Kim Hnizdo im Interview: Ihre Gedanken über das Model Business

Kim Hnizdo im Interview – Vor etwa sechs Jahren konnte Kim aus Bad Homburg sich gegen tausende Mädchen beweisen und gewann die 11. Staffel von „Germany’s next Topmodel“. Seither arbeitet sie international als Model und reist durch die ganze Welt. Mentale Gesundheit, aber auch Support und Empowerment besonders unter Frauen sind für sie von hoher Bedeutung. Somit setzt Kim sich für soziale Projekte ein und ist seit kurzem die neueste Ambassador von „Women For Women International“.

Das internationale Model Kim Hnizdo

Kim spricht mit unserem Magazin über die deutsche und internationale Modelindustrie. Schon immer wollte das Model die Welt sehen und raus aus dem deutschen Komfort. Durch ihren Job erreicht sie all das und lernt dazu immer neue Orte, neue Menschen und neue Herausforderungen kennen. Natürlich haben wir auch mit ihr über „Germany’s next Topmodel“ gesprochen. Wir haben sie gefragt, wie sie als Gewinnerin die Show bewertet und wie offen sie heute zu radikalen Veränderungen steht. Außerdem haben wir hinterfragt, ob sie diesen Weg auch ohne GNTM gegangen wäre, denn vor der Show hat sie eigentlich einen anderen Weg gewählt. Zu guter Letzt haben wir mit Kim über mentale Gesundheit und ihre Werte gesprochen. Wie Kim über diese Dinge denkt und noch einiges mehr, erfahrt ihr hier in diesem Interview!

„Raus aus der deutschen Comfortzone“

FIV: Hallo liebe Kim, vielen Dank, dass du dir heute die Zeit für dieses Interview genommen hast. Fangen wir direkt an! Du bist unter Vertrag bei den renommierten Agenturen Louisa Models und IMG Models. Sprich, du arbeitest auch international. Was gefällt dir denn am meisten an der deutschen Modelindustrie?

KIM: Ich wollte schon immer international arbeiten, die Welt sehen, raus aus der deutschen Comfortzone. Nichtsdestotrotz freue ich mich, wenn mein generelles Fernweh in Heimweh umschlägt, sprich zurück in Deutschland zu sein.

Neue Orte, Menschen & Herausforderungen

FIV: Wie schön, dass du praktisch überall gerne arbeitest. Welche Art von Jobs macht dir am meisten Spaß?

KIM: An meinem Job liebe ich vor allem, ständig in Bewegung zu sein. Neue Orte, neue Menschen, neue Herausforderungen. In verschiedene Rollen zu schlüpfen und doch so sehr man selbst zu sein.

Persönlicher Erfolg: Selbstverwirklichung

FIV: Wenn du jetzt einmal in die Vergangenheit zurückblickst, was war bis jetzt dein größter persönlicher Erfolg in deiner Karriere?

KIM: Früher habe ich meinen beruflichen Erfolg an den Namen der Brands gemessen, mit denen ich zusammenarbeite. Heute habe ich verstanden, dass Selbstverwirklichung mein größter persönlicher Erfolg ist – ich lebe wirklich meinen Traum mit allen Up’s and Down’s. Dennoch kann ich es manchmal selbst gar nicht fassen, wenn ich mein Gesicht auf einem Magazin Cover oder zufällig irgendwo am Flughafen sehe. Man muss viele viele viele Castings einfach rocken, damit das passiert.

Photo: Kim Hnizdo

Veränderungen in deutscher Modelbranche

FIV: Hat sich deiner Meinung nach die Modelbranche in Deutschland in den letzten Jahren verändert und wenn ja, inwiefern?

KIM: Ja – und zwar endlich! Viel liegt noch vor uns, aber der Trend geht weg von den überholten, ungesunden Werten der Mode(l)branche in Richtung Diversität, Personal Storytelling, Nachhaltigkeit etc.

GNTM: Sprungbrett in eine neue Welt

FIV: Nun würden wir gerne mit dir über „Germany’s next Topmodel“ sprechen. Im Jahr 2016 hast du die elfte Staffel von GNTM gewonnen. Wie würdest du die Show als Gewinnerin und als erfolgreiches Model bewerten?

KIM: GNTM war für mich ein wildes Sprungbrett in eine Welt, deren Türen vorher nicht offen waren.

Beinah Jura Absolventin statt Topmodel

FIV: Kaum zu glauben, aber vor deiner Teilnahme bei GNTM hast du Jura studiert. Glaubst du, du wärst diesen Weg auch ohne GNTM gegangen?

KIM: Ich teile mein Leben meistens in die Zeit vor und nach Topmodel auf. Einfach, weil sich mein Leben, der Weg den ich gehe und ich mich durch die Show grundlegend verändert haben.

Umstyling & Veränderungen? JA!

FIV: Bei dem Umstyling bei GNTM gab es für dich eine radikale Veränderung, kannst du dir vorstellen, noch einmal so eine Veränderung vorzunehmen?

KIM: Was sich für mich damals unvorstellbar angefühlt hat, ist jetzt Realität. Ich begegne Veränderungen mittlerweile mit viel Offenheit und Neugierde, deshalb ein klares JA.

Mentale Gesundheit: nur ein Weg!

FIV: Im letzten Jahr hast du eine schwere Zeit durchgemacht. Mentale Gesundheit ist in Deutschland immer noch ein Tabuthema. Was glaubst du, muss sich in der Gesellschaft ändern, damit allgemein die mentale Gesundheit an Priorität gewinnt?

KIM: Wichtig ist die Entstigmatisierung von so genannten Tabu Themen. Mentale Gesundheit ist überlebenswichtig, essentiell und vor allem ist es wichtig aufzuklären und sich auszutauschen. Ich habe durch das ehrliche, ungefilterte Teilen meiner mentalen Reisen sehr viel Feedback bekommen, das mir eins gezeigt hat: Vielen geht es auch so und viele fühlten sich endlich gesehen, gehört und nicht mehr alleine. Die mentale Gesundheit leidet in Krisenzeiten wie diesen, deshalb gibt es für mich nur einen Weg: Miteinander!!

Photo: Kim Hnizdo

Tipps bezüglich mentale Gesundheit

FIV: Was würdest du jungen Mädels, die auch modeln wollen, in Bezug auf mentale Gesundheit raten?

KIM: Sich schon mal über gute Therapiemöglichkeiten zu informieren. Gerade, wenn man jung anfängt, prägt dich der Job sehr, weshalb man sich bewusst machen sollte, wer man ist, wo man hin möchte und wie es einem mit all den Herausforderungen geht. Bewusstsein ist der Schlüssel!

Comeback im deutschen Fernsehen

FIV: Neben GNTM hast du auch bei “Promi Shopping Queen” mitgemacht und auch dort den Sieg geholt. Kannst du dir vorstellen bei einer weiteren deutschen Fernsehshow teilzunehmen?

KIM: Nach GNTM war es mir wichtig, mir erstmal international als „richtiges Model“ einen Namen in der Modewelt zu machen. Ich kann mir inzwischen ein Comeback ins deutsche TV gut vorstellen.

Women For Women International

FIV: Zu guter Letzt möchten wir noch gerne von dir erfahren, für welche Werte du als Model stehst?

KIM: Als Model, aber vor allem als Mensch und selbstständige Frau stehe ich für Solidarität, Support und Empowerment gerade unter Frauen. Deshalb arbeite ich eng mit Women For Women International zusammen.

FIV: Nochmals vielen Dank für deine Zeit und das tolle Interview! Wir wünschen dir noch ganz viel Erfolg auf deinem weiteren Weg!

Mehr Interviews mit Models

Dir hat das Interview mit Kim gefallen? Dann gibt es hier für dich weitere spannende Interviews.

Trixigiese im Interview: Ballerina, Content Creatorin & Model

Trixi gewann ihre Bekanntheit durch ihre Teilnahme bei der 13. Staffel von „Germany’s next Topmodel“ und ist nun erfolgreich als Model und Content Creatorin auf Instagram und TikTok. Die 23-jährige Berlinerin liebt Fashion und Mode. Aber das ist nicht ihre einzige Leidenschaft. Für Ballett ist sie gerade mal mit 17 Jahren alleine nach Paris gezogen, aber auch das war nicht ihr einziger Umzug. Sie liebt es neue Dinge und Orte zu entdecken und kann davon gar nicht genug bekommen. Wir sprechen mit Trixi über ihre Leidenschaften Fashion, Ballett und Social Media. Durch ihren Job arbeitet sie viel mit ihrem Freund zusammen. Oftmals kann das zu Problemen in Beziehungen führen. Aus diesem Grund haben wir sie nach Tipps gefragt, wie eine Beziehung trotz alle dem funktionieren kann. Natürlich haben wir mit ihr auch über ihre Teilnahme bei GNTM gesprochen. Sie teilt mit uns ihre Erfahrungen und wie sich ihr Leben nach GNTM verändert hat. Wo sie schon überall gelebt hat, wie es für sie war alleine mit jungen Jahren in eine fremde Stadt zu ziehen und vieles mehr findet ihr hier in diesem Interview!

Photo: instagram.com/@samyneo

Vanessalealia im Interview: Über GNTM, Social Media & Fashion

Vanessa ist seit ihrer Teilnahme bei „Germany’s next Topmodel“ diesen Jahres erfolgreich als Model und Content Creatorin unterwegs. Auf ihren Social Media Kanälen findet ihr unter Anderem Model als auch Beauty und Fashion Content. Hauls, Inspirationen, Produkttests und Spaß steht bei ihr auf dem Programm. Die 20-jährige sticht vor allem mit ihren türkisen Haaren hervor. Diese erhielt sie während des Umstylings bei GNTM und das hat ihr so gut gefallen, dass sie ihre Haare bis heute so trägt. Wie sie diese pflegt und wie sich ihr Leben nach GNTM verändert hat, erfahrt ihr in diesem Interview. Wir sprechen mit ihr über ihre Erfahrungen, wie die Drehtage aussehen und wie sich ihr Leben nach ihrer Teilnahme verändert hat. Ihre türkisen Haare sind ihr Markenzeichen. Daher verrät sie uns wie sie diese pflegt und wie sie ihren Pony stylt. Dabei verrät sie uns ihre Tipps für den perfekten Pony Look. Neben dem Modeln ist auch Fashion ein großes Thema auf ihren Social Media Kanälen. Daher haben wir sie gefragt, wenn sie nur noch in einem Shop ihre Outfits kaufen könnte, welcher das wäre. Und was darf bei Outfits nicht fehlen? Accessoires! All das findet ihr hier in diesem Interview!

Photo: instagram.com/vanessalealia