Gucci: Schuhe, Gürtel & Tasche – Luxuriöse Accessoires für Damen und Herren

Gucci – Was verbindest du mit dem Luxus-Modehaus? Sind es die Marmont Taschen und der weltberühmte Duft Gucci No. 1? Weltstars wie Harry Styles oder Iggy Pop sitzen auf den Zuschauerbänken, um die neuesten Modekollektionen von Gucci bewundern zu können. Mode, die später von Sängerinnen, Kolleginnen wie Rihanna oder Jennifer Lopez getragen werden. Lerne das Label kennen, das die Kleiderschränke deiner Lieblingsstars schmückt. Tauche ein in die Welt von Gucci und erfahre alles über Modenschauen, Style, Taschenkollektionen bis hin zum Gründervater Guccio Gucci selbst.

Guccio Gucci: Gründer, Designer und Parfüm Kreateur

Guccio Gucci ist der Mann, der Gucci ins Leben gerufen hat und den Geist prägte, der die Marke bis heute in ihrer Exklusivität ausmacht. Sein Lebenswerk geht noch weit über den Tod hinaus und ist bis heute nicht mehr aus der Modewelt wegzudenken.

Die ersten Jahre: Aufbau bis Tod

Im malerischen Florenz gründete Guccio Gucci 1921 das Unternehmen, das später zu einem der prominentesten Namen der Modewelt werden sollte. In den späten 1930er-Jahren dehnte Gucci sein Reich mit Geschäften in den renommiertesten Einkaufsstraßen Roms, Florenz‘ und Mailands aus. Während des Zweiten Weltkriegs zwangen Umstände zu alternativen Materialien wie Hanf, Leinen und Bambus für die Produktion. 1953 trat Gucci in die internationale Bühne ein, indem es sein erstes Geschäft in New York City eröffnete. Doch dieser Erfolg wurde durch den Tod des Gründers überschattet, was einen erbitterten Familienstreit um das Erbe auslöste. In den darauffolgenden Jahren wurde das verschlungene „G“ als unverkennbares Markenzeichen etabliert und die Marke entwickelte sich zu einem globalen Statussymbol. Die 1970er-Jahre markierten einen Wendepunkt mit der Einführung der ersten Bekleidungslinie und des legendären Damendufts „Gucci No. 1“ im Jahr 1974. Trotz des Aufstiegs geriet das Unternehmen in den 1980er-Jahren durch interne Streitigkeiten an den Rand des Verfalls. 1993 erfolgte ein historischer Verkauf, als das Familienunternehmen erstmals in die Hände einer arabischen Investmentgruppe überging. Doch die Rettung kam mit dem legendären Designer Tom Ford, der 1995 das Label neu belebte und ihm wieder den Ruf eines Luxuslabels verlieh. Die Firmenzentrale zog nach London (1998) und später in die Schweiz (2010).

Die jüngste Geschichte zeigt ein neues Kapitel: 2011 eröffnete in Florenz das Gucci-Museum, das 2018 als Gucci-Garden wiedergeboren wurde und sogar ein hauseigenes Restaurant beherbergt. Diese Entwicklung spiegelt die ständige Innovation und das Erbe einer Marke wider, die im Laufe der Jahre eine bemerkenswerte Reise durch Höhen und Tiefen der Modeindustrie unternommen hat.

  • Gründung in Florenz (1921): Guccio Gucci startet das Unternehmen in Florenz, das später zu einem renommierten Namen in der Modewelt werden sollte.
  • Expansion in den 1930er-Jahren: Gucci erweitert sein Geschäft in den wichtigsten Einkaufsstraßen Roms, Florenz‘ und Mailands und etabliert sich so auf nationaler Ebene.
  • Internationale Expansion (1953): Mit der Eröffnung des ersten Geschäfts in New York City tritt Gucci auf die internationale Bühne, doch der Tod des Gründers führt zu einem Familienstreit um das Erbe.
  • Markenentwicklung und Herausforderungen (1970er-1980er Jahre): Die 1970er bringen die erste Bekleidungslinie und das legendäre Parfüm „Gucci No. 1“. Doch interne Streitigkeiten führen in den 1980ern zu Problemen.
  • Neuausrichtung und Modernisierung (1990er-Jahre bis heute): Der Verkauf an eine arabische Investmentgruppe (1993) bringt Herausforderungen, aber unter Tom Ford erlebt Gucci ein Revival (1995). Der Firmensitz wandert nach London und später in die Schweiz. Die jüngste Entwicklung umfasst die Eröffnung des Gucci-Museums, das später als Gucci-Garden neu geboren wurde und eine moderne Ära der Marke markiert.

Wenn du noch mehr über das Haus Gucci und deren Geschichte wissen möchtest, empfehlen wir dir den Film „House of Gucci“ in dem übrigens auch Lady Gaga mitspielt. Hier findest du den Trailer:

Fragrance Shop | by FIV

 

Markenzeichen von Gucci

Gucci ist eine renommierte Luxusmarke, bekannt für zeitlose Eleganz mit modernem Flair in Designs wie dem GG Monogramm, den charakteristischen Webstreifen in Grün-Rot-Grün, dem ikonischen Horsebit-Detail bei Loafers, dem floralen Muster aus den 1960er-Jahren und der verspielten Dionysus Tasche. Diese unverwechselbaren Elemente symbolisieren den Luxus und die Handwerkskunst von Gucci und haben die Marke als führenden Anbieter von zeitlosen Modeikonen etabliert. Gucci vereint traditionelle Handwerkskunst mit innovativem Design, was zu einzigartigen und unvergesslichen Stücken führt, die die Modewelt nachhaltig geprägt haben.

Gucci Bamboo 1947

Jeder kennt das Logo der Marke, es ist ein in sich verschlungenes, doppeltes G. Es soll an einen Steigbügel erinnern, da das Label früher durch den Pferdesport inspiriert wurde. Die typischen Farben sind rot, grün und weiß. Der erste Topseller der Marke wurde die Bamboo-Bags, eine Handtasche mit einem Henkel aus Bambus. Bis heute ist sie das Markenzeichen der Firma und jeder sollte sie kennen! Die Tasche entdeckt man immer wieder an Stars wie Grace Kelly oder Queen Elizabeth. Auch bekannt wurde die Marke durch den Jackie O Schal. Er wurde 1966 für Jackie Kennedy entworfen. Heute ist die Marke bekannt für ausgefallene, mutige Designs, sowie für außergewöhnliche Kombinationen und Stilbrüche. 2018 war der Gucci Gürtel mit einer Messingschnalle das absolute Must-have und heute gibt es ihn in unterschiedlichen Farben und Ausführungen.

Die Gucci GG Marmont Matelassé ist eine ikonische Taschenkollektion, die für ihr markantes Design und ihre Eleganz bekannt ist. Das „Matelassé“ bezieht sich auf das gesteppte Muster, das sich auf dem Leder der Tasche befindet und einen luxuriösen, gepolsterten Effekt erzeugt. Die GG Marmont Kollektion umfasst verschiedene Taschenstile, darunter Umhängetaschen, Schultertaschen, Mini-Taschen und Geldbörsen. Das herausragende Merkmal dieser Taschenlinie ist das doppelte G-Logo in Form eines Verschlusses, der oft in Gold oder Messing ausgeführt ist und einen auffälligen Akzent setzt. Die GG Marmont Matelassé Taschen sind in einer Vielzahl von Farben erhältlich und verkörpern den zeitlosen Stil von Gucci. Ihr vielseitiges Design macht sie zu einer beliebten Wahl für Modeenthusiasten und Liebhaber luxuriöser Accessoires.

Der 1953 Horsebit Loafer von Gucci ist eine Hommage an die Ursprünge und Traditionen der Marke. Ursprünglich im Jahr 1953 entworfen, zeichnet sich dieser Loafer durch seine klassische Silhouette und das charakteristische Horsebit-Detail aus, das an einem Metallbügel in Form eines Pferdegebisses angebracht ist. Diese Schuhe sind ein Symbol für zeitlose Eleganz und raffinierte Handwerkskunst. Der Horsebit Loafer wird aus hochwertigem Leder gefertigt und steht für einen anspruchsvollen Stil, der Komfort und Klasse vereint. Die zeitlose Ästhetik dieses Loafers hat ihn zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Gucci-Kollektionen gemacht und ihn zu einem ikonischen Schuhdesign werden lassen, das bis heute beliebt ist. Sein zeitloser Charakter und sein markantes Design haben ihn zu einem Favoriten unter Liebhabern von Luxus- und Designerschuhen gemacht.

Gucci GG Supreme Belt mit G Buckle

Der Gucci GG Supreme Belt mit G Buckle ist ein herausragendes Accessoire, das die charakteristische Eleganz und das Markenimage von Gucci verkörpert. Hergestellt aus dem ikonischen GG Supreme Canvas-Gewebe, das das doppelte G-Monogramm in verschiedenen Brauntönen präsentiert, strahlt dieser Gürtel zeitlosen Luxus aus. Das markante Merkmal dieses Gürtels ist die rechteckige G-Schnalle, die in Silber oder Gold erhältlich ist und mit dem doppelten G-Logo verziert ist. Diese Schnalle verleiht dem Gürtel einen Hauch von Raffinesse und ist ein sofortiger Erkennungspunkt für die Marke Gucci. Der GG Supreme Belt ist in verschiedenen Breiten erhältlich und wird als vielseitiges Accessoire geschätzt, das sowohl formelle als auch legere Outfits ergänzt. Seine hohe Qualität, das unverwechselbare Design und die Möglichkeit, ihn mit einer Vielzahl von Styles zu kombinieren, haben ihn zu einem begehrten Modeaccessoire gemacht, das den Stil und die Eleganz von Gucci repräsentiert.

Gucci: Designer und Stil

Luxusmarken begeistern uns: Ob Versace, Louis Vuitton oder Gucci – jeder kennt sie und jeder liebt sie. Ob wir uns diesen Luxus nun leisten können oder nur davon träumen: Wegzudenken aus unserem Leben ist er nicht. Luxusmarken verkörpern einen Lifestyle und faszinieren uns mit Klassikern und Statement Pieces.

Gucci verkauft Damenmode, Herrenmode und dazu die passenden Accessoires. Seit 2011 hat Gucci sogar eine eigene Kinderkollektion. Außerdem kann man Düfte, Schmuck und Uhren von Gucci erwerben. Die Preise sind sehr hochklassig. Alles begann 1921 mit dem Sattlermeister Guccio Gucci, der sich in seinem Geschäft auf Lederwaren und Gepäck spezialisiert hatte. Er gründete die Marke Gucci! Da während des Zweiten Weltkriegs die Ressourcen knapp wurden, musste Gucci kreativ werden. Naturprodukte wie Hanf, Leinen und Bambus wurden in seinen Designs verarbeitet. Seine Handtasche mit Bambusgriff ist bis heute bekannt. Inspiriert wurde er durch den Pferdesport, welcher sich in seinem Spezialgebiet, den feinen Lederwaren und Handtaschen widerspiegelte. Dieses Spezialgebiet verhalf der Marke zu ihrem weltweit bekannten Namen.

Alle berühmten Gesichter sind in luxuriösen Outfits zu sehen und werben für die größten Namen der Welt. Selbst Influencer streben an, sich vereinzelt Accessoires oder besondere Artikel leisten zu können. Die Kampagnen sind überall, und von den Fashion-Shows ist weltweit die Rede. Bereits seit 1921 besteht die italienische Modemarke Gucci und macht sich seit 1947 einen Namen in der Luxusmarken-Szene. Erfahrt hier alles über die neuesten Kollektionen, den schönsten Schmuck und das beste Make-up.

Tom Ford: Gucci Kollektion

Tom Ford, berühmter US-amerikanischer Designer, entwarf von 1990 bis 2004 die neuen Gucci Kollektionen. Seine Designs für die Damenmode waren sinnlich und elegant, kombiniert mit gewagten, auffälligen Schnitten. Für die Herrenmode entwarf er Kleidung im Dandy-Stil, also Mode, die aus der Menge hervorsticht und Stilbrüche wagt. Durch Tom Fords Kollektionen wurde Gucci zum begehrten Luxuslabel und erhielt Anerkennung auf der ganzen Welt.

Im April 2004 traten Alessandra Faccinetti, Frida Giannini und John Ray in Fords Fußstapfen. Faccinetti war für die Damenmode, Giannini für die Accessoires und Ray für die Herrenmode verantwortlich. Doch schon 2006 übernahm Giannini alle Aufgabengebiete. Einige Jahre konnte sie den Erfolg halten, doch nach 2013 gingen die Verkaufszahlen zurück und sie verließ 2015 ihre Position.

Nachfolger von Tom Ford

Alessandro Michele ist der Nachfolger im Designbereich. Für seine erste Damenkollektion hatte er nur wenige Tage. Er verpasst Gucci 2015 einen radikalen Imagewechsel. Seine Kollektionen sind bunt, wild, mit Mustern, Tier- und Blumenmotiven versehen. Dazu wird sie mit altmodischen Accessoires wie Nerd Brillen kombiniert. Die Schnitte erinnern an die 1970er Jahre. Typisch für die Kollektion ist auch der unübersehbare Gucci-Schriftzug: Durch seine mutige Kollektion bricht er die Geschlechtergrenzen. Die Mode wird lässig, unbeschwert und fröhlich durch junge Models präsentiert. Außerdem wurden die Geschäfte umgestaltet und durch eine neue Designrichtung zu neuem Leben erweckt. Zuerst waren viele Kritiker skeptisch, doch dann entsteht ein Riesen-Hype um das Label und wird als beliebtestes Modelabel der ganzen Welt bezeichnet. Chefdesigner Alessandro Michele erhielt viele internationale Auszeichnungen wie den Brand of the Year Award.

Chefdesigner heute im Haus Gucci

Chefdesigner Alessandro Michele und der CEO von Gucci wurden aufgrund des starken Konkurrenzdrucks entlassen, wobei das Unternehmen nach einem ganz neuen Ansatz suchte. Man wollte weg vom eklektischen Stil Micheles hin zu einem zeitloseren Konzept. Das Mutterunternehmen Kering, zu dem auch Saint Laurent und Bottega Veneta gehören, fand den neuen Kopf ausgerechnet bei Valentino, einem vergleichsweise kleineren Modehaus. Sabato De Sarno, der 14 Jahre lang als Designdirektor bei Valentino gearbeitet hatte, wurde als neuer Creative Direcctor ausgewählt, obwohl sein Name zuvor nur wenigen bekannt war. Seine Erfahrung bei Prada, Dolce & Gabbana und Valentino prägt seinen Werdegang als souveräner und erfahrener Designer. Seine Arbeit repräsentiert nicht nur die Zukunft von Gucci, sondern reflektiert auch die vorherrschenden Themen der Mode: Angst und Gier. Die erste Kollektion von ihm, für das Haus Gucci war ein voller Erfolg, er ist den Erwartungen gerecht geworden.

Die Gesichter von Gucci

Gucci ist eine Luxusmarke, die von vielen Prominenten weltweit getragen wird und in der Modewelt stark präsent ist. Zahlreiche Berühmtheiten, darunter Schauspieler, Musiker, Influencer und Sportstars, zeigen ihre Vorliebe für Gucci-Produkte. Namen wie Ryan Gosling, Harry Styles, Billie Eilish und A$AP Rocky sind bekannt dafür, Gucci-Kleidung und Accessoires in ihren öffentlichen Auftritten zu tragen und die Marke zu repräsentieren. Diese Prominenten nutzen oft Guccis auffällige Designs, ikonischen Taschen und Schuhe, um ihren persönlichen Stil zu unterstreichen und setzen somit modische Statements mit dem Label.

Harry Styles x Gucci

Die Zusammenarbeit zwischen Gucci und Harry Styles für verschiedene Werbekampagnen war eine bemerkenswerte Partnerschaft in der Modewelt. Harry Styles, ein bekannter Musiker und Stil-Ikone, wurde zum Gesicht einiger Gucci-Kampagnen ernannt, wobei sein einzigartiger und kreativer Modestil mit der Ästhetik der Marke verschmolzen wurde. Diese Zusammenarbeit hat durch die Verwendung von auffälligen Designs, mutigen Farben und einem Ausdruck von Individualität in den Kampagnen das Interesse und die Aufmerksamkeit vieler Mode-Enthusiasten auf sich gezogen. Er zeigt uns, was die neue Duftkreation auf dem Gucci Markt ausmacht.

Iggy Pop spielt in einer Gucci-Kampagne die Rolle eines modernen Hausherren in Los Angeles, entspannend mit seinem Papagei Biggy Pop. Als A$AP Rocky und Tyler, The Creator in einem alten Rolls-Royce auftauchen, folgt eine Szene voller Ekstase, Tanzen und Anprobieren von Anzügen im Haus von Iggy, wobei jeder der Papageien einige Augenblicke der Aufmerksamkeit erhält. Die Szene umfasst auch eine gemütliche Pasta-Mahlzeit, die Iggy seinen Gästen serviert, und vermittelt eine extravagante Atmosphäre des entspannten Chaos und Stils in der Gucci-Kampagne.

Ryan Gosling x Gucci

Die Gucci Savoy-Kollektion unter der Leitung von Kreativdirektor Alessandro Michele erzählt eine traumhafte Geschichte, die die Grenzen zwischen Realität und Vorstellungskraft verschwimmen lässt. Die Kampagne reflektiert die Ursprünge von Gucci, die auf den Reiseerfahrungen von Gründer Guccio Gucci basieren und die Werte der Entdeckung und kulturellen Vielfalt betonen. Koffer und Taschen der Kollektion werden als Symbole für Erfahrungen und Sehnsüchte präsentiert, während Ryan Gosling in der Kampagne mit einem Koffer überraschende Orte entdeckt, die die Verbindung zwischen Traum und Realität verdeutlichen und die Macht der Entdeckung und des Erlebens unerwarteter Welten aufzeigt.

Die Gucci Eyewear Kampagne nimmt die Zuschauer mit auf einen verträumten Roadtrip, der von einer bekannten Künstlerin angeführt wird, die 2020 alle Hauptkategorien der Grammy Awards gewann und als Stimme ihrer Generation gilt. Die Kampagne für die Gucci Eyewear 2022-Kollektion präsentiert einen visuellen Ansatz, der von der Stimmung des Films Noir inspiriert ist, mit unausgewogenen Kompositionen, einer reichen Farbpalette und kontrastierenden Lichteffekten. Guccis Brillenkollektion vereint Retro-Elemente mit moderner Raffinesse und zeigt Billie Eilish in verschiedenen Modellen, darunter eine schwarze Caravan-Sonnenbrille mit goldenem Gucci-Schriftzug, ein pinkfarbenes Cat-Eye-Modell und eine übergroße Sonnenbrille im Stil der 1980er-Jahre, mit Gucci-Schriftzug. Diese Designs verkörpern nicht nur die zeitlose Eleganz des Hauses Gucci, sondern spiegeln auch perfekt den eleganten und filmischen Geist der Kampagne wider, um die Zuschauer in eine faszinierende Geschichte einzubeziehen.

Jared Leto x Gucci

In einer barocken Atmosphäre in Venedig wird die neue Gucci Guilty-Kampagne inszeniert, bei der die Models Julia Hafstrom und Vera Van Erp sowie der Schauspieler Jared Leto auf einem Bett liegen. Alessandro Michele setzt eine aufwendige und poetische Bildsprache ein, um den Herrenduft des Hauses Gucci neu zu präsentieren. Die Wahl von Venedig als Kulisse gründet nicht nur auf seinem zeitlosen Charme, sondern auch auf seiner offenen und freizügigen Atmosphäre, während die Szenen des Lachens und der Verführung an Bernardo Bertoluccis Film „Die Träumer“ erinnern. Leto, als neues Gesicht des Parfums, verkörpert den neuen, unkonventionellen Gucci-Mann.

Die viralsten Fashion Shows und Kampagnen

Gucci präsentiert avantgardistische Fashion Shows und Kampagnen, die für ihre kreative Kühnheit und innovative Ausdruckskraft bekannt sind. Die Marke setzt auf exzentrische Designs, unkonventionelle Inszenierungen und die Fusion von klassischer Eleganz mit zeitgenössischem Flair, um ihre einzigartige Ästhetik zu präsentieren. Durch die Verwendung überraschender Orte, die Zusammenarbeit mit renommierten Künstlern und die Schaffung einer neuen, experimentellen Vision für Mode, definiert Gucci immer wieder die Grenzen der Industrie neu.

Für die Frühjahr/Sommer 2020-Show auf der Mailänder Modewoche ist einer der bekanntesten Runways von Gucci. Präsentiert wird eine Kollektion, die von Widerstand und der Rolle der Mode in der heutigen Welt inspiriert war. Die Kollektion war von Michel Foucaults Theorie der „Biopolitik“ geprägt, die sich mit der Macht über das Leben und den Körper befasst. Alessandro Michele betrachtete Mode als Symbol des Widerstands und als Mittel zur Freiheit, indem sie Möglichkeiten eröffnete und Vielfalt sowie Selbstbestimmung förderte. Die Show begann mit Models in ganz weißer Kleidung, die den Konflikt zwischen Kontrolle und Freiheit verdeutlichten, was zu einem Protest eines Models mit der Botschaft „Mental Health is Not Fashion“ führte. Doch viele der Models unterstützten die Aktion, indem sie ein Teil ihrer Gagen an Wohltätigkeitsorganisationen für psychische Gesundheit spendeten. Die Kollektion war farbenfroh und zurückhaltender als frühere Designs von Michele, inspiriert von Tom Fords Zeit bei Gucci in den 90er-Jahren und dem Thema „ORGASMIQUE“, das in der gesamten Kollektion aufgegriffen wurde, mit Schwerpunkt auf Schneiderei, Workwear und Denim-Elementen.

Gucci Aria

Im Jahr 2021 feierte Gucci sein 100-jähriges Bestehen mit dem Gucci Aria Film, der die Herbst-Winter-Kollektionen für Männer und Frauen präsentierte und die Zusammenarbeit mit Balenciaga hervorhob, indem Alessandro Michele Teile von Balenciaga-Stücken neu interpretierte und das Gucci-Monogramm mit Balenciaga-Branding kombinierte. Alessandro Michele sprach lieber von „Hacking“ als von einer Zusammenarbeit zwischen den Häusern, indem er Elemente von Demna Gvasalias nonkonformistischer Strenge und Tom Fords sexueller Spannung aufgriff. Die Show präsentierte eine Mischung aus Codes beider Marken mit breitschultrigen Blazern, Co-Branding an Taschen sowie Balenciaga-geprägten Sanduhr-Taschen, Hochhausstiefeln und Schmuckstücken für diese bedeutende Feier des Gucci-Hauses.

Häufig gestellte Fragen:

Ist Gucci die teuerste Luxus-Fashionmarke?

Gucci steht auf dem Ranking der teuersten Modekonzerne auf Platz 3. Mit einem Marktwert von 17,8 Mrd. Dollar sind nur noch Chanel (19,4 Mrd. Dollar) und Louis Vuitton (26,3 Mrd. Dollar) vor Gucci.

Wie ist das Zeichen von Gucci?

Zwei zueinander gedrehten „G“s sind das Markenlogo, das für Guccio Gucci steht, den Gründer des Unternehmens.

Welche anderen Marken gehören zum Gucci-Konzern (Kering Group)?

Yves Saint Laurent, Bottega Veneta, Balenciaga, Alexander McQueen und Brioni gehören ebenfalls zu der Kering Group.

Marken wie Gucci:

[sv slug=“adsense-content“