Interview mit Alicija Laureen: GNTM Erfahrungen, Soziale Medien, Selbstzweifel & Tipps

Alicija Laureen Köhler Interview – Die meisten Menschen kennen Alicija durch ihre Teilnahme an der 14. Staffel der Castingshow Germany’s Next Topmodel. Die Ex-GNTM Kandidatin hat den 5. Platz erzielt.  In diesem Interview sprechen wir mit Alicija über ihre Zeit bei GNTM. Außerdem erzählt Alicija uns einiges über die Schattenseiten von den Sozialen Medien. Darüber hinaus gibt Alicija Tipps für angehende Models und weitere Tipps für eine schön eingerichtete Wohnung.

Selbstzweifel durch Social Media

FIV: Du hast eine große Reichweite auf Social Media. Mit dieser Bekanntheit kommen sowohl positive als auch negative Aspekte. Unter anderem auch Kritik. Wie groß ist der Druck in dem Business immer „perfekt“ zu sein? Wie geht man damit am besten um?

Alicija: Ich persönlich bin ein sehr perfektionistischer Mensch, das ist zum einen gut aber bringt auch seine Schattenseiten mit sich…meist stehe ich mir und meinen Chancen selbst im Wege. Letztes Jahr hatte ich stark mit meinen Selbstzweifeln und mit meinem Körper zu kämpfen. Ich habe mich nur noch verglichen. Was mich tatsächlich auch krank gemacht hat.

Soziale Medien verbreiten falsche Eindrücke

Alicija: In der Social Media Welt scheint es so als wäre alles eben perfekt, schön und DAS wäre das WAHRE Leben. Wenn man Influencern dabei zuschaut wie sie ein Haus bauen, eine Familie gründen, heiraten, Sport treiben und einer gesunden Ernährung nachgehen, vergisst man, sich selbst zu sehen. Man taucht in eine andere Welt ein und vergisst seine eigene. Seine eigenen Bedürfnisse, seinen eigenen Körper. Nur weil ein gewisser Lebensstil auf einen Menschen zutrifft und der/diejenige seine Erfahrungen (unwissend darüber was es bei anderen für Auswirkungen haben kann) teilt, heißt das nicht gleich, dass es genauso für dich und deinen Körper funktioniert. Man darf sich davon inspirieren lassen aber es nicht vollständig zu seinem eigenen machen wollen. Wir haben völlig vergessen auf uns selbst zu achten und zu hören, weil wir viel zu sehr damit beschäftigt sind Menschen eine falsche Welt zu zeigen (das ist doch eigentlich Irre).

Photo: Fab4Media

Alicija’s Erfahrungen mit Perfektionismus

Alicija: Mittlerweile bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich darüber sprechen kann (wenn auch noch schwer). Ich möchte eigentlich meine Erfahrungen teilen, nur kommt da wieder mein Perfektionismus ins Spiel. Daran arbeite ich allerdings und es wird immer besser. Für das Jahr habe ich mir vorgenommen mehr ich selbst zu sein, auf mein Herz zu hören und immer wenn ich denke, dass könnte keinem gefallen, es erst recht hochzuladen oder zu teilen.

GNTM hat Alicijas Leben komplett verändert

FIV: Deine Bekanntheit hast du unter anderem GNTM zu verdanken. Du hast 2019 bei GNTM teilgenommen und hast den 5. Platz erreicht. Seitdem bist du ein erfolgreiches Model und auf Social Media aktiv. Wie hat sich dein Leben seit deiner Teilnahme bei GNTM verändert?

Alicija : Es hat sich tatsächlich komplett verändert. Hätte mir das jemand früher erzählt, hätte ich es selbst nicht glauben können.

Alicija lässt ihre Fans nicht im Stich

Alicija: Nachdem ich mich bei GNTM beworben habe, wusste ich ja ungefähr, dass es ums „Modeln“ geht, aber hatte von Social Media keinen Plan. So bin ich in die Social Media Welt eingetaucht, ohne zu wissen, wie es richtig funktioniert. Selbst heute stelle ich mir die Frage, ob es das richtige für mich ist. Natürlich lässt man so ein „Geschenk“ von Reichweite und seine „Fans“ nicht im Stich, dennoch merke ich, dass ich gerade ( eben weil sich beispielsweise Instagram so verändert hat) mit meinen inneren Werten und die, die Instagram verkörpert nicht mehr übereinstimme. Demnach versuche ich meine Werte die mir wichtig sind mit meinen Followern zu teilen.

Photo: Fab4Media

GNTM: Modeln ist ein Albtraum

FIV: War Modeln schon immer dein Traumberuf? Wenn ja, seit wann?

Alicija : Ich fand den Gedanken toll über die Laufstege dieser Welt zu laufen, mit verschiedensten Designern arbeiten zu dürfen, zu reisen, neue Leute kennen zu lernen und die schönen Fotos zu bekommen. Allerdings traf das bei mir persönlich nicht wirklich nach GNTM ein. Die Wirklichkeit sieht anders aus, als es in der Show dargestellt wird. Ich musste die Erfahrungen machen nicht gut genug zu sein, nicht dünn und nicht groß genug zu sein. Somit wurde aus dem einstigen Traumjob Modeln ein eigentlicher Albtraum, nachdem man bei GNTM den Himmel all dessen küssen durfte.

Tipps für die Teilnahme an GNTM

FIV: Bald startet die neue Staffel GNTM, welche Tipps hast du für die angehenden Kandidatinnen?

Alicija: Genießt absolut jede Sekunde, die ihr Vorort sein dürft, genießt die Zeit mit den anderen Mädels. Seid dankbar reisen zu dürfen und so eine Erfahrung machen zu können. Lasst euch einfach darauf ein und hört auf euch selbst. Wenn euer Herz sagt es ist nicht das richtige dann hört damit auf. Nicht jeder ist für diesen psychischen Druck gemacht und dir wird es im Endeffekt damit besser gehen auch wenn alle anderen was anderes sagen. Wenn ihr euch damit gut fühlt, gebt 100%, pusht euch selbst und seid nett zu allen andern.

Tipps: Perfekte Inneneinrichtung

FIV: Außerdem legst du einen großen Wert auf Ordnung und ein schön eingerichtetes zuhause. Hast du Tipps für die perfekte Inneneinrichtung?

Alicija : Ich liebe Interior, beim einrichten kann ich mich tatsächlich ganz gut ausleben. Es gibt keine “perfekte” Inneneinrichtung. Schaut worin ihr euch wohlfühlt, sammelt Ideen und erstellt euch kleine Vision/Mood Boards. Kauft nicht aus dem Affekt heraus, sondern lasst euch Zeit und denkt zwei oder dreimal nach. Ordnung ist das halbe Leben, aber auch da weiß ich, dass es nicht jeder kann und jeder seine eigene Ordnung hat. Ich kann nur sagen, dass ich mich in einem aufgeräumten Zuhause wohler fühle als in einem unordentlichen.

Photo: Fab4Media

Ausblick auf Alicijas Zukunft

FIV: Zum Abschluss noch ein kurzer Blick in die Zukunft, wir sind gespannt, was du in der nächsten Zeit geplant hast: Hast du große Pläne wie einen Umzug oder Ähnliches oder steht etwas besonderes an? Gib uns doch einen kleinen Teaser, auf was sich deine Fans und Follower in nächster Zeit freuen dürfen!

Alicija : Ich habe dieses Jahr vor viel zu reisen, neue Erfahrungen für mich zu generieren und mental zu wachsen. Mehr das zu machen, was mir Freude bereitet und mit mehr Leichtigkeit meiner Arbeit nachzugehen. Wie schon am Anfang erwähnt, würde ich tatsächlich gerne meine Follower dazu einladen, wieder mehr auf sich selbst zu achten. Mir schwebt so ein kleiner Detox Donnerstag vor Augen, wo man sein Handy weglegt, etwas für sich tut, mit seiner Familie und Freunden Zeit verbringt und vielleicht ein Foto davon macht und es mir schickt. So ganz ausgereift ist die Idee noch nicht, allerdings möchte ich halt einfach dazu auffordern etwas für sich zu tun und mal nicht am Hausbau, bei der Familien Planung, oder im Fitnessstudio von anderen teilzunehmen, sondern sein Leben zu leben und es selbst zu gestalten.

Mehr zu dem Thema Germany’s Next Topmodel

Dir hat das Interview mit Luca gefallen? Dann lies dir hier weitere Interviews von ehemaligen GNTM Kandidatinnen durch.

Interview mit Soraya Eckes: GNTM, Druck auf Social Media & Reisen

Soraya Eckes ist seit ihrer Teilnahme an der 12. Staffel von Germany’s Next Topmodel als Model und auch in den Sozialen Medien erfolgreich. Im Interview mit unserem Magazin spricht Soraya über den Druck den Models auf Social Media erfahren, ihre schönste Reise, die sie bisher gemacht hat und wie sich ihr Leben durch ihre GNTM Teilnahme verändert hat. Zum Abschluss gibt die Beauty noch ein paar Tipps für angehende Kandidatinnen von Germany’s Next Topmodel und verrät uns ihre Zukunftspläne.

Interview mit Vanessa Fuchs: Über ihr Leben in New York & Modelkarriere

Vanessa Fuchs lebt als erfolgreiches Model in New York und reist für Jobs um die Welt. Im Interview mit unserem Magazin spricht die Germany’s Next Topmodel Gewinnerin der 10. Staffel über ihr Leben als gefragtes Model in New York, ihren Traumberuf und erklärt, dass Models auch ohne GNTM sehr erfolgreich werden können. Außerdem redet Vanessa darüber, wie es war bei der New Yorker Fashion Week zu laufen. Das Model verrät außerdem, wer sie inspiriert und gibt Einblicke in ihre Zukunftspläne.

Photo: Anouk Hart Styling: Anouk Hart Published: The Diary Issue