Eva Herzigová: 90s Supermodel, Influencerin & Mutter im Wonderbra
Eva Herzigová - Ein 16 Jahre altes Mädchen reist mit ihrer Familie nach Prag und wird zufällig Teil eines Modellwettbewerbs, zu dem eigentlich ihre Schwester hätte gehen sollen. Es ist der Anfang einer beispielhaften Karriere, auf die man auch noch 30 Jahre danach hochachtungsvoll zurückblickt. Blaue Augen, blonde Haare und Traummaße verteilt auf 1,80m. Die Rede ist von Supermodel Eva Herzigová. In den 90er Jahre wird sie neben Claudia Schiffer und Naomi Campbell zum Supermodel. Als Tochter eines Leistungsschwimmers und einer Hausfrau lernt sie früh Disziplin und Selbstoptimierung. Selbst glaubte die Blondine, die einst den Spitznamen "The Cigarette", weil sie so schlank war, trug, nicht an eine Modellkarriere, denn diese hatte sie immer ihrer großen Schwester zugetraut. Die Tschechin versucht ihr Glück dennoch nach erfolgreicher Teilnahme am Modewettbewerb in Paris und schnell erkannten die Modelabels und Designer ihr Talent.
"Miss Wonderbra"
Stellen Sie sich vor sie fahren eines Nachmittags im Jahr 1994 nach der Arbeit am Times Square in New York vorbei und plötzlich taucht ein riesiges Bild einer Blondine in aufreizender Unterwäsche, neben ihr der Slogan "Hello Boys" oder "Look me in the eyes and tell me that you love me" auf. Hätten Sie die Spur gehalten? Ausgerechnet ein BH verhilft dem aufstrebenden Model in den 90er Jahren zum Durchbruch. Der "Wonderbra" ziert die Leinwände des Times Squares und in ihm steckt die Newcomerin Eva Herzigová. Ihr Anblick erstaunte sogar einige Autofahrer/Innen, die von der Kampagne abgelenkt wurden. Mit Zunahme der Autounfälle am Times Square erlangte Eva Herzigová mehr und mehr Aufsehen. Die Tschechin reihte sich in die Riege der Supermodels ein und gilt bis heute als eines der erfolgreichsten Models der Welt.
Model, Schauspielerin, Unternehmerin - Die Fassetten der Herzigová
Als Model mit nur 16 Jahren musste sie früh erkennen, wie hart das Leben sein kann. Sie kämpfte sich bis ganz nach oben und hielt sich an der Spitze, doch Model sein allein reicht der disziplinierten Blondine nicht aus. Eine Karriere als Schauspielerin liegt nicht fern, wo sie ja selbst oft beteuerte auch als Model nur eine Rolle zu spielen. Vor der Kamera ein Supermodel, das weiß was die Leute wollen, hinter der Kamera ein Aufmerksamkeit-scheues Mädchen. Ist die Person Eva Herzigová eine Lüge? Im eigentlichen Sinne ist daran nichts verwerflich, berücksichtigt man den Fakt, dass es ihr Job als Model verlangt zu sein was auch immer erwartet wird.
"Ich spiele die ganze Zeit nur etwas vor." (Quelle: Welt)
Schauspieldebut in "Inferno" von Ellen von Unwerth
Herzigová scheint nicht nur biologisch, sondern auch seelisch älter geworden zu sein. Sie ist sich ihres Wertes bewusst und riskiert Dinge. Ihr Ausflug in die Schauspielerei scheint längst keine Stimmung gewesen zu sein, sondern ein erfüllter Traum. 1992 feiert sie im Film "Inferno" von Ellen von Unwerth ihr Schauspieldebut. Es folgen kleinere Rollen, doch der große Durchbruch bleibt aus.
Herzigová als Modedesignerin
Neben dem Modeln und der Schauspielerei versucht sie sich als Designerin. Herzigová kann bereits auf eine eigene Bademodenlinie und eine Kooperation mit Gerry Weber zurückblicken. Es scheint als wäre das Supermodel noch längst nicht fertig, die Welt und das Leben in all seinen Fassetten zu erkunden. Was kommt wohl als nächstes?
Kollektion mit Gerry Weber
Im Sommer 2019 kooperierte das angesagte Supermodel mit dem Kleidungshersteller Gerry Weber und launchte eine eigene Sommerkollektion für Frauen. Fröhliche Farben, feminine Schnitte und Blumenmuster machen die Kollektion zur alltagstauglichen Modelinie für jede Frau. Sieh dir die Trendteile im Video genauer an:
Die Bodenständige Mutter
Nach vielen Jahren und einer bewegten Karriere als Laufstegikone gründete Herzigová eine Familie und ist heute stolze Mutter von drei Kindern. Daran lässt sie wie kein anderes Supermodel die Welt teilhaben. Auf Instagram und Co. präsentiert sich die 47 Jährige als bodenständige Mutter, die hinter dem Herd steht und ihr "normales" Leben präsentiert. Ein normales Leben ist sicherlich durch andere Aspekte im Leben charakterisiert als die eines Supermodels, jedoch haben sich Evas Werte mit der Zeit verändert.
"Familie, Arbeit, Unabhängigkeit. Und weiter studieren, um zu wachsen, zu lernen." (Quelle: Kölner Stadt Anzeiger)
Herzigová ist kein Fan von den Sozialen Medien
Von den Sozialen Medien ist die dreifach Mutter jedoch wenig begeistert. Sie nehme zwar Teil an dieser Bewegung, glaubt aber nicht an dessen Nachhaltigkeit. Die Models der heutigen Zeit verstehen sich im Wesentlichen als Influencer und Werbeflächen. Ihr Laufsteg ist das Internet, allen voran Instagram. Die Plattform zeigt Models als nahbare Personen, die den Schein ihrer Person, durch Postings selbst beeinflussen können. Eva Herzigová blickt gerne auf vergangene Zeiten zurück und erinnert sich an den Personenkult um die Supermodels. Auch wenn Influencer des 20. und 21. Jahrhunderts mit Sicherheit ihre Berechtigung haben, ist sie sich sicher, dass es sich um einen Trend handelt, der nicht an den Status der Supermodels herankäme.
"Ich denke nicht, dass diese Bewegung zum Beispiel in 20 Jahren noch so präsent ist, wie die Supermodels heute." (Quelle: Gala)
Ehe mit Unternehmer Gregorio Marsiaj
Neben Claudia Schiffer, Naomi Campbell, Heidi Klum etc. schrieb und schreibt die fast 50 Jährige Geschichte und trotzdem ist ihr der Erfolg nie zu Kopf gestiegen. In ihrer mittlerweile zweiten Ehe mit dem italienischen Unternehmer Gregorio Marsiaj findet sie die Rolle fürs Leben als liebevolle Mutter.
Was macht ein Supermodel aus?
Eva Herzigová erfüllt in jeder Hinsicht die (äußerlichen) Klischees eines Models. Die perfekten Maße, reine Haut und volles Haar. Doch das Supermodel wie es früher existierte, gibt es heute nicht mehr. Die Ansprüche an das Model, wie es auszusehen hat, generell wie es in der Welt agiert haben sich geändert. Herzigová geht sogar noch einen Schritt weiter und bezeichnet die Aktivistin Greta Thunberg als Supermodel. Der Stellenwert eines Models und dessen Definition befinden sich an einem Wendepunkt. Ein Model ist nicht mehr nur eine leere Leinwand, sondern eine Person mit Stimme.
"Models bekommen heute mehr Beachtung für das, was sie sind - und was sie sagen" (Quelle: Süddeutsche Zeitung)
Eva Herzigová Runway Transformation
Models der 90er Jahre
Die 90er Liste der Models geht noch länger. Familiengeschichten, Erfolgserlebnisse und Kinder der Supermodels. Lies hier alles über Naomi Campbell, Eva Herzigová, Cindy Crawford, Claudia Schiffer, Heidi Klum, Nadja Auermanns und Helena Christensen und deren Erfolge! Das Laufen über den Laufsteg war das zentrale Element des Model-Daseins. Neben den Laufstegen sah man ihre Gesichter auf Werbeplakaten auf der Straße oder für Kampagnen im TV. Kein Instagram, kein YouTube. Heute kaum noch vorzustellen.
Liste der 90er Models
Hier seht ihr eine Liste mit den Schönheiten, die in den 90er Jahre über die Laufstege der großen Modemarken liefen:
Nadja Auermann
Das ehemalige deutsche Supermodel Nadja Auermann galt als eine der bekanntesten deutschen Models neben Heidi Klum und Claudia Schiffer. Nadja ist seit 17 Jahren raus aus dem Model Business. Bekannt ist das ehemalige Model vor allem für ihre langen Beine, mit denen sie sogar einen Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde bekam. Ihr Markenzeichen: Ihre superlangen Beinen mit einer Länge von 1,14 Meter.
Kate Moss
ngländerin bekam damals einen Modelvertrag bei "Storm Models", Einige Monate später war sie bei einem Werbevideo von Calvin Klein zu sehen. Von dem Zeitpunkt bekam sie zahlreiche Jobangebote bei Louis Vuitton und hatte eine eigene Modekollektion bei Longchomp und Topshop. Ein steiler Aufstieg für das junge Model. Auf dem Laufstieg lief das Supermodel für Modemarken wie Louis Vuitton (2011, 2013) oder Gucci (1996). Neben zahlreichen Shootings folgt die Auszeichnung von den British Fashion Awards zum "Model of the Year".