Rente Video Tipps: Rente verstehen, berechnen & versteuern. Tipps und Tricks um Fehler zu vermeiden

Rente Video Tipps – Früher oder später muss sich jeder mit der Rente beschäftigen. Wie das Rentensystem funktioniert, wann und wo du dich am besten informiert, welche Fehler zu vermeiden kannst und welche Tipps es gibt um die Rente zu vermehren, Ziegen wir dir hier. Außerdem geben wir dir Einblicke in Anlagemöglichkeiten und die Riesterrente.

Rente verstehen und Fehler vermeiden: Tipps und Tricks für mehr Rente

Hier findest du alles Wichtige rund um das Thema Rente. Mit unseren Video Tipps kannst du dich richtig schlau machen und vermeidest so Fehler beim Abschließen der Rente. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, wir zeigen dir die besten und hilfreichsten Videos.

Tipp! Buch Empfehlungen zur Rente

Du möchtest noch mehr Informationen zum Thema Rente bekommen? Dann schau bei unseren Buch Empfehlungen vorbei.

Steuern in Vermögen umwandeln - Coaching Test

Steuerberater in der Nähe verwalten deine Finanzen, sie gestalten sie nicht. Unser Erfahrungsbericht vom Alex Fischer "Next Level Steuercoaching".

+ AD: Do you know?

Das Rentensystem

Wie funktioniert das deutsche Rentensystem und welche Möglichkeiten gibt es für die Rente vorzusorgen? Das und vieles mehr erfahrt ihr in diesem Video!

Wie viel Rente bekommst du?

Du hast dich schon immer gefragt, mit wie viel Rente zu später einmal rechnen kannst? Erfahre im Video, anhand eines Beispiels wie du ganz einfach deinen Rentenbetrag errechnest.

Renteninformation: Was die Zahlen bedeuten

Von der Bruttorente gehen ggf. noch Sozialversicherungsbeiträge (Krankenversicherung und Pflegeversicherung) und Steuern runter. In diesem Video werden dir die Informationen in der Renteninformation anhand eines Beispiels erklärt und verdeutlicht mit welcher Rente man wirklich rechnen kann. Netto kommt dabei deutlich weniger raus als ich das viele vorstellen.

Rente berechnen

Das Video zeigt dir, wie die Rentenformel funktioniert und welche ausschlaggebenden Faktoren die Rentenhöhe beeinflussen.

So werden Renten besteuert

Egal ob nun die gesetzliche Rente, Leistungen aus einem Riester-Vertrag oder über eine betriebliche Altersversorgung, wer heutzutage eine Rente erhält, der muss mit großer Wahrscheinlichkeit Steuern darauf zahlen. Ein großes Problem ist dabei, dass jedes Jahr mehr Rentner steuerpflichtig werden und dies zunächst gar nicht mitbekommen und noch dazu auch verpflichtet sind eine Steuererklärung abzugeben. Renten werden in Deutschland besteuert, doch es gibt dafür keinen einheitlichen Satz, sondern für viele Rentenformen gibt es eigene Regelungen. Wir haben diese zusammengefasst und versuchen sie einfach zu erklären – damit Sie keine böse Überraschung im Rentenfall erleben.

Rentenfehler vermeiden

Gesetzliche Rente beantragen. Und zwar ganz einfach. Darum geht es in diesem Video. Deine gesetzliche Rente bekommst du nämlich nicht einfach so. Auch hier musst du einen Antrag stellen. Und wie immer, wenn man meinen Antrag stellt, kann man hierbei auch Fehler machen. Wie du bei deinem Rentenantrag keine Fehler machst und welche Möglichkeiten der Antragstellung auf gesetzliche Rente du hast, erfährst du im Video

Tipps für mehr Rente

Mehr Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung? Wer hätte das nicht gerne. Tatsächlich gibt es einige Möglichkeiten, wie du deine gesetzliche Rente aufbessern kannst. Die wenigsten Menschen haben aber von diesen Möglichkeiten bisher gehört.

Anlage Möglichkeit: Riester Rente erklärt

Es gibt verschiedenste Rentenoptionen. Eine davon ist die sogenannte Riester Rente. Wie sie funktioniert und um was es sich dabei eigentlich handelt, erfährst du im Video.

Angst um die Rente

Viele Menschen sorgen sich, dass das Geld im Ruhestand nicht reicht. Alles wird teurer, das Rentenniveau aber sinkt. Eine private Altersvorsorge haben viele nicht. Müssen wir bis zum Umfallen arbeiten? Wie spart man am besten für die Rente?

 

Weiterführende Links

Wir haben für dich weitere hilfreiche Video- und Buchlisten zu Themen, die dich interessieren könnten. Im Folgenden sind einige hilfreiche Links für dich zusammen gestellt.

Altersvorsorge Videos: Privat oder betrieblich? Tipps & Möglichkeiten

Das Thema Altersvorsorge gehört zu den wichtigsten Themen um die sich Deutsche Gedanken machen. Bereits in jungen Jahren wird man darauf aufmerksam gemacht für später vorzusorgen. Doch wie genau mache ich das? Wann fange ich mit der Altersvorsorge an? Welche Fehler sollte ich vermeiden? Wo kann ich mit Tipps holen? Und warum benötige ich überhaupt eine Vorsorge? Auf all diese Fragen und mehr geben wir dir hier eine Antwort.

Steuererklärung: Anleitungen, Tipps & Ratgeber für Studenten, Rentner, Berufstätige

Warum, wieso, weshalb sind Steuererklärungen so wichtig? Nicht nur Berufstätige, sondern auch Studenten oder Rentner können von einer Steuerklärung profitieren. Solltest du noch nie etwas von den Steuern abgesetzt haben und hast keine Vorkenntnisse, kannst du dich in unserem Steuererklärung- Guide super informieren. Wir zeigen dir Tipps und Tricks, wie du Fehler vermeidest und reichen dir direkt Tutorials mit denen bei deiner ersten oder nächsten Steuererklärung nichts schief gehen kann. Wenn du noch mehr über Wissen willst, dann haben wir hier einen tollen Artikel zu den Steuer Grundlagen: Einkommen, Umsatz & Co.

Immobilie kaufen: Anleitung, Ablauf, Tipps, Checklisten & Investitionen

Mit unserer Buch- und Videoliste zum Thema Immobilienkauf kann bei deinem nächsten Immobilienkauf nichts mehr falsch laufen. Unsere Buch Tipps umfassen alle Themenbereiche von der richtigen Besichtigung bis zum Kaufabschluss und dem möglichen Weiterverkauf. Worauf musst du achten? wie finanzierst du deinen Kauf? Wie beurteilst du eine Immobilie? Und wie schließt du den Vertrag ab? Antworten findest du hier.

Erfolgreich Investieren: Bewertungen, Grundlagen & Erfahrungen

Erfolgreiches Investieren ist ein Traum vieler Leute. Doch so einfach wie es scheint, ist es leider nicht. Wie kannst du als Anfänger in die Investmentbranche starten? Was musst du beachten und welche Fehler musst du versuchen zu vermeiden? Worin lohnt es sich zu investieren? Und was bedeutet der Begriff “Investment“ überhaupt? Wir stellen euch die besten Bücher zum Thema Investment vor!

PS: Steuern in privates Vermögen umwandeln, lernen vom Immobilien Investor
Steuer Experte? Der Buchtitel seines Bestsellers mit über 200.000 Lesern sagt alles (siehe Foto):

+

+ AD: Do you know?