Hautpflege für Herren: Die besten Tipps und Tricks gegen Falten, (Rasier-)Pickel und Augenringe

Hautpflege für Männer – Viel zu hartnäckig hält sich das Klischee, dass Männer und Hautpflege in zwei unterschiedliche Welten gehören. Aber auch als Mann hat man mit Hautproblemen wie Pickeln, Augenringen und Falten zu kämpfen. Während graue Haare und Lachfältchen bei Männern durchaus sexy wirken können, macht gute Pflege einen Mann gleichzeitig auch attraktiver. Wie du als echter Kerl elegant und mit den richtigen Hautpflegeartikeln und Inhaltsstoffen strahlende Haut erzielen kannst, ohne danach nach Erdbeeren und Zuckerwatte zu riechen, erfährst du hier.

Hautpflege gegen Pickel: junge Haut rein pflegen

Besonders in jungen Jahren während der Pubertät, aber auch noch danach quälen sich viele mit unerwünschten Pickeln. Diese stören einige nicht nur optisch, sondern können auch in Form von zystischer Akne schmerzhaft werden und erfordern die Behandlung durch Hautärzte. Du hast ebenfalls Probleme mit Hautunreinheiten? Dann verraten wir die die besten Inhaltsstoffe, die deine picklige Haut porentief rein pflegen und die unerwünschten Gäste schnell loswerden.

FIV Feature X CM Models

Im vorhinein soll aber erwähnt sein, dass Pickel keinesfalls bedeuten, dass du unhygienisch oder ungepflegt bist. Pickel haben die unterschiedlichsten Ursprünge zum Beispiel Ernährung kann zu vermehrten Hautproblemen führen. Auch in hormonellen Umstellungen liegt nicht selten der Grund für die unerwünschten Hautprobleme. Wichtig ist es hier, dass du dich wohl in deinem Körper fühlst und nicht damit rechnest mit normaler Hautpflege alle Beschwerden loszuwerden.

Sobald du deinen Hautproblemen dennoch mit Pflegeprodukten den Kampf ansagen möchtest und ein bisschen Erleichterung in Entzündungen bringen möchtest, beachte folgende Tipps:

  • Wasch dein Gesicht jeden Abend mit Wasser um Schmutz und Ablagerungen zu entfernen
  • Versuche dein Gesicht so wenig wie möglich zu berühren
  • Achte auf eine ausgewogene Ernährung

Produkte, die pickelfreie Haut versprechen

Um Pickel im Gesicht und auf den Schultern loszuwerden bieten unterschiedlichste Marken eine Menge Optionen um deine Haut zu reinigen. Schon beim Kauf solltest du auf Angaben wie ’nicht komedogen‘ achten. Aber auch bestimmte Inhaltsstoffe sind echte Pickelkiller. Drei Inhaltstoffe, die dir helfen die Unannehmlichkeiten zu entfernen sind:

  • Tonerde
  • Salicylsäure
  • Benzoylperoxid

Tonerde ist ein natürlicher Stoff, der zum einen überschüssigen Talg von der Haut entfernt und außerdem mattiert und ebenmäßig erscheinen lässt. Lästige Pickel werden ausgetrocknet und das Gesicht strahlt. Wichtig nach der Anwendung von Produkten mit Tonerde – Nutze eine feuchtigkeitsspendende Hautcreme.

Salicylsäure ist der absolute Klassiker, wenn es um die Pickebekämpfung geht. Viele Produkte in der Drogerie, Apotheke und Parfümerie werden mit diesem Inhaltsstoff versetzt, der die Haut chemisch peelt und so abgestorbene Hautschüppchen auch aus den winzigsten Poren entfernt. Auch hier empfiehlt es sich nach der Anwendung eine Feuchtigkeitspflege aufzutragen.

Benzoylperoxid wird vor allem in der Akne Behandlung oft verwendet und ist ei sehr effektives Mittel gegen Pickel, welches nicht ohne Nebenwirkungen kommt. Aus diesem Grund empfiehl es sich vor der Anwendung von Medikamenten mit diesem Inhaltsstoff auch  einen Hautarzt zu konsultieren.

Pflege für Männer, die Augenringen den Kampf ansagt

Lange Partynächte und Arbeit vor dem Computer hinterlässt nicht selten puren im Gesicht. Während Augenringe natürlich auch genetisch bedingt sind, gibt es dennoch Möglichkeiten die ungewünschten Zeichen schlafloser Nächte einfach zu bekämpfen. Besonders effektiv sind kühlende Augenpflegeprodukte mit Koffein oder Hyaluronsäure.

Hyaluron polstert die Haut auf, indem es dafür sorgt, dass die Zellen mehr Feuchtigkeit einspeichern. Koffein sorgt für einen Aufwach-Kick, der die Haut zu neuem Glanz verleitet und ebenfalls gegen die lästigen dunklen Schatten hilft.

Einfache Tricks gegen dunkle Schatten unter den Augen – Video

Morgens nach dem Aufstehen ist die beste Zeit um etwas gegen die lästigen dunklen Schatten zu unternehmen und frisch in den Tag zu starten. Hier bestehen unterschiedliche Optionen um direkt frischer auszusehen und einen ausgeruhten Eindruck zu machen. Besonders favorisiert ist die Methode kühle Grün- oder Schwarzteebeutel auf die Augenringe zu legen, um diese schnell zu bekämpfen.

Aber auch Löffel aus dem Gefrierfach sorgen mit kühlendem Effekt dafür, dass die Haut unter dem Auge aufgepolstert wird, aber auch Schwellungen um das Auge herum zurückgehen. Ein frisches aufstehen ist damit garantiert.

Zuletzt steht ein Tipp für ganz mutige, denn das Klischee Make-Up sei für Frauen ist immer noch nicht ganz aus der Welt geschafft. Augenringe lassen sich mit Concealer und Camouflage ganz einfach verdecken. Insgesamt sind Abdeckstifte eine Wunderwaffe gegen Unreinheiten in Gesicht, die nicht unterschätzt werden sollte.

  • Kühlende Pflege und Hausmittel
  • Abdeckoptionen
  • Passende Pflegeprodukte

Anti-Falten Pflege für Herren: Anti-Aging und Gesichtspflege

Ab einem bestimmten Alter sind weder Frauen noch Männer vor der Entwicklung von Falten geschützt. Aus diesem Grund macht man sich schnell Gedanken darum, wie man Falten akut reduzieren kann. Leider ist die Wahrheit, dass die beste Anti-Faltenpflege präventives handeln ist. Man beginnt am besten schon in der Jugend damit, gegen Falten anzugehen.

Falten sind das Resultat davon, dass de Haut an Elastizität verliert und dadurch nicht mehr voll gespannt über den unterliegenden Muskeln, Sehnen und Knochen liegt. Aber nicht nur reduzierte Elastizität, sondern auch mangelnde Versorgung mit Feuchtigkeit und äußere Einflüsse lassen Sorgen für frühere Faltenbildung und unangenehme Furchen, die jeder wünscht zu vermeiden.

Bereits im Alltag lassen sich einfache Schritte ergreifen, die dir dabei helfen die Faltenbildung zu verzögern und ein junges Hautbild zu erhalten. Ganz vorne dabei ist es, dauerhaft gut hydriert zu bleiben. Das bedeutet auch nach Sport zusätzliche Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Außerdem bilden Feuchtigkeitscremes einen schützenden Film auf deiner Haut, der den Verlust von Wasser über die äußere Hautschicht einschränkt.

Die Top 3 Gesichtspflegecremes für Männer

Das Wichtigste für reife Haut ist die passende Feuchtigkeitspflege. Dies kann dafür sorgen, dass deine Haut weniger schnell ihre Spannkraft verliert und noch lange geschmeidig bleibt. Außerdem ist die Feuchtigkeitspflege auch zuträglich für einen gesunde, dichte Gesichtsbehaarung. Wenn du auch lange glatte Haut erhalten möchtest und außerdem noch etwas für deinen Bart tun möchtest, dann sind folgende Produkte einen Blick wert:

  • Dior Homme Demo System Age Control Firming Care
  • Boy de Chanel Hydratant Fortifiant
  • Lancome Men Génific HD Serum

Hautpflege und Bart: Ohne Rasierpickel zur vollen Gesichtsbehaarung

Wie schon erwähnt kann Gesichtspflege auch förderlich für eine geschmeidige Gesichtsbehaarung sein. Auch für Partner sind weiche, gepflegte Barthaare angenehm um ein kratziges Erlebnis zu vermeiden. Neben den allseits bekannten Bart-Ölen, die vor allem in den letzten Jahren immer mehr Aufmerksamkeit bekommen haben, kann auch schon hochwertige Hautpflege Wunder bewirken. Wenn du mehr über Bartpflege erfahren möchtest, dann findest du alles rund um die männliche Gesichtsbehaarung hier:

Rasierpickel durch schonende Rasur vermeiden

Typische Probleme nach der Rasur sind Pickelchen und Rasur Brand. Diese haben ihren Ursprung in der falschen Rasur Technik oder auch unpassenden Werkzeugen. Mit folgenden Tricks gibst du Rasur Brand und Rasierpickeln keine Chance:

  • Scharfe, saubere Rasierklinge
  • Großzügige Verwendung von Rasierschaum oder Gel
  • Verwendung eines antibakteriellen After-Shave oder Gesichtspflege