SEO Texte schreiben: Suchmaschinenoptimierung für Google – Geld verdienen im Internet (2/2)

Geld verdienen im Internet? Google ist die größte Suchmaschine der Welt. In Deutschland, in den USA aber auch in anderen Ländern läuft ein Großteil der Suchanfragen über Google, über 90%. Wer kaufen will, der sucht Informationen im Internet. Eine hohe Positionierung in den Suchergebnissen ist deshalb so Wichtig, wenn du selbständig werden willst. So erreichst du neue Interessenten, potentielle Kunden und tatsächliche Käufer. Damit du einen kleinen Einblick in die große Welt der Suchmaschinenoptimierung bekommst haben wir hier Videos von SEO Experten Stephan Czaja gesammelt. Seine Unternehmen erreichen Millionen Menschen im Jahr, von Los Angeles über Hamburg bis Shanghai. Diese Videos aus dem Originalartikel WordPress und SEO Tipps zeigen dir, wie du SEO als guter Content Marketing Manager angeben musst. Mit diesen SEO Tipps und Strategien kannst du 100.000 Besucher im Monat haben, ohne zusätzliche Werbekosten, nur durch organische Suche von Menschen.

Website?! WordPress, Shopify & Co. – Vor dem SEO

Das Prinzip der Suchmaschinenoptierung funktioniert nicht nur mit WordPress. Die gleiche Methodik kannst du auch für komplexere Systeme wie Magento nutzen, ebenso wie einfache DIY-Website Baukästen wie Shopify.

Im Beispiel siehst du die Arbeit in WordPress. Wenn du Teil 1: WordPress installieren noch nicht gelesen hast, bzw. dich nicht mit WordPress auskennt, dann solltest du den ersten Teil unbedingt noch einmal lesen um zu verstehen, wie das Content-Management-System funktioniert.

Hier noch einmal das große Ziel:

Mit diesen SEO Tipps und Strategien kannst du 100.000 Besucher im Monat haben! Ohne zusätzliche Werbekosten, nur durch organische Suche von Menschen und gute Inhalte.

SEO Texte erstellen: Struktur ist das A&O

Bevor du tief in die Materie Suchmaschinenoptimierung ein tauchst, musst du dich mit den Grundlagen von SEO Texten beschäftigen. In diesem Video lernst du, wie du grundlegend gut strukturierte Texte in WordPress erstellt. Diese Texte verfolgen wiederum das Ziel alle relevanten Informationen zu einen bestimmten Keyword zu beinhalten. Zusätzlich musst du darauf achten, dass ein roter Faden gesponnen wird, sozusagen das Storytelling.

Je nach Text unterscheidet sich der Aufbau. Dein Ziel ist es zu verstehen, wie du grundlegend gute Textstrukturen baust, auch ohne Software für die Keywordanalyse. Den Einsatz von Software, am Beispiel von Google.de und Xovi, lernst du in den darauffolgenden Videos.

Erklärvideo: SEO Texte erstellen

Diese Schritte lernst du im Video kennen:

  • Beitrag erstellen
  • Headlines
  • Absatzlänge
  • Textlänge
  • Stichpunkte
  • Einleitung
  • Kategorie
  • Schlagwörter
  • Mediathek

Wie lang muss ein SEO Text sein?

Wer seine ersten SEO Text erstellt, der steht häufig vor der Frage, wie viele Wörter muss ein guter Text haben? Die Wortanzahl ist nicht exakt und übergreifend definierbar. Je nachdem, wie groß die Konkurrenz ist und welche Inhalte sie bisher in ihrer Suchmaschinenoptimierung produziert haben, müssen sich deine Texte flexibel anpassen.

Grundsätzlich gilt, wer am meisten hat, gewinnt!

Wichtig ist aber, Qualität geht immer vor Quantität.

In diesem Video lernst du die Konkurrenz, ohne den Einsatz von kostenpflichtiger Software, zu analysieren. Der große Vorteil, so kannst du auch spontan auf Meetings eine Einschätzung geben. Alles was du brauchst ist dein Smartphone und Google.de.

Erklärvideo: Länge deiner Texte

Lerne in diesem Video:

  • Konkurrenzanalyse mit Google.de
  • Vergleich und Einschätzung

SEO Text Optimierung mit Google.de

Nachdem du bereits gelernt hast, wie man gute SEO Texte grundsätzlich aufbaut, lernst du jetzt zusätzlich den Einsatz von Tools kennen. Mit diesen Tools kannst du dein Textaufbau deutlich verbessern. In der Videoreihe lernst du zunächst mit Google zu arbeiten.

Google bietet dir Möglichkeiten, die keinen Marketing Manager vorher hatte!

Du bekommst kostenlose Marktanalysen von Millionen Menschen. Was suchen Sie? Auch hier kannst du vollkommen kostenlos Analysen machen, ohne extra Software zu kaufen. Wie effektiv du deinen Text damit verbessern kannst, lernst du in diesem Video.

Erklärvideo: SEO Text Optimierung mit Google.de

Die einzelnen Schritte des Videos im Überblick:

  • Struktur und Keyword Optimierung
  • Suchfeld von Google.de
  • Häufige Suchanfragen verwenden
  • Integration in SEO Text Struktur

SEO Text Optimierung mit Xovi (Sistrix, etc.)

Bisher hast du schon viel gelernt, den grundsätzlichen Aufbau von SEO Texten, die richtige Wortanzahl für deine Texte aber auch den Einsatz von Google.de als kostenloses Marktanalyse Tool.

Sobald du eine gewisse Größe erreicht hast oder bereits im Vorfeld eine gewisse Größe anstrebst, lohnt es sich zusätzlich einen Blick auf Keyword Analyse Software zu werfen. Dazu gehört zum Beispiel Anbieter wie Xovi und Sistrix. Im Videobeispiel lernst du die Software Xovi kennen bzw. die Keywordanalyse der Software.

Die Keywordanalyse wirft einen Blick auf die Suchanfragen von google.de in den vergangenen 30 Tagen. Damit siehst du, in welchen Mengen, welche Suchanfragen gestellt wurden. Dadurch kannst du abschätzen, welches Keyboard bzw. welche Keyboard Kombination am häufigsten abgerufen wird. Dementsprechend kannst du deine SEO Planungen strategisch ausrichten.

PS: Ich nutze keine einzige, kostenpflichtige Software! Mein Tipp: Google Search, Google Suchergebnisse (Suchleiste, vorgeschlagene Keywords) + Keyword Shitter

Wie du dir denken kannst, lohnt es sich in der Regel die großen Keywords anzugehen. Schließlich liegt hier am Ende das große Geld. Wer allerdings eine kleine Firma hat oder ein junges Start-up, für den lohnen sich sogenannte Longtails. Longtailes sind die Wortketten.

Ein exaktes, genaues Keyword wäre „Immobilienmakler“ und ein möglicher Longtail „Eigentumswohnung verkaufen Immobilienmakler Hamburg“. Im Longtail lassen sich in der Regel einfacher hohe Platzierungen erreichen, weil hier weniger Konkurrenz herrscht.

Erklärvideo: SEO Text Optimierung mit Xovi

Hier lernst du die Text strukturoptimierung mit Keywordanalyse:

  • Struktur und Keyword Optimierung
  • Keyword Analyse nach Suchvolumen
  • Integration in SEO Text Struktur
  • Keyword Relevanz (häufige nach oben)

Spinnennetz Struktur: Große SEO-Seiten

Spinnennetz Struktur ist ein Synonym für das Arbeiten in mehreren Ebenen. In diesem Erklärvideo lernst du, wie du ein größeres SEO Projekt strategisch planst. Dabei geht es einfach gesagt darum, dir eine starke Startseite aufzubauen. Im nächsten Schritt brauchst du Ebene 2, die wichtigsten Keywords. Wenn du einen Mode Online-Shop wärst, dann wäre deine Startseite auf „Mode Online-Shop“ optimiert, die zweite Ebene wären dann Modemarken sowie Givenchy, Prada oder wie im Beispiel Louis Vuitton.

In Ebene 3 warst Du dann weitere Satelliten Seiten auf, für deine zweite Ebene. Dies wäre z.b. „Louis Vuitton Modenschau“, „Louis Vuitton Tasche“ oder auch „Louis Vuitton Store“.

Natürlich ging es auch noch nach dieser Ebene weiter, z.b. könntest du auf Louis Vuitton Taschen optimieren und einzelne Modelle zusätzlich mit weiteren Artikel bedienen. So konntest du auch deine dritte Ebene, die „Louis Vuitton Tasche“ durch ihr untergeordnete Satelliten Seiten stärken.

So baust du deine SEO Konstrukt Stück für Stück auf und wie ein Spinnennetz erweitertes sich in die verschiedenen Richtungen.

  • Spinnennetz
  • Hauptseite erstellen
  • Interne Verlinkung

Die Ebenen:

  1. Ebene: Startseite
  2. Ebene: Keywords
  3. Ebene: Longtail
  4. Ebene: Ultra Longtail; sinnvoll für Online Shops und einzelne Produkte

Erklärvideo: Spinnennetz Struktur

Satelliten Seiten: Supporter für deine Keywords

Im letzten Video hast du gelernt wie du eine eigene SEO Struktur aufbaust, das sogenannte Spinnennetz. In diesem Video lernst du, wie du untergeordnete Satellitenseiten aufbaust. In diesem Video lernst du die Grundlagen. In der SEO Masterclass findest du viele Trainings, z.b. zu Job-Traffic, KFZ Steuer, Reiseberichte, vieles mehr.

Satellitenseiten unterstützen die jeweils übergeordnete Ebene durch Content und Links. Wenn du z.b. einen großen Artikel zum Thema „Louis Vuitton“ hast kannst du diesen durch eine größere Zahl von untergeordneten Artikeln im Ranking steigern. Dafür erstellst du einzelne Seiten, die den Longtail bedienen. Sollte ein Longtail könnte z.b. die „Louis Vuitton Handtasche“ sein aber in einer weiteren Ebene tiefer, ein bestimmtes Handtaschen Modell von Louis Vuitton.

Alle Seiten sind dabei miteinander verlinkt. Die übergeordneten Seiten verweisen auf die jeweils untergeordneten Seiten, insofern es nicht über 20,30 sind. Alle untergeordneten Seiten verweisen jeweils auf ihre übergeordnete Seite.

Dadurch steigt der Content Fluss, das bedeutet die Seitenanzahl, die ein Besucher im Durchschnitt anschaut, aber auch die Verweildauer, das heißt die Zeit, die ein Nutzer auf deinen Onlineprojekt verbringt. Je höher diese Kennzahlen sind, desto besser wird deine Seite im PageRank. Sie steigt also im Ranking.

Erklärvideo: Satelliten Seiten

Hier lernst du:

  • Ebene 1 – Modemarken (Hauptseite)
  • Ebene 2 – Einzelne Marken – Louis Vuitton (Beitrag)
  • Ebene 3 – Einzelne Marken Detail – Louis Vuitton Videos (Support Beitrag)

WordPress bis SEO einrichten: Lernen in 6 Teilen

Du willst dich selbständig machen und brauchst dafür noch die passende Internetseite oder einen eigenen Onlineshop? Dann ist WordPress die Lösung für deinen Vertrieb und Marketing! WordPress ist kostenlos, bitte tausende Erweiterungen sowie Themes und ist relativ schnell installiert und eingerichtet. Hier haben wir eine Sammlung von Videos, mit denen du dein WordPress schnell und einfach selbst installieren kannst. Diese Videos aus der Reihe WordPress und SEO Tipps, aus der Lukinski SEO und Marketing Masterclass, zeigen dir alles Wichtige: Vom WordPress Download über Themes und natürlich die wichtigsten Einstellungen für SEO, die Suchmaschinenoptimierung (für Google, Bing & Co).

Mehr WordPress und SEO Tipps!

Das war die erste Serie zum Thema „SEO Texte erstellen Basics“. Wenn du noch tiefer in das Thema Suchmaschinenoptimierung einsteigen willst, dann findest du hier viele weitere interessante Artikel zum Thema WordPress und SEO Tipps. Du willst noch mehr Videotipps? Verpass kein neues Tutorial und folge Lukinski Youtube!

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