United Colors of Benetton: Historie, Konzept und Stores

Mit United Colors of Benetton verbinden die meisten, wie es auch schon im Namen steckt, eine farbenfrohe Welt an Kleidung, die jedermann zu kaufen ist. Doch nicht nur schrille Regenbogenfarben stehen hinter United Colors, sondern auch weltweite zukunftsrelevante Themen wie Nachhaltigkeit, Transparenz und Globalisierung. Eine Marke, die gerade hier in Deutschland durch die R├╝ckkehr des ehemaligen Gesch├Ąftsf├╝hrers Luciano Benetton momentan einen neuen Boom erh├Ąlt und sich anhand von gro├čen Flagship Stores immer mehr verbreitet.

Der Beginn der Benetton Linie

1965 wurde Benetton als Familienunternehmen von vier Geschwistern gegr├╝ndet, schon vier Jahre sp├Ąter folgte daraufhin der erste Laden in Paris. Mittlerweile sind diesem rund um 5.500 weitere Gesch├Ąfte gefolgt. Zur Benetton Group geh├Âren ebenfalls Undercolors of Benetton, Sisley, Playlife und Killer Loop.

Bekannt wurde das Unternehmen vor allem durch seine provokanten Werbekampagnen mit dem Starfotografen Oliviero  Toscani. Mit eindringlichen Themen wie Drogen, Krieg, Rassismus, Armut und Aids versucht Benetton nicht nur aufzufallen und zu provozieren, sondern auch gesellschaftliche Themen wie Kontrast und Globalisierung in die Mode mit einzubringen.

Lukinski Villas

Germany - Spain - USA

Eben durch eine dieser Kampagnen, welche das Motto ÔÇ×Alle Farben der WeltÔÇť trug, fand das Label seinen Namen ÔÇ×United ColorsÔÇť.

Zu provokant? ÔÇô der Fall und Wiederaufstieg mit Fotograf Toscani

Schon in seinen fr├╝hen Jahren sorgte United Colors und allen vorran Luciano Benetton f├╝r Skandale durch die ber├╝chtigten Werbekampagnen mit beispielweise Aufnahmen eines sterbenden Aidskranken oder ÔÇ×verbotenenÔÇť Kussaufnahmen zwischen einer Israelin und eines Pal├Ąstinensers.

Der Einbruch des Marktes von Benetton durch eine provokante Werbekampagne, in der der Fotograf Oliviero Toscani Portr├Ąts von H├Ąftlingen aus dem Todestrakt aufnahm und diese als Bilder f├╝r eine Werbekampagne mit dem Titel ÔÇ×sentenced to deathÔÇť nutzte. Als Folge r├Ąumten zahlreiche Verkaufsh├Ąuser die United Color Kollektionen von ihren Verkaufsfl├Ąchen. Toscani beendet daraufhin die Zusammenarbeit mit dem Modehaus. Um das Image des Modehauses wieder aufzupolieren, schm├╝ckte United Colors sich auf seiner folgenden Werbekampagne mit der Partnerschaft zum World Food Programme, jedoch ohne gro├čen Erfolg. Trotz weiterer Werbekampagnen sinkt der Umsatz der Marke immer weiter.

Jahre nach dem Verlassen der Firma von Luciano Benetton und der Abgabe der Gesch├Ąftsf├╝hrung an seinen Sohn, kehrt der damalige Firmengr├╝nder wieder zur├╝ck in den Gesch├Ąftsf├╝hrerposten des Unternehmens um ihm . Nicht nur Luciano Benetton , auch der Fotograf Toscani kehrt wieder zu seinem fr├╝heren Auftraggeber zur├╝ck. Mittlerweile positioniert sich das Modehaus neu und setzt auf einen Imagewechsel mit Anpassen der Zielgruppe. Hipp und modern soll die Marke werden und dabei nicht nur ├╝ber wichtige Themen wie Nachhaltigkeit reden, sondern diese auch umsetzen.

Konzept und Werte: Farbenvielfalten f├╝r Damen, Herren und Kinder

Im Zentrum stehen, wie man schon im Namen erkennt, f├╝r United Colors die Farben: Die Modelle werden vorwiegend in Pastellt├Ânen gehalten und erhalten im letzten Moment eine Anlehnung an die Farben der Saison.

Besonderheit der Marke ist, dass jedes Modell in mindestens 15 verschiedenen Farben erh├Ąltlich ist. Bei ihrem Material setzt die Marke vorwiegend auf Naturfasern wie Naturwolle. Damit greift United Colors auf seine Anf├Ąnge zur├╝ck als gr├Â├čter Strickwarenhersteller der Welt. Aktuelle Trends werden in den charakteristischen Benetton Stil ├╝bertragen. Das Ergebnis ist farbenfrohe, individuelle Kleidung, die den italienischen Stil mit Qualit├Ąt und Leidenschaft vertritt.

Wichtige Stellenwerte nehmen für United Colors nehmen Nachhaltigkeit und Transparenz ein. Dabei versucht United Colors diese nicht nur mit bis zu 85% nachhaltigen und recyclten Materialien  zu erfüllen, sondern auch ebenso durch einen umweltfreundlichen Transport sowie Verpackung. Als führende italienische Modemarke in Transparenz steht United Colors für eine Offenlegung der Produktions- und Lieferketten.

Ebenfalls auf der eigenen Website nutzt United Colors die Bedeutung und Emotionalit├Ąt von Farben und nutzt diese um stimmungsorientiert Kollektionen und Artikel zu pr├Ąsentieren. Auch hier achtet United Colors darauf die Werte seines Unternehmens wie Freundlichkeit und Optimismus zu vertreten, in dem hier beispielsweise die Farbe Schwarz anstatt der Trauer hier die Assoziation Mut findet.

2021 m├Âchte United Colors sein Sortiment erweitern und gemeinsam mit UBC-United Brands Company und in Zukunft auch Sneakers an die Frau, den Mann und die Kinder bringen.

United Colors in Deutschland: Stores in Hamburg, D├╝sseldorf und Co.

Deutschlandweit wird United Colors 250 mal vertreten. Nach der letzten erfolgreichen Store Er├Âffnung in D├╝sseldorf 2019, legt Benetton jetzt nach: ein 800 Quadratmeter gro├čer Store in Hamburg mit 2 Etagen schm├╝ckt nun die Hamburger Einkaufsstra├čen. Im Laufe der letzten Jahre wandelte United Colors sein Konzept und verfolgt den Wunsch eine gr├Â├čere und j├╝ngere Zielgruppe zu erreichen. Passend dazu setzt Benetton auf ein neues Gestaltungskonzept seiner Stores:Seine Stores zu modernen Ruheoasen machen und das Einkaufen zum Erlebnis. Lichtinstallationen und Loungen zum Relaxen sollen das j├╝ngere Publikum zum Shoppen und Verweilen einladen. Eine erfrischende Alternative zur Fast Fashion.