Donna Karan: So prägte Sie die amerikanische Modewelt – Lebenslauf, Meilensteine & Co.

Donna Karan – Donna Karan wurde als Donna Ivy Faske am 2. Oktober 1948 in Forest Hills in Queens, New York, geboren. Anschließend wuchs sie mit ihrer Familie in Woodmere, Long Island, auf. Bereits ihre Eltern waren in der Modebranche tätig. Ihr Vater, Gabby Faske, arbeitete als Maßschneider und handelte mit Artikeln wie Knöpfen, Schnallen, Nadeln und Reißverschlüssen. Ihre Mutter, Helen, war als Showroom-Model tätig.

Donna Karan: Beruflicher Werdegang

Mit nur 14 Jahren brach die New Yorkerin die Schule ab und begann, in einer Boutique in New York zu jobben. Hier konnte sie wertvolle Kontakte aufbauen, die ihr schließlich eine Zulassung zur Ausbildung an der Pearson School of Design einbrachten. Die Ausbildung brach sie allerdings auch wieder ab.

Nach einer Aushilfstätigkeit im Sommer bei der Damenmodemarke Anna Klein wurde sie zunächst zur Assistentin der Designerin befördert. Schließlich wurde sie 1971 zum Associate Designer ernannt. 1982 kreierte sie die Zweitlinie Anne Klein II. Nach dem Tod der Firmengründerin Anne Klein im Jahr 1974 blieb Karan noch 10 weitere Jahre im Unternehmen und übernahm zusammen mit ihrem Kollegen Louis Deli’Olio die Leitung.

Die Anfänge Donna Karans zusammengefasst:

  • Assistentin der Designerin Anna Klein
  • 1971: Beförderung zum Associate Designer
  • 1974: Gemeinsame Übernahme der Leitung mit Louis Deli’Olio

Gründung von Donna Karan New York

Nach ihrer Scheidung im Jahr 1978 heiratete die damals 34-Jährige den Bildhauer Stephan Weiss. Mit ihm und dem japanischen Firmeninhaber von Anne Klein, Takiyho Inc. machte sie sich 1984 selbstständig und gründete das Modelabel Donna Karan New York. Noch im selben Jahr präsentierte sie die erste Kollektion und die Begeisterung war groß. Der Council of Fashion Designers of America ernannte sie sogar zur Designerin des Jahres.

Mit sieben Kleidungsstücken zum Erfolg

Ihre Mode ging in Richtung Sportswear, oder wie es in der Branche heißt „American Look“. Alle Teile der Kollektion gab es in verschiedenen Größen und sie waren untereinander kombinierbar. Insgesamt umfasste die Kollektion sieben verschiedene Teile: einen Body, eine Bluse, einen Mantel, einen Rock, eine Hose und „something fancy“, was in diesem Fall ein Body aus Trikotstoff war.

Das umfasste die erste Kollektion von Donna Karan New York:

  • einen Body
  • einen Mantel
  • einen Rock
  • eine Hose
  • ein Body aus Trikotstoff

Kleine Größen & Feminine Schnitte

Schnell wurde sie, besonders bei den Frauen, populär. Zur Zeit der 80er Jahre mussten Frauen, die in der Arbeitswelt Fuß fassen wollten, oft auf männliche Businesskleidung in kleineren Größen zurückgreifen. Karan bediente mit ihrer Kollektion die entsprechenden Interessen Ihrer weiblichen Kundschaft und bot den Frauen, die in die Arbeitswelt der Männer vordrangen, feminine Schnitte an.

Expansion: Parfüm, Schuhe, Männermode & Co.

Nach dem Erfolg ihrer Hauptkollektion führte Karan Ende der 80er Jahre das preisgünstigere Label DKNY als Brückenlinie ein. Mit dieser Marke wollte sie jüngere Menschen für sich gewinnen, für die die Mode des Labels Donna Karan New York nicht das richtige war. Ihre Tochter Gabby soll ihr dabei als Inspiration gedient haben.

Zur gleichen Zeit startete auch Ihre Brillenkollektion Donna Karan Eyewear. Im Laufe der Jahre kamen viele neue Kollektionen und Untermarken hinzu wie DKNY Jeans, DKNY Active oder DKNY Underwear.

Folgenden Projekten wandte sich die Designerin nach Donna Karan New York zu:

  • DKNY
  • Donna Karan Eyewear
  • DKNY Jeans
  • DKNY Active
  • DKNY Underwear

DKNY Parfum Kollektion: Klassiker der Düfte

1992 brachte Karans Firma Donna Karan Beauty ihr erstes Parfüm unter dem Namen Donna Karan New York heraus. Ihr Ehemann Stephen Weiss war sowohl für die Kreation des Duftes als auch für das Design des Flakons verantwortlich. In den folgenden Jahren wurden zahlreiche Düfte vorgestellt, von denen viele noch heute zu den Klassikern der Parfumindustrie gehören, zum Beispiel das DKNY-Parfüm „DKNY Be Delicious“.

In der Musikszene wurde die Stadt New York bereits mehrfach durch Songs wie Frank Sinatras „New York, New York“ oder Alicia Keys „Empire State of Mind“ gewürdigt. Das DKNY Parfum Be Delicious ist die geruchliche Verkörperung der Stadt, die niemals schläft. „Take a bite out of life“ lautet das Motto des Parfums. Das DKNY Parfum in seinem apfelförmigen Flakon erweckt die Vision des alles ermöglichenden Big Apple zum Leben und lässt mit seiner angenehm frischen und fruchtigen Komposition jedem das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Romantische Düfte und extravagante Flakons stehen für den Namen Donna Karan:

Weitere Meilensteine und Rückzug der Designerin

1993 führte die gebürtige New Yorkerin außerdem die Marken Donna Karan New York Menswaer, Donna Karan Shoes und Donna Karan Intimates ein. Im selben Jahr wurden in London der erste DKNY Flagshipstore und die erste Collection Boutique eröffnet. Von hier an wuchs ihr Erfolg kontinuierlich. Mit jedem Jahr kamen neue Kollektionen, Stores und Bestseller hinzu.
Im Jahr 1997 zog sich die Designerin schließlich aus dem operativen Geschäft zurück. Dennoch blieb sie im Vorstand und beaufsichtigte weiterhin die verschiedenen Kollektionen.

Weitere Meilensteine Donna Karans zusammengefasst:

  • 1992: Launch des ersten Parfums
  • 1993: Eröffnung des ersten DKYN Flagshipstores in London
  • 1997: Rückzug der Designerin aus dem operativen Geschäft

Verkauf des Unternehmens an LVMH

Im Jahr 2001 verkaufte Donna Karan ihr Unternehmen für insgesamt 643 Millionen US-Dollar an den Luxuskonzern LVMH. Trotz des Verkaufs ihres Unternehmens erklärte sie sich bereit, weiterhin als Designerin für die Marke tätig zu sein. Nachdem ihr Mann an Krebs verstorben ist, zog sich Karan für eine Weile zurück.

Supervisorin für DKNY

Sie richtete im ehemaligen Atelier ihres Mannes einen Showroom ein und gründete dort ihre Initiative Urban Zen Foundation, die sich unter anderem der Krebsbekämpfung widmete. Fortan entwarf die Designerin ihre Kollektionen nicht mehr selbst, sondern fungierte als Supervisorin. Auf diese Weise wurde sichergestellt, dass die einzelnen Modelle der Kollektionen ihren typischen „Donna-Karan-Stil“ nicht verloren.

Fokus auf Donna Karans Stifung

Etwa 15 Jahre später gab LVMH bekannt, dass Donna Karan nach 31 Jahren ihre Position als Chefdesignerin niederlegt, um sich auf ihre Stiftung zu konzentrieren. In einem Interview mit dem W Magazine sagte sie: „Die Welt ist im Moment einfach verrückt, und ich denke, es ist unsere persönliche Verantwortung, etwas dagegen zu tun“.

Donna Karans Lebenswerk von 2001 bis heute:

  • 2001: Verkauf von DKNY an LVMH
  • 2007: Gründung der Initiative Urban Zen Foundation
  • 2016: Kompletter Rückzug der Designerin aus der Modewelt