Die Fashion-Bloggerinnen von Ingwer trifft Olivia

Christina, Nora und Julia – drei sympathische & clevere Girls mit einer großen Leidenschaft: Fashion! Die Bloggerinnen verbindet nicht nur eine enge Freundschaft, sondern auch ihr gemeinsamer Blog „Ingwer trifft Olivia“. Neben Studium und Job lassen sich die Girls aus dem Rheinland gerne von Mode, Menschen und den unterschiedlichsten Orten auf der Welt inspirieren. Mit Freude teilen sie ihre Impressionen mit ihren Followern. Ich habe mit ihnen über die Entstehung ihres Blogs, Inspirationen und ihre Leidenschaft zu Mode gesprochen.

+ NEW: ZAMIRAA new selection w/ Armani, Dior, Cartier & Co.

+ AD: Do you know?

ingwer-trifft-olivia-fashion-liftyle-blogger-comic-zeichnung

 

Ingwer trifft Olivia: Mehr als „nur“ Fashion

FIV: Der Name „Ingwer trifft Olivia“ ist nicht unbedingt ein typischer Name für einen Fashion-Blog, wie seid ihr darauf gekommen?

Es war an einem dieser magischen Winterabende kurz nach Weihnachten: Wir haben alle mit selbstgebrautem Ingwer-Likör auf das Leben angestoßen und beschlossen, dass wir ein gemeinsames Projekt starten wollen. Unsere Nori heißt mit zweitem Namen Olivia – sie hatte die Idee, dass wir einen gemeinsamen Blog gründen. So sind wir dann irgendwie auf den Namen „Ingwer trifft Olivia“ gekommen.

FIV: Wie habt ihr drei euch kennen gelernt?

Nora und Julia haben sich vor einigen Jahren in der Modewelt kennengelernt. Christina und Nora wiederum haben zusammen in Köln studiert und über Nora haben sich dann auch Christina und Julia kennengelernt. Es hat also ein bisschen gedauert, bis wir uns gefunden haben. Auseinander kriegt uns niemand mehr.

FIV: Worüber schreibt ihr auf „Ingwer trifft Olivia“?

Wir beschäftigen uns vor allem mit Mode, aber gar nicht unbedingt nur mit den aktuellsten Trends auf den internationalen Laufstegen. Uns geht es mehr um die Rolle, die die Mode in unserem Alltag spielt. Natürlich vorrangig als „Look“, aber auch als Ausdruck unserer Stimmung und unserer Persönlichkeit.

Neben Modethemen schreiben wir auch über aufregende Reisen, die wir unternommen haben und die wir jetzt teilen möchten. Oder über spannende Ausstellungen. Wir geben Styletricks, verraten, wo wir gerne shoppen gehen, in welcher Stadt man wo die leckersten Cupcakes bekommt und wie man beispielsweise Freundschaftsarmbänder oder Strassjacken selber bastelt. Klar, viele Themen auf Inwer trifft Olivia sind rosa und glitzern. In unserer Kolumne setzen wir uns aber durchaus auch mal mit etwas ernsteren Themen auseinander, etwa dem Erwachsenwerden oder mit den Ansprüchen der multimedialen Leistungsgesellschaft.

Egal, womit wir uns letztlich beschäftigen: Uns ist es wichtig, nah an unseren Lesern dran zu sein und dabei uns selbst treu zu bleiben. Wir wollen niemandem unsere Meinung aufzwingen- teilen aber umso lieber.

 

Ingwer-Girls: „Wir ergänzen uns!“

FIV: Wie entwickelt ihr eure Ideen? Wie informiert ihr euch über neue Trends?

Viele Ideen kommen uns bei dem, was wir täglich so alles erleben. Inspirationen liefern uns vor allem die Menschen, die wir treffen und mit denen wir Zeit verbringen. Je nachdem, wem man dort folgt, ist auch Instagram mittlerweile eine echte Inspirationsquelle, genau wie Pinterest. Natürlich steckt in jeder von uns letztlich aber auch das „girly girl“, das sich mit einem Kakao aufs Sofa kuschelt und die klassischen Mode- und Reisezeitschriften durchblättert.

+ NEW: ZAMIRAA new selection w/ Armani, Dior, Cartier & Co.

+ AD: Do you know?

FIV: Wie funktioniert die Arbeit zwischen euch drei Mädels? Seid ihr eher unterschiedlich oder ähnlich in eurer Persönlichkeit? Inwiefern?

Wir drei haben in vielen Hinsichten ganz ähnliche Ansichten, in vielen aber auch ganz unterschiedliche. Genau deshalb ergänzen wir uns so gut. Natürlich sprechen wir uns bei der Themenplanung und –findung ab und greifen uns auch gegenseitig unter die Arme. Grundsätzlich bearbeitet aber jede von uns genau die Themen, die ihr am Herzen liegen.

FIV: Ihr seid alle drei sehr modebewusst, was sind eure Fashion-Vorlieben? Worauf wollt ihr in euren Kleiderschränken nie verzichten?

In Christinas Kleiderschrank darf die klassische Blue Jeans nicht fehlen. Niemals hergeben würde sie die kleine schwarze Umhängetasche von Joop, die sie auf ihrem Lieblingsflohmarkt gekauft hat. Christina liebt die schlichte Eleganz der skandinavischen Mode, dazu kombiniert sie am liebsten roten Lippenstift und goldenen Schmuck – bunte Muster und verrückte Schnitte sind hingegen nicht ihr Ding.

Noras Stil hat sich im Laufe ihrer Zeit bei „Ingwer trifft Olivia“ sehr verändert. Am Anfang hat sie noch viel Wert auf hochpreisige Statement-Pieces gelegt und am liebsten bunt zusammengewürfelt, wonach ihr gerade der Sinn stand. Mittlerweile legt sie mehr Wert auf Nachhaltigkeit und steht eher für einen cleanen Stil.

Julia liebt lässiges Schwarz und Grau, außerdem trägt sie gerne Statementschmuck zu zerschlissenen Jeans. Stiefel und Hippiekleider sind ihr „Laster“ – daran kommt sie nicht vorbei.

FIV: Was sind für euch Eye-Catcher Accessoires, die jedes schlichte Outfit „aufpimpen“?

Die richtigen Schuhe und der passende Lippenstift! Generell ist unser Motto: Lieber ein richtiges Knaller-Accessoire wählen, als sich mit vielen kleinen Details zu überhäufen.

Inspirationsquelle Fashion-Week Berlin

FIV: Was war bisher euer schönstes Erlebnis/ eure interessanteste Erfahrung während der Arbeit mit eurem Blog?

Ganz besonders spannend war für uns der erste Besuch auf der Berliner Fashion Week. An den ganzen Modezirkus muss man sich ja auch erst einmal gewöhnen. Soviel Inspiration und dann auch eine Woche zu dritt, wir waren im Himmel!

FIV: Was ist für euch DIE Modestadt in Europa und warum?

Für Christina ganz klar Paris. Die französische Hauptstadt ist für ihren Chic bekannt. Die Pariser sind aber nicht nur intuitiv elegant – sie können auch ziemlich lässig.

Für Nora und Julia ist Berlin die europäische Modehauptstadt schlechthin. Nirgendwo finden sie so viel Inspiration wie in der deutschen Hauptstadt. Egal ob Mode, Street-Art oder Lifestyle, Berlin bietet in jeder Hinsicht unglaublich viel.

FIV: Was macht ihr neben der Arbeit mit eurem Blog?

Wir arbeiten alle drei als Journalistinnen in verschiedenen Bereichen. Julia ist zudem selbstständige Stylisten und arbeitet im Kostümbild beim Film.

+ NEW: ZAMIRAA new selection w/ Armani, Dior, Cartier & Co.

+ AD: Do you know?

FIV: Was sind eure Liebling-Designer/ Lieblings-Labels?

Christina liebt Jil Sander, Acne und Cos, findet aber auch die Asos-Designs ziemlich cool.

Nora steht wie Christina vor allem auf skandinavische Marken, zum Beispiel &otherstories, COS und Monki.

Julia lässt sich von The Kooples, Zadig & Voltaire und Helmut Lang inspirieren und kauft meist bei Urban Outfitters, Monki, Zara , Mango und American Apparel.

Ingwer trifft Olivia: „Wir möchten inspirieren!“

FIV: Was sind eure persönlichen Stärken?

Das Wichtigste für unsere gemeinsame Arbeit: Wir wissen, dass wir einander zu 100 Prozent vertrauen können und dass wir immer füreinander da sind. Das sind Eigenschaften, die wir auch an anderen sehr schätzen, genauso wie Ehrlichkeit. Wir drei sind außerdem immer (außer morgens um 6 Uhr) gut gelaunt, offen gegenüber neuen Ideen und natürlich für jeden Spaß zu haben.

FIV: Was sind eure Interessen und Leidenschaften?

Wenn sie die Zeit dazu findet, liest Christina gerne Bücher über das Glück im Leben und ab und an auch mal einen schnulzigen Liebesroman. Nichts ist so schön wie Reisen, vor anderthalb Jahren hat sie ihre Liebe für Südostasien entdeckt. Um einen klaren Kopf zu bekommen, schnürt sie ihre Joggingschuhe und läuft durch den Wald.

Nora und Julia geht es ähnlich wie Christina: Lesen, Yoga und Reisen sind ihre absoluten Lieblingshobbys. Freunde zu treffen ist ihnen genauso wichtig, wie einfach mal einen Abend lang mit Netflix oder einem guten Film zu entspannen.

FIV: Gibt es etwas, worauf ihr in eurem Alltag nie verzichten wollt?

Christina kann nicht ohne einen dicken Milchkaffee am Morgen, außerdem legt sie viel zu selten ihr Handy aus der Hand und hat auch immer einen roten Lippenstift dabei  – man weiß ja nie. Niemanden vermisst sie so schnell wie ihre beiden Schwestern.

Nora ist unser kleiner Hippie und meditiert nach dem Aufstehen erstmal eine halbe Stunde. Sobald sie mal ein Minütchen Zeit für sich hat, verschwindet sie sofort mit einem Buch in irgendeine Ecke. Außerdem liebt sie es, mit ihren Freunden zusammen an einer großen Dinnertafel zu sitzen und einfach nur das Leben zu genießen.

Julia trifft man viel zu oft mit Cola oder Schokolade in der Hand, die sie aber gern mit ihren Liebsten teilt. Vor allem, wenn sie abends auf dem Balkon mit Blick auf ihre wilde Pflanzenwelt entspannt.

+ NEW: ZAMIRAA new selection w/ Armani, Dior, Cartier & Co.

+ AD: Do you know?

FIV: Was wollt ihr mit „Ingwer trifft Olivia“ in Zukunft noch erreichen?

Wir wollen uns vor allem selbst treu bleiben und weiter über die Themen schreiben, die uns interessieren. Uns geht es nicht primär darum, „Ingwer trifft Olivia“ zu monetarisieren. Wir möchten damit inspirieren. Natürlich freuen wir uns aber auch über Kooperationen und sind immer offen für Anregungen.

FIV: Lieben Dank für das schöne Interview!

Credit: Ingwer trifft Olivia

Weitere Informationen zu den Bloggerinnen von Ingwer trifft Olivia

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar