Mime et moi – Schick & praktisch, Schuhe mit auswechselbarem Absatz
Drei Gründer, eine Idee. Schuhe mit auswechselbarem Absatz für jede Situation. Ob enspannt mit flachem Absatz durch den Alltag, mit Stilettos ins Büro und mit schicken, sexy High Heels zur Rooftop Party am Abend. Die Schuhkreationen von Mime et moi sind super praktisch! Nach dem sich unsere Redakteurin selbst ein paar Black Velours bestellt hat, wollten wir noch mehr über die drei Gründer erfahren!
Mime et moi Kampagnen Shooting 2016
Flacher Absatz, Stiletto, High Heel – Die Gründer hinter Mime et moi
FIV: Drei Männer – eine Idee. Schuhe mit auswechselbarem Absatz. Wie kamt ihr auf eure Geschäftsidee?
Die Idee entstand, als wir eines abends mit unseren Freundinnen nach dem Feiern nach Hause gelaufen sind. Ihnen taten die Füße weh und sie meinten, dass wir mal einen Schuh erfinden müssten, welchen man hoch und flach tragen kann. Danach machten wir uns an die Arbeit.
FIV: Wie viele Schuhmodelle habt ihr in eurem Sortiment?
Aktuell bieten wir unser Modell No. 1 in acht verschiedenen Farben an. Hierzu kommen noch 5 verschiedene Absatzformen in vielen verschiedenen Farben dazu. Es sollte also für jeden Geschmack etwas dabei sein. Zum Ende des Jahres sind weiter Modelle in Arbeit, welche es wieder exklusiv in unserem Onlineshop zu kaufen geben wird.
FIV: Worauf legt ihr besonderen Wert bei der Herstellung eurer Schuhe?
Bei der Fertigung unsere Schuhe ist uns jeder Schritt in der Supply Chain besonders wichtig. Wir haben unsere Partner sorgfältig ausgewählt und arbeiten sehr eng mit ihnen zusammen. Unser besonderer Schuh hat nicht nur uns, sondern auch unsere Partner stark gefordert. Übergreifend kann man sagen, Luxus ist die Liebe zum Detail.
FIV: Wo kann man eure Schuhkollektionen kaufen?
Unsere Schuhe kann man ausschließlich auf unserer eigenen Webseite www.mimemoi.com kaufen.
FIV: Welcher Schuh ist euer bisheriger Bestseller?
Stand heute, hat sich unser No.1 Black und der No.1 Black&Nude sehr gut verkauft. Wir sind aber durch die Bank weg zufrieden und sind schon gespannt, welches Model in der neuen Kollektion zum Bestseller wird.
Alles neu! Mode unterliegt ständigem Wandel
FIV: Hat sich das Modebusiness aus eurer Sicht in den letzten Jahren verändert?
Wie findet ihr diese Veränderung?- Wir finden schon, dass sich das Modebusiness verändert hat. Als einen Trend sehen wir Convenience, Frauen legen Wert darauf schöne Kleidung zu tragen, trotzdem soll diese auch Funktionalität mitbringen. Desweiteren sehen wir einen starken Trend der Individualisierung, jeder legt Wert darauf, dass die Marke und der Style zur eigenen Person passt und die Persönlichkeit betont. Festgestellt haben wir auch, dass Leute sich vermehrt für Produkte interessieren, die mit Liebe zum Detail gemacht sind, Marken die eine Geschichte erzählen können und die das richtige Preis-Leistung-Verhältnis haben.
FIV: Wie seht ihr den Stil der deutschen Frauen? Fehlt euch hier etwas?
Das kann man nur sehr schwer verallgemeinern. Natürlich gibt es schrillere und farbenfrohere Länder als Deutschland. Aber die deutsche Frau muss sich international nicht verstecken. Es gibt genügend deutsche Frauen, die ein schönes Stilgefühl und guten Geschmack besitzen. Allgemein lässt sich vielleicht sagen, dass deutsche Frauen modeorientiert sind und auf klare, schöne Schnitte und Designs Wert legen.
FIV: Ihr seid auf verschiedenen Social-Media-Kanälen, wie beispielsweise Facebook, aktiv und auch erfolgreich. Wie wichtig sind heute, eurer Meinung nach, gut gepflegte Social-Media-Kanäle im Mode-Business?
Unsere Meinung nach ist das Thema Social-Media für einen Modemarke unerlässlich. Es ist ein wichtiger Touchpoint der Marke nach Außen. Hier treten wir in den Austauch mit unsere Community, hier erzählt die Marke von sich, hier wird der Brand erlebbar. Die Marke lässt sich mit den Möglichkeiten von Social-Media sehr gut visualisieren und ihre eigene Lifestyle-Welt erschaffen.
Wer trägt eure Schuhe am liebsten?
FIV: Habt ihr eine spezielle Zielgruppe, die ihr mit euren praktischen und gleichzeitig schicken Schuhen ansprechen wollt?
Unsere Zielgruppe sind Frauen aus den verschiedensten Alters- und Berufsgruppen. Zu unseren Käuferinnen zählen: Studentinnen, denen unser Design gefällt und unser Schuh der perfekte Begleiter für gute Parties ist. Junge, modebewusste Frauen „on the Job“ und Mütter, welche auch im Alltag gut aussehen möchten und unsere Schuhe als stilvolles Accessoire schätzen. Zu guter Letzt noch unsere Power Frauen jeden Alters, die schon viele Schuhe in ihrem Leben getragen haben. Hier überzeugen wir mit schönem Design, Funktionalität und Qualität.
FIV: Was sind eure Ziele für die nächsten Jahre?
Frauen glücklich machen!
Vielen lieben Dank, dass ihr euch Zeit genommen habt!
Mime et moi – Stiletto, High Heel oder ganz entspannt mit flachem Absatz
Gun Metal Rose Variation – Der Schuh im Detail
Für jede Situation den perfekten Schuh, bzw. den perfekten Absatz