Elisa Schattenberg Interview: Über GNTM, Reisen und Hautpflegetipps

Elisa Schattenberg Interview – Die 21 Jährige Ex-GNTM Kandidatin Elisa Schattenberg hat uns in diesem Interview einiges über die Zeit während und nach Germany’s Next Topmodel erzählt. Außerdem gibt Elisa Tipps für angehende Models und auch Tipps für eine schöne Haut. Darüber hinaus verrät Elisa uns was ihr liebstes Reiseziel ist und was sie in naher Zukunft noch vor hat.

Seit GNTM ist einiges passiert

FIV: Hallo liebe Elisa, wie schön, dass es heute mit dem Interview geklappt hat! Seit der neuen Staffel von Germanys’s Next Topmodel in diesem Jahr bist du uns und vielen Menschen im Gedächtnis geblieben und auch dein Instagram Profil wächst. Deine super aufgeschlossene Art hat dich weit gebracht und du hast es sogar in die Top 10 der Models 2021 geschafft! Seit dem Ende der Staffel ist jetzt schon einige Zeit vergangen, wie geht es dir so momentan? Was ist bei dir seit der Zeit bei GNTM passiert?

Elisa: Danke ich freu mich auch, dass es geklappt hat! Inzwischen ist einiges an Zeit vergangen und ich konnte meine Zeit während GNTM Revue passieren lassen. Es ist natürlich eine Reise, die man mit sich selbst durch geht und an der man vor allem in vielen Hinsichten wächst. Ich konnte mich beruflich gesehen komplett neu strukturieren und habe viele neue Möglichkeiten bekommen, die vorher nahe zu undenkbar waren wofür ich heute sehr dankbar bin!

Germany’s next Topmodel als Starthilfe

FIV: GNTM war dir bestimmt eine gute Starthilfe für dein Leben als Model. Du hast deine eigenen Erfahrungen dort mit dem Modelbusiness gemacht und es war sicherlich nicht immer einfach! Trotzdem hast du so lange durchgehalten und allen gezeigt, was du kannst. Gab es Höhen und Tiefen, an die du dich gerne zurück erinnerst und würdest du zu deinem jetzigen Stand nochmals an der Show teilnehmen?

Elisa: Absolut! Vor allem mit meinem jetzigen Stand an wissen würde ich jedes mal aufs neue bei GNTM immer wieder mitmachen. Mit GNTM verbinde ich grundsätzlich nur positives abgesehen von der Hygiene im Bad, das war ein Skandal für sich 🙂

FIV | Magazine

New Issue! #26 with San Diego Pooth - Newcomer now in Tampa / USA FIV Magazine: All Covers

Perfekt sein, um als Model erfolgreich zu sein?

FIV: Für viele ist das Modelbusiness abschreckend, voll von Photoshop und Perfektionismus. Du bist ein sehr natürliches Model und traust dich auch, Bilder ohne viel Make Up zu posten, was wir echt toll finden! Deine Bilder sind für uns die perfekte Mischung aus Glam Look und No Makeup. Wir fragen uns, wie groß ist der Druck, in dem Business immer „perfekt“ zu sein? Wie gehst du damit am Besten um?

Elisa: Ich denke bis zu einem gewissen Grad steckt in jedem von uns ein bisschen Perfektionismus, vor allem beruflich bedingt. Und wie in jedem Beruf gibt es auch mal die ein oder andere Situation in der man gestresst ist oder sich unter Druck gesetzt fühlt. Wichtig ist vor allem aber sich in der „Instagram Welt“ nicht zu vergleichen und sich das vor Augen zu halten, damit fahre ich ganz gut.

Tipps für junge Nachwuchs Models

FIV: Du warst noch jung, als du mit dem Modeln begonnen hast. Abgesehen von GNTM, was würdest du anderen/ jüngeren Models raten, um ihre Karriere zu starten oder würdest du GNTM als Start der Karriere empfehlen? Hast du irgendwelche Tipps, die du jüngeren Models für ihre Karriere mitgeben kannst/ möchtest?

Elisa: Gerade für junge Models ist es wichtig vor allem die Schule fertig zu machen! Und sich in keiner Weise mit anderen Models zu vergleichen, weil jeder individuell einen ganz besonderen Typ hat der in der jeweiligen Model Branche gefragt ist. An Pünktlichkeit und an eine gewisse Struktur sollte man sich allerdings schon früh gewöhnen.

Planung ist im Modelbusiness das A und  O

FIV: Als Model sollte man flexibel und offen für neue Länder sein. Man muss viel auf Reisen gehen, wenn der Job es verlangt. Auf deinem Instagram Profil bist du auch fleißig am Posten von Urlauben und Trips, die Bilder machen total Lust, sich in den nächsten Flieger zu setzen! Kannst du das mit deinem Freund, der Fußballspieler ist, gut vereinbaren, findet ihr Zeit, auch zu zweit reisen zu gehen? Welche Orte an denen du schon warst oder gerne noch hin möchtest inspirieren dich besonders? Hast du einen Lieblingsort und Empfehlungen für unsere Leser?

Elisa: Freut mich sehr, dass mein Instagram Feed so gut ankommt und inspiriert! Organisation ist für uns das A & O in einer Beziehung und ich bin sehr happy, dass wir da so auf einen Nenner kommen! Gerade weil ich zeitlich relativ flexibel bin und mir die Zeit gut selbst einteilen kann, kann ich super planen wann und wie lange ich bei ihm in Dänemark sein kann. Urlaubs Trips sind bisher noch nicht geplant, aber wenn schaffen wir es zeitlich immer in seiner Sommer oder Winterpause.

Elisas Lieblingsreiseziel ist …

Mein bisheriger Lieblingsort ist und bleibt Mallorca, ich bin dort regelrecht groß geworden und fühle mich dort immer wie zuhause wo ich zu Ruhe kommen kann und komplett abschalte.

Hautpflege Tipps für eine Reine Haut

FIV: Auf Reisen kann es neben den schönen Aspekten auch mal stressig werden. Besonders durch Stress kann die Haut darunter leiden. Du redest auch offen auf deinem Instagram Profil über deine Erfahrungen mit Akne und kennst dich bei dem Thema sehr gut aus. Wann fühlst du ich denn in deiner Haut am wohlsten und hast du für unsere Leser deine Top Beauty Tipps, für eine schöne Haut ect.?

Elisa: Sich mit unreiner Haut wohl zu fühlen fällt leider heutzutage sehr vielen schwer.

FIV: Es ist bekannt, dass die Haut nur durch Cremes nicht gesund wird. Sie können unterstützen, aber die eigentliche Schönheit kommt von Innen. Bist du auf einer besonderen Diät, die du als Model einhalten musst oder machst du regelmäßig Sport? Hast du einen Tipp, den du uns zum Thema Gesundheit geben kannst?

Elisas Hautpflegeroutine und Lieblingsprodukte

Elisa: Die meisten Frauen haben unreine Haut, weil sie sich nur mit einem Abschminktuch abschminken und eine fettige Nachtcreme benutzen, weil sie denken das bewirkt etwas. Falsch! Die richtige Pflege mit den richtigen Inhaltsstoffen macht es am Ende aus: Eine gute Pflege morgens und abends in Kombination mit Chemischen Peelings, Niacinamid Seren, Vitamin C, AHA & BHA sind key. Meine Geheimtipp: Zinksalbe – Sie lindert die Entzündung in dem Pickel und bewirkt wunder.

Lifestyle Tipps von Elisa

FIV: Als Model musst du sicherlich viel Disziplin und Ausdauer beweisen, doch man hat bestimmt auch Cheat Days, an denen man am liebsten gar nichts machen möchte. Was ist denn dein Rezept gegen Antriebslosigkeit, wie motivierst du dich, deine Träume zu verfolgen?

Elisa: Auf einer besonderen Diät bin ich nicht. Ich liebe es in der Natur joggen zu gehen und einen gesunden Lifestyle zu haben, das war aber tatsächlich schon immer so und kommt auch nicht von heut auf morgen. Aber auch ich nasche ab und zu gerne oder esse Fast Food – die Menge macht’s am Ende aus! Tipps zum Thema Gesundheit: Viel Bewegung und ausreichend Wasser, dahin gehend sehe ich auch immer eine Verbessrung meiner Haut.

Das ist Elisas Model Vorbild

FIV: Apropos Disziplin, viele Topmodels beweisen uns diese immer wieder. Mit deinen Posts inspirierst du viele Leute, die dir folgen und gerne deinen Content ansehen. Doch seien wir ehrlich, jeder braucht Inspiration oder ein Vorbild, an dem man sich gerne orientiert, egal ob Mode, Gesundheit oder Lifestyle Themen. Hast du denn ein Vorbild, egal ob Model, Promi oder Influencer, an dem/ der du dich gerne orientierst oder bist du dein eigenes Vorbild?

Elisa: Elsa Hosk ist für mich eine absolute Ikone. Als Victoria Secret Model hat sie eine Wahnsinnskarriere hingelegt. Noch stehe ich zwar am Anfang, aber mein Traum ist es irgendwann auch sehr erfolgreich zu sein.

Lifestyle Tipps: Der Körper braucht Ruhe

Elisa: Cheat Days muss es geben und man darf auch nicht immer zu streng mit sich sein und diese streichen. Einen Tag offline tut jedem von uns mal gut und ist auch menschlich, denn der Körper braucht Ruhe. Um sich wieder richtig aufzuraffen zu können hilft mir meist an meinen offline Tagen ein Beauty Day, wo ich mich komplett um mich kümmere.

Wandert Elisa bald aus?

FIV: Zum Abschluss noch ein kurzer Blick in die Zukunft, wir sind gespannt, was du in der nächsten Zeit geplant hast: Hast du große Pläne wie einen Umzug oder Ähnliches oder steht etwas besonderes an? Gib uns doch einen kleinen Teaser, auf was sich deine Fans und Follower in nächster Zeit freuen dürfen!

Elisa: In den nächsten Wochen werde ich erst mal in Dänemark bei meinem Freund bleiben und von dort aus arbeiten. Dazu bin ich relativ frisch im meiner Model Agentur und und freue mich auf die ersten Jobs.

Mehr zu dem Thema Germany’s Next Topmodel

Dir hat das Interview mit Elisa gefallen? Dann lies dir hier weitere Interviews von ehemaligen GNTM Kandidatinnen durch.

Interview mit Soraya Eckes: Über Druck auf Social Media & GNTM

Soraya Eckes ist seit ihrer Teilnahme an der 12. Staffel von Germany’s Next Topmodel als Model und auch in den Sozialen Medien erfolgreich. Im Interview mit unserem Magazin spricht Soraya über den Druck den Models auf Social Media erfahren, ihre schönste Reise, die sie bisher gemacht hat und wie sich ihr Leben durch ihre GNTM Teilnahme verändert hat. Zum Abschluss gibt die Beauty noch ein paar Tipps für angehende Kandidatinnen von Germany’s Next Topmodel und verrät uns ihre Zukunftspläne.

Photo: Fab4Media

Interview mit Alicija Laureen: GNTM Erfahrungen & Selbstzweifel

ie meisten Menschen kennen Alicija durch ihre Teilnahme an der 14. Staffel der Castingshow Germany’s Next Topmodel. Die Ex-GNTM Kandidatin hat den 5. Platz erzielt. In diesem Interview sprechen wir mit Alicija über ihre Zeit bei GNTM. Außerdem erzählt Alicija uns einiges über die Schattenseiten von den Sozialen Medien. Darüber hinaus gibt Alicija Tipps für angehende Models und weitere Tipps für eine schön eingerichtete Wohnung.

Photo: Fab4Media