Runway Highlights von Balmain: Erstklassige Haute Couture & Kollaborationen
Paris. New York. Mailand. Es gibt kaum eine Stadt der Mode, die Balmain bisher nicht erobert hat. Bekannt ist die Marke für ihren opulenten Stil und seine femininen Looks. Kein Wunder also, dass das Pariser Haus schnell zu einem Favoriten auf den roten Teppichen Europas und Hollywoods wurde.
Balmain: Französische Haute Couture & Prêt-à-porter
Balmain bzw. die Pierre Balmain S.A. ist ein 1945 von dem französischen Modeschöpfer Pierre Balmain gegründetes Modeunternehmen mit Sitz in Paris. Besonders in den 1950er- und 1960er-Jahren zählte das Haus Balmain, das seit 1947 auch Parfüm anbietet, mit eleganter Haute Couture für Damen neben Dior und Jacques Fath international zu den führenden Modeunternehmen der gehobenen Pariser Mode. Nach dem Verkauf des Unternehmens durch Pierre Balmain 1977 und weniger erfolgreichen Zeiten ab den 1980er-Jahren gehörte Balmain seit 1995 einer französischen Investorengruppe und stand 2004 kurz vor der Insolvenz. Erst seit 2006 gilt das Haus Balmain, das seit 1982 hochpreisige Prêt-à-porter Mode für Damen und seit 1986 auch für Herren produziert, weltweit wieder als trendsetzende und begehrte Modemarke im oberen Preissegment. Seit Juni 2016 ist das Unternehmen im Besitz des Investmentfonds Mayhoola for Investments aus Katar.
Balmain: Fashion Shows der Marke
Die reiche Couture-Geschichte von Balmain wird in jeder Damenkollektion unter der Leitung Olivier Rousteings gefeiert. Das Archiv, gefüllt mit einzigartigen Entwürfen, inspiriert, während das Atelier mit seiner Beherrschung komplizierter Couture-Techniken weiterhin Ehrfurcht einflößt. Rousteing verschmilzt diese Traditionen mit seiner eigenen modernen Sensibilität.
Goldene Knöpfe und Stickereien: Balmain’s Signature-Stil bleibt unverkennba
Balmain bleibt ihrer Linie treu und präsentiert auch dieses Jahr die typischen kantigen Blazer mit goldenen Knöpfen und Kleidern mit femininen Akzenten wie beispielsweise aufwendig gestickten Rosen. Nach Olivier Rousteing ist die Kollektion die repräsentierte Vision von französischem Luxus.
Afrikanische Tradition in Modedesign: Balmain unterstreicht Verbundenheit
In dieser Kollektion widmet Rousteing sich der traditionellen afrikanischen Kultur, er möchte die Vielfalt und Verbindung von Kulturen hier zum Ausdruck bringen, z.B. durch geflochtenen Kleidern aus Holz und liquid Schmuck.
Fashion für die emanzipierte Frau der Moderne
Für diese Frauenkollektion BALMAIN FW20 überdenkt und modernisiert Kreativdirektor Olivier Rousteing die traditionellen Symbole der alten französischen Oberschicht, um sie so an die Moderne von heute anzupassen – eine Reihe von Designs, die jetzt für alle offen sind und die integrativen Werte des heutigen Balmain widerspiegeln. Schaut euch hier das Video an.
Rebellische Kollektion voller Nieten, Glitzer und Leder
Die Outfits setzen auf skulpturartige Formen, geschickte Lederarbeiten und extreme Verzierungen. Rousteing ist stolz auf die Anstrengungen seines gesamten Teams, denn sie haben dafür gesorgt, dass die diesjährige Balmain Kreationen dem Wagemut der heutigen Unruhestifter entsprechen. Überzeugt euch hier von der atemberaubenden Fashion Show Balmains.
Futuristische Kleider und Statement Accessoires für den Sommer
Es sind nicht das Styling des Laufstegs, die Musik und die Prominenz, die die Pariser Mode so unglaublich inspirierend machen – sie glauben, es ist deren unvergleichliches Erbe der Couture und die hohen Standards der Schneiderei, die sie auszeichnen. Natürlich sind diese einzigartigen Zutaten Schlüsselelemente der DNA des Hauses Balmains, und die heutige Kollektion macht klar, was die Kombination aus Savoir-faire und dem Pariser Atelier ermöglichen kann.
Kultivierte & mondäne Fashion für den Balmain Mann
Olivier Rousteing war gerade 25 Jahre alt, als er 2011 zum Kreativdirektor ernannt wurde. Er hat in wenigen Jahren das historische Haus Balmain verjüngt und ihm einen sofort erkennbaren Stil verliehen. Viele seiner Entwürfe für Designer-Männerkleidung basieren auf dem, was er täglich trägt – mit der Gewissheit, dass er großen Wert auf Details legt.
Tropisches Wüstenfeeling auf dem Runway in Paris
Seht hier die Modenschau Balmains, in der Grande Halle de la Vilette in Paris stattfand. Die Show markiert das Debüt der Balmain Eye Wear von Akoni. Die Unisex-Kollektion basiert auf dem Savoir-faire der weltbesten Kunsthandwerker aus Japan und ist seitdem erhältlich.
Aufständische Kleidung mit jeder Menge Schwarz
Diese Tausenden von Nieten auf dem auffälligen schwarzen Bouclé-Blazer in Übergröße oder auf den Pagodenröcken mit Origami-Struktur sollen für Balmain ein Zeichen setzen. Auch Biker Westen mit offener Schultern, Mützen, Taschen und spitze Stiefel lassen sich auf dem Catwalk oft sehen.
Progressive Fashion mit avantgardistischem Flair
Die gesamte Veranstaltung, die im Pariser Jardin des Plantes stattfand, war der Unterstützung für Hilfsorganisationen gegen Aids gewidmet. Die Mode war typisch Balmain: Laut, glitzernd, selbstbewusst. Vor kühle Farben waren auf dem Laufsteg oft wiederzufinden. Eine extra Lasershow machte diese Modenschau aus.
Eine Fashion Show inspiriert vom Militär
Viele der Männer und Frauen, die heute über die Startbahn marschieren, sind mit Entwürfen bekleidet, die sich auf Schutzpanzerungen jedes Zeitalters basieren – vom mittelalterlichen Kettenhemd über den heutigen militärischen Khaki bis hin zu futuristischen Ledern und Nylonstrümpfen. „Mode ist eine Revolution, keine Evolution“, lautet hier das passende Statement.
BALMAIN FALL-WINTER 2022 Kampagne
In einem sandigen Steinbruch bewegen sich die Models in schwarzen und weißen Looks zwischen der Erde und einer grünen quadratischen Grube, in der eine Treppe nach unten führt. Die Kleidungsstücke der Kollektion, wie Lederhosen, taktische Westen wirken futuristisch, dennoch detailliert.
BALMAIN SPRING-SUMMER 2022 Kampagne
In der Spring / Summer 2022 Kampagne posen Models vor weißen Hintergründen, währenddessen die Kamera sie begleitet. Unter ihnen ist auch das Starmodel Naomi Campbell in einem auffälligen roten Look zu sehen. Zwischendurch werden schnelle Szenenwechsel aus dem alltäglichen Pariser Stadtleben in Zeitraffer abgespielt.
Das perfekte Accessoire: Die Balmain Tasche
Diese neue Kollektion lässt sich von den Angeboten auf den Laufstegen inspirieren, indem sie einige der bekanntesten Signaturen von Olivier Rousteing aufgreift. Auch dicke Fransen, gestepptes Leder und beeindruckende Verzierungen sind hier typisch für die neue Kollektion. Damit die Modelle auch auf dem Catwalk gut zur Geltung kommen, hatte sich Creative Director Rousteing mit den berühmtesten italienischen Ledermeistern zusammengetan und so die Farbpalette der Taschen auf die neusten Outfits der aktuellen Kollektion abgestimmt.
Balmain x H&M
In der Kampagne von Bailmain und H&M wurde das Model und TV-Persönlichkeit Kendall Jenner in einem Bling 80er-Jahre Kleid präsentiert. In einer futuristischen U-Bahn-Station kommt es dann zu einem dynamischen Tanzbattle welches bis in einen schnellfahrenden Zug übergeht.
Berühmte Werbegesichter & exquisite Accessoires
Mit den zahlreichen, individuellen und immer wieder erstaunlichen, modernen und einzigartigen Werbespots, stellt Balmain die anderen Luxusmarken in den Schatten. Mit weiter entwickelten Techniken und zahlreichen Experimenten kreiert das Haus Balmain unglaubliche Videos. Auch wenn es schwierig ist, ungeplant einen Werbefilm zu drehen, schafft es das Balmain Team trotzdem immer wieder, seine Balmain Army zu faszinieren.
Jesse Jo Stark eröffnet
Jesse Jo Stark, eine amerikanische Popsängerin, eröffnet das zweite Festival von Bailmain. Durch ihren Auftritt kann sie ihre Fans für die darauffolgende Runway Präsentation begeistern.
Cara Delevingne als Werbegesicht in London
Die Balmain-Kampagne Frühjahr/Sommer 2019 mit Cara Delevingne begeisterte die Londoner Fashion Week. Delevingne verkörperte die avantgardistische Kollektion von Olivier Rousteing. Die Straßen von London wurden zum Laufsteg, wo Urbanität und Luxus verschmolzen. Balmain setzte neue Maßstäbe für kreative Mode.
Die Welt von Olivier Rousteing
Aus seinem Haus in Paris spricht Olivier Rousteing in einem exklusiven Interview mit dem Designer-Fashion-Onlineshop Farfetch über seine Motivationen in der Modeindustrie Fuß zu fassen und für welche Werte er und Bailmain stehen.