Als Rollstuhlfahrer auf den Laufsteg – Tan Caglar bei der Berliner Fashion Week 2016

Seit sich das erste Model mit Down-Syndrom auf dem Laufsteg der New Yorker Fashion Week im September zeigte, interessierten sich die Designer viel mehr an Models mit körperlicher Behinderung. So sah man dieses Jahr auch den 35-Jährigen Tan Caglar bei der Mercedes Benz Fashion Week 2016 in Berlin auf dem Laufsteg. Hier findest du die Links zu Tans Instagram- und Facebookaccount:

+ AD: Do you know?

Das erste Model auf Rädern bei der Berliner Fashion Week

Tan Caglar versank vor seiner Karriere als Profi-Rollstuhlbasketballspieler, Laufstegmodel und Comedian in einer tiefen Depression. Denn bis zu seiner Schulzeit konnte er, wie seine Mitschüler ohne jegliche Probleme  Laufen. Doch danach hatte er immer wieder Beschwerden und konnte nur noch mit Krücken laufen. Nun ist er seit über 10 Jahren auf seinen Rollstuhl angewiesen, denn ohne ihn ist es für ihn unerträglich eine Minute lang zu stehen. Der 36-Jährige leidet an einer Rückenmarkserkrankung. Als er mit dem Rollstuhl-Basketballspielen angefangen hatte wurde er schnell einer der Besten in der Liga und unterschrieb sogar seinen ersten Profi-Vetrag. Für die diesjährige Berliner Fashion Week wurde er als Model beauftragt. Er akzeptierte das Angebot zögerlich, denn er würde keine Gage bekommen und die Fahrt dahin müsse er auch selbst finanzieren. Doch dann entschied er, sich öffentlich zu zeigen. Damit will er allen, die ein Handicap haben, Mut machen sich nicht aufzugeben und einfach weiter das Leben zu genießen.

Tan war als allererster Rollstuhlfahrer auf der Berliner Fashion Week am 18. Januar im Vorprogramm zu sehen.

Tan Caglar im Interview

Ein motivierendes Interview mit Tan Caglar. Er berichtet davon, wie es dazu gekommen ist, dass er Comedian geworden ist, welche Probleme ihm bei diesem Job begegnen und wie er damit im Alltag umgeht. Außerdem spricht er darüber, wie er seinen neuen Job mit dem Basketball, seinem Lieblingssport vereinen kann.

Tan Caglar als Comedian im Rollstuhl

Tan Caglar sieht seinen Rollstuhl nicht mehr als etwas Negatives. In seiner Comedyshow erzählt er Witze rund um Rollstuhlfahrer und bezieht auch seine türkische Kultur mit ein.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar