Fotostudio: Berlin, München, Hamburg & Co. – Fotografieren im Studio

Egal ob Familien Shooting, als Geschenk für die beste Freundin oder professioneller Mode Fotograf – Fotostudios sind begehrt und machen immer Spaß. Natürlich muss solch ein Studio perfekt ausgestattet sein, damit die Ergebnisse gut sind. Das Equipment spielt gerade für den Fotografen eine große Rolle! Wenn er ein gutes Studio braucht, braucht er eigentlich nicht viel mitzubringen, außer die Kamera und die Person oder Personen die abgelichtet werden. Sei es bei Porträtaufnahmen, Stillleben oder Produktfotografie, mit der richtigen Ausrüstung für Kamera und Blitztechnik, kann man mit verschiedenen Hintergründen und dem Spiel von chatten und Licht eine schöne Fotostrecke machen.

+ AD + Do you know?

Fotostudios – Die Besten Locations

Wer würde nicht gerne in den besten Studios shooten? Außergewöhnliche Locations, die besten Hotspots und schönsten Tageslicht Studios hat FIV für euch herausgefunden:

Tipp! Hier findet ihr die besten Fotografen deutschlandweit & international.

Eigenes Fotostudio: Tipps & Tricks

Um ein eigenes Fotostudio zu errichten, sollte man einige Punkte beachten.

  • Abmessungen des Raums: Ein gutes Fotostudio sollte dem Kunden / Fotografen, die Möglichkeit geben, sich zu entfalten. Da braucht man Platz für Blitzstative, genug Aufnahmefläche und Platz für alle anderen Materialien.
  • Schmink & Umkleidebereich: Kunden/ Models brauchen den Platz um sich zu stylen. Hier findet ihr noch mehr Tipps im Bereich der Outfits, Kleidung und Accessoires
  • Requisitenlager: Es ist für Kunden angenehmer ein aufgeräumtes Fotostudio vorzufinden. So sollte man einen Nebenraum haben, wo man überflüssige Materialien unterstellen kann.
  • Fenster: Beliebt sind Tageslicht Fotostudios, da es auf Fotos am Ende natürlich wirkt und das Spiel mit Schatten und Licht spannender wird.
  • Blitzanlage: Qualitätsaspekte sind für gute Studios sehr wichtig, dazu gehört:
  1. Mechanische Stabilität
  2. Wiederholgenauigkeit
  3. Farbstabilität
  4. Regelbereich / Wie viele Blendstufen gibt es?
  5. Abbrenndauer
  6. Wiederaufladezeit
  7. Gewicht
  8. Service bezüglich Ersatzteile der Marke

Video: Tutorials für Studiofotografie

Mein Fotostudio – Tipps & Tricks: Wie richte ich ein Fotostudio ein?

In diesem Video wird erklärt, welche Technik man braucht und welche Produkte gut sind.

Fotostudio Zuhause einrichten – Gut & günstig für Anfänger

Benjamin erklärt für Hobby Fotografen in 13 Minuten, wie man sich ein einfaches Studio Zuhause selber zusammenstellen kann.

Noch mehr zu Fotografie: Tipps für Produktfotografie & Kindershooting

+

+ AD + Do you know?

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.