Steuererklärung Videos: Student, Azubi, Rentner, Selbstständige – Tipps und Fehler

Warum, wieso, weshalb sind Steuererklärungen so wichtig? Nicht nur Berufstätige, sondern auch Studenten oder Rentner können von einer Steuerklärung profitieren. Solltest du noch nie etwas von den Steuern abgesetzt haben und hast keine Vorkenntnisse, kannst du dich in unserem Steuererklärung- Guide super informieren. Wir zeigen dir Tipps und Tricks, wie du Fehler vermeidest und reichen dir direkt Tutorials mit denen bei deiner ersten oder nächsten Steuererklärung nichts schief gehen kann.

Steuererklärung: Tipps und Tricks um Fehler zu vermeiden

Hier findest du alles wichtige zum Thema Steuererklärung zum nachlesen und anschauen in den beliebtesten und hilfreichsten Videos und Publikationen. Egal ob Anleitungen oder Tipps und Tricks wie du noch mehr sparen kannst, wir haben ein Video auf jede Frage.

Tipp! Buch Tipps zu Steuererklärungen

Du willst noch mehr über das Thema Steuererklärung erfahren? Dann schau doch mal bei unseren hilfreichen Buch vorbei.

Steuern in Vermögen umwandeln - Coaching Test

Bin ich jetzt Steuerprofi? Oh ja. Steuern in Vermögen umwandeln? Das Steuercoaching von Alex Fischer wird von vielen als der Schlüssel gesehen, um das "Steuerspiel" zu beherrschen. Steuerberater in der Nähe verwalten deine Finanzen, sie gestalten sie nicht. "Steuern sind Chefsache"! Was das heißt, habe ich im Steuercoaching von Alex gelernt. Vermögensaufbau, Steuerverschiebung und ... alles legal. Meine Meinung und Bewertung vom Live-Event findest du hier: Steuer Experte? Der Buchtitel seines Bestsellers (über 200.000 Leser) sagt alles (siehe Foto):

Warum eine Steuererklärung machen?

Was ist der Unterschied zwischen Brutto und Netto? Warum macht man eine Steuererklärung? Warum ist ein Hund in der Stadt teurer als auf dem Land? Welcher Steuerarten gibt es?

Die Einkommenssteuer

Ein mal im Jahr wird für Unternehmer die Einkommenssteuererklärung fällig. Wie du hier am besten vorgehst und wie du sie korrekt anfertigst, das lernst du in diesem Video.
– Was ist die Einkommenssteuererklärung?
– Was ist der Unterschied zwischen Einkommenssteuer und Lohnsteuer?
– Welche Fristen gibt es für die Einkommenssteuer?
– Welche Grundprinzipien gibt es bei der Einkommenssteuer?
– Was sind abzugsfähige Betriebsausgaben für Unternehmer?
– Wie kannst du die Höhe der Einkommenssteuer berechnen?
– Welche Hilfen gibt es für die Einkommenssteuererklärung?

Steuererklärung selber machen

Du möchtest eine Steuererklärung machen, dir dabei unnötigen Aufwand sparen und Tipps bekommen für wen sich eine Steuererklärung lohnt, was man dabei beachten sollte, welche Fristen es gibt und welche Unterlagen man überhaupt benötigt? all das und noch etwas mehr, erfährst du in diesem – also viel Erfolg!

Steuererklärung ausfüllen

Ist es wirklich möglich eine Steuererklärung in unter 15 Minuten zu machen und auszufüllen? Das folgende Video zeigt dir wie einfach es doch ist eine Steuererklärung auszufüllen.

Freibeiträge und Pauschalen

Steuern sparen kann manchmal so einfach sein, wenn man die richtigen Pauschalen und Steuerfreibeträge kennt und genau deshalb zeigen wir dir die wichtigsten davon, damit deine Steuererklärung ein richtiger Erfolg wird und du möglichst viel vom Finanzamt wiederbekommst!

Tipps und Tricks

Steuererklärung noch nicht gemacht? Dann aber los! Wir zeigen Euch, wie Ihr mit einfachen Tipps bis zu 1.000 Euro rausholen könnt. Und keine Angst: Die Tipps sind ganz einfach und schnell umgesetzt.

6 völlig legale Steuertricks mit Praxisbeispielen.

Wie kannst du viel Geld ganz legal von der Steuer absetzen? Ganz einfach: du schaust das folgende Video und folgst den sechs legalen Steuertricks.

Fehler bei der Steuererklärung

In einer Steuererklärung kann man Vieles falsch machen und das Schlimme ist, in der Regel kostet jeder dieser Fehler Geld oder man kann dafür sogar haftbar gemacht werden – welche 8 Fehler die häufigsten sind und wie man diese vermeidet, das zeigen wir in diesem Video. Leider kommen Steuern und Steuererklärung in unserem Bildungssystem kaum vor und das obwohl sie uns alle in irgendeiner Art betreffen. Aus diesem Grund gibt es viele Fehler, die immer wieder gemacht werden. Einige dieser Fehler sind weit verbreitet und genau das wollen wir ändern.

Verspätete Steuererklärung: Folgen und Strafen

Der 31.07. eines Jahres ist mittlerweile die Frist zur Abgabe für die Steuererklärung für alle die verpflichtet zur Abgabe sind. Doch nicht immer läuft alles nach Plan im Leben und villeicht fehlen noch Unterlagen, die Buchhaltung ist nicht fertig oder man hat einfach nicht die Zeit dafür gefunden – welche Folgen dies haben kann und was man davor noch tun kann, erfahrt ihr in diesem Video! Die gute Nachricht zuerst…. Denn die genannte Frist gilt tatsächlich nur für alle die Abgeben müssen – wer zum größeren Personenkreis gehört der freiwillig abgibt, hat sogar vier ganze Kalenderjahre rückwirkend Zeit!

Steuererklärung: Student

Eine Steuererklärung als Student? Das kann sich richtig lohnen! Auch wenn ihr noch keinen Job habt. Im Video wird dir erklärt, wie’s funktioniert und was der ganze Kram mit „von der Steuer absetzen“, Verlustvortrag, Werbungskosten oder Sonderausgaben bedeutet.

Steuererklärung Student: Tutorial

Eine Steuererklärung kann sich für viele Menschen lohnen, doch eine Gruppe kann hierdurch besonders hohe Steuervorteile bekommen nämlich die Studenten. In den Jahren des Studiums kommen hierbei teilweise mehrere Tausend Euro an Aufwendungen zusammen. Doch ein Großteil der Kosten sind steuerlich absetzbar und ein Student kann in vielen Fällen einen ordentlichen Betrag vom Finanzamt im Rahmen seiner Steuererklärung erstattet bekommen.

Seminare für Studenten zum Thema Steuererklärung

Ihr kennt sie sicher alle: Diese Werbungen für Steuerkurse, die euch versprechen, dass ihr euch ganz viel Kohle aus eurem Studium zurückholen könnt. Stichwort: Steuererklärung für Studenten. Was hat es damit auf sich? Eine kurze Online-Recherche hat schon gezeigt: Hinter den Kursen steckt der Finanzdienstleister MLP. Warum bietet also ein privates Unternehmen kostenlose Kurse an, wie ihr Steuern aus dem Studium zurück bekommt?

Steuererklärung Selbständige und Kleingewerbe

Eine Steuererklärung ist ja schon für die meisten Angestellten ein Buch mit sieben Siegeln … aber gerade bei Selbstständigen kommen noch einige weitere Herausforderungen und Fragestellungen hinzu. Viele Kleinunternehmer und Selbstständige fragen sich zurecht Dinge wie:

  • Wann muss ich eine Steuererklärung machen?
  • Welche Unterlagen benötige ich für eine Steuererklärung?
  • Wie ist der Aufbau einer Steuererklärung für Selbstständige ?
  • Macht eine Steuererklärung als Kleinunternehmer Sinn?
  • Die Antworten hierzu findest du im Video: Einführung Steuererklärung Selbstständige und Kleingewerbe

Steuererklärung: Kleinunternehmer

Endlich Erleichterungen und mehr Steuervorteile für Kleinunternehmer – diese Nachricht gab es am Anfang des Jahres 2020 – und wie so oft bei Gesetzesänderungen muss sich dies erstmal in der Praxis beweisen – in diesem Video erklären wir euch, wie sich die Kleinunternehmer-Regelung verbessert hat in diesem Jahr und wie ihr davon profitieren könnt.

Steuererklärung: Rentner

Immer mehr Rentner müssen in Deutschland eine Steuererklärung abgeben. Dabei gibt es einige wichtige Punkte zu beachten, welche das sind, erfährst du in diesem Video. Auf Grund gesetzlicher Änderungen wird die Zahl der Rentner, die eine Steuererklärung abgeben müssen immer größer – vielen ist dies gar nicht bewusst. Außerdem arbeiten auch immer mehr Rentner nebenbei und verdienen dadurch Geld, wodurch sie unter Umständen Steuern zahlen, wovon sie sich einen Teil zurückholen können. Die beiden wichtigsten Punkte bei der Steuer für Rentner  sind: Der Grundfreibetrag und der Rentenfreibetrag. Was diese beiden Freibeträge bedeuten und wie sie sich bei der Steuererklärung als Rentner auswirken wird in diesem Video erklärt.

Steuererklärung Rentner: Anleitung

Gerade für Menschen die während ihrer Arbeitstätigkeit bisher noch keine Steuererklärung gemacht haben und sich nun dieser Aufgabe als Rentner das erste Mal widmen müssen, ist dies besonders schwer. Aber auch erfahrene Rentner müssen bei der Steuererklärung ein paar Punkte beachten. Mit den richtigen Informationen kann man sich aber eine Menge Zeit sparen – deshalb möchten wir diese kurze Anleitung liefern.

Steuererklärung: Berufseinsteiger

Es lohnt sich, eine Steuererklärung zu machen. Im Durch­schnitt bekommen Angestellte rund 1 000 Euro zurück­gezahlt, wenn sie eine Steuererklärung abgeben. Wie einfach Berufseinsteiger mit ihrer ersten Steuererklärung vom Finanzamt Geld zurück bekommen, zeigt unser Video.

Weiterführende Links

Wir haben für dich weitere hilfreiche Video- und Buchlisten zu Themen, die dich interessieren könnten. Im Folgenden sind einige hilfreiche Links für dich zusammen gestellt.

Immobilienfinanzierung erklärt

Du möchtest dir eine Immobilie zulegen, weißt jedoch nicht, wie du deinen Traum finanzieren kannst? Begriffe wie Darlehen, Zins, Kredit, Tilgung oder Bausparvertrag werfen bei dir nur noch mehr Fragen auf? Hier findest du alle wichtigen Informationen zum Thema Immobilienfinanzierung: Vom Finanzieren mit Eigenkapital über eine Finanzierung ohne Eigenkapital bis hin zur Beantragung eines Kredits, wir decken alle wichtigen Themenbereiche ab!

Immobilie kaufen: Anleitung, Ablauf, Tipps, Checklisten & Investitionen

Mit unserer Buch- und Videoliste zum Thema Immobilienkauf kann bei deinem nächsten Immobilienkauf nichts mehr falsch laufen. Unsere Buch Tipps umfassen alle Themenbereiche von der richtigen Besichtigung bis zum Kaufabschluss und dem möglichen Weiterverkauf. Worauf musst du achten? wie finanzierst du deinen Kauf? Wie beurteilst du eine Immobilie? Und wie schließt du den Vertrag ab? Antworten findest du hier.

Erfolgreich Investieren: Bewertungen, Grundlagen & Erfahrungen

Erfolgreiches Investieren ist ein Traum vieler Leute. Doch so einfach wie es scheint, ist es leider nicht. Wie kannst du als Anfänger in die Investmentbranche starten? Was musst du beachten und welche Fehler musst du versuchen zu vermeiden? Worin lohnt es sich zu investieren? Und was bedeutet der Begriff “Investment“ überhaupt? Wir stellen euch die besten Bücher zum Thema Investment vor!

+

+ AD: Do you know?