Fashion-Bloggerin Vanessa Joleena von Joleena-Fashion
Joleena Fashion – Das ist der Fashion-Blog von Vanessa Joleena aus Hamburg. Auf diesem vereint die junge Blondine ihre Leidenschaft für Mode und für ihre Stadt Hamburg. Neben dem Blogging hat Joleena noch ein weiteres großes Talent: Die Musik. Joleena singt für ihr Leben gern und hat auch schon ihre erste Single veröffentlicht. Ich habe mit der musikalischen Fashion-Liebhaberin über Mode, Musik & die Fashion-Szene Hamburg gesprochen.
Mode-Bloggerin Joleena: Mode & Musik!
FIV: Joleena, die letzten Wochen waren aufregend für dich: Neben dem Mode-Blogging standest du auf der Bühne und hast gesungen. WOW…soviel Talent steckt in dir! Wie kamst du von Fashion zur Musik und schließlich zu deinem ersten Auftritt?
Das stimmt wirklich! Ich singe schon, seit ich sprechen kann, also eigentlich war die Musik zuerst da! Dass es sich nun ergab, dass ich ein Album aufnehmen konnte, passierte über ein paar glückliche Zufälle und tolle Begegnungen in meinem Leben, die übrigens ohne den Blog vielleicht niemals entstanden wären. Als dann Lascana meine erste Single-Auskopplung für ihren TV-Spot auswählte, fragten sie mich auch direkt, ob ich mit meinem Song den Cool Man Contest eröffnen würde. Und ich sagte ja und plötzlich fand ich mich vor meinem ersten Auftritt neben Ruth Moschner wieder, die mir viel Glück wünschte.
FIV: Ich hoffe wir werden, trotz deiner Musik-Karriere, nicht weniger via joleena-fashion.com von dir hören? Wie vereinbarst du die Musik mit deinem Fashion-Blog?
Da ich gerade sowieso daran arbeite ein neues Blogkonzept zu entwickeln, wird der Fashionblog auch etwas mehr musikalischen Inhalt bekommen. Und ich hoffe, dass für meine Leser Musik ein genauso interessantes Gebiet ist wie Fashion. Bei mir sind die beiden Bereiche gleichauf und ich mag es sie zu kombinieren.
Hamburg – eine Perle
FIV: Hamburg, eine Perle! Ja, aber was macht Hamburg für dich als Fashion-Begeisterte und Kreatrive besonders aus?
Ich bin so wahnsinnig Hamburg-verliebt, diese Stadt füllt jeden Zentimeter Inspirationbedarf aus. Wir haben viele verschiedene Stadtteile und jeder erscheint wie eine eigene kleine Stadt mit Besonderheiten. Am liebsten halte ich mich an der Elbe, an der Alster oder an meinen Lieblings-Hotspots in Schanze, Eimsbüttel oder Eppendorf auf. Das einzige, was mich Hutbegeisterte nervt, ist der stetige Nordwind.
FIV: Wie sieht die Fashion-Szene von Hamburg aus? Wie ist der typische Hamburger-Style?
Die Nähe zum Norden macht auch den Hamburger Style aus. Wir haben weniger Berlin/90erJahre-Looks und dafür mehr skandinavische Designlabels. Der Hamburger Style ist elegant, chic aber bequem.
FIV: Warum ist Hamburg für dich eine Mode-Stadt?
Hamburg als Tor zu Welt (wie sich die Hamburger gerne bewerben) mit dem großen Hafen und der Nähe zum Wasser macht vielleicht genau das aus; Hier wird nicht lang geschnackt. Mode muss hier die kühlen Brisen aushalten und den verregneten Tagen standhalten. Ich mag die ruhige Bodenständigkeit der Hamburger.
Joleena: „Mode als Ausdruck des Charakters“
FIV: Was möchtest du auf deinem Fashion-Blog vermitteln?
Dass Mode nicht nur an der Oberfläche kratzt, sondern dass wir sie benutzen als Element um unseren Charakter auszudrücken. „Kleider machen Leute.“ – wir entscheiden, wer wir sein wollen und genau so ziehen wir uns an. Vor allem möchte ich zeigen, dass wir alle die gleichen Schicksale und Gedanken haben, ich teile meine Welt ohne mich zu schämen, weil ich weiß, dass jede Frau da draußen ähnliche Gefühle und Gedanken hat.
FIV: Was gefällt dir an deinem Job als Bloggerin besonders?
Dass ich so viel erleben darf, macht mich wirklich glücklich. Ich habe nicht nur viele, tolle Menschen durch das Bloggen kennengelernt, ich habe tolle Events und Gelegenheit wahrnehmen dürfen und was mich am allermeisten nachhaltig freut: Ich habe auch Challenges und Überforderungen durchgezogen, die mich über mich haben hinauswachsen lassen. Ich schaue auf eine sehr spannende Zeit zurück.
FIV: Was sind die Hamburger „Hot-Spots“ als Fashion Victim?
Mein Shopping-Trip beginnt nicht in der Mönckebergstraße sondern in den Hohen Bleichen, wo & other Stories, H&M Trend, Zara Home und COS zu finden sind. Außerdem besuche ich gerne American Apparell und Urban Outfitters am Gänsemarkt. Inzwischen kaufe ich auch sehr gerne hübsche Sportklamotten, weil es mich tatsächlich pusht auch beim Sport „professionell“ gekleidet zu sein. Das mache ich dann gerne bei Stadium, unserem neuen Schweden-Export. Gegenüber übrigens Monki und Weekday. Was ich auch sehr liebe, sind die Boutiquen und Lädchen in der Schanze: Kauf dich glücklich, Lille/Stor oder Frida. Wer sich auch für Interior interessiert: Wohngeschwister am Großneumarkt oder Mini Market in der Schanze sind empfehlenswert.
Joleena über Stil & Inspiration
FIV: Inwiefern inspiriert dich Hamburg als Stadt und in deinem Look?
Hamburg zwingt mich vor allem zu bestimmten Looks, weil hier manchmal Temperaturwechsel von gefühlten 20 Grad stattfinden. Sich morgens „einfach mal so“ ein Kleidchen anziehen, weil Wettervorhersage 30° ankündigte ist gefährlich. Man muss immer einen Cardigan mitnehmen oder den Regenschirm. Cape, wasserfeste Schuhe und Schal gehören zur Grundausstattung.
FIV: Wie würdest du deinen Style beschreiben?
Momentan bin ich eher Rock-Chic, wenn es diese Bezeichnung so gibt. Ich mag Stilbrüche; wie z.B. Chic mit Sportswear oder ein gemütlicher Pulli mit zerrissener Jeanshose oder Zartrosa mit Lederjacke.
FIV: Was ist dein absoluter Styling-Tipp?
Seit Jahren in und out, aber diesen Winter DEFINITIV und unausweichlich zurück: Overknee-Stiefel.
FIV: Liebe Vanessa Joleena, vielen Dank für das Interview!
Mehr Informationen über Bloggerin Vanessa Joleena:
www.joleena-fashion.com