Bottega Veneta: Schuhe, Taschen und Lederware in minimalistischem Design

Bottega Veneta – Schuhe-, Taschen- & Lederwaren folgen auf Kleidung. Nicht so bei Bottega Veneta. Das Modehaus startet mit Lederwaren in Form von Schuhen und Taschen, bevor es sich in die Welt der Kleidung wagt. Die ursprüngliche meisterhafte Handwerkkunst im Lederbereich hat sich bis heute bewahrt. Hinzugefügt wurde eine nicht weniger luxuriöse und qualitativ-hochwertige Kleidungslinie. Sowohl für die Damen-, als auch für die Herrenwelt. Was in einem kleinen italienischen Dorf seinen Anfang genommen hat, hat sich seinen Weg in den Modeolymp mit Eiltempo erkämpft. Wie der genaue Entwicklungsprozess des Luxuslabels aussieht? Was die Wiedererkennungsmerkmale der Modemarke sind? Welche Artikel sich als ikonische Modelle etabliert haben? Das und noch vieles mehr wird sich dir im folgenden Artikel ergeben!

Bottega Veneta: Schuhe, Taschen und beliebte Accessoires aus Leder

Bottega Veneta – im italienischen „Venetian Shop“ – begeistert mit seinem Sinn für Luxus und Elite. Der Inbegriff für kunstvolles Design und feine Handwerkskunst. Im Hause Bottega Veneta entscheidet man sich bewusst, dem Hype „Logomania“ zu entziehen und bleibt seiner minimalistischen und feinen Designhandschrift treu. Das italienische Luxuslabel wurde von Michele Taddei und Renzo Zengiaro im Jahre 1966 gegründet. Seit der Geburtsstunde brilliert das Label als unaufdringlicher, aber sehr wohl präsenter Schatz im Designhimmel. Eine schmale Gratwanderung, die Bottega Veneta nach wie vor bravourös meistert.

Timeline: von Taschen, Schuhen und Lederwaren zu Kleidung, Sonnenbrillen, Schmuck und Parfums

  • 1966: erfolgreicher Start, schnelles Wachstum unter Michele Taddei und Renzo Zengiaro
  • 90s – 2001: schwerwiegende Rezession (Vittorio und Laura Moltedo(Taddei’s Ex-Frau))
  • 2001: Verkauf an Gucci Group
  • 2001: deutscher Designer Tomas Maier revolutioniert Bottega Veneta
  • frühen 2000s: Schmuck-, Sonnenbrillen-, Parfum-& Fashionlinie
  • 2005: erste Women’s ready-to-wear Collection
  • 2006: erste Men’s ready-to-wear Collection
  • 2018: Tomas Maier verlässt das Modehaus
  • 2018: Daniel Lee folgt als Creative Director

Geheimnis des Flechtmusters: „Intrecciato-Gewebe“

Was als Benachteiligung gegenüber Konkurrenzlabels befürchtet wird, entpuppt sich als wichtigste Innovation, die den Erfolg der Modemarke einläutet. Das „Intrecciato-Gewebe“. Kurz nach der Gründung scheint Bottega Veneta durch seine Produktionsmaschinen gegenüber anderen Herstellern von Lederwaren benachteiligt zu sein. Die Nähmaschinen des Hauses verfügen nicht über die Stärke, um robustere Leder zu verschmelzen. Kreatives Denken und Kompromissbereitschaft resultieren in die ikonische Entwicklung des „Intrecciato-Gewebes“. Um zartes, geschmeidiges Leder effektiv nutzen zu können, entscheidet man sich für ein gewebtes Muster, damit die Haltbarkeit ihrer Handtaschen gewährleistet ist. Weshalb man den Namen „Intrecciato“ wählt? „Intrecciato“ ist der italienische Begriff für „geflochten“ und fungiert somit als direkte Begriffsbeschreibung.

Diese Geflecht-Art etabliert sich zum ikonischen Wiedererkennungsmerkmal der Marke. Bis zum heutigen Tag ist das Intrecciato-Geflecht in der Modebranche beliebt. Die gesamte Bandbreite der Accessoires-Linie erfreut sich an dem „Intrecciato-Gewebe“!

Creative Directors: deutsche und englische Designer revolutionieren das Modehaus

So vorbildlich der Start des Unternehmens verläuft, so ernüchternd erfolgt der erste Creative Director Wechsel. Das soll sich im Jahre 2001 jedoch schlagartig ändern. Der deutsche Designer Tomas Maier verhilft dem Modehaus wieder zu alten Glanzzeiten und führt es an die Spitze der Modewelt. Daniel Lee, sein Nachfolger, ist nicht weniger begabt und geht noch einen Schritt weiter: Nominierungen des Fashionlabels und als Designer selbst krönen seinen Erfolg. Sehe selbst!

Designer Tomas Maier: qualitatives Handwerk und minimalistische Ästhetik

Sonia Rykiel, Guy Laroche, Revillon und Hermès. Die Liste an Modehäusern, für welche der deutsche Designer vor seinem Karrierehöhepunkt gearbeitet hat, kann sich sehen lassen. Nach seinem Studium an der Chambre Syndical de la Haute Couture in Paris gründete er im Jahre 1997 sein eigenes Label. Neben Swimwear kreierte er dort auch die allgemeine Womens- & Menswear. 2001 – das Jahr, in welchem seine Karriere eine neue Dimenson erreicht. Tom Ford ernennt ihn zum neuen Kreativdirektor bei Bottega Veneta. So erreicht nicht nur seine Karriere, sondern auch das Image und die Umsatzzahlen von Bottega Veneta eine neue Dimension. Seine Karriere bei dem Luxuslabel dauert 17 Jahre lang an. Eine Profitsteigerung um 800 % ist aussage genug und zeigt, was das Modehaus dem talentierten Designer aus Deutschland zu verdanken hat. Er hat den Fokus wieder auf ein sauberes und qualitatives Handwerk gelegt:

„The Italien artisan was the starting point. Today, the collaboration between designer and artisan ist at the heart of everything we do!“

Video Interview: Suzi Menkes mit Tomas Maier

Du wolltest schon immer wissen, wie der ehemalige Creative Director von Bottega Veneta reflektiert auf seine erfolgreichen Jahre bei dem Luxuslabel zurückblickt, wie er die Wichtigkeit der persönlichen Designhandschrift thematisiert und wie er seine Version der zukünftigen Mode definiert? Das folgende Video gibt dir Antworten auf all diese Fragen und noch viel mehr:

Daniel Lee: Bottega Veneta an der Spitze der Modewelt

Das aus Nordengland stammende Designtalent kann seine Kreativität und sein Talent am Central Saint Martins ausleben und perfektionieren. Bei Praktika bei Martin Margiela und Balenciaga und Jobs bei Donna Karan und Céline hat er die Möglichkeit, sein Talent unter Beweis zu stellen. Mit Erfolg: 2018 wird er zum Creative Director von Bottega Veneta ernannt.

Daniel Lee zeigt, dass er ein ausgeprägtes Verständnis für die Desinger des Labels hat, aber auch ein Freund von innovativem und kreativem Denken ist. Das Resultat: Eine echte, als auch erhabene, zeitlose Ausstrahlung. Er bringt Luxuskonsumenten zum Kaufen und alle Fashion-Liebhaber zum Träumen! Die Umsetzung seiner Philosophie? Er „bläst“ das typische „Intrecciato“-Flechtmuster auf und schafft so neue dramatische Dimensionen, ohne den Grundkern des Designs zu verlieren. Er respektiert sein Erbe, besitzt zugleich aber auch den Mut, dem Erbe seine persönliche Handschrift zu verleihen.

„Wenn man ein wenig nachdenkt, kann man so viel mit diesem Flechtmuster machen. Mir hat die Idee gefallen, es zu vergrößern, weil ich Dinge mag, die gewagt und sehr direkt sind. Ich mag Dinge, die unkompliziert sind!“

Bottega Veneta unter Daniel Lee, Designer of the Year: Video

Daniel Lee prägte das Design des Modehauses Bottega Veneta stark mit. Seine stilistischen Mittel sind hier zusammengefasst und beschreiben Lees persönliche Handschrift und seine größten bisherigen Erfolge im Hause Bottega. All diese kreativen Ansätze und Ideen haben dazu beigetragen, dass das Designtalent im Jahre 2019 den Award für „Designer of the year“ gewinnt. Sehe selbst im unten eingefügten Video.

  • Minimalistisches Design
  • Neuinterpretation des klassischen Webmusters
  • Ledermantel in Schokoladentafel-Struktur
  • gesteppte Pantoletten
  • Maschenschuhe mit quadratischer Zehenpartie und Knöchel-Goldkette
  • The Pouch-Tasche

Modelle und beliebte Designs des Luxuslabels Bottega Veneta

Was, die Kelly Bag für Hèrmes ist, ist die Cabat Bag für Bottega Veneta. Neue Kreationen in den letzten Jahren weisen ebenfalls Potenzial für die neuen IT-Pieces des Hauses auf. Nicht nur die einzigartigen Modelle des Labels haben ikonischen Wert. Ebenso brilliert es mit seiner entschlossenen, authentischen Designhandschrift. Sehe selbst, was Bottega Veneta ausmacht und welche Produkte Potenzial zum ikonischen Klassiker des Modehauses haben:

Designhandschrift von Bottega Veneta

Während viele Modemarken dem Logomania-Trend verfallen, bleibt Bottega Veneta seiner Designästhetik treu und trifft dabei auf viel Zuspruch in der Modewelt. Der folgende Slogan bringt die Philosophie des Luxuslabels auf den Punkt:

„When your own initials are enough!“

  • Lederwaren mit spezieller Webtechnik
  • handgefertigt
  • kein Logo
  • gewebtes Muster („Intrecciato“)
  • zeitloses Design
  • simple & cleane Ästhetik

Berühmte Produkte: Leder in Form von Taschen, Schuhen und Co.

Taschen erstrahlen in minimalistischer „no-Logo“ Ästhetik inmitten der „Logomania-Blütezeit“. Die kunstvollen Lederdesigns bestechen mit seiner eigenen Flechttechnik und dem puristischen Look. Preise variieren in einem Preisspektrum von 1700 € bis zu 78.000 €. Folgend eine Aufzählung der ikonischen und beliebtesten Taschenmodelle des Labels:

  • Cabat Bag
  • Tote-Bag
  • KNOT Clutch
  • The Pouch

Parfum: Beliebte Düfte für Damen und Herren wie

Neben Taschen, Schuhen, Lederwaren und Accessoires gehören auch Parfums zum exquisiten Sortiment des Designhauses. Bottega Veneta kreiert Parfums für die unabhängige, starke Frau und schafft ein zeitloses, unverwechselbares Duftspiel. Überzeuge dich selbst!

Bottega Veneta Eau de Parfum

Eine ledrig-florale Chypre-Komposition als Hommage an renommierte Lederprodukte der Marke. Es erinnert an die Geschmeidigkeit und die Sinnlichkeit von ikonischen Lederartikeln, gepaart mit der Frische der venezianischen Landschaft. Für 70 € gehört der elegante Flakon aus Glas dir!

Bottega Veneta Illusione Female

Ultimativer Luxus im Flakon – ein schwebend-erscheinender Moment zwischen Traum und Realität. Das Modehaus kreiert eine außergewöhnliche und einzigartige Duftkomposition von Bergamotte, Schwarzer Johannisbeere, Orangenblüten und Feigenblättern. Das blumig-holzige Eau-de-Parfum kann ab einem Preis von 120 € erworben werden!

Fashion Shows: Bottega Veneta Modenschauen mit Kollektionen & Highlights

Mode und Schuhe in Boutiquen oder bei Online-Shops zu konsumieren, bringt Freude und Spaß. Die Kollektionen in Form einer Fashion Show zu bewundern, erreicht ein ganz anderes Level an Begeisterung, Inspiration und Freude. Die Mode von Kleiderstangen scheint zum Leben zu erwecken. Fashion Shows gleichen aufwendigen Inszenierungen in der heutigen Zeit, wobei jedes Label seine persönliche Definition von „perfekter“ Fashion Show kreiert. Sehe selbst:

Video: Modenschau Bottega Veneta Kollektion Herbst/Winter 2021

Zu einem kleinen, aber feinen Streichorchester schreiten die Models den Laufsteg entlang. Schwarz, Grüntöne und Glitzer dominieren diese Kollektion. Highlights der Kollektion reichen von Maxi-Taschen über Fransendetails bis hin zu extravaganten Sonnenbrillen und darüber hinaus!

Video: Modenschau Bottega Veneta Kollektion Frühling/Sommer 2020

Der Großteil dieser Kollektion entstammt einer dunklen Farbpalette mit dem Fokus auf Schwarz. Des Weiteren begeistern Farbtupfer in Blau- & Rottönen das Publikum. Besonderer Hingucker sind farbige Ledermäntel, die Neuinterpretation des Intrecciato-Flechtgewebes und raffinierte Schnitte. Überzeuge sich selbst:

 

Häufig gestellte Fragen über Bottega Veneta:

Was bedeutet Bottega Veneta auf Deutsch?

„Venezianische Werkstatt“, so wird der Markenname ins Deutsche übersetzt.

Welche prominenten Persönlichkeiten sind für das Tragen von Bottega Veneta bekannt?

ASAP Rocky, Angelina Jolie und Jennifer Aniston, sowie Modeikonen wie Rihanna und Kendall Jenner, tragen und repräsentieren Bottega.

Was ist Bottega Grün?

„Farn grün“ ist die offizielle Namensbezeichnung für Bottega Grün, die ein Markenzeichen der Marke ist.

Modemarken wie Bottega Veneta: