ist das Mekka der Online-Shops, München präsentiert sich als internationale Stadt und in Köln Düsseldorf  posiert die Medienwelt um YouTuber aber auch Mode gibt es viel zu bestaunen, z. B. in Düsseldorf auf jeder Modenschau. In jeder Großstadt gibt es Start-ups und junge Unternehmensgründer, die auf der Suche nach einer Werbeagentur sind. Zum allerersten Mal! Doch gerade für Start-ups und für kleine Unternehmen ist es am Anfang schwer die richtige Werbeagentur zu finden. Wer noch keine Erfahrung mit dem Thema Gestaltung, Website, Online Shop und Printmedien gesammelt hat, der ist natürlich bei der ersten suche komplett überfordert! Worauf sollte ich bei der Werbeagentur suche achten? Welche Fehler kann ich bei einer Werbeagentur machen? Egal ob Modeunternehmen, Ernährung oder Immobilien, vertrauen ist wichtig wenn es um die Zusammenarbeit geht. Damit du nicht vollkommen überfordert bist bei der Suche, haben wir uns einmal für dich auf die Suche gemacht nach guten Werbeagenturen in Berlin. Bevor wir unsere Empfehlungen in einer übersichtlichen Liste für dich haben, wollen wir noch mal einen kleinen Blick auf die Arbeit einer Werbeagentur werfen. Was macht eine Werbeagentur alles?

Was macht eine Werbeagentur alles?

Wenn du dein Projekt in Berlin startest bzw zum ersten Beratungsgespräch in der Agentur bist, dann geht es für euch zunächst darum die Ziele abzustecken. Wenn du noch mehr über die Arbeit von Werbeagenturen lernen willst, dann findest du hier einen großen Überblick zu allen Dienstleistungen einer Werbeagentur:

Ziele definieren für Konzept und Strategie

Was ist für dich und dein Unternehmen, Produkt oder Dienstleistung wirklich wichtig? Was sind die Kennzahlen, die du erreichen willst? Sind es 10000 Follower auf Instagram, 5000 Verkäufe im Online-Shop bis zum Jahresende oder 1000 Neuanmeldungen im Fitnessstudio? Eins mit der richtigen Definition der Ziele kann eine Werbeagentur ein stimmiges Konzept erstellen. In diesem Konzept geht es dann um verschiedene Komponenten. Zunächst geht es immer um den Markenaufbau:

  • Wie wird deine Marke von Fremden wahrgenommen?
  • Wie wird deine Marke von Kunden wahrgenommen?
  • Wie wird deine Marke von Interessenten wahrgenommen?
  • Wie wird deine Marke von Mitarbeitern wahrgenommen?
  • Welches Bild vermittelt du der Presse?

Auch hier hilft die Definition der Ziele 1 klares und stimmiges Konzept zu formen aus dem man dann die Strategie ziehen kann, welche Medien werden bespielt und wie?

Corporate Design bis Content Marketing und Werbetext

Wenn wir uns die Arbeit einer Werbeagentur im Schnelldurchlauf anschauen, dann startest du in der Regel immer mit der Corporate Identity, dazu gehört eben auch die Markenentwicklung und der Gestaltung. Angefangen beim Logo bis hin zum Werbetext. Werbetext darfst Du dabei nicht als Werbeanzeige verstehen sondern als starke Komprimierung deines Geschäftsmodells.

Während du deine Geschäftsidee in und auswendig kennst, ist es für Neukunden schwer innerhalb von ein oder zwei sekunden, mehr hat man oft nicht in der Werbung, die Vorteile deiner Geschäftsidee zu verstehen. Ganz im Gegenteil, dein potentieller Kunde wird sich auch keine Zeit nehmen, denn er oder sie muss es nicht. Es gibt genug Konkurrenzangebote, die Werbeanzeigen schalten, die genau auf die Zielgruppe optimiert sind. Der Wettbewerb ist gut aufgestellt und dementsprechend musst du dich mit deiner Geschäftsidee aufstellen. Die werbeagentur hilft dir dabei die Vorteile so zu komprimieren, dass dein Geschäftsmodell in drei Punkten erklärbar ist. Stell dir ein ganz einfaches Best-Practice-Beispiel vor, wie würde ein video Aussehen, indem dein Geschäftsmodell, in 10 Sekunden erklärt werden soll Fragezeichen du hast genau drei Szenen und genau drei Stichpunkte. Diese beschreiben

  • Das Problem
  • Die Lösung
  • Die Vorteile

Genauso lässt sich die Komprimierung einer guten Werbeagentur in Berlin beschreiben. Nachdem die Botschaft klar und deutlich ist, geht es an die Entwicklung des Corporate Design.

Warum Corporate Design?

Corporate Design hilft bei der Wiedererkennung. In einfach erklärt, kennst du sicher selbst viele Logos, die du aus Hunderten wiedererkennen könntest. Denkt zum Beispiel an eine große Fast-Food-Kette. Höchstwahrscheinlich wirst du jetzt ein großes, goldenes m im Kopf haben. Wenn du jetzt an eine Automarke denkst, hast du zufällig einen Stern im Kopf oder ein Pferd? Typische Markensymbole für bekannte Automarken.

Im Bereich Mode ist es noch einfacher zu erklären mit der Berliner Innenstadt. Am Kurfürstendamm oder in der Friedrichstraße sind die Immobilien rar. Hier reiht sich Modeunternehmen nach Modeunternehmen, wer neu in der Stadt ist, vielleicht noch vom Land kommt, ist schnell überfordert im Schilderwald. Jetzt helfen bekannte Marken. Die Entscheidung, in welches Geschäft man geht, wird innerhalb von wenigen Augenblicken getroffen. Bekannte Marken helfen uns bei der Identifizierung und geben uns ein vertrautes Gefühl. Höchstwahrscheinlich werden wir allzu den Laden betreten, der uns am häufigsten mit Werbung gespielt hat, die uns positiv in Erinnerung geblieben ist.

Und schon beim Start-up fängt es an, ein markantes Logo mit Wiedererkennungswert, sorgt dafür dass sich Kunden schnell mit der Marke identifizieren können. Sie bauen ein gutes Gefühl auf und werden so möglicherweise schneller zu Stammkunden.

So zieht sich das Konzept von Corporate Design quer durch das gesamte Geschäftsleben, von der Visitenkarte zu Imagebroschüre bis hin zu Außenwerbung. Natürlich auch in allen digitalen Medien, von Social Media Netzwerken wie YouTube, Facebook und Instagram bis hin zum Online-Shop und zur Internetseite.

Werbeagentur 2.0: Inside CXMXO – Erfolgsgeschichte

CXMXO – Who?! Die Werbeagentur für Mode & digitale Medien! Diese Agentur sorgt für High Fashion & High Quality Look! Dabei geht es bei Cocaine Models (CXMXO Media Group) nicht nur um Models. Branding und Awareness sind das große Thema, vor allem in Zeiten von digitalen Medien. Das Besondere, in nur wenigen Jahren haben sie viel erreicht. Seit der Gründung im Jahr 2015 ging es steil bergauf, heute arbeitet die Agentur mit internationalen Kunden in Amerika, Europa und Asien.

Internetseite, Online Shop und Suchmaschinenmarketing

Eine zentrale Rolle bei der Beauftragung von Werbeagentur Experten spielen heutzutage Internetseiten und Onlineshops. An allen Studien lässt sich ablesen, der Online-Handel boomt. Nicht erst seit Monaten und Jahren sondern seitdem das Internet existiert. Ständig wechseln mehr Unternehmen in dem Bereich digitale Vermarktung. Sein es Busunternehmen für Reisen, Supermärkte die jetzt Lebensmittel Online Handel betreiben oder auch Fahrräder, die flexibel in jeder Großstadt, natürlich auch in Berlin buchbar sind. Es muss nicht immer der klassische Online Shop sein!

Wachstum im Online Handel: Versand Boom

Ein Ende des Wachstums ist nicht in Sicht.

Statistik: E-Commerce-Umsatz in Deutschland im Jahr 2015 sowie eine Prognose bis 2020 (in Milliarden US-Dollar) | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Bei der Buchung von Werbeagenturen ist es wichtig sich verschiedene Angebote einzuholen. Dabei solltest du auf folgendes achten:

Tipps für die Buchung einer Werbeagentur für Onlineshops und SEO

  • Hol dir Vergleichsangebote von mehreren Agenturen, viele Werbeagenturen sind extrem überteuert, so kannst du selbstständig vergleichen
  • Lass dir eine Auflistung der Dienstleistungen geben, die in diesem Paket enthalten sind und Dienstleistungen die du zusätzlich bezahlen musst, so kannst du vorsorglich Planen
  • Lass dir Referenzprojekte zeigen und lass dir Keywords geben, Suchanfragen, für denen die Werbeagentur Seite 1 erreicht hat. Je kürzer und die allgemeine der Suchbegriff, desto besser Punkt “Hotel Berlin” wäre extrem gut, “Sportfachhandel Berlin-Prenzlauer Berg” wäre gut und Keywords, bzw Suchanfragen wie “Pflasterstein Händler Berlin” wären weniger eindrucksvoll
  • Unser letzter Tipp für Werbeagenturen, bei der Beratung solltest du einen Ansprechpartner haben nicht drei, schließlich bezahlst du jede Arbeitsstunde

Wenn du noch mehr über die Arbeit von Werbeagenturen lernen willst, dann findest du hier einen großen Überblick zu allen Dienstleistungen einer Werbeagentur:

Leistung und Service einer Werbeagentur – Übersicht

  • Corperate Design – Gestaltung und Wiedererkennung
  • Content Marketing – Inhalte mit Mehrwert
  • Kommunikation – Werbetexte und PR
  • Marke – Aufbau und Präsentation
  • POS Material – Geschäftsräume ausstatten
  • Print Werbemittel – Verkaufsfördernd informieren
  • Produktion – Foto und Videomaterial für Werbung
  • SEM – Suchmaschinenmarketing (SEA, SEO)
  • Social Media – Marketing auf YouTube, Facebook und Instagram
  • Webdesign – Responsive Design für Internetseite und Online Shop
  • Webshop / Online Shop – Ihr digitaler Marktplatz
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