Altersvorsorge Videos: Privat oder betrieblich? Tipps & Möglichkeiten

Das Thema Altersvorsorge gehört zu den wichtigsten Themen um die sich Deutsche Gedanken machen. Bereits in jungen Jahren wird man darauf aufmerksam gemacht für später vorzusorgen. Doch wie genau mache ich das? Wann fange ich mit der Altersvorsorge an? Welche Fehler sollte ich vermeiden? Wo kann ich mit Tipps holen? Und warum benötige ich überhaupt eine Vorsorge? Auf all diese Fragen und mehr geben wir dir hier eine Antwort.

Altersvorsorge verstehen: Tipps & Möglichkeiten

Hier findest du hilfreiche Videos rund ums Thema Altersvorsorge. Wie sparst du fürs Alter? Wie wirst du finanziell unabhängig und wie viel brauchst du wirklich? Auf all das und viel mehr geben dir diese Videos eine Antwort.

Tipp! Buch-Empfehlungen zur Altersvorsorge

Du möchtest noch mehr Informationen zum Thema Altersvorsorge bekommen? Dann schau bei unseren Buch Empfehlungen vorbei.

Steuern in Vermögen umwandeln - Coaching Test

Bin ich jetzt Steuerprofi? Oh ja. Steuern in Vermögen umwandeln? Das Steuercoaching von Alex Fischer wird von vielen als der Schlüssel gesehen, um das "Steuerspiel" zu beherrschen. Steuerberater in der Nähe verwalten deine Finanzen, sie gestalten sie nicht. "Steuern sind Chefsache"! Was das heißt, habe ich im Steuercoaching von Alex gelernt. Vermögensaufbau, Steuerverschiebung und ... alles legal. Meine Meinung und Bewertung vom Live-Event findest du hier: Steuer Experte? Der Buchtitel seines Bestsellers (über 200.000 Leser) sagt alles (siehe Foto):

Altersvorsorge verstehen

Dass man fürs Alter sparen sollte, weiß mittlerweile jeder. Wir wollen, dass Du selbst bestimmt entscheiden kannst, was für Dich das Beste ist. Ohne Abzocke von Maklern und Banken, dazu musst Du aber erstmal verstehen wie das alles funktioniert. Keine Angst so schwer ist das nicht.

Finanzielle Unabhängigkeit von Frauen

Frauen sind besonders von Altersarmut bedroht. Warum ist das so und wie bleibe ich als Frau finanziell unabhängig? Dilek, Finanzberaterin der Sparkasse, gibt in diesem Video einen kurzen Überblick über die drei Säulen der Altersvorsorge und zeigt, wie die ersten Schritte einer eigenen Vorsorge aussehen können.

Bedarf an Altersvorsorge: Wie viel brauche ich?

Wie viel muss ich für meine Altersvorsorge sparen, um meine Rentenlücke zu schließen? Wie viel ist von der gesetzlichen Rente (netto!) zu erwarten? Saidi zeigt Euch sowohl eine grobe Daumenregel als auch ein Tool, wie Ihr das selbst für Euch ausrechnen könnt.

Wann anfangen mit Vorsorge?

Sollte man sich mit 30 schon Gedanken über seine Altersvorsorge machen? Klar! Joana hat sich mit einem Versicherungsberater getroffen und sich zum Thema gebundene und ungebundene Altersvorsorge beraten lassen. Da sie aber von Invalidität und Tod noch nichts wissen will, hat sie auch ein weiteres Angebot im Blick: Day-Trading.

Gründe für eine frühe Altersvorsorge

Altersvorsorge bereits mit 20? Ist das nicht viel zu früh? im Video siehst du warum es nicht schadet, früh mit einer Vorsorge anzufangen.

Vermögensaufbau vs. Altersvorsorge

Vermögensaufbau oder Altersvorsorge? Ist das nicht das Gleiche? Nicht wirklich… auch wenn von vielen Menschen Vermögensaufbau und Altersvorsorge in den gleichen Topf geschmissen werden, so gibt es hier durchaus gravierende Unterschiede. Und diese sollte jeder kennen. Nur wenn man Vermögensaufbau und Altersvorsorge voneinander trennen kann, ist es möglich, für die jeweilige Thematik auch eine passende Strategie zu entwickeln. Im Video erkläre ich dir die meiner Meinung nach größten Unterschiede zwischen Vermögensaufbau und Altersvorsorge und warum eventuell auch für dich eine Kombination aus beidem sinnvoll sein kann.

Fehler bei der Altersvorsorge

Fehler bei der Altersvorsorge sind vermeidbar. Dennoch begehen die meisten Deutschen jede Menge Fehler bei der Altersvorsorge. Doch diese Fehler musst du nicht begehen! In diesem Video werden dir die häufigsten Fehler der Deutschen beim Thema Altersvorsorge erklärt.

Das Rentensystem

Wie funktioniert das deutsche Rentensystem und welche Möglichkeiten gibt es für die Rente vorzusorgen? Das und vieles mehr erfahrt ihr in diesem Video!

Die Riester-Rente

Die Riester-Rente ist die wohl bekannteste Altersvorsorge in Deutschland. Wie sie funktioniert und was du beachten musst, wird dir in folgenden Video anschaulich erklärt.

Die richtige Altersvorsorge finden: Vergleich

Fragt Ihr Euch: Was ist die beste Altersvorsorge für mich? In diesem Video erklärt Euch Saidi, welche Formen der (privaten) Altersvorsorge es gibt und welche sich für wen eignet. Denn soviel ist mal sicher: Die gesetzliche Rente wird leider nicht reichen …

Betriebliche Altersvorsorge: Betriebsrente

Ziel einer durchdachten Altersvorsorge ist es, den gewohnten Lebensstandard im Alter halten zu können. Die gesetzliche Rente allein reicht dafür meistens nicht aus. Ergänzende private und betriebliche Altersvorsorge (bAV) ist notwendig, wenn im Alter keine Abstriche bei der Lebensqualität in Kauf genommen werden wollen. Swiss Life erklärt die Vorteile einer betrieblichen Altersvorsorge.

Lohnt sich die Betriebsrente?

Wann lohnt sich eine Betriebsrente? Schau dir das Video an erfahre ob sich deine Altersvorsorge lohnt.

Private Altersvorsorge

In diesem Erklärvideo wird die Notwendigkeit der privaten Altersvorsorge erläutert. Anhand eines praktischen Beispiels wird die Versorgungslücke errechnet und das Prinzip der Rentengarantiezeit vermittelt.

Fehler bei der privaten Altersvorsorge

Beim Thema Altersvorsorge kann man einiges falsch machen und das kostet einem schnell viel Geld. Im Video wird dieses Thema aufgegriffen und dir die 5 wichtigsten Fallstricke zusammengefasst und wie du diese umgehen.

Altersvorsorge für Selbstständige

Sicher und flexibel – das sollte die Altersvorsorge für Selbstständige sein. Welche Anlagemöglichkeiten es gibt und welche Vor- und Nachteile diese bieten, haben wir für euch unter die Lupe genommen.

Alternative Altersvorsorgen: Immobilien

Die Immobilien als geniale Altersvorsorge – inflationsgeschützt, wertbeständig und renditestark. Lass Dritte dein Vermögensaufbau bezahlen! Sachwert schlägt Geldwert! Die bessere Alternative zu Sparen in Geldwerte. Sieh hier einfach erklärt welche Vorteile sparen in Immobilien gegenüber Sparverträgen, Lebensversicherungen, Rentenversicherungen und sonstigen Sparanlagen in Geldwerte haben.

Private Altersvorsorge durch Immobilien

Passives Einkommen aus Immobilien zur Altersvorsorge!? Wie geht das? Die Do-it-yourself-Rente. Dieses Buch ist pure Praxis und als Arbeitsbuch aufgebaut. Eine Stück für Stück Anleitung es den beiden Autoren gleich zu tun.

Aktien als Altersvorsorge

Du willst mehr über Aktien und Aktienhandel lernen? Wie man als Anfänger Aktien an der Börse kauft, oder was ein ETF ist und wie man diesen analysiert?

Weiterführende Links

Wir haben für dich weitere hilfreiche Video- und Buchlisten zu Themen, die dich interessieren könnten. Im Folgenden sind einige hilfreiche Links für dich zusammen gestellt.

Immobilienfinanzierung erklärt

Du möchtest dir eine Immobilie zulegen, weißt jedoch nicht, wie du deinen Traum finanzieren kannst? Begriffe wie Darlehen, Zins, Kredit, Tilgung oder Bausparvertrag werfen bei dir nur noch mehr Fragen auf? Hier findest du alle wichtigen Informationen zum Thema Immobilienfinanzierung: Vom Finanzieren mit Eigenkapital über eine Finanzierung ohne Eigenkapital bis hin zur Beantragung eines Kredits, wir decken alle wichtigen Themenbereiche ab!

Steuererklärung: Anleitungen, Tipps & Ratgeber für Studenten, Rentner, Berufstätige

Warum, wieso, weshalb sind Steuererklärungen so wichtig? Nicht nur Berufstätige, sondern auch Studenten oder Rentner können von einer Steuerklärung profitieren. Solltest du noch nie etwas von den Steuern abgesetzt haben und hast keine Vorkenntnisse, kannst du dich in unserem Steuererklärung- Guide super informieren. Wir zeigen dir Tipps und Tricks, wie du Fehler vermeidest und reichen dir direkt Tutorials mit denen bei deiner ersten oder nächsten Steuererklärung nichts schief gehen kann. Wenn du noch mehr über Wissen willst, dann haben wir hier einen tollen Artikel zu den Steuer Grundlagen: Einkommen, Umsatz & Co.

Immobilie kaufen: Anleitung, Ablauf, Tipps, Checklisten & Investitionen

Mit unserer Buch- und Videoliste zum Thema Immobilienkauf kann bei deinem nächsten Immobilienkauf nichts mehr falsch laufen. Unsere Buch Tipps umfassen alle Themenbereiche von der richtigen Besichtigung bis zum Kaufabschluss und dem möglichen Weiterverkauf. Worauf musst du achten? wie finanzierst du deinen Kauf? Wie beurteilst du eine Immobilie? Und wie schließt du den Vertrag ab? Antworten findest du hier.

Erfolgreich Investieren: Bewertungen, Grundlagen & Erfahrungen

Erfolgreiches Investieren ist ein Traum vieler Leute. Doch so einfach wie es scheint, ist es leider nicht. Wie kannst du als Anfänger in die Investmentbranche starten? Was musst du beachten und welche Fehler musst du versuchen zu vermeiden? Worin lohnt es sich zu investieren? Und was bedeutet der Begriff “Investment“ überhaupt? Wir stellen euch die besten Bücher zum Thema Investment vor!

+

+ AD: Do you know?