Erfolgreiche Karriere in LA: Fabian Arnold im Interview
Fabian Arnolds außergewöhnliche Geschichte ist geprägt von zahlreichen Facetten und spannenden Wendungen. In diesem Interview werfen wir einen Blick auf seinen einzigartigen Werdegang und erfahren, wie er es geschafft hat, von seiner Heimatstadt Köln aus zu einem international erfolgreichen Model und Influencer aufzusteigen. Wir tauchen in seine Geschichte ein, beginnend mit seiner Entdeckung als Model in Sydney während seines Auslandsjahres in Australien. Von dort aus führte ihn sein Weg in Metropolen wie Singapur, Mailand, London und Berlin, wo er nicht nur als Model, sondern auch als Influencer in den sozialen Medien erfolgreich tätig wurde.
Eigenes Business mit 26: Alles über Fabian Arnold
Doch das war erst der Anfang: Ein mutiger Schritt führte ihn schließlich von Deutschland nach Los Angeles, um seine Karriere auf globaler Ebene voranzutreiben. In diesem Interview werden wir auch über seine Erfahrungen im Unternehmertun, seinen einzigartigen persönlichen Stil und seine beeindruckende Brand sprechen. Erfahre hier alles über Fabian Arnold, der es geschafft hat, seine Träume zu verwirklichen.
Hier gibt es mehr über Fabian:
Von Backpacking zum Model: Fabians Geschichte
FIV: Hallo Fabian! Vielleicht kannst du dich vorab ganz kurz mit deinen eigenen Worten vorstellen, damit unsere Leser einen Eindruck von dir bekommen können. Wer bist du und was macht dich und deine Marke aus?
Fabian: Mein Name ist Fabian Arnold, ich bin 26 Jahre alt und komme aus der Nähe von Köln. Nach meinem dualen Studium als Kaufmann für Versicherung und Finanzen in Köln habe ich ein Auslandsjahr in Australien, genauer gesagt in Sydney, als Backpacker verbracht. Dort wurde ich als Model entdeckt und begann mit dem Modeln im Fashion-Bereich. Seitdem habe ich in Städten wie Singapur, Mailand, London und Berlin gelebt und bin dadurch auch in die Arbeit als Influencer auf Social Media gerutscht.
Nachdem ich 2019 mit einer Model-Agentur in Los Angeles zusammengekommen bin, wurde mein Traum, nach Los Angeles zu ziehen, wahr. Diesen Traum konnte ich mir nach der Pandemie im Jahr 2022 erfüllen, als ich ein Visum erhalten habe. Seit 2022 habe ich mich auch der Schauspielerei zugewandt und habe bereits zwei Filme gedreht. In diesem Jahr stehen noch zwei weitere Filme an.
Eigenes Business inspiriert durch griechische Mythologie
Zu Beginn der Pandemie im Jahr 2020 habe ich mir in Deutschland Gedanken gemacht, was ich neben dem Modeln und der Schauspielerei noch tun könnte. Da ich schon immer an griechischer Mythologie interessiert war und persönlich keine Unterwäsche für Männer gefunden habe, die meinen Ansprüchen gerecht wurde und auch im Design mehr zu bieten hatte, habe ich beschlossen, meine eigene Marke zu gründen.
Mein Ziel war es, die beste Unterhose für Männer zu kreieren. Unser USP (Unique Selling Proposition) ist ganz klar unser Design, nicht nur unser Markenname. Wir setzen auch auf innovative Technologien wie den doppelten Boden, um Löcher zwischen den Beinen zu verhindern, einen verstärkten Halt für eine runde Silhouette und eine angepasste Schnittform vorne, um die Maskulinität zu betonen.
Der Traum von Los Angeles
FIV: Was hat dich dazu inspiriert, von Deutschland nach Los Angeles zu ziehen, um deine Karriere voranzutreiben?
Fabian: Da ich meine Karriere im Ausland mehr oder weniger begonnen habe, hatte ich wenig Berührungspunkte mit der Industrie in Deutschland. In Deutschland ist alles sehr engstirnig und jeder kämpft für sich allein, daher komme ich mit der gesellschaftlichen Politik nicht richtig zurecht. Ich wollte größer denken und weiter hinaus, und Los Angeles ist natürlich der richtige Ort, um eine Rolle auf dem Weltmarkt zu spielen. Hier reichte es mir nicht, nur in Deutschland erfolgreich zu sein.
Ich wollte gerne Menschen auf der ganzen Welt inspirieren und erreichen. Da ich bereits meine Mutteragentur in Los Angeles hatte, hatte ich natürlich schon den Grundstein gelegt, um in Los Angeles Fuß zu fassen. Ein weiterer Punkt ist natürlich meine körperliche Veranlagung. Da der deutsche Model Markt sich stark auf Mode und eher schlanke männliche Models konzentriert, habe ich aufgrund meiner Physis bessere Chancen auf dem amerikanischen Markt, insbesondere in Los Angeles.
Auch für die Schauspielerei konnte ich mich immer besser mit der englischen Sprache in Filmen identifizieren, als Filme auf Deutsch zu drehen und Charaktere darzustellen.
Leben in Los Angeles: Vorteile und Herausforderungen
FIV: Welche Herausforderungen hast du beim Starten deiner Karriere in Los Angeles erlebt und wie bist du damit umgegangen?
Fabian: Da ich bereits 2019 in Los Angeles gelebt hatte, wusste ich, worauf ich mich einlasse und kannte auch schon Leute vor Ort. Ich war also nicht komplett allein hier. Los Angeles ist eine riesige Stadt mit vielen Künstlern und Menschen, die ihre Träume verwirklichen wollen und hierherkommen, um Karriere zu machen. Es ist daher unglaublich einfach, schnell viele Leute kennenzulernen, die ebenfalls in der Branche arbeiten, und dadurch viele Verbindungen zu knüpfen.
Allerdings ist es schwierig, echte, tiefgründige Beziehungen aufzubauen, da alles sehr schnelllebig ist. Alle Leute kommen nach Los Angeles, um ihre Karriere voranzutreiben. Das ist definitiv auch die größte Gefahr und das größte Risiko, dass man sich in Feiern und oberflächlichen Beziehungen verliert und keinen stabilen Halt findet.
Was kostet das Wohnen in Amerika?
Außerdem ist der Wohnungsmarkt in Los Angeles extrem teuer. Es ist fast doppelt so teuer wie in Deutschland, günstigen Unterhalt und günstige Wohnungen zu finden, ist fast unmöglich. Man muss daher mit etwa 2500 € im Monat rechnen, um nur ein Einzelzimmer zu bekommen. Auch die Lebensmittel im Supermarkt sind wesentlich teurer als in Deutschland.
Man muss daher mit monatlichen Kosten von 4000 bis 5000 € rechnen. Den Schritt nach Los Angeles zu wagen, ist definitiv nicht einfach, besonders wenn man gerade versucht, seine Karriere zu beginnen. Ich würde jedem empfehlen, zuerst seine Karriere zu starten und dann, wenn sie gut läuft, den Schritt nach Amerika zu wagen, da es einem sonst das Genick brechen kann.
"Sex Sells": Wichtig für die Karriere?
FIV: Welche Unterschiede hast du zwischen der deutschen und der US-amerikanischen Unterhaltungsindustrie in Bezug auf Schauspiel und Modeln festgestellt?
Fabian: Da ich in Deutschland noch nicht viel Erfahrung in der Schauspielindustrie habe, kann ich nicht viel über den Unterschied zwischen der Schauspielerei in Deutschland und in Amerika sagen. Aber ich kann mir vorstellen, dass der Unterschied darin besteht, dass man in Amerika immer größer denkt und Projekte viel ambitionierter angeht als zum Beispiel in Deutschland. In Deutschland gibt es auch nicht so viele Investoren, die viel Geld investieren.
Was Modeln und die gesamte Unterhaltungsindustrie betrifft, gilt in den USA das Motto "Sex Sells", und das ist auch der größte Unterschied zur deutschen Industrie. Als Deutscher bekommt man immer vermittelt, Werte zu haben und das Richtige zu tun. In Amerika geht es oft einfach nur darum, gutes Marketing zu betreiben, um als einzigartige Person wahrgenommen zu werden und erfolgreich zu werden. Man tut dafür alles, wie zum Beispiel das Sex Tape von Kim Kardashian. Sie hat es gemacht und jetzt interessiert es niemanden mehr, was sie in der Vergangenheit getan hat, um berühmt zu werden.
In Deutschland wäre so etwas einfach nicht möglich. Man kann also sagen, dass man in Amerika größere Chancen hat, indem man sich selbst durchsetzt. In Deutschland gibt es eine sehr traditionelle Hierarchie, die man zuerst überwinden muss.
Entwicklung von Fabians persönlichem Style
FIV: Wie würdest du deinen persönlichen Style beschreiben? Gibt es Trends oder eine Stilrichtung, denen du nachgehst?
Fabian: Es ist immer schwierig, seinen eigenen Style zu beschreiben. Gerade weil ich seit sechs Jahren im Modeln und in den sozialen Medien aktiv bin, habe ich verschiedene Phasen durchlaufen. Zu Beginn habe ich als Hollister- und Abercrombie & Fitch-Model gearbeitet, mit langen surfer Haaren und oft oben ohne mit einer Calvin Klein-Unterhose. Da diese Zeit irgendwann vorbei war und ich mich weiterentwickeln wollte, um nicht nur der typische "Cute Boy" zu sein, habe ich mich immer mehr in die Technologie von Kameras und Videokameras vertieft.
Eigene Produktionsfirma und Vorbilder
Daraufhin habe ich meine eigene Produktionsfirma, die FXA Media GmbH, gegründet. Mit meiner Produktionsfirma habe ich mich mehr auf den kommerziellen Markt konzentriert und auf meinen eigenen Social-Media-Kanälen Kurzfilme, motivierende Zitate, zum Nachdenken anregenden Content und andere Formate entwickelt. Beim Modeln habe ich immer versucht, mich an Nick Bateman, Zac Efron oder Channing Tatum zu orientieren, zu denen ich aufblickte, als ich jünger war. Was das Schauspielern und meine aktuellen schauspielerischen Fähigkeiten betrifft, würde ich sagen, dass ich als deutsche Version von Channing Tatum oder auch eines Jake Gyllenhaals durchgehen könnte.
Ich liebe es, Comedy zu spielen, aber natürlich auch tiefgründige Dramen. Da mein Nachname Arnold ist, habe ich natürlich immer zu Arnold Schwarzenegger als Vorbild aufgeschaut und würde mir wünschen, eines Tages mit ihm in einem Film zusammenzuarbeiten. Es ist an der Zeit, dass Arnold 2.0 in LA durchstartet. Dafür gebe ich jeden Tag mein Bestes, mit Schauspielkursen, Szenenstudium und allem, was dazu gehört, einschließlich Stunt-Training.
Von Billboard in LA zu Projekten mit Dior, Gucci uvm.
FIV: Welche Projekte haben dich in Bezug auf deine Karriere besonders stolz gemacht?
Fabian: Relativ weit oben auf meiner Liste steht definitiv die weltweite Kampagne für Aussiebum, die ich im Jahr 2018 in Australien gedreht habe. Das Foto wurde dann als riesiges Billboard am Santa Monica Boulevard in Los Angeles präsentiert. Als ich 2019 für einige Monate in Los Angeles war, war es ein unbeschreibliches Gefühl, mich selbst auf einem Billboard in Los Angeles zu sehen.
Neben diesem Projekt hatte ich natürlich auch viele weitere Projekte mit Marken wie Dior, Versace, Gucci, Cartier und MCM. Im Großen und Ganzen ist es eine unglaubliche Reise, auf der viele tolle Dinge passiert sind, die man nicht auf ein bestimmtes Projekt herunterbrechen kann. Ich bin einfach unglaublich dankbar für all diese Möglichkeiten, so viele interessante Menschen kennenzulernen und mich selbst zu verwirklichen.
Fabians Tipp: Harte Arbeit zahlt sich aus!
FIV: Welchen Rat würdest du jungen Menschen geben, die eine Karriere im Bereich Schauspiel oder Modeln anstreben?
Fabian: Jedem, der eine Karriere als Künstler anstrebt, muss eines klar sein: Es ist ein sehr, sehr langer Weg, mit vielen Höhen und Tiefen. Oftmals hat man das Gefühl, keine Lust mehr zu haben und weiß nicht einmal, warum man es überhaupt macht. Man muss jeden Tag hart arbeiten, denn irgendwo auf der Welt gibt es immer jemanden, der es besser kann, besser aussieht und mehr Fähigkeiten hat. Man muss jede freie Sekunde nutzen, um sich zu verbessern, sich weiterzuentwickeln, Bücher zu lesen und in den sozialen Medien präsent zu sein. Selbst wenn man als Fashion Model arbeiten möchte, sind soziale Medien mittlerweile unerlässlich und man muss dort eine gute Performance zeigen.
Eigenes Netzwerk und eine klare Vision
Heutzutage geht es bei der Schauspielerei und im modernen Markt viel mehr als nur um das Talent an sich. Man muss sich auch sehr viel mit Marketing und dem Aufbau seines eigenen Netzwerks beschäftigen. Dabei muss man sich bewusst sein, dass es ein harter Weg sein wird und man durchhalten muss. Man sollte sich jedoch nicht von Leuten entmutigen lassen, die einem schlechtreden. Es wird immer Menschen geben, die kritisieren.
Man sollte das Positive daraus ziehen, entweder indem man erkennt, dass sie neidisch auf das sind, was man bereits erreicht hat, oder indem man die Kritik annimmt und überlegt, wie man seine Arbeit verbessern kann.
Es ist jedoch auch wichtig, nicht jeder Kritik zu viel Gewicht zu geben. Manchmal muss man an seiner eigenen Ideologie und seinen eigenen Ideen festhalten und daran arbeiten. Eine klare Vision zu haben, ist auf jeden Fall unerlässlich.
Durch Erfahrungen zum Unternehmertum
FIV: Wie hat deine Erfahrung als Model, Influencer und Schauspieler deine Herangehensweise an das Unternehmertum und die Gründung deiner Marke beeinflusst?
Fabian: Durch meine umfangreiche Erfahrung hinter den Kulissen mit verschiedenen Fashion Brands und mein duales Studium als Kaufmann für Versicherung und Finanzen mit Schwerpunkt auf Marketing und Sales konnte ich bereits viel über das Unternehmertum von Fashion Brands lernen. Mein Hauptziel war es, etwas zu schaffen, das es in dieser Welt noch nicht gibt, anstatt einfach nur eine weitere Street Style Brand für Bekleidung zu sein.
Zudem wusste ich durch meine Kenntnisse im Influencer-Marketing, dass nur Brands mit höchster Qualität und positivem Mundpropaganda-Effekt erfolgreich sein können. Da ich ohne Investoren und ein großes Budget nicht mit Marken wie H&M oder Zara konkurrieren kann, liegt der Fokus meiner Marke auf Qualität und Aufmerksamkeit.
"Man kann die Punkte in seinem Leben immer verbinden"
Durch meine Kontakte in verschiedenen Bereichen und meine eigenen Fähigkeiten habe ich versucht, die Stärken herauszuarbeiten und die Marke um diese Stärken herum zu formen. Als männliches Model und mit vielen Kontakten zu Fotografen wusste ich, dass ich eine High-Quality-Designer-Marke schaffen möchte, um von den Stärken der Fotografen und meinen Model-Freunden zu profitieren. Da ich auch viele Magazine kenne, war es mein Ziel, Editorials in diesen Magazinen zu platzieren.
Alles, was man im Leben lernt, kann man irgendwie anwenden, und das ist auch etwas, das ich gerne weitergeben möchte. Selbst durch mein duales Studium als Kaufmann für Versicherung und Finanzen, das nichts mit der Fashion-Welt oder einem neuen Fashion-Unternehmen zu tun hat, habe ich grundlegende Fähigkeiten wie das Erstellen von Excel-Tabellen, das Durchführen von Geschäftsverhandlungen oder das Verständnis für Marketing und Sales gelernt, wie Steve Jobs einmal sagte: "Man kann die Punkte in seinem Leben immer verbinden."
Durch meine Arbeit in der Schauspielerei habe ich natürlich auch viele Schauspieler und Persönlichkeiten kennengelernt, die als Markenbotschafter für meine Marke fungieren können. Ich versuche also, alle Bereiche, die meine Kontakte bieten, auszunutzen.
Nereus: Eine Brand, die Stärke vermittelt
FIV: Was sind die wichtigsten Werte oder Botschaften, die du mit deiner Marke vermitteln möchten?
Fabian: Der Name der Marke (NEREUS) wurde nicht einfach zufällig gewählt. Ich habe mir bestimmt ein Jahr Zeit genommen und überlegt, welcher Name auf dem Markt noch nicht vorhanden ist und welcher Name auch in der Mythologie eine Bedeutung hat. Nereus ist der Gott des Ägäischen Meeres in der griechischen Mythologie, das zwischen der Türkei und Griechenland liegt. Es wird gesagt, dass er die Gabe der Prophezeiung besaß und Menschen aus der ganzen Welt zu ihm kamen, um mit ihm zu sprechen und göttlichen Rat zu suchen.
Darüber hinaus wird gesagt, dass Nereus Stärke vermittelt und übernatürliche Kräfte verleiht. Genau das sollen auch die Produkte von NEREUS bieten: Durch innovative Schnitte, feinste Materialien und großartiges Design soll dein Selbstwertgefühl gestärkt und dein Selbstvertrauen erhöht werden, um dich zu einem Halbgott zu machen. Daher stammt auch der Slogan "Half God, Half Human". Auf unserer Webseite erzählen wir viel über die Mythologie und die Hintergründe der Götterwelten.
Die Werte der Marke sind klar definiert: Du kannst alles erreichen, was du dir in den Kopf setzt, wenn du hart arbeitest und selbstbewusst bist. Genau dieses Gefühl soll dir NEREUS vermitteln, indem du unsere Unterwäsche jeden Tag von morgens bis abends trägst, da sie das Kleidungsstück ist, das du täglich trägst. Du fühlst dich wohler und selbstbewusster in deinem eigenen Körper, wenn du etwas trägst, das sich großartig anfühlt und perfekt geschnitten ist. Durch den innovativen Schnitt mit unterstützendem Po-Bereich und einer geformten Vorderseite betont es Männlichkeit und Stärke.
Charaktere mit magischen Kräften
FIV: Wie haben sich deine kreative Vision als Schauspieler in das Design und den Stil deiner Produkte einfließen lassen?
Fabian: Ich war damals immer von dem Film "Percy Jackson" hin und weg und liebe es, Filme zu schauen, in denen eine Person magische Kräfte erlangt, wie zum Beispiel in "Spider-Man", "Captain America", "Iron Man" oder auch "Superman". Da Wasser für mich immer eine wichtige und erfüllende Rolle gespielt hat und ich mich immer gerne im Wasser bewegt habe, war es mir wichtig, den Dreizack als Symbol der Stärke zu verwenden.
Ein Traum wäre es natürlich, eines Tages Filme über NEREUS zu drehen, in denen ich selbst als Schauspieler mitspielen würde. Auf dem Bund der Unterhose sieht man eine Schlacht von Halbgöttern und Kreaturen, die an einen griechischen Mythologie-Kriegsfilm wie zum Beispiel "Troja", "300" oder auch "Sparta" erinnern. Der gesamte Inhalt, die Model-Bilder und auch die Kampagnenvideos sind alle im Bereich der Schauspielerei gedreht und bewegen sich stark in den Bereich des Editorials, weg vom reinen Modeln vor einer weißen Wand.
Mehr als nur eine Verpackung!
FIV: Gibt es noch etwas anderes, was Nereus zur neuen besten Underwear für Männer macht?
Fabian: Eine weitere Besonderheit ist natürlich auch die Verpackung, die nicht nur zum Wegwerfen gedacht ist, sondern durch ihr einzigartiges Design und ihre Qualität mit dem Echtheitszertifikat auch als Coffee-Table-Box oder für das Bücherregal verwendet werden kann. Die erste schwarze Box "Season One" ist stark limitiert und nach der ersten Season wird natürlich eine zweite Season kommen, die komplett weiß ist.
Danach folgt die dritte Staffel, dann die vierte, und alle zusammen bilden ein Muster für das Bücherregal oder auch den Coffee-Table. Wir haben uns nicht nur Gedanken über die Produkte gemacht, sondern auch darüber, wie wir die Verpackungen reduzieren und ihre Nutzung erhöhen können, um einen positiven ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen. Unser Ziel ist es ganz klar, nicht nur eine weitere Fashion Brand zu gründen, sondern den richtigen Schritt zu machen, als Vorbild zu agieren und nicht nur den Profit in den Vordergrund zu stellen, sondern nach dem Motto zu handeln: Das Richtige tun.
Briefs und Badehosen: darauf könnt ihr gespannt sein
FIV: Welche Produkte sind als nächstes geplant?
Fabian: Als nächste Produkte sind eine dunkelgraue und eine hellgraue Version geplant, ebenso wie Briefs und ein neuer Waistband. Außerdem werden wir mit Schwung in den Bereich Badehosen und auch Speedos vorstoßen.
Außerdem werden wir mit Schwung in den Bereich Swim-, Sportswear, Bekleidung, Schmuck, Beauty und Interior Design vordringen.
Neben den Unterhosen und anderen Produkten ist der Members Club ein weiteres Highlight, der ähnlich funktioniert wie Amazon Prime. Dort erhält man Rabatte und kostenlosen Versand, aber auch Zugang zu einer begrenzten Kunstsammlung, in der limitierte Kunstdrucke aus der Nereus-Kollektion erworben werden können. Derzeit sind diese weltweit als Einzelstücke erhältlich. Unsere Vision ist es außerdem, eine Coffee-Table-Box und einen Kalender zu erstellen.
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