Diesel by Renzo Rosso – Vom Bauernjungen zum Designer

Diesel – Vom Bauernjungen zum Designer. So begann die Erfolgstory von Diesel Gründer Renzo Rosso. Der Italiener glaubt fest daran, dass die richtige Portion Leidenschaft jedermann zum Erfolg führt, wenn man nur an sich und seine Ziele glaubt und nicht aufhört zu träumen. Mit dieser Grundeinstellung gründete Rosso 1978 das Unternehmen im italienischen Breganze und steht seitdem für coole, lässige zudem aber auch hochwertige, luxuriöse Denimmode. Die erste Used-Look-Jeans bearbeitete er selbst, indem er eine unscheinbare, langweilige Jeanshose solange auf den Betonboden rieb, bis sie eine einzigartige Struktur erhielt und sich weich an den Körper schmiegte. Den Unternehmensnamen wählte er, weil Diesel der Kraftstoff ist, dieser soll die Zielstrebigkeit und das Innovationsdenken des Unternehmens beschreiben.

Diesel – Jeans Mode aus Italien

Der Italiener Renzo Rosso kaufte 1978 eine 40-prozentige Beteiligung an Moltex, einem Textilunternehmen des italienischen Jeansunternehmers Adriano Goldschmied, und änderte 1979 den Namen in Diesel um. Im selben Jahr kündigte er seine erste Herrenkollektion an, die sich auf Denim konzentrierte. Ursprünglich hatte das Unternehmen seinen Sitz in Molvena. 2002 zog das Unternehmen in die Nachbarstadt Breganze um. In den späten 1980er und frühen 1990er Jahren waren „Saddle“ die meistverkauften Diesel-Jeans. Eine „Saddle“ ist eine Jeans mit weiten Beinen, schmalen Knöcheln und fünf Taschen.

Die jugendliche 55DSL-Kollektion wurde 1994 gegründet, aber 2015 eingestellt, als sie mit der Diesel Hauptkollektion zusammengeführt wurde. 1996 eröffneten die ersten Flagship-Stores der Marke Diesel in den Modemetropolen New York, Rom und London. 1997 ging der erste Diesel Onlineshop online. 2007 wurde das Sortiment um eine teurere Diesel Black Gold-Kollektion für Männer und Frauen erweitert. Heute hat Diesel über 5.000 Distributoren in über 80 Ländern, darunter rund 400 eigene Diesel-Boutiquen. Seit Sommer 2013 übernimmt Nicola Formichetti, ehemalige Stylistin und Chefdesignerin von Thierry Muglers Lady Gaga, als Artistic Director die gesamte kreative Leitung der Modemarke. Zuvor hatte Diesel keine Chefdesignerposition inne. Bekannt geworden ist die Marke zudem vor allem durch ihre provokante und ironische Kommunikation. Im Laufe der Jahre haben die Kampagnen von Diesel nicht nur schockiert, unterhalten und begeistert, sondern auch Preise gewonnen.

Die Jeans Revolution

Zeitlos, sexy und bequem, das ist das Versprechen. Es gibt eine große Auswahl an Materialien, Farben und Mustern, damit die Hose mit allem kombiniert werden kann. Die beliebteste Jeans sind aus 98% Baumwolle mit einem einfachen Design, das sich dem Körper anpasst. Das auffällige Design ist aus hellblauem Stretch-Denim in Vintage-Waschung gefertigt, wobei Diesels charakteristische Akzente durch ein innovatives Verfahren auf den Stoff aufgebracht wurden. Gelaserte Destroyed-Details, Kratzer und Falten sorgen zusammen mit der Eco-Resin-Beschichtung für einen klassisch coolen Look und werden durch ein leichtes Dirt-Effect-Finish veredelt.
Zwischen diesen Designs können Damen und Herren wählen:
  • Skinny
  • Slim
  • Straight
  • Tapered
  • Carrot
  • Bootcut
  • Boyfriend (nur für Frauen)
  • Wide (nur für Frauen)

Parfüm: Diesel Only the Brave

„Diesel Only the Brave“ der Klassiker – Ein Herrenparfum aus der Duftfamilie Ambra Holzig. Ein starker Duft, der Selbstbewusstsein versprüht. Die Kopfnoten sind Amalfizitronen und Mandarinorange, zu den Herznoten gehören Veilchen, Virginiazeder und Koriander und die Basisnoten sind bestehend aus Ambra, Leder, Benzoeharz, französisches Ladanharz und Styrax. Diese zahlreichen Komponenten wurden sorgsam von den drei Duft-Designer Massenet, Pierre Wargnye und Olivier Polge kreiert.

Upcycling: Nachhaltige Fashion

Andrea Rosso, Diesel Sustainability Ambassador und Upcycling Artistic Director und Sohn des Gründers Renzo Rosso stellte in Mailand „Diesel Upcycling For 55DSL“ vor. Dies ist die erste Upcycling-Capsule-Kollektion des Unternehmens, die Designer und Marken zweimal im Jahr wechseln wird. Die Kollektion ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie von Diesel, die zusammen mit ECO Age auf der Men’s Fashion Week im Januar 2020 vorgestellt wurde.

Kooperationen Coca Cola & Neymar Jr.

Diesel hat unter Anderem mit der Brand Coca Cola und dem Fußballstar Neymar Jr. kooperiert. Daraus sind eine nachhaltige Streetwear Kollektion bestehend aus Jeans, Jacken, Hoodies und T-Shirts und ein Parfum, welches für Männlichkeit und Mut steht, entstanden.

Coca Cola: Nachhaltige Streetwear

Die italienische Denim-Marke Diesel hat sich mit Coca-Cola zusammengetan, um Re (Collection) zu kreieren. Re (Collection) ist eine Denim- und Streetwear-Kapselkollektion, die teilweise aus recycelten PET-Flaschen hergestellt wird. Von Alltagsjeans und Jeansjacken bis hin zu kuscheligen Hoodies und T-Shirts – jedes Stück der Kollektion ist mit dem kultigen Coca-Cola-Logo verziert, das eine einzigartige Verbindung zu Diesels Casualwear-Ästhetik herstellt.

Neymar Jr.: Seine Geschichte in einem Parfum

Das neue Parfum „Spirit of the Brave“ wurde in Zusammenarbeit mit dem brasilianischen Fußballstar Neymar kreiert. Diese Zusammenarbeit spiegelt die Vision von Diesel Fragrance für moderne Männlichkeit und Mut wider. Es ist auch eine Art Zeugnis für Neymar Jr.s Reise von seiner Kindheit als Fußballspieler in der Armensiedlung Jardim Gloria in Praia Grande bis zu seinem weltweiten Ruhm. Wenn es eine Person gibt, die weiß, was es braucht, um erfolgreich zu sein, dann ist es Neymar Jr.

Fashionshow in Mailand

Für die Herbstkollektion setzte Andreas Melbostad auf verlängerte Silhouette von Diesel, das erste Mal für Diesel. Die Kollektion wirkt lässig, cool und romantisch, mit einem Hauch von Power und einem schnellen, stampfenden Rhythmus. Unter langen Strickpulloverkleidern und schmalen Leder Maxiröcken mit Reißverschluss trugen die Models weiche Wildlederturnschuhe für einen schnellen Gleitflug.

Diesel Black Gold Kollektion Herbst-Winter Damen

Schaue dir hier die gesamte Fashion Show aus dem Jahr 2017 an!